ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Innenraum/Sitzhöhe Q5 ausreichend?

Innenraum/Sitzhöhe Q5 ausreichend?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:12

Hallo,

da der Q5 ja bekanntlich wesentl. niedriger ist als andere SUVs würde mich interessieren was Ihr von der Sitzhöhe haltet insbesondere von denjenigen welche schon die Gelegenheit hatten im Q5 Platz zunehmen (Wörtersee Event).

Für wäre massgeblich, dass man genauso hoch bzw. annährend so hoch sitzt wie im ML oder X3/5.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Ich habe mal gestöbert und aus dem Tuguan-Forum von ... folgendes geklaut (also seine Sucharbeit, ich hoffe ich durfte das entleihen ;) ):

Zum Vergleich hier die "Sitzhöhe über Straße" verschiedener SUVs:

Zitat:

Volvo XC90 : 65 bis 77 cm

Audi Q7 : 65 bis 75 cm

VW Touareg: 65 bis 76 cm

BMW X5: 66 bis 80 cm

Mercedes ML: 66 bis 76 cm

Nissan X-Trail: 65 bis 72 cm

Mitsubishi Outlander: 64 bis 70 cm

BMW X3: 55 bis 63 cm - der X3 ist also der negative Ausreißer, der hört da auf wo die anderen anfangen !

 

Da sitzt man sogar in den Schlechtwege-Kombis von Audi und Volvo höher (Allroad, Sitzhöhe bis 64 cm) (Volvo XC70, Sitzhöhe bis 66 cm)

Zitat Ende

Da erscheinen die 48 cm vom Q5 doch schon wirklich sehr niedrig, was meint Ihr?

Hallo Goofi,

 

thobiju hat sich zu deiner Sitzhöhenvermutung und der "48mm-Interpretation" ja schon geäussert und natürlich hat er Recht.

Da du den A3 kennst (lt.Signatur) hättest du vor dem Posting nachmessen können :

Er wird (Sitz ganz unten, ohne Tieferlegung) so ca. 43 cm zwischen der tiefsten Sitzflächenstelle und der Fahrbahn haben.

Solltest du 178 hoch sein und normal gebaut, kannst du den Sitz im A3 dann auf ca. 48 cm über der Fahrbahn stellen und behälst dann noch ca. 5-6cm Kopffreiheit, die die meisten Menschen zum Wohlfühlen mindestens brauchen.

Ein Metermaß wird sich auch sicherlich finden lassen.

Zur Sitzhöhe im Q5:

Da der A4A ca. 1cm höher ist als der A3 aber ca. 2cm mehr Sitz/Dachfreiheit auf dem Fahrersitz hat hat er eine niedrigste Sitzhöhe von ca. 42 cm ü. Fahrbahn.

Wenn man die Niederschrift der Autobild hinzuaddiert, kommst du dann auf eine Sitzhöhe von 61,5 cm in der niedrigsten Position.

Bei wiederum angenommenen 178 cm Körperhöhe lässt sich der Sitz dann auf ca. 67 cm Sitzhöhe einstellen, um noch eine Kopffreiheit von 6 cm zu behalten.

(Das sind jetzt am Q5 noch keine Fakten die mir vorliegen, sondern Rückschlüsse anhand der bisherigen Konstruktionsweise von Audi, welche aber der "späteren Realität" wohl sehr nahe kommen werden, denke ich)

Das zeigt aber auch, das der alleinige Vergleich der Sitzhöheneinstellungsmöglichkeit wie ganz oben aufgelistet keine realen Vergleichsmöglichkeiten zulässt. Nur eine recht grobe Orientierung. Ein 2m Mensch wird den Sitz einfach niemals auf den höchsten Punkt stellen können. Ein 1,45 m Mensch wird den Sitz aber ganz hoch stellen und noch immer fern dem Dach sein.

Die Konstruktionsweisen der verschiedenen Hersteller sind ausserdem und zusätzlich so verschieden, was die Konstruktion des Dachhimmels etc. angeht, das hier ebenfalls deutliche Unterschiede in der real erzielbaren Sitzposition (Höhe) bestehen.

Einzig vergleichbar:

Sitzposition normal einstellen, Arme leicht angewinkelt.

Dabei Sitzhöhe einstellen bis 6cm Kopffreiheit an jeder Position erreicht sind.

Augenhöhe zur Fahrbahn messen.

Dieser Wert ist dann für jeden Menschen vergleichbar.

Egal welches Fahrzeug und vor allem: egal welche Körpergröße.

(Ausnahme: man ist so klein, daß man selbst mit voll hochgestelltem Sitz die 6 cm nicht erreicht.)

Die erreichbare Augenhöhe zur Fahrbahn gibt die "empfundene Sitzhöhe" vor, den optischen Höheneindruck und dem daraus resultierenden SUV-Höhenfeeling.

Nicht die Sitzfläche bzw. der Hintern. ;)

Gruß

alucore

(So und jetzt schnell zum Fussball und einem Weizen ... )

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TSchnurr

Hallo,

da der Q5 ja bekanntlich wesentl. niedriger ist als andere SUVs würde mich interessieren was Ihr von der Sitzhöhe haltet insbesondere von denjenigen welche schon die Gelegenheit hatten im Q5 Platz zunehmen (Wörtersee Event).

Für wäre massgeblich, dass man genauso hoch bzw. annährend so hoch sitzt wie im ML oder X3/5.

Hi,

es gab hierzu schon einiges an Diskussionen. Musst mal in den anderen Threads schauen. Allerdings vielleicht gar nicht schlecht das mal zu bündeln :)

Die Aussage "wesentlich niedriger als andere" ist natürlich relativ. Ich weiß nicht ob 1,65m (Q5) zu 1,67m (X3) wesentlich ist.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:24

Nunja ich stand gerade vor einem ML der war schon "grösser" ;-) Zumindest kam er mir so vor.

bezgl. Suchefunktion. Klar habe ich auch gemacht allerdings noch keinen realen Vergleich.

bis dato kann man nur lesen:

"Aber rein "subjektiv" ist bei beiden X3, sowie Q5 die Sitzhöhe

(in höchster Position) identisch..

Nur eben beim Q5 ist die Innenraumhöhe geringer..."

Wie gesagt falls jemand schon im Q5 Platz nehmen durfte wäre ein kurzer "Sitzbericht" schön ;-)

Hallo TSchnurr ...

Vorschlag: Teste doch einmal den XC90.

Solltest du bei einer Probefahrt im XC90 ein "SUV-Feeling" durch das Höhenempfinden beim Fahren in deiner individuellen Sitzposition bekommen, dann wirst du dieses Gefühl vermutlich auch im Q5 erfahren können.

Nach jetzigem Wissenstand und Auswertung wirst du im Q5 nur ca. 3cm niedriger als im XC90 aber ca. 3cm höher als im XC60 sitzen.

Bevor jetzt ein unnötiger Aufschrei durch unsere Gemeinde hier geht:

... ja, ich kenne die veröffentlichten Masze des XC90 des XC60 und des Q5 sehr genau und bleibe dennoch bei meiner Aussage.

Und ja, ... :  ich gebe auch Fakten und eine genauere Erklärung in den nächsten Tagen nach, wenn ich bestimmte Dinge an verschiedenen Wagentypen geprüft und real nachgemessen habe.

(Sollte mich aber sehr überraschen wenn ich mich mit meiner o.a. Aussage um mehr als +- 20 mm vergallopiere)

Viele Grüße

alucore

(der sich gerade sehr über seine heutige Erleuchtung freut und diese der Gemeinde darum auch erstmal ohne sofortige Fakten vorab mitteilen wollte ;) )

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:30

Hallo, also in der Autobild steht:

"Man sitzt im Q6 exakt 19,5 cm höher über der Fahrbahn als im A4. Die Sitzfläche steht 48 Millimeter höher überm Bodenblech. So ein Kniewinkel entspannt nicht nur bei Krampfadern".

Denke die mm müssten eher cm heissen.

Hallo zusammen,

den Link habe ich grad im GLK-Forum gefunden.

