ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Inspektionskosten 2. Inspektion Vitara LY 4x4 129 PS Automatik

Inspektionskosten 2. Inspektion Vitara LY 4x4 129 PS Automatik

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 14:21

Moin zusammen,

kurze Frage, war jemand von euch vor kurzem zur 2.Inspektion, was habt ihr bezahlt ? Hintergrund ich habe soeben nen Angebot vom freundlichen bekommen, stolze 500 Euro fürn nen Ölwechsel und Service nach Plan. Habe aktuell 25.000km auf der Uhr.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, aber das ist scon etwas sportlich.... oder irre ich mich ?

Danke vorweg,

gruß Bass

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

für die 2. Inspektion an meine "Vit. LY Allrad" (allerdings noch mit der 140 PS-Maschine) hat der Suzi-Händler im

letzten Jahr - ohne Pollenfilter - 433,- Euro aufgerufen. Die diesjährige 3. Inspektion (mit fälligem Zündkerzen-

wechsel, aber noch ohne HU/ASU) entzog dem Geldbeutel 550,- Euro. Dabei fielen 111,56 € (netto) allein auf die

Kerzen; als Arbeitslohn wurden 235,72 € zzgl. MWSt. berechnet.

Alternativ bleibt (theoretisch) nur die Fahrt in die frei Meisterwerkstatt, die ebenfalls nach Hersteller-Vorgabe die

Inspektion durchführt, dann scheint mir aber spätestens im Garantiefall der Ärger vorprogrammiert und danach

jeder Kulanzantrag zwecklos...

Die aufgerufenen Preise stammen von unterschiedlichen Suzi-Werkstätten im Ballungsraum "Ruhrgebiet", wo

auch noch etwas (Preis-) Konkurrenz herrschen dürfte.

Gruß HaJoBeHu

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 16:24

Hallo,habe

danke für die deine Antwort, interessant. Genau mir geht es auch auch um die Garantie, sonst wäre ich schon in der freien Werkstatt. Dazu kommt ja noch das ich dieses jahr eine recht geringe Laufleistung habe, nur 10.000, dafür allerdings viel kurzstrecke.

Ihr glücklichen meine erste Inspektion Sx4 S-Cross 6.800 km €643.32.-

 

Herzliche Grüße aus Wien

.jpg

Ich frage mich ernsthaft, was die Werkstätten da machen!!!

Was macht man bei einem 1 Jahr alten Auto mit 6.800 Km?

Nimmt man den einmal kpl. auseinander und baut ihn wieder zusammen?

Nach was sucht man da 2,5 Stunden lang?

Ich garantiere euch, dass ein solches Fahrzeug spätestens nach 60 Minuten die Werkstatt wieder verlässt. Es sei denn, man wechselt jetzt auch schön die Bremsflüssigkeit und Luftfilter und führt den Klimaservice durch.

Nach 6.800km!!!

Für mich ist das Abzocke pur!

Zitat:

@F-48 schrieb am 4. Juli 2023 um 18:31:52 Uhr:

Ihr glücklichen meine erste Inspektion Sx4 S-Cross 6.800 km €643.32.-

Herzliche Grüße aus Wien

Echt heftig, die erste Inspektion (fällig erst nach 24 Monaten) bei meinem BMW M4 CS kostete ca. 450 €.

Und wieso wurden da auf Berechnung an Kunden die Waschdüsen ausgetauscht?

Stint:

das ist mal ein realistischer Preis. Dazu noch bei BMW, wo ganz andere Stundensätze aufgerufen werden.

Nochmal:

Was macht man an einem nahezu neuen Auto, was über 260 € (netto!!) rechtfertigt?

Laut Rechnung gab es ja weder neue Bremsflüssigkeit, noch einen Klimaservice.

Und er Wechsel des Innenraumfilters wird offensichtlich noch (in Verbindung mit dem ominösen Waschdüsentausch) draufgeschlagen. Für mich gehört der zur Inspektion!!

17€ Kleinmaterial! Was für KM bitteschönn, das 17€ kostet?

Und Kraftstoffsystemreiniger! Hast du den geordert?

Aber die Rechnungen der "Vorredner" sind ja auch nicht viel besser. (die Iridium-Zündkerzen sind leider so teuer. Ich wechsel die aber immer erst bei um die 90.000 km, da sehen die auch noch wie neu aus)

Und von den Preisen fürs Öl will ich erst gar nicht anfangen!

Wie gesagt:

Für mich ist das Abzocke, solche Werkstätten würden mich kein 2. mal sehen!

Ölpreis ist der Hammer. Zumal zu viel abgerechnet wurde.

1,4 3,3 L

1,4 Hybrid 3,6 L

Die 2. Wartung mit Bremsflü.

Kostet ca. 420€

Kraftstoffsystemreiniger ist fragwürdig, wenn nicht bestellt.

Kraftstoffsystemreiniger wurden natürlich nicht bestellt Waschtüsen habe ich von Swift SS einbauen lassen da diese mit Kugeln einzustellen sind

Ich würde erst einmal fragen warum man bei der ersten Inspektion nicht zu einer Fachwerkstatt geht.

Zitat:

@okadererste schrieb am 6. Juli 2023 um 08:16:55 Uhr:

Ich würde erst einmal fragen warum man bei der ersten Inspektion nicht zu einer Fachwerkstatt geht.

War halt einfach unschlagbar günstig. :D

Autohaus Fischer in Wien ist Suzuki-Vertragswerkstatt

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 20:06

Danke für eure Antworten,

dann bin ich ja mit meinen 500 im Mittelfeld

Zitat:

@sc100 schrieb am 4. Juli 2023 um 21:44:19 Uhr:

Ich frage mich ernsthaft, was die Werkstätten da machen!!!

Was macht man bei einem 1 Jahr alten Auto mit 6.800 Km?

Nimmt man den einmal kpl. auseinander und baut ihn wieder zusammen?

Nach was sucht man da 2,5 Stunden lang?

Ich garantiere euch, dass ein solches Fahrzeug spätestens nach 60 Minuten die Werkstatt wieder verlässt. Es sei denn, man wechselt jetzt auch schön die Bremsflüssigkeit und Luftfilter und führt den Klimaservice durch.

Nach 6.800km!!!

Für mich ist das Abzocke pur!

Genau so sehe ich das auch , aber der Mensch will nicht gerne zugeben , dass er so blöde ist und durch solch ein systematisches Betrugsmodell , nennen wir es Inspektion , abzocken lässt .

Genau,

und in den 60 Minuten ist noch das Aussaugen des Innenraums mit drin! (natürlich nur grob, nicht so penibel wie bei einer GW-Aufbereitung)

Ich hoffe, das haben die bei dem Preis wenigsten auch gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Inspektionskosten 2. Inspektion Vitara LY 4x4 129 PS Automatik