ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Inspektionsintervalle für Dieselmodelle

Inspektionsintervalle für Dieselmodelle

BMW X1 E84

Hallo allerseits!

Wann sind beim X1 mit Dieselmotor die Inspektionen fällig?

Zum Beispiel

Inspektion "A" nach xxx km,

Inspektion "B" nach xxx km

...oder so ähnlich.

Infos zu Grundkosten wären auch nicht schlecht.

Gruß lotes

13 Antworten

hallo,

die Serviceintervalle sind bei BMW "condition based services" und werden dir durch dein Auto angezeigt und hier findest du weitere Informationen::D

http://www.bmw.com/com/de/owners/service/service_from_bmw/cbs.html

http://www.motor-talk.de/.../...ice-bei-30-000-km-kosten-t3459429.html

gruss mucsaabo

edit: grober Anhalt bei Neufahrzeug:

2 Jahre ab Produktion oder 30000km (abhängig von Fahrbetrieb mehr oder weniger), je nach dem, was eher erreicht wird.

am 24. September 2012 um 8:40

Und mir bleibt der Verdacht, dass die Intervalle auch manchmal fest programmiert sind (meiner steht festgenagelt auf 30 Tkm bzw. 2 Jahre, völlig egal wie ich fahre).

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Und mir bleibt der Verdacht, dass die Intervalle auch manchmal fest programmiert sind (meiner steht festgenagelt auf 30 Tkm bzw. 2 Jahre, völlig egal wie ich fahre).

Amen

hallo Amen,

wahrscheinlich fährst du so materialschonend:D. Wenn die 30000km stehen bleiben, heißt das doch, daß sich der Km-Bereich eigentlich erhöht, da ja auch die bereits gefahrenen km zu berücksichtigen sind. Bei meinem X1 zählt er runter:mad:, aber ich erreiche die 2 Jahre immer deutlich eher als die km-Grenze.

gruss mucsaabo

am 24. September 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

[

hallo Amen,

wahrscheinlich fährst du so materialschonend:D. Wenn die 30000km stehen bleiben, heißt das doch, daß sich der Km-Bereich eigentlich erhöht, da ja auch die bereits gefahrenen km zu berücksichtigen sind. Bei meinem X1 zählt er runter:mad:, aber ich erreiche die 2 Jahre immer deutlich eher als die km-Grenze.

gruss mucsaabo

Schon, schon, aber ein klein wenig müsste es sich doch ändern, wenn z.B. mal eine Phase mit mehr Kurzstrecke dabei ist? Ich hatte mich übrigens falsch ausgedrückt, richtig ist: Die Summe aus gefahrenen km und noch zu fahrenden km bis zur Inspektion ist (bisher) immer n x 30 Tkm wobei n eine natürlich Zahl ist :D.

Amen

Fahr mal 1000 km Autobahn vollgas. Immer wieder schön abbremsen und Gas geben zwischendurch. Danach werden deine Restreichweiten Ölwechsel, Bremsbeläge hinten/vorn sich leicht nach unten korrigiert haben :)

Es liegt wirklich am Fahrstil. Ich fahre nun schon 2 Tkm seit meinem letzten Ölwechsel und die Anzeige für den Ölwechsel steht seit dem bei 34 TKM. Meine Bremsebläge zählen mittlerweile die km sogar wieder hoch. Das liegt einfach am Fahrprofil.

PS: Manche würde sich über dein Problem sehr freuen ;)

Bei mir lag der 1. Service bei 32tsd Km. Jetzt allerdings rechnet er genau auf 60tsd Km hoch obwohl sich mein Fahrprofil nicht verändert hat. Hätte erwartet, dass er fürs 2. mal dann auf 64tsd KM hochrechnet.

 

Warten wir mal ab.

Hallo,

ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich zwei Fragen bzgl. der Inspektionen habe. Nach einigem Suchen habe ich zwar schon einige Antworten gelesen, aber richtig zufrieden war ich nicht und das Bordbuch bzw. das Serviceheft gibt auch nichts her, daher hier mal die konkreten Fragen ;):

Meinen Xie habe ich als Jahreswagen mit knapp 15tkm gekauft. Das ist im März 2 Jahre her. Aktuell hat er nicht ganz 34tkm gelaufen. Damals wurde auch noch gleich das Öl gewechselt. Lt. Servicebedarf im Navi stehen nun folgende Umfänge im März an (es greift für den Service das Zeitintervall):

- Bremsflüssigkeit

- HU

- Motoröl

Soweit so gut. Das wird auch gemacht. Nur wäre lt. Anzeige in 27tkm bzw. im März 2016 ein Fahrzeugcheck nötig. Ich habe nun herausgefunden, dass bei diesem nur eine optische Untersuchung vom ganzen Auto gemacht wird (stimmt das?). Weil wenn das so ist, dann hätte ich den gleich vorgezogen und jetzt dann im März mitmachen lassen. Ansonsten müsste ich nächstes Jahr nur wegen diesem Check in die Werkstatt. Von meinem jetzigen Fahrprofil her werde ich wohl ganz knapp in 2 Jahren wieder das Zeitintervall erreichen.

Die andere Frage ist, wann ich denn das Öl vom xDrive wechseln muss? Ich kenne es z.B. vom VAG-Konzern, dass dort nach 60tkm das Öl zu wechseln ist. Verhält es sich bei BMW auch so?

Das Schaltgetriebe ist, denke ich, mit einer Lifetime-Füllung ausgestattet?

PS: 20d xDrive, Handschalter, Bj 03/12

Vielen Dank schon mal für die Antworten :p

Gruß

Hallo,

ich führe bei meinen Autos den Kundendienst immer selbst durch.

Hier sind noch einige Daten zum Fahrzeug:

Ez/Bj: 2010

KM: 120000

BMW X1 20d

Beim X1 meiner Mutter komme ich allerdings mit den Symbolen im Serviceheft und den Wechselintervallen nicht zurecht.

Im Anhang habe ich einen Eintrag aus dem Serviceheft abfotografiert.

Vielleicht könnte jemand eine Auflistung der Symbole hier einstellen oder auch ein Wechsel-/Austauschintervall dazu angeben.

Hier kurz eine Auflistung der Symbole (start links oben) die ich zuordnen konnte:

1. Inspektion

2. Bremse vorne

3. Bremse hinten

4. Bremsflüssigkeit

5. ???

6. Ölwechsel

7. ???

8. Gibt es bei BMW auch ein Wechselintervall für die Glühkerzen?

9. ???

10. ???

11. ???

12. ???

Bei den Filtern gehe ich davon aus, dass ein Symbol den Krafstofffilter, Innenraumfilter und Motorluftfilter sein soll.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Symbole Serviceheft' überführt.]

Kundendienst-x1

Nr. 5 sieht mir ganz banal nach Luftdruck prüfen aus ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Symbole Serviceheft' überführt.]

Hat niemand eine Idee zu den anderen Symbolen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Symbole Serviceheft' überführt.]

Ich rate mal mit ;)

1. Inspektion

2. Bremse vorne

3. Bremse hinten

4. Bremsflüssigkeit

5. Luftdruck

6. Ölwechsel

7. ???

8. Gibt es bei BMW auch ein Wechselintervall für die Glühkerzen?

9. ???

10. Mikrofilter

11. Luftfilter

12. Kraftstofffilter

 

7 eventuell Klimaanlage???

8 ist m.E. nur für Benzinmotoren!?

9 DPF?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Symbole Serviceheft' überführt.]

Ich habe zwischenzeitlich erfahren, was die Symbole bedeuten.

Hier ist eine Auflistung:

1. Inspektion

2. Bremse vorne

3. Bremse hinten

4. Bremsflüssigkeit

5. Bremsentest

6. Ölwechsel

7. Abgas

8. Zündkerzen/Glühkerzen

9. Umluft

10. Mikrofilter

11. Luftfilter

12. Kraftstofffilter

Vielleicht kann mir noch jemand etwas zu den Arbeiten bei den Symbolen 5 (Bremsentest), 7 (Abgas) und 9 (Umluft) erklären, was dort gemacht wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Symbole Serviceheft' überführt.]

Danke, man lernt nie aus. Die Nr. 7 hätte ich wohl nie erraten und meine 5 war ja total daneben :D ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erklärung Symbole Serviceheft' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Inspektionsintervalle für Dieselmodelle