Vielleicht ganz interessant im Hinblick auf die Maße im Vergleich zum Q5

http://www.mercedes-benz.com.eg/.../...chure_01_2675_de_DE_06-2008.pdf

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:01

link scheint broken...

Unfortunately there is a problem

We have been unable to find the page you requested.

404: Document not found

Hi,

weiß nicht warum der Link hier nicht funktioniert. Wenn Du ins GLK Forum gehst und Dir den Thread "GLK Broschüre" aufmachst und dann auf den Link klickst, dann funktioniert es.

Kann es leider nicht gleich hier anhängen, da das 2,6 MB groß ist.

Viele Grüße

Thomas

am 11. Juni 2008 um 15:53

Zitat:

Vorschlag: Teste doch einmal den XC90.

Solltest du bei einer Probefahrt im XC90 ein "SUV-Feeling" durch das Höhenempfinden beim Fahren in deiner individuellen Sitzposition bekommen, dann wirst du dieses Gefühl vermutlich auch im Q5 erfahren können.

Nach jetzigem Wissenstand und Auswertung wirst du im Q5 nur ca. 3cm niedriger als im XC90 aber ca. 3cm höher als im XC60 sitzen.

den q5 würde ich höchstens mit einem xc60 vergleichen, ansonsten müsste man schon eher q7 vs. xc90 vergleichen

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Zitat:

Vorschlag: Teste doch einmal den XC90.

Solltest du bei einer Probefahrt im XC90 ein "SUV-Feeling" durch das Höhenempfinden beim Fahren in deiner individuellen Sitzposition bekommen, dann wirst du dieses Gefühl vermutlich auch im Q5 erfahren können.

Nach jetzigem Wissenstand und Auswertung wirst du im Q5 nur ca. 3cm niedriger als im XC90 aber ca. 3cm höher als im XC60 sitzen.

den q5 würde ich höchstens mit einem xc60 vergleichen, ansonsten müsste man schon eher q7 vs. xc90 vergleichen

Es geht hier nicht um den Klassen-Vergleich Xc90 vs. Q5 etc., sondern um die Sitzhöhe. Siehe Thread-Thema.

Der XC90er hat von den mir gemessenen "großen" SUV´s die niedrigste Sitzposition bezogen auf die höchstmöglich real einstellbare Sitzposition auf dem Fahrersitz.

Eben kaum höher als im Q5 einmal gesessen werden wird. Nur darum der Vergleich Q5 vs. XC90.

Dass der XC90 mehr Gesamtvolumen bietet, steht natürlich ausser Frage !

Aber wie gesagt, ein Klassenvergleich ist hier nicht das Thema des Threaderstellers TSchnurr.

Er wollte etwas über die Sitzhöhe vom Q5 im Vergleich zu anderen "SUV´s" wissen.

Und in der erreichbaren realen Sitzhöhe ist der XC90 eben nur ca. 2-3cm höher.

Ich nenne das dann in etwa einen vergleichbaren Wert innerhalb der Reihe der "luxus-orientierten" SUV´s, wenn man das Fahrgefühl bezüglich der Sitzhöhe einmal live testen möchte.

...............

Dazu sei für den Threadersteller aber noch erwähnt:

Das Gefühl des "erhabenen Sitzens" macht aber nicht nur die Höhe der Sitzposition allein.

Die von dir oben vergleichsweise genannten ML und X5 bieten (gesehen aus der Fahrerperspektive) unter anderem auch ein "gewisses extra" an großem Volumen im Vor-Gesichtsfeld-Bereich im Innenraum.

Auch das trägt deutlich zum "Gefühl" und "Empfinden" bei.

Und das in nicht unerheblicher Weise. ;)

am 11. Juni 2008 um 18:42

Zitat:

sondern um die Sitzhöhe. Siehe Thread-Thema.

Der XC90er hat von den mir gemessenen "großen" SUV´s die niedrigste Sitzposition bezogen auf die höchstmöglich real einstellbare Sitzposition auf dem Fahrersitz.

