ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. INNERE ANTRIEBSWELLE AUS DEM GELENK HILFE !!!!!!

INNERE ANTRIEBSWELLE AUS DEM GELENK HILFE !!!!!!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:36

Hallo Motortalk Freunde !

Ich habe da ein kleine bzw. Großes Problem ich hoffe die Volvo Spezialisten zwischen euch können mir helfen.

Ich habe bei einem Volvo V70 II Kombi 2.4D5 Baujahr 03/2003.Habe den Unteren Dreieckslenker

erneuert dabei ist mir die Antriebswelle aus dem inneren Gelenk raus gerutscht habe sie nicht mehr rein bekommen .

Dann habe ich die Komplette Welle raus genommen die Innere Manschette entfernt und habe festgestellt das die Lager alle lose in der Manschette lagen.

Habe die welle versucht zusammen zu Bauen aber jedes mal als ich die Welle in das Gelenk steckte war sie Star ohne Bewegung nicht so wie das Äußere Gelenk bewegbar ist das richtig oder habe ich die Falsch zusammen gebaut ? Habe sie in mehreren Stellungen zusammen gebaut aber immer das Gleiche Ergebnis Star ohne Bewegung.

Gibt es eine eine Kennzeichnung im wie Mann das Gelenk zusammengebaut und in welle steckt oder Brauche ich ein neues Gelenk bzw. eine Ganze Antriebswelle links??????????????

Bin verzweifelt währe nett wenn ich schnelle Antworten bekäme.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo ihr beiden,

sehe auch bildlich vormir wie ihr abgenervt mit vollgeschmierten Händen auch an die Stirn langt und sagt" Hätte ich das mal die Werkstatt machen lassen." :D :D :D

Also zum ersten "Opfer": du hast zwei Möglochkeiten die Welle und die Kugeln zusammenzustecken - einmal passt alles das andere mal ist sie starr wie bei dir - also alles wieder auseinander und auf ein neues.

Eric: liegt schon Schnee bei euch? - Du hast vorne an der Welle einen Sprengring - am besten die Welle so halten das die Öffnung unten ist und dann die Welle aussen in das Radlager einführen und den gnzen Achsschenkel als Hebel nutzen um die Welle ins Getrieb einrasten zu lassen.

VIELLLLLLLL Spaß euch

MfG der Fuchs - der schon zich Wellen zusammengebaut hat und lange am Waschbecken stand.

MfG der Fuchs

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich hol den Thread mal vor, weil mir ist heute der gleiche Scheiß passiert. :mad:

 

rechte Seite, neuer Querlenker ist dran, allerdings hab ich die Antriebswelle nicht mehr reinbekommen. Problem ist, dass die jetzt irgendwie zu kurz ist. Die 6 Kugeln waren auch alle draußen, habs auch wieder hinbekommen, allerdings greift die Antriebswelle nicht mehr ins Gegenstück rein. Hilft man etwas mit der Hand nach und drückt sie rein, greift sie auch und das linke Rad dreht entgegengesetzt, so wie es sein muss.

 

Ich krieg also die Antriebswelle getriebeseitig nicht soweit rein, dass sie greift.

 

Sonst ist alles festgeschraubt.

 

Jemand ne Idee?

 

Hab ich beim reinklopfen der Antriebswelle durch die Radnabe evtl. was an der anderen Seite reingeklopft, so dass es jetzt erscheint, als wäre sie zu kurz?

 

so ein Scheiß aber auch :rolleyes:

 

Grüße,

Eric

...war heute Autoschraubertag??

Ich hab die Ölablaßschraube beim Volvo 440, den ich grad renoviere, nicht losgekriegt - ist so ein blöder Vierkantinbus - also morgen zum Bauhaus.....

Kaputt repariert hab ich bisher nur den Schalter für die Nebelrückleuchte :D, aber das krieg ich schon wieder in Ordnung.

Mit den Antriebswellen kann ich Dir beim S60 leider nicht weiterhelfen - ich habe gar keinen S60 ;). (Hab da aber auch keine Idee - und nur ein Werkstatthandbuch von der 4x0 Serie)

Viel Erfolg

Gruß Thomas

Hallo ihr beiden,

sehe auch bildlich vormir wie ihr abgenervt mit vollgeschmierten Händen auch an die Stirn langt und sagt" Hätte ich das mal die Werkstatt machen lassen." :D :D :D

Also zum ersten "Opfer": du hast zwei Möglochkeiten die Welle und die Kugeln zusammenzustecken - einmal passt alles das andere mal ist sie starr wie bei dir - also alles wieder auseinander und auf ein neues.

Eric: liegt schon Schnee bei euch? - Du hast vorne an der Welle einen Sprengring - am besten die Welle so halten das die Öffnung unten ist und dann die Welle aussen in das Radlager einführen und den gnzen Achsschenkel als Hebel nutzen um die Welle ins Getrieb einrasten zu lassen.

VIELLLLLLLL Spaß euch

MfG der Fuchs - der schon zich Wellen zusammengebaut hat und lange am Waschbecken stand.

MfG der Fuchs

Hallo Fuchs,

 

d.h. dort wo die Kugeln drin sind, ist auch ein Sprengring?? Dort ist soviel schwarzes Fett, dass ich den bestimmt nicht gesehen habe.

 

Nein, Schnee haben wir noch nicht (bin ich aber auch nicht bös drum :D) War heute schönstes Schrauberwetter (wärs nur -20°C gewesen, da wär ich wenigstens nicht auf so blöde Ideen gekommen :( )

 

Danke,

Eric

Zitat:

d.h. dort wo die Kugeln drin sind, ist auch ein Sprengring??

genau

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo ihr beiden,

sehe auch bildlich vormir wie ihr abgenervt mit vollgeschmierten Händen auch an die Stirn langt und sagt" Hätte ich das mal die Werkstatt machen lassen." :D :D :D

.........

MfG der Fuchs

Das würden wir NIE tun :) ;)

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Zitat:

d.h. dort wo die Kugeln drin sind, ist auch ein Sprengring??

genau

und wegen diesem Sprengring hab ich die Welle nicht reinbekommen? muss der zusammengedrückt werden?

trotzdem verstehe ich nicht, warum die Welle zu kurz erscheint. Geht sie getriebeseitig nicht rein, müsste sie eigentlich zu lang erscheinen :confused:

Grüße,

Eric

mhh warum die Welle dir zu kurz erscheint verstehe ich auch nicht?

Wie kommst du darauf das sie zu kurz ist? Wenn du die Welle am Getreibe ansetzt muss der besagte Ring am besten offen nach unten zeigen - beim einführen merkst du dann einen Widerstand wenn du den erreichst muss nur noch der Ring unter Druck zusammengedrückt im Ausgleich einzurasten.

Kannst du deine Welle beidseitig an den Gelenken bewegen? Nicht das du sie auch getriebeseitig falsch zusammengebaut hast?

Schicke mir mal per PN deine E-Mailadresse.

MfG der Fuchs

Hallo Eric und P-Fuchs!

Wenn Ihr mit Erfahrungsaustausch und gegenseitigem E-mail-Beschuß fertig seid: Könnt Ihr das Ergebnis dann bitte hier veröffentlichen? Vielleicht komme(n) ich (andere) ja auch nochmal in die Verlegenheit derselben Bastelei.

Steht dazu vielleicht etwas im Vorgängerhandbuch, was noch verwertbar wäre?

Gruß,

Stefan

das Ergebnis war wie folgt:

 

ich hatte die Nase Sonntag Nachmittag voll und hab das Auto am Montag in die Werkstatt huckepack schleppen lassen (am nächsten war eine freie auf VW spezialisierte). Dort hab ichs grade wieder abgeholt.

