ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Inspektionen

Inspektionen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:17

Hallo liebe Mercedes Fahrer ,

ich bin nun nach 3 BMW Fahrzeugen zu Mercedes gewechselt ( A180 , EZ 03/13 , KM 34000 )

Nachdem ich mich jetzt mal mit den Modalitäten von Mercedes vertraut gemacht habe, habe ich mit Verwunderung festgestellt das man bei Mercedes anscheinend jedes Jahr zur Inspektion muss !?!

Das heißt also das ich jedes Jahr auch einen Ölwechsel machen muss obwohl ich nur ca. 8000km im Jahr fahre !?!

Da kann doch nie und nimmer das Oel schon so weit abgebaut haben das es ausgetauscht werden muss - mal vom finanziellen Aspekt abgesehen ist dies ja auch nicht unbedingt Umweltfreundlich ...

Mein letztes Auto war ein BMW 118 i Cabrio den ich als Neuwagen angeschafft hatte / hier war der Service "nur" alle 2 Jahre oder 30000 km - das erscheint mir ok ... will Mercedes mit diesen 1 Jahr Intervallen die Fahrer abzocken - kommt mir so vor ...

Es gib Insektionen A und B die sich jährlich anscheinend abwechseln , mit was für Kosten muss man hierfür rechnen ?

Beim BMW zeigte mir der Bordcomputer auch immer was im Service gemacht werden muss ( z.b Bremsen , Ölwechsel usw. ) - kann ich das bei meinem Auto auch ablesen oder muss ich da immer die Werkstatt fragen

Fazit : Also alle ( bei mir ) 8000km eine Inspektion durchführen zu lassen für wahrscheinlich 300 - 600€ ? erscheint mir doch mehr wie merkwürdig ???

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Ja und wo ist dein Problem? Machen lassen und gut ;)

Über so etwas informiert man sich eher, wenn das so ein wichtiges Thema für einen ist!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich zweifle jetzt nicht an, daß das richtig ist.

Aber wie genau hast du das festgestellt ?

Wo steht das, bzw. wer sagt das ?

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:40

Hab das Auto letzte Woche gekauft, letzte Inspektion ( mit Ölwechsel ) war März 2016 .

Nun wollte ich mal sehen wann die nächste Inspektion ist und habe mal im Bordcomputer geschaut , dieser Zeigt mir an : "nächste Inspektion in 293 Tagen"

Verwundert darüber habe ich dann im Internet gegoogelt und dort heißt es übereinstimmend - Inspektinen bei Mercedes 1 x im Jahr ...

Ja und wo ist dein Problem? Machen lassen und gut ;)

Über so etwas informiert man sich eher, wenn das so ein wichtiges Thema für einen ist!

Ein Öl + Filterwechsel kostet doch fast nichts. Inkl. Mobil 0w40 (vollsynthetisch nach Norm 229.5), Filter und Altölentsorgung ist man bei unter 80 € ... Wo liegt das Problem?

Zitat:

Es gib Insektionen A und B die sich jährlich anscheinend abwechseln , mit was für Kosten muss man hierfür rechnen ?

Würde ich nie bei Mercedes durchführen lassen. Service A im Mittel 291 € und B im Mittel 436€. Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...eitraege-inkl-oel-info-s-t5178625.html

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 15:12

Ich wollte hier niemanden zu nahe treten mit "meinen Problem"

Da ich aber als ehemaliger BMW Fahrer nun zu Mercedes gewechselt bin , dachte ich das ich hier mal um Rat fragen dürfte weil ich das mit dem Oel nicht verstehe - sorry wenn ich euch genervt habe , kommt nicht wieder vor ... ??

Alles gut, du nervst keinen ;)

Kannst ja dein eigenes Öl mit zum Freundlichen nehmen,muss nur 229.5 Spezifikation sein und gut ist!

Oder du kaufst dir wieder einen BMW wenn du eine jährliche Inspektion (was es bei zig Herstellern gibt) als finanzielle "Abzocke" empfindest.

am 29. Mai 2016 um 16:13

Zitat:

@lancerlot schrieb am 29. Mai 2016 um 17:25:49 Uhr:

Oder du kaufst dir wieder einen BMW wenn du eine jährliche Inspektion (was es bei zig Herstellern gibt) als finanzielle "Abzocke" empfindest.

Bei welcher Marke preislich vergleichbarer Fahrzeuge ist das so?

Egal ob Porsche, Audi oder BMW (gibt noch andere) sind 20.000-30.000km bzw. alle 24Mo. notwendig.

Ich fahre selbst gerne den Stern, und lasse auch jegliche Inspektionen oder Reparaturen bei Mercedes direkt durchführen. Aber erklären, wieso meine Kiste jeden November für min. 600€ gewartet werden muss, konnte mir noch niemand. Ich bin mir sicher, alle 24Mo. würden auch hier reichen. Ich will mir nur im Garantiefall nichts nachsagen lassen.

Der Hersteller sagt alle 12 Monate Inspektion, sonst Garantie flöten. Da kannst du jetzt der Meinung sein alle 24 Monate reichen auch und es drauf ankommen lassen. Berede das doch mit MB warum das so ist. Solche Diskussionen sind völlig sinnlos hier.

am 29. Mai 2016 um 16:28

Eben genau darum geht es. Möglich, dass hier jemand mehr Infos darüber hat, warum das so ist.

Wenn dir die Diskussion sinnlos erscheint, bist du sicher so konsequent und beteiligst dich nicht weiter daran. Davon gehe ich zumindest mal aus.

OK, sorry! Dann habe ich dein Post falsch verstanden! Dachte du wolltest eine "Grundsatzfrage" mit den 12 Monaten stellen. Sorry nochmal.

Also das verstehe ich hier auch nicht, wenn andere Hersteller mit auch neuen Motoren usw.. alle 24 Monate den Service haben, sollte es MB doch erst recht können!

Solche Aussagen wie weiter oben (wo liegt das Problem, mach den Service) finde ich auch nicht so toll...

"Der Service A kostet doch Jährlich ca: 300.- Euro sowie der Service B ca: 600.- Euro!"

Bei Wenigfahrer (ca: 5000-6000 Km im Jahr) finde ich das ganz schön happig für den kleinen A.

Klar, wenn Du den jährlichen Service nicht machst ist die Garantie futsch.

Wenn Du bei MB nachfragst bekommst bestimmt auch keine wahre Antwort oder Auskunft, da wird bestimmt

auch nur mit den Schultern gezugt...

Jetzt kommen dann halt wieder diese Antworten mit den Glaspalästen wo MB da hingestellt haben usw..

Alles egal, mich würde das auch mal echt interessieren warum Jährlich und nicht 2 Jährlich. :rolleyes:

Oder Antworten wie da sollte man sich vorher erkundigen, genauso wie manche hier sagen mir ist es egal wo mein neuer in Deutschland steht, über diese Aussagen kann ich einfach nur lachen.

Ich fahre doch nicht 500-800 Km durch DE um dann ein Fahrzeug zu sehen wo mir evt. dann Optisch (kleine Kratzer/Macken usw..) nicht zusagt!!!

 

Man könnte es auch vom Fahrprofil abhängig machen - ein Auto das viel Kurzstrecke fährt hat eine andere Belastung als ein Auto das täglich 50km über die Autobahn bewegt wird.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:12

W176 ... Danke , genau so sehe ich es auch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen