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Inspektionskosten

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:09

Hallo,

habe mal ne Frage zu der ersten Inspektion bei 20.000km bzw. 1 Jahr alt.

Kann man diese nicht auch einfach in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen ? Da dies weit billiger für mich wäre.

Was wird den konkret bei der ersten Inspektion gemacht, und verliert man irgendwelche Gewährleistungsansprüche, wenn man die Inspektion nicht bei einer Volvowerkstatt machen lässt ?

Gibt es irgendeinen Grund, die Inspektion bei einem Volvohändler zu machen ?

Die Preisersparnis von 2 Inspektionen entspricht ca. dem Preis für die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die ich wahrscheinlich abschliessen werde. Resultieren daraus irgendwelche Probleme ?

Vielen Dank für Antworten

Beste Antwort im Thema

Hi,

war ein netter Zug von der Werkstatt. Wobei das wohl eher ein symbolisches "Geschenk" war. Bei Kunden die jahrelang immer wieder kommen, "muß" man einfach auch mal ein bisschen guten Willen zeigen.

 

Ich habe einen "spanischen" Volvo, also nix mit Autos immer beim gleichen Händler gekauft.

Wenn ich mir überlege, daß mich der Wagen in der Anschaffung einige Tausend Euros mehr gekostet hätte, wenn ich ihn beim Volvohändler gekauft hätte, verzichte ich im Zweifelsfall gerne auf eine Kulanz nach Gutdünken. 

Ich verlasse mich lieber auf eine handfeste Garantie.;)

Und ich halte von meiner Seite natürlich die Garantiebedingungen ein.

 

Soll jetzt nicht so klingen, als ob ich generell etwas gegen Volvohändler habe. Habe ich natürlich nicht. Ich habe bisher Erfahrung mit 4 Händlern gemacht. 2 waren ok, 2 waren nix.

Wegen 50€ links oder rechts bei einer Inspektion renne ich auch nicht gleich zum billigsten Anbieter.

Der Werkstattmeister in Lörrach hat einen kompetenten und ehrlichen Eindruck auf mich gemacht. Also werde ich in Zukunft wohl die 60 km Anfahrt in Kauf nehmen, solange ich das Gefühl habe, in dieser Werkstatt gut aufgehoben zu sein.;)

 

LG,

TDI-User

 

 

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am 11. Januar 2009 um 21:33

Nun, es wäre hilfreich zu sagen, welche Maschine du hast. Denn Diesel, Benzin, 5-Zylinder haben alle unterschiedliche Wartungskosten. Diese können von knapp 230 inkl. Öl bis hin zu 400 EUR bei denm großen Dieselmaschinen reichen.

 

Es gibt ganze Prüflisten, was wann wie geprüft werden müsse. Okay, es ist nicht zwingend erforderlich bei Volvo die Wartung durchführen zu lassen, es ist aber im nachhinein, wenn die Garantie abgelaufen ist sinnvoll, weil eben dann noch mehr Kulanz gelten kann als wenn du es nur hier und da mal vorbei bringst. Zudem, manche Werkstätten schaffen es nicht einmal die Serviceanzeige zurückzustellen... Mag sein, dass ich da ziemlich pingelig bin, ich hätte aber genauso gut den Service an meinem C30 machen können. Trotzdem, bevor ich irgendwas falsch mache (trotz Schrauberwissen und -erfahrung) lasse ich es von meiner Volvo Werkstatt durchführen.

 

Wie gesagt, die Preise können stark von einander abweichen. Welche Maschine hast du unter der Haube? Wenn es ein Diesel ist, welches Model?

Hi,

wenn du die Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen lässt, verlierst du den Assistanceschutz von Volvo. D.h. wenn du liegen bleibst musst du dich selber drum kümmern wie dein Elch in die Werkstatt kommt. Volvo stellt auch einen Ersatzwagen bei Unfall oder Defekten kostenlos.

 

Mfg

ronnyv50

am 12. Januar 2009 um 7:12

Guten Morgen,

hinsichtlich der Inspektionskosten kannst Du ja die Suchfunktion ein wenig nutzen - da findest Du mehr als genug, egal welche Motorisierung - es ist alles weitgehenst besprochen und abgedeckt worden.

Ich hatte mal bei VolvoCars (vor gut 2 Jahren) nachgefragt, wie das mit mit Inspektionen bei "Nicht-VolvoVertragsWerkstaetten" aussieht. Hier die Antwort, ich hoffe, dass VolvoCars nichts dagegen hat:

Zitat:

Wir freuen uns über Ihr besonderes Interesse an unserer Marke Volvo und

gerne teilen wir Ihnen die gewünschten Informationen mit.

Nach der GVO (Gleichstellungsverordnung) besteht innerhalb der Garantiezeit

die Möglichkeit Inspektionen bei nicht Volvo Vertragspartnern durchführen zu

lassen, wenn diese nach Herstellervorschrift durchgeführt werden. Dazu muss

von Ihnen bei einer Garantieleistung ein entsprechender Nachweis über die

durchgeführten Arbeiten z.B. anhand einer Rechnung erbracht werden.

Nach Ablauf der Garantie (2 Jahre ab Erstzulassung 01.01.2002) schließt sich

eine gewisse Kulanzzeit an.

Bei dieser Kulanzzeit handelt es sich um eine freiwillige

Herstellerleistung, die an gewisse Richtlinien geknüpft ist und sich mit

zunehmenden Fahrzeugparametern immer mehr erschöpft.

Zu diesen Kulanzrichtlinien zählen - neben der reinen Kilometerlaufleistung

- auch die jeweilige Nutzungsdauer des Fahrzeugs. Ferner darf keine

Inspektion von einem nicht Volvo Vertragspartner durchgeführt worden sein.

Sollten innerhalb der Garantie- bzw. Kulanzzeit entsprechende Inspektionen

bei einem nicht Volvo Vertragspartner durchgeführt worden sein, kommt es

nach Ablauf der Garantie, in der anschließenden Kulanzzeit, in der Regel zu

einer Kulanzablehnung.

Grundsätzlich können wir unseren Kunden keine Vorschriften über die Wahl des

jeweiligen Händlers machen. Jedoch möchten wir Ihnen empfehlen, sämtlich

Inspektionen und Reparaturen von einem unserer Volvo Vertragspartner

durchführen zu lassen, denn nur hier kann wirklich gewährleistet werden,

dass ihr Fahrzeug in einem optimalen Zustand erhalten wird.

Die Mechaniker der Volvo Vertretungen verfügen über ein einzigartiges

Fachwissen und werden pro Jahr viele Stunden umfassend ausgebildet. Auf

diese Weise kann jede Arbeit schnell und korrekt ausgeführt werden. Die

Volvo Vertreter verfügen auch über Spezialwerkzeuge, mit denen eine schnelle

und sichere Fehlerdiagnose möglich ist. Zudem haben Sie hier die Gewissheit,

dass nur Volvo Original-Ersatzteile verwendet werden.

Als zusätzliche Informationsquelle dient Ihnen mit Sicherheit auch das

Service- und Garantieheft, welches Sie bei jedem unserer Volvo Partner

einsehen können.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen dienlich zu sein.

Was mich persoenlich von diesem Vorhaben abgehalten hat, waren diese beiden Absaetze:

 

Zitat:

Zu diesen Kulanzrichtlinien zählen - neben der reinen Kilometerlaufleistung

- auch die jeweilige Nutzungsdauer des Fahrzeugs. Ferner darf keine

Inspektion von einem nicht Volvo Vertragspartner durchgeführt worden sein.

Sollten innerhalb der Garantie- bzw. Kulanzzeit entsprechende Inspektionen

bei einem nicht Volvo Vertragspartner durchgeführt worden sein, kommt es

nach Ablauf der Garantie, in der anschließenden Kulanzzeit, in der Regel zu

einer Kulanzablehnung.

... und im Endeffekt bin ich sehr froh, dass ich die Inspektionen bei VolvoVertragsPartnern durchgefuehrt habe, da bei mir bereits einiges auf Kulanz uebernommen wurde - der V50, den ich fahre, ist einer der ersten (EZ 06/04) und hatte doch schon einige KinderKrankheiten.

In diesem Sinne - es ist Dir ueberlassen, was Du tust ... nur, falls Du den Wagen irgendwann verkaufen moechtest, ist auch der Nachbesitzer in den Hintern gekniffen ...

Schoenen Tag noch

Hallo,

die "normalen" Inspektionen beim 2,0d liegen zwischen 230 und 370 Euro. inkl. Scheibenwischer.

Aber dann... bei 120.000 muß der Partikelfilter erneuert werden.

Dann kostet die "vollständige Wartung" laut Angebot 1213 Euro, allerdings inkl. Steuer.

Frank

am 12. Januar 2009 um 8:51

Hallo

1. Inspektion bei 20 Tkm für einen V50 2.0 D Modelljahr 2008 bei einer Volvo Vertragswerkstatt Kosten 230,-€ brutto!!

Das Öl war wie immer am teuersten, hat mit 70,- € eingschlagen...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Hallo,

die "normalen" Inspektionen beim 2,0d liegen zwischen 230 und 370 Euro. inkl. Scheibenwischer.

Aber dann... bei 120.000 muß der Partikelfilter erneuert werden.

Dann kostet die "vollständige Wartung" laut Angebot 1213 Euro, allerdings inkl. Steuer.

Frank

Hallo,

na nur gut das ich keinen Partikelfilter habe . Ich muss bald zur 120.000km Inspektion.

Ich werde mir auch keinen nachrüsten lassen, wenn ich sehe was da für Kosten hinterstecken.

Da zahle ich lieber die 20€ mehr Steuern im Jahr.

 

Mfg

ronnyv50

Moin moin,

die 60.000er Inspektion bei meinem V50 2.0D hat 570,-€ gekostet.

Allerdings musste auch das PDF Additiv aufgefüllt werden (90,-).

Gruß

Malle

Hallo B0mb

Das ist 1:1 das was ich gerade gestern im Service und Garantieheft von meinen 3. Leihwagen, dem C30 1.6D, gelesen habe!

Gruss Howard

Edit: @Malle2 ist das mit oder ohne Märchensteuer?

Habt ihr bei euch in D die Angaben immer ohne diese olle Steuer?

Wir in der Schweiz haben alle Angaben immer mit Steuer!

am 12. Januar 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo B0mb

 

Das ist 1:1 das was ich gerade gestern im Service und Garantieheft von meinen 3. Leihwagen, dem C30 1.6D, gelesen habe!

 

Gruss Howard

 

Edit: @Malle2 ist das mit oder ohne Märchensteuer?

Habt ihr bei euch in D die Angaben immer ohne diese olle Steuer?

Wir in der Schweiz haben alle Angaben immer mit Steuer!

Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind im gesamten EU-Raum für (private) Endverbraucher immer die Endpreise auszuzeichnen.

D und A auf jeden Fall immer inklusive aller Abgaben.

am 12. Januar 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo B0mb

Das ist 1:1 das was ich gerade gestern im Service und Garantieheft von meinen 3. Leihwagen, dem C30 1.6D, gelesen habe!

Gruss Howard

Hallo Howard,

na bitte, dann haben sie es mir damals 1:1 kopiert :)

Ich habe die Mail an die irgendwann nach Ablauf meiner Garantie gerichtet, also Sommer 2006.

Naja ... wie gesagt, muss im Endeffekt jeder fuer sich entscheiden.

Cheers

am 14. Januar 2009 um 18:30

Heute auch mal rumtelefoniert. V50 1.6 D, 20000 km nach 9 Monaten. Kostenvoranschlag hier bei Volvo-Händler in der Nähe: 380 Euro plus Leihwagen 30 Euro. Unverschämt.

Hab für die 30.000 Wartung für den V50 D5 ohne Scheibenwischer 315 € bezahlt.

 

Grüße

Stefan

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:47

Hallo,

@darkwing duck: Das sehe ich genauso wie du. Habe auch eine 1.6D, der auch 8-9 Monate alt ist und ca. 17500km drauf hat.

Finde 370€ für die erste Inspektion, wo doch nur ein Ölwechsel ansteht und standard Überprüfungen viel zu teuer. Außerdem lässt mich der Volvohändler wahrscheinlich nicht mit in die Werkstatt. Dies ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Ich möchte dabei sein und sehen was gemacht wird, und nicht in irgendeiner Verkaufshalle mit Kaffee abgespeist werden.

Wegen der Kulanz ist meine Überlegung, ja die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abzuschliessen (da ich deutlich Geld spare bei einer mir bekannten freien Meisterwerkstatt).

Ich gehe davon aus das die Kulanz sich nur auf die zeitliche Komponente bezieht. Sprich wenn mir nach 26 Monaten ab Erstzulassung was kaputt geht, ist man kulant.

Wenn ich aber 5 Jahre Garantie habe und das Auto nach 3-4 Jahren Verkaufe ist das für mich vollkommend irrelevant.

Unterliegt die Garantieverlängerung irgendwelchen Klauseln, die mir vorschreiben das doppelte in ner Volvowerkstatt an Inspektionskosten zu zahlen ?

am 15. Januar 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von J.Nash

Hallo,

@darkwing duck: Das sehe ich genauso wie du. Habe auch eine 1.6D, der auch 8-9 Monate alt ist und ca. 17500km drauf hat.

Finde 370€ für die erste Inspektion, wo doch nur ein Ölwechsel ansteht und standard Überprüfungen viel zu teuer. Außerdem lässt mich der Volvohändler wahrscheinlich nicht mit in die Werkstatt. Dies ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Ich möchte dabei sein und sehen was gemacht wird, und nicht in irgendeiner Verkaufshalle mit Kaffee abgespeist werden.

Wegen der Kulanz ist meine Überlegung, ja die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abzuschliessen (da ich deutlich Geld spare bei einer mir bekannten freien Meisterwerkstatt).

Ich gehe davon aus das die Kulanz sich nur auf die zeitliche Komponente bezieht. Sprich wenn mir nach 26 Monaten ab Erstzulassung was kaputt geht, ist man kulant.

Wenn ich aber 5 Jahre Garantie habe und das Auto nach 3-4 Jahren Verkaufe ist das für mich vollkommend irrelevant.

Unterliegt die Garantieverlängerung irgendwelchen Klauseln, die mir vorschreiben das doppelte in ner Volvowerkstatt an Inspektionskosten zu zahlen ?

Nein, jedoch ist es nicht nur "Ölwechsel und Gut"... Es gibt Listen (oft mals 2 Seiten lang) wonach ein Mechaniker durchgehen muss, was geht und was nicht geht. Darunter gilt es die Bremsbeläge auf ungewöhnliche Abnutzung zu prüfen, die Profiltiefen zu messen, Auspuff untersuchen, Filter wechseln (Innenraum (Pollen), Luftfilter), usw.

Je nach dem wo was verbaut ist (beim Diesel weiß ich nicht wo der Luftfilter sitzt) wird mehr Arbeitslohn berechnet. Ist klar, bei manchen Fahrzeugen muss teilweise die ganze Front ab (jetzt nicht Volvo) um den Luftfilter zu wechseln. Das ist nicht kostenlos...

Ich habe 233 EUR für ein Service bezahlt, den ich hätte selbst für nur 70 EUR machen können. Trotzdem lieber in der Werkstatt - denn dann steht die Kulanz-Abteilung bei Volvo Cars in Köln auf meiner Seite. Einmal woanders gemacht, kann Volvo Cars sagen "Nö, übernehmen wir nicht"... ;)

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