 

Kosten:

 

Abschleppen und Reparatur (muss wohl ne ganze Weile gedauert haben): 150 EUR

Trinkgeld: einen Kasten Radeberger

wieder eine Erfahrung mehr: unbezahlbar :D ;) 

 

ach was solls, ich nehms mit Humor :)

 

Grüße,

Eric

trotzdem nochmal vielen Dank an Plastikfuchs!!!!! ;) :)

...dann bist Du ja grade fast so frustriert wie ich:

 

Mein 480 weigerte sich gestern unter Abgabe von Rauchwolken aus dem Motorraum anzuspringen, ich glaub der Anlassser ist hinüber (nix dreht mehr...).

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

klopf mal auf den Anlasser drauf wenn du weißt wo der ist - wenn er dann wieder anspringt dann ist dieser kaputt - das mit dem klopfen geht ne ganze Weile gut - ich als alter Rénault 19 Fahrer weiß wo von ich erzähle.

@Stefan: ich verrate nix - ich brauche die Autos in der Werkstatt und keine "Selberschrauber" :D

MfG der Fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo Thomas,

klopf mal auf den Anlasser drauf wenn du weißt wo der ist......

:( (Wenn Du das nicht ernst meinst: :D)

 

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Hallo Thomas,

klopf mal auf den Anlasser drauf wenn du weißt wo der ist - wenn er dann wieder anspringt dann ist dieser kaputt - das mit dem klopfen geht ne ganze Weile gut - ich als alter Rénault 19 Fahrer weiß wo von ich erzähle.

 

MfG der Fuchs

..........wie in meinem ersten Käfer - es scheint Dinge zu geben, die ändern sich in 30 Jahren Bauzeitunterschied nicht :).

Gruß Thomas

 

Moin,

antworte etwas verspätet....

jedenfalls hatte ich das gleiche Problem auch schon mal letztes Jahr als ich mir die Stossdämpfer vorne erneuert habe.

Da hab ich den Achsschenkel zu weit runtergedrückt und schwupps (Beifahrerseite) Welle raus.

Hab auch erst verucht die so rein zukriegen unmöglich. Also komplett abbauen:

Die Schraube in der Mitte der Radnabe lösen und mit einem geeigneten Gegenstand rausgehauen, und die anschließend den Halter von dem Rillenkugellager an der ganz langen Seite von der Antriebswelle lösen dann kann man die ganze Antriebswelle aus dem Differential? oder Getriebe? rausziehen geht ganz locker.

Dann Manschette entfernen alles richtig schön sauber machen.

Jetzt kommt richtig scheiss Arbeit richtig.

Das Gelenk ist so ein Tripodesterngelenk. Die kurze Welle steckt im Tripodestern drinne. Tripodestern ist so zusagen der innere Ring des Lagers beim Vergleich mit einem Kugelager. Bei uns sind die Kugeln halt Tonnenrollen hinzu kommt noch der Käfig.

So der Fehler der hier beim zusammenbau passieren kann ist wie schon erfahren der das die Wellen zwar verbunden werden aber völlig starr sind, kommt daher dass der Tripodestern falsch eingestzt wurde.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten den Stern reinzusetzen, und eine davon macht starr. Wenn die Welle starr ist zieht man den Stern raus und dreht den einmal rum so dass jetzt die hintere Seite nach vorne schaut quasi einem ins Gesicht.

Das Fett kann ich nur empfehlen erst dann reinzutun wenn alles wieder montiert ist. Auf den Sicheungring achten, Welle erst mit der Spitze bis zum Sicherungsring reinstecken und dann irgendwie versuchen den Ring platt zu drücken und gleichzeitig die Welle reinstecken. Die welle rastet spürbar ein.

Ich hab mir das mit dem Stern so gemerkt: er kommt genau anders herum rein als es einem auf den ersten Blick logisch erscheint, wenn manns sieht weiss man bescheid.

Als Fett hab ich ganz normales Kugellager Fett genommen, aber es gibt auch so ein spezielles Schwarzes Fett dafür hatt ich aber nicht zur Hand.

Tud mir leid wegen Bilder mit denen wär dass alles viel leichter zu erklären.

Viel spass beim nachmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. INNERE ANTRIEBSWELLE AUS DEM GELENK HILFE !!!!!!