ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Innenraumbelüftung defekt, aber alle einzelkomponenten funktionieren

Innenraumbelüftung defekt, aber alle einzelkomponenten funktionieren

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 5. November 2022 um 6:42

Hallo zusammen,

Nei neimen W639 funtioniert die Innenraumbelüftung nicht. Hatte ihn bei zuerst bei ner freien Werkstatt, dann bei Mercedes. Beide sagten es sei das Steuergerät (das Bedienteil mit dem Display) Hab eins vom Schrotthändler gekauft, gleiche Seriennummer, ohne Wirkung. Die nächsten Antworten von der Werkstatt war dann „Sicher das Steuergerät im Motorraum, das unter dem Sicherungskasten sitzt. Kostenvoranschläge alle teuer und mit viel Arbeit und teuren Teilen. Hatte keine Lust das auf Verdacht viel Geld auszugeben, Wächst ja schließlich nicht suf Bäumen. Hab dann nen polnische Bastler gefunden der 5Vianos auf dem Hof stehen hat. Wir haben da dann alle größeren Teile eins nach dem anderen entweder in seinem Auto getestet, also mein Bedienteil (keine Beleuchtung bei mir, funktioniert aber in seinem Auto), dann den Wiederstand, das ganze Teil mit den Sicherungen, und das Steuergerät das darunter sitzt. Resultat für alle das selbe: alle meine Teile funktionieren in seinem Auto, alle Teile von seinem Auto, und/oder André funktionierende Ersatzteile die er hatte bringen meine Belüftung immer noch nicht zum Leben und das Display ist nach wie vor schwarz. Den Lüfter selber haben wir nicht ausgebaut, aber abgekoppelt und nen funktionierenden Lüfter angekoppelt, selbes Ergebnis, keine Reaktion.

Jetzt gehen uns langsam die Teile und Ideen aus… Hat jemand hier noch ne Idee was es sonst noch sein kann? Dankbar für jede Hilfe bevors kalt wird draußen.??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Steuergeräte von anderen Fahrzeugen ist so ne Sache.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die mit "Star Diagnose" adaptiert werden müssen.

Zumindest beim Getriebesteuergerät war es bei mir so bei meiner E-Klasse.

Türsteuergerät dagegen war kein Problem.

Is also nich immer mit "Plug&Play" getan.

Gruß

Dieselspitze

Statt sinnlos Teile zu tauschen hätte ich bei Mercedes in einen Kurztest über SD investiert.

Ansonsten ist bei heutigen Autos ein Steuergerätetausch untereinander immer ein Glücksspiel, kann, muß aber nicht funktionieren.

Themenstarteram 5. November 2022 um 11:56

Hallo, danke für superschnelle Antworten, ich habe wie oben erwähnt bei Mercedes ne Diagnose machen lassen und die Antwort kaputtes Steuergerät bekommen, die meinten auch das Ersatzteil das ich gebraucht gekauft hab wäre dann wohl ebenfalls defekt und ich solle ein neues für 1300euro bestellen. Da aber beide, sowohl mein Original als auch das gebrauchte Ersatzteil im anderen Auto funktionieren, kann ich das wohl als Fehler ausschließen. Und auch die Problematik dass dieser Typ Steuergerät in anderen Autos nicht ohne Star Diagnose Adaptierungen funktioniert sollt man annehmen können. Aber der Gedanke ist gut, und da ich mehrere Steuergeräte (auch das unter dem Sicherungskasten) versucht habe werd ich nochmal bei Mercedes nachfragen. Danke @Dieselspritze und @Piccard155

Ok wenn Mercedes das SG vermutet, es aber in einem anderen funktioniert, bleibt nur noch Kabelbruch, oder defekte Sicherung. Sind die geprüft worden? Du wärst nicht der erste der sich einen Wolf sucht und am Ende war es eine Sicherung. Muß auch nicht die betreffende für die Heizung sein, sondern ich würde alle prüfen.

Themenstarteram 5. November 2022 um 17:43

Wir haben alle Sicherungen die irgendwas mit Heizung/Lüftung zu tun hatten geprüft, und wie gesagt das gesamte Sicherungspanel getauscht. Haben auch die die seitlich ans Panel gesteckt werden geprüft, sogar die großen mit 60A, das war das erste das ich gemacht hab.

Auf Sicht oder gemessen?

Themenstarteram 5. November 2022 um 20:52

Vielleicht gibt der Fehlerverlauf nen Hinweis.., am Anfang ging plötzlich Heizung und Lüfter nicht mehr, dann hab ich alle Sicherungen gewechselt die was mit Lüfter oder Heizung zu tun hatten, hab aber wohl dabei nen Fehler gemacht, der Schlüssel war im Zündschloss, in 0-Stellung, aber wohl trotzdem verkehrt, weil danach war das Display am Steuergerät schwarz. Zu allem Überfluss hab ich auch noch alle Sicherungen gewechselt, statt eine nach der anderen..

Themenstarteram 5. November 2022 um 21:05

Zitat:

@bestesht schrieb am 5. November 2022 um 21:24:18 Uhr:

Auf Sicht oder gemessen?

Gemessen.

Zitat:

@dinsnekker schrieb am 5. November 2022 um 21:52:28 Uhr:

...hab aber wohl dabei nen Fehler gemacht, der Schlüssel war im Zündschloss, in 0-Stellung, aber wohl trotzdem verkehrt...

Stellung 0=Schlüssel lediglich gesteckt? In dieser Stellung ist die Funktionalität der Lüftung/Heizung eigentlich abgeschaltet. Für Restwärmefunktion (sofern vorhanden) muss nicht mal ein Schlüssel stecken. Daher vermute ich hier eher kein Problem.

Bliebe als nächste Option, die Spgversorgung an den jeweiligen SGs bzw Steckern zu prüfen.

am 6. November 2022 um 15:02

Halllo

die Gebläsesteuerung bei 639 ist doch kein Hexenwerk.Mit Hilfe der Stardiagnose eines Schaltplans und Multimeter

ist doch der Fehler eigentlich zu finden.

Gruß

Na dann auf geht‘s! Bringst SD und Schaltplan mit?

Themenstarteram 6. November 2022 um 21:13

Mein Mattelehrer sagte immer „Ist doch ganz einfach…wenn man’s kann!“ ;)

Du meinst wohl eher deine erste Matten-Lehrerin… :D

Vielleicht doch Matten-Lehrer? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Innenraumbelüftung defekt, aber alle einzelkomponenten funktionieren