ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Innenraum-Temp.Regelung

Innenraum-Temp.Regelung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 21:18

Tach zusammen.

Ich hab mal heute den Sensor der Klimaautomatik ausgebaut da ich immer das Gefühl hatte das ich die Temp. höher einstellen muss als nötig. (gefühlte 21-22 Grad, aber dafür muss ich auf mind. 23 Grad einstellen.

Der PTC oder NTC im Sensor war reichlich verstaubt. (siehe Fotos)

Ich werde morgen dann mal eine längere Probefahrt machen und testen ob sich etwas ändert.

Der kleine Lüfter der die Luft am Sensor vorbeistreichen läßt war auch sehr zugestaubt…

sveN

Temp-sensor-kabine-2012-02-29-14-36-02
Temp-sensor-kabine-2012-02-29-14-35-36
Temp-sensor-kabine-2012-02-29-14-40-41
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2012 um 17:07

Hallo zusammen.

Also, nach 2 Tagen Probefahrt mit dem entstaubten Sensor Stele ich fest das es sich sehr wohl bemerkbar macht !

Ich habe die Temperatur auf 22 Grad stehen und es war merklich wärmer als vorher.

Das Teil ist oben am Fahrzeughimmel in der Konsole eingebaut wo die Schalter für Innenbeleuchtung und Schiebedach sitzen.

Ausbau: (habe leider keine Fotos davon gemacht, könnte ich evtl nochmals machen…)

-beide Lampenabdeckungen entfernen( vorsichtig mit kleinem Schraubendreher)

-beide Metallzungen eindrücken und das ganze Teil ausbauen (Fotos wären jetzt schön…)

-alles Stecker trennen

-dann alle Torx-Schrauben lösen (sonst bekommt man die Klips des Lüfters nicht ab)

-Lüfter entnehmen und reinigen (vorsichtig und evtl mit Pinzette oder Wattestäbchen oder Druckluft je nach Bedarf)

Dann alles wieder einbauen und fertig. Ist eben nur ein temperaturabhängiger Widerstand der von der Luft umströmt wird und über eine Meßbrücke an der Klimaautomatik hängt. Wenn der voll Staub ist kann sich der Wert in beide Richtungen verschieben, je nachdem ob es ein PTC oder NTC ist. (positiver oder negativer Temp.Koefizient)

Viel Erfolg :-)

sveN

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. März 2012 um 5:29

Moin Sven!

Gib mal bitte ne Resonanz ob sich was geändert hat.

Bei mir ist es ähnlich und wenn ich auf 24 gehe dann wird er zu warm!

Vielen Dank im voraus

Gordon

am 1. März 2012 um 7:28

Wäre spitze wenn du dazu ne Kleinigkeit schreiben kannst.

Wo ist dieser Sensor zu finden, wie baut man ihn aus?

Hat es was gebracht?

Ich habe auch das Problem, dass es eigentlich nur angenehm warm ist wenn ich so 25° einstelle.

Gruß

Alex

am 1. März 2012 um 8:48

Hallo!

Bei meinem ist es genauso! Im Winter hab ich eigentlich immer 24 oder 25°C eingestellt, um eine angenehme Temperatur im Innenraum zu bekommen. Eigentlich war mir das aber immer egal... ich fahre nur an ganz wenigen sonnigen und trockenen Tagen im Winter mit dem Auto. Würde mich intererssieren, ob das Reinigen des Sensors einen Unterschied gebracht hat. Eine kleine Anleitung dazu wäre auch super :)

Schöne Grüße,

Mani

am 1. März 2012 um 11:12

Gerne weitere Infos. Würde auch gerne wissen wo das Ding sitzt und wie ich das ausbaue.

Danke und weiter so

Themenstarteram 2. März 2012 um 17:07

Hallo zusammen.

Also, nach 2 Tagen Probefahrt mit dem entstaubten Sensor Stele ich fest das es sich sehr wohl bemerkbar macht !

Ich habe die Temperatur auf 22 Grad stehen und es war merklich wärmer als vorher.

Das Teil ist oben am Fahrzeughimmel in der Konsole eingebaut wo die Schalter für Innenbeleuchtung und Schiebedach sitzen.

Ausbau: (habe leider keine Fotos davon gemacht, könnte ich evtl nochmals machen…)

-beide Lampenabdeckungen entfernen( vorsichtig mit kleinem Schraubendreher)

-beide Metallzungen eindrücken und das ganze Teil ausbauen (Fotos wären jetzt schön…)

-alles Stecker trennen

-dann alle Torx-Schrauben lösen (sonst bekommt man die Klips des Lüfters nicht ab)

-Lüfter entnehmen und reinigen (vorsichtig und evtl mit Pinzette oder Wattestäbchen oder Druckluft je nach Bedarf)

Dann alles wieder einbauen und fertig. Ist eben nur ein temperaturabhängiger Widerstand der von der Luft umströmt wird und über eine Meßbrücke an der Klimaautomatik hängt. Wenn der voll Staub ist kann sich der Wert in beide Richtungen verschieben, je nachdem ob es ein PTC oder NTC ist. (positiver oder negativer Temp.Koefizient)

Viel Erfolg :-)

sveN

am 5. März 2012 um 8:19

Guten Morgen,

vielen Dank sveN für dein feedback! Werde das heute auch in Angriff nehmen.

Bin mal gespannt ob es die gleiche Fehlerquelle bei mir ist!

Gruß Gordon

am 6. März 2012 um 6:28

Also ich habe das Teil gestern mal ausgebaut, sitzt wie beim Coupe auch in bzw. hinter der Leuchteinheit im Himmel.

Der Sensor war "verpackt" in ne kleine Staubwolke.

Allerdings muß ich sagen das es nicht so den Unterschied gebracht hat. Ich muß nachwievor auf ca. 25° einstellen um es einigermaßen warm zu haben :-((

Vielleicht liegt der Fehler doch wo anders?!

Gibt es sowas wie ein Thermostat?? Oder was hat es mit den Duo-Ventilen auf sich?

Vielen Dank!

Gruß

Alex

am 6. März 2012 um 7:29

Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen!! Hoffe es klappt heute ;-)!

@ Alex gebe dann bescheid ob es bei mir gefunzt hat!

Gruß Gordon

am 6. März 2012 um 14:19

So ihr Lieben,

Innenraum-Temp.Regelung Ausbau und Reinigung erfolgreich abgeschlossen!!!

Bei mir haut jetzt alles wieder hin :-) *freu*!

Habe euch ein paar Bilder vom Ausbau mit hochgeladen. Ist ganz easy, auch für Leute mit zwei linken Händen!

Die beiden Plastikscheiben rausklicken und ganze 4 Kreuzschlitzschrauben lösen, ein paar Stecker abziehen und man hat die ganze Lichteinheit in der Hand! Der Temperaturregler ist auch geklickt, ich musste kräftig ziehen bis ich ihn raus hatte!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Gordon

Vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Anleitung, aber gilt das auch für die normale Ausführung oder nur für die Klimaautomatik? Ich hab nämlich ähnliche Probleme, wenn ich die Heizung einstellen will muss ich erst auf volle Leistung drehen das überhaupt warme Luft kommt und kann dann nur ganz langsam etappenweise wieder runter regeln....

Das sieht bei meiner Heizung so ähnlich aus...erst etwas ins rote sonst kommt keine warme Luft. Sobald warm kommt kann ich dann auch gleich runter regeln...scheint aber irgendwie normal zu sein denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen