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Inspektion selber machen Tipps

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:43

Hallo :)

 

Ich habe einen Kia picanto ta spirit sport von '15 mit 1,2L und 86ps.

 

Da ich aus der Garantie raus bin, weil der Wagen nicht scheckheftgepflegt ist, mache ich die Inspektion selber.

 

Laut Kia wartungsplan stände jetzt Öl,Ölfilter,Luftfilter,Bremsflüssigkeit und Pollenfilter auf dem plan.

 

Was könnte man denn noch so machen um den kleinen gutes zu tun und prophylaktisch einem verschleiß entgegenzuwirken ? Benzinfilter, keilriemen, etc ?

 

Zündkerzen hab ich bei der letzten schon gewechselt.

 

Ich danke schonmal für ein paar Meinungen :)

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, hört um Himmels Willen hier auf.

Der Zahnriemen ist beim 1,2 TA mit 86 PS eine Steuerkette:confused:

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Bei einem 5 Jahre alten Auto würde ich die Inspektion lieber bei einer Werkstatt machen lassen. Auch ohne Garantie.

Du sagt zwar, das Du aus der 7 jahresgarantie raus bist aber vielleicht kannst Du ja doch was machen wenn Du die nächsten Inspektionen in einer Werkstatt machewn läßt? Thema Kulanz.

Ich hab bei meinem gesehen, was da alles gemacht werden muß. Ist verdammt viel. Und es kostet auch nicht viel. Nur die Ersatzteile und ggf. der Einbau.

Du hast ja anscheinned einen genauen Plan vorliegen was fällig ist, wenn Du das alles machst bzw. machen läßt, ist alles getan.

je nachdem wieviel km der Wagen seit der letzten Inspektion gefahren ist braucht da eigentlich noch garnicht viel gemacht werden. Öl kann 30000 km drinbleiben, die Filter auch und Bremsflüssigkeit reicht auch alle 4 bis 5 Jahre. Wenn ich aus der Garantie raus bin braucht man nicht mehr nach Zeit sondern nach Km gehen.

Kerzen halten mindestens 60 bis 80 TKm.

Benzinfilter habe ich noch bei keinem Fahrzeug gewechselt (egal wie alt). Nach 5 Jahren dürfte auch der Keilriemen noch lange halten.

Bei meinem Kia Rio wurden nach 4 Jahren die Kerzen gewechselt, da hatte der Wagen noch keine 25000 km. Die waren arg teuer, daher habe ich mir die alten Kerzen, sowie die gewechselten Filter mitgeben lassen.

PS:

Beim Picanto ist alle 12 Monate oder 15000 Km ein Service nötig (immer im Wechsel einmal nur Ölwechsel und dann Ölwechsel und Service)

https://www.kia.com/.../...sintervalle-KIA-Fahrzeuge-Stand-02-2019.pdf

Also Bj 2015 bedeutet

2016 Ölwechsel

2017 Ölwechsel und Service

2018 Ölwechsel

2019 Ölwechsel und Service

2020 Ölwechsel

also wäre 2020 nur Ölwechsel fällig

Hi,

Prophylaktisch könntest Du die Bremse auf Freigängigkeit prüfen und reinigen

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 21:31

@stephanRE da ist auf kulanz nichts mehr zu machen, ich hab da schonmal nachgefragt.

 

Jaja genau bei den inspektionen bekommt man ja immer einen Wartungsplan, da halte ich mich dran.

 

@new-rio-ub ja genau das sind auch meine gedanken dazu und genau so handhabe ich es auch. Aber vielleicht gibt es ja noch die ein oder anderen sachen die man so drive by mitwechseln könnte um sich ein wenig arbeit zu ersparen im nachhinein :)

 

@galetto44 danke, das habe ich vor einem halben jahr beim Bremsscheiben und klötze wechseln schon gemacht :)

Die hinteren Scheibenbremsen, wenn er welche hat machen öfters Probleme, wenn man sehr wenig fährt und auch nie mal hart bremst. Öfter mal, wenn die Strecke frei ist mal härter bremsen und auch mal die Handbremse beim Fahren ein paar mal anziehen und wieder gehen lassen.

Zitat:

@Nummer17 [url=https://www.motor-talk.de/forum/inspektion-selber-machen-tipps-

@new-rio-ub ja genau das sind auch meine gedanken dazu und genau so handhabe ich es auch. Aber vielleicht gibt es ja noch die ein oder anderen sachen die man so drive by mitwechseln könnte um sich ein wenig arbeit zu ersparen im nachhinein :)

Wüsste ich jetzt eigentlich nichts. Vieles ist auch nur eine Sichtprobe. z. Bsp.

Flüssigkeitsstände prüfen, Keilriemen anschauen, draufdrücken um Spannung zu prüfen, Bremsbeläge und Scheiben anschauen, Wischerblätter anschauen, evtl. mit Silikon abreiben, Alle Gummidichtungen mit Siliconspray einsprühen, alle Scharniere nachfetten, Unterboden mal anschauen, Unterbodenschutz ggf. nachbessern, Funktion der Beleuchtung prüfen, Reifendruck, Reifenprofil, Radmuttern ggf. mit Drehmomentschlüssel prüfen, Reifen evtl. von vorne nach hinten tauschen.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Da gibt es doch das Scheckheft, in dem die einzelnen Punkte und deren Intervalle drinstehen.

Und dann gibt es noch Werkstatthandbücher.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:34

Wie oben erwähnt halte ich mich auch an die punkte und die intervalle aber man kann manche sachen ja auch tauschen, bevor sie kaputt gehen ;) dazu wollte ich nur mal ne paar anregungen haben :)

Der Sinn einer Inspektion und eines Wartungsplanes ist es ja genau Teile vor dem Defekt zu tauschen.

Wenn Du Dich daran hälst tust Du genau das was die Werkstatt auch tut.

Warum soll man was funktionierendes tauschen bevor es kaputt geht? Das ist doch alles Materialvergeudung.

@new-rio-ub

Weil durch rechtzeitigen Ersatz der Verschleißteile, man sich die Mobilität sichert.

Man kann ja auch Kraftstoff erst nach "Leerfahren" tanken.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Ein gutes Beispiel ist da ein Zahnriemen:

Der hält sagen wir mal 60.000 km auf jeden Fall. Nach 80.000 sollte er spätestens gewechslet werden.

Der kann auch über 100.000 halten. Wenn er aber reißt ist das oft das Ende des Motors.

Also wird der rechtzeitig gewechselt in dem Fall so bei 60.000. Vorher, bei 40.000 wäre Blödsinn und nach 80.000 steigt das Risiko das er reißt halt stark an. Deswegen sagt der Wartungsplan eben den Wechel bei 60.000 km.

Es ist doch wirklich nicht ungewöhnlich, dass man Komponenten austauscht bevor ein versagen eintritt. Das ist doch gerade der Sinn einer geplanten Wartungsmaßnahme: Austausch der Komponenten am Ende ihrer Nutzungszeit, damit man nicht "irgendwann" von einem Defekt überrascht wird.

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