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Inspektionskosten Volvo?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 16:11

Hallo,

nachdem ich heut erfahren hab, dass mit dem V50 2,4i jedes Jahr eine Inspektion nötig ist würde mich schon interessieren, mit wieviel € da man so rechnen darf? Bin zwar einer, der immer sein Öl selber mitnimmt, trotzdem wär ich über eine Hausnummer sehr froh.

Papst

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20 Antworten

Hallo Papst,

 

da will ich Dir mal ein paar Zahlen nennen. Ich fahre einen V50 2.4 Momentum,Erszulassung 09/2005.Für die  Jahresinspektionen habe ich im Autohaus Nohra folgendes bezahlt.

 

06 (20 TKm) : 261,28 € (allein für 5,8l 0W30 schon 70,01€)

07 (40 TKm) : 269,64 € (wieder 70,01 € fürs Öl)

08 (60 Tkm) : 298,58 € (wie vorher + Zündkerzensatz)

 

Kosten sind ohne Luftfilter, ich benutze einen K&N Luftfilter und ohne Innenraumluftfilter (Pollenfilter). Den lasse ich nächste Jahr wechseln.

Der Werkstattmeister erläutert mir alle Arbeiten /Kosten und sagt mir was ich am Ende zahlen musss. Finde diese Vorgehensweise und auch die Kosten ok. Hatte vorher einen A4, und davor einen B-Vectra, da hat sich mein Puls beim Bezahlen der Rechnungen immer um 30 Schläge erhöht (vor allem, wenn ich gelesen habe, dass die Jungs für 4,23 Waschwasserflüssigkeit für mich "Behinderten" aufgefüllt haben). 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Schneiderheinz

Hallo,

sorry für die einmischung..........ob 2,4 oder 2.0d

wollte nur noch dazu sagen ---> lieber vorher erkundigen ,

denn viel Händler haben unterschiedliche Sätze.

 

Habe für meinen 2.0d im Mai für den 60.000er 1136 ,- euros gelöhnt incl TÜV/ASU und Bremsen hinten

Reiner KD incl öl ca 900 oi (19euro pro liter 5w30 ) - woanders wurden knappe 400 bezahlt für die gleiche arbeit wie die Umfrage hier ergeben hat.

 

gruss attila

Die Volvo-Inspektionen sind preislich schon am oberen Ende. 70€ für's Öl sind ja schon fast Freundschaftspreise, normall sind es eher so 120€ bei 6l. Wenn dann noch Luftfilter (nur bei 60.000Km) und Innraumfilter (jedes mal) dazu kommen, sind 350-400€ realistisch. Bei meinen Recherchen vor zwei Jahren waren es für die 20.000er zwische 320 und 400€.

 

Ich habe die Inspektionen dann immer in einem Ford-Autohaus mit Volvo-Service machen lassen und 135€ ohne Öl und Innenraumfilter bezahlt. Innenraumfilter paßt übrigens vom C-Max und kostet im Net so 13€. Bei Volvo ist es mehr als das Dreifache.

 

Neben den sehr hohen Inspektionskosten (mein Passat und A4 liegen/lagen da deutlich drunter) ist es auch die jährliche Fälligkeit, die die Kosten unnötig treibt. Je nach Km pro Jahr kann ein V50 mehr als doppelt so teuer bei der Inspektion sein wie ein VW/Audi. Dieser Konsequenz folgend lasse ich keine Inspektionen mehr machen.

 

Gruß Eike

Hey Fans,

 

noch mal ein paar Worte zu den Inspektionspreisen beim V 50 2.0D. Für die 20.000 km- Inspektion habe ich komplett 304.00 € bezahlt. Bei meinem MB 200 kostete die 60.000 Km-Inspektion 650,00 € und bei meinem 5er BMW bei 20.000 km 750.00 €. Dort wurde auch nicht mehr gemacht.

Bei VOLVO bekam ich für die Inspektionszeit sogar noch einen Leihwagen und das Auto wurde gewaschen.

Davon konnte ich bei BMW und MB nur träumen. Dort gab es nur eine Serviette mit Firmenlogo für das Lenkrad. Das die Preise für die Inspektionen allgemein zu hoch sind finde ich auch, aber so gesehen liegt VOLVO noch recht gut,

 

Gruß Paulchen

 

 

 

Hallo Paulchen,

 

Deine Preise sind definitiv nicht normal, da ist entweder was gemacht worden oder Du hast Dich voll über den Tisch ziehen lassen.

 

Wer meint, Volvo sei günstig, kann ja mal hier vergleichen:

 

www.motor-talk.de/.../...t-kostenuebersicht-inspektionen-t2069424.html

 

Der A4 liegt auf dem gleichen Level. Aber halt nur alle 30.000 km oder zwei Jahre.

 

Gruß Eike

 

 

 

Hallo Eike,

 

viele Jahre bin ich MB und BMW, Audi, Alfa und Opel gefahren. Die Inspektions- Preise lagen bei MB und BMW immer ziemlich gleich auf sehr hohem Level. Da half auch kein Wechsel der Werkstatt. Meinen Audi A4 habe ich schon vor der ersten Inspektion wegen vieler Mängel wieder verkauft - deshalb habe ich dort keinen Überblick.  Auch mein Astra lag immer bei 250 €. Mein Nachbar hat übrigens für seine aktuelle B-Klasse 550 € bei der ersten Inspektion (ohne irgendwelche Extras) gelöhnt. Mein Freund bezahlte gerade für seine E-Klasse bei 40.000 km 725 € bei einer anderen MB-Niederlassung. Anscheinend müssen die Autohändler zum Überleben mit diesen Preisen die stagnierenden Neuwagenverkäufe auffangen.

 

Gruß Paulchen

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

ich habe bereits mehrmals zu den Inspektionskosten etwas geschrieben, moechte somit hier dieses Thema nicht ausgiebig behandeln, da die Suchfunktion Ihre Dienste tut.

Ich moechte lediglich auf das Statement von Eike Bezug nehmen.

"Dieser Konsequenz folgend lasse ich keine Inspektionen mehr machen."

Muss jeder fuer sich entscheiden.

Wenn ich die Laufleistung in Deiner Signatur sehe, wuerde es mich auch aergern, wenn ich ein Mal im Jahr zur Inspektion muesste und die Werkstatt keine Paketpreise anbietet (zum Vergleich hat meiner - gleiches Fahrzeug Bj. 06/04 gut 135TKM gelaufen).

Ich bin bpsw. bis vor etwa einem Jahr gut 45TKM/Jahr gefahren - das hiess bei meinem Wagen min. 2 Inspektionen im Jahr. Ueber die Kosten brauchen wir uns nicht zu unterhalten (egal welcher Hersteller bei so einer Fahrleistung), aber ich bin im Endeffekt bis heute sehr froh, dass ich die Inspektionen (bisher) immer bei Volvo gemacht habe ... ueber meinen Freundlichen konnte ich auf dieser Basis einiges auf Kulanz abrechnen .... und ich war von einigen Kinderkrankheiten betroffen, die sich nach Ablauf der Garantie entpuppt haben ...

Somit muss sich jeder die Kosten zusammenstellen und dann entscheiden, ob und wo er eine Inspektion durchfuehrt ...

Habe bspw. vor dem V50 einen Golf IV gefahren - VW hat Preise, die lagen um einiges ueber denen, von meinem derzeitigen Freundlichen ... trotz des LongLife-Services.

Guenstig (im Vergleich) war bisher bspw. Honda und Subaru. Aber Suzuki (haben meine Eltern) haut auch richtig drauf.

Ueber MB und BMW moechte ich nichts sagen, da ich mich ungern' aufrege ....

In diesem Sinne ...

Also ich habe bei meiner letzten Inspektion (40000km) beim Autohaus Meyer in Lu, 365€ bezahlt.

Öl habe ich eigenes mitgebracht, aber Innenraumfilter, Wischerblätter, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Batterietest, Leihwagen usw. war dabei.

Aber ich finde das war dann ein fairer Preis, wenn man das hier so liest.

Die letzten beiden Inspektionen beim Passat haben so. 250€ gekostet. Also bin ich mit ca. 500€ 60.000 Km gekommen. Beim V50 wären es weit über 1.000€ gewesen - wenn innerhalb von maximal drei Jahren. Hätte ich mit beiden Wagen 6 Jahre gebraucht, wäre das Verhältnis 500€ VW zu 2000€ Volvo. Die A4 Inspektionen für die 2l Motoren liegen auf dem gleichen Niveau (ist ja die gleiche Technik im gleichen Autohaus).

 

Wie die Preise bei BMW oder Mercedes liegen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß für mich der Kostenvorteil eines Volvo gegenüber einem Audi innerhalb weniger Jahre aufgefressen wäre.

 

Keine Inspektionen heißt übrigens nur: Keine Inspektionen bei Volvo. Leider sind wir von dem preiswerten Ford Autohaus weggezogen. Sonst hätte ich nach 20.000 Km / 2 Jahren einen Ölwechse dortl machen lassen. Nächstes Jahr bekommt der Schwiegervater den Volvo, dann wird eh' alles selbst geschraubt.

 

@Paulchen

Scheinbar wohnst du in einer teuren Gegend. Ich habe mal im B-Klasse Forum geschaut und z.B. folgendes gefunden: www.motor-talk.de/.../umfang-service-a-t1285610.html?... In einem anderen Thema war auch von Preisen um 250€ für die Assist A die Rede. Die 550€ waren also entweder eine Ausnahme oder doch mit Winterreifen :)

 

 

Gruß Eike

Ich habe zwar keinen Fünfender, muss hier aber auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe heute meinen 1.8er von der 40000km oder 2 Jahresdurchsicht geholt und habe 108,84€ bezahlt.

Öl und Pollenfilter hatte ich dabei. Das hat mich zusammen extern nochmal 70€ inkl. Versand gekostet.

Die erste Durchsicht im vergangenen Jahr hat auch so viel gekostet.

Des Weiteren wurde vor Ablauf der Garantie mein Sitzbezug auf der Fahrerseite gewechselt, weil der an den Nähten ein bisschen eingerissen war. Hatte ich bemängelt und wird von Volvo übernommen. Dadurch hatte ich auch den Mitwagen, einen V50 2.0D, kostenlos, dass wird gleich mit der Garantieleistung verrechnet.

Das Auto stand, wie sollte es anders sein, gewaschen zur Abholung bereit und einen Schwedenkalender im Riesenformat gab es auch noch obendrauf.:D

Ich bin bis jetzt mit den zwei Durchsichten zufrieden.

Allerdings muss man sagen, es ist ein "Liebhaber" :) in Sachsen. Da ist der Arbeitslohn vielleicht nicht ganz so hoch wie im westlichen Teil Deutschlands.;)

Ich kann mich über die Inspektionskosten nicht beschweren. Im Gegenteil:

- 125€ für die 20.000er

- 165€ für die 40.000er

jeweils exkl. Motoröl für einen C30 1.6D. Das Öl habe ich vorher im Internet gekauft für 10€/L. Die Werkstatt verlangt nur noch 1,50€/L für die Entsorgung. Da der 1.6D auch nur 3,8L Öl braucht liege ich günstiger als alles, was ich bislang gelesen habe.

Für den Preise bekomme ich zwar kein Auto gewaschen und keinen Ersatzwagen, aber das stört mich nicht im geringsten. Ich gebe das Auto am Vormittag ab, gehe auf Arbeit und hole es abends kurz vor Feierabend wieder ab.

Ich habe heute 10.71 EUR für 0,5l Motoröl für den C30 bezahlt :p

Rest folgt dann wohl im Januar! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

jeweils exkl. Motoröl für einen C30 1.6D. Das Öl habe ich vorher im Internet gekauft für 10€/L. Die Werkstatt verlangt nur noch 1,50€/L für die Entsorgung. Da der 1.6D auch nur 3,8L Öl braucht liege ich günstiger als alles, was ich bislang gelesen habe.

Bei mein :) ist es fast 74 euro für 3,8L 0W30 Öl (Castrol Prof Longtec) :eek:

hab vor ein paar tagen mal die rechnung von der 1. inspektion gefunden - warn so um die 380€ rum. davon aber allein schon 100€ allein fürs öl :(

war ein 2.4er c70

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