Eben kaum höher als im Q5 einmal gesessen werden wird. Nur darum der Vergleich Q5 vs. XC90.

nur so aus neugier (bzgl. sitzhöhe):

 

wieso q5 vs. xc90 und nicht ml, x3, x5!

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

... nur so aus neugier (bzgl. sitzhöhe):

wieso q5 vs. xc90 und nicht ml, x3, x5!

Hallo ballaballa,

er ist einfach nur der erste genannte im Sitzhöhenvergleich.

Ein paar Postings zuvor habe ich auch geschrieben, das weitere Vergleiche kommen.

Kommt auch alles, das dauert aber sicherlich ein paar Tage, bis ich exakte, gemessene Daten zusammen habe.

Kuga, Tiguan, T-Rex, Q7, X5, X3, ML, XC90, Santa Fe, u. u. u. also Querbeet, nicht Markenorientiert. Luxus und auch etwas günstiger ...

Da dies aber keine Flucht oder Arbeit ist, sondern Freizeitbeschäftigung und ausgiebige Autosuche (alternativ zum Q5) meinerseits, dauert das ein wenig ... ;)

(Vorab schon einmal : Es geht mir nicht um die "Höhe des Sitzes" an sich, sondern um die real erreichbare, höchstmögliche Augenposition des Fahrers über der Fahrbahn, unter gleichen und sinnvollen Bedingungen. Das ist für mich das entscheidende. Die Sitzeinstellbarkeit allein sagt nichts aus.).

Warum der XC90 zuerst ?

Ganz einfach weil ich grade gestern einen XC90 Probegesessen habe.

Das einzige Manko aus meiner Sicht : Sitzhöhe Fahrer im Vergleich zu seinen "großen Brüdern" ...

(genaue Fakten muss/werde ich aber ja noch später belegen)

Ansonsten wirklich schönes Auto.

Volvo allgemein stand bislang noch nie auf meiner persönlichen Watchlist. Jetzt aber schon.

Da ich zur Zeit mächtig sauer auf "mein" Audizentrum bin, suche ich stark nach persönlichen Alternativen zum Q5.

Viele Mütter haben schöne Töchter.

Ich stelle die Such-Ergebnisse und die Kriterien bezüglich "Sitzhöhe" dann der Allgemeinheit hier zur Verfügung.

Und wer meine Ergebnisse dann später verwertbar und o.k. findet, kann vielleicht eine weitere Orientierungsmöglichkeit oder -hilfe für sich persönlich addieren oder eben einfach weiterklicken wenn nicht.

Konnte ich deine Frage beantworten, ballaballa ?

Viele Grüße

alucore

Ich habe mal gestöbert und aus dem Tuguan-Forum von ... folgendes geklaut (also seine Sucharbeit, ich hoffe ich durfte das entleihen ;) ):

Zum Vergleich hier die "Sitzhöhe über Straße" verschiedener SUVs:

Zitat:

Volvo XC90 : 65 bis 77 cm

Audi Q7 : 65 bis 75 cm

VW Touareg: 65 bis 76 cm

BMW X5: 66 bis 80 cm

Mercedes ML: 66 bis 76 cm

Nissan X-Trail: 65 bis 72 cm

Mitsubishi Outlander: 64 bis 70 cm

BMW X3: 55 bis 63 cm - der X3 ist also der negative Ausreißer, der hört da auf wo die anderen anfangen !

Da sitzt man sogar in den Schlechtwege-Kombis von Audi und Volvo höher (Allroad, Sitzhöhe bis 64 cm) (Volvo XC70, Sitzhöhe bis 66 cm)

Zitat Ende

Da erscheinen die 48 cm vom Q5 doch schon wirklich sehr niedrig, was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

 

Da erscheinen die 48 cm vom Q5 doch schon wirklich sehr niedrig, was meint Ihr?

Hallo,

ich glaub das ist ein Interpretationsfehler. Es heißt ja im Bericht der Autobild, dass man die Sitzfläche 48mm höher über dem Bodenblech steht als beim A4.

Es steht nirgends, dass man 48cm über dem Boden sitzt.

Es heißt, man sitzt 19,5cm höher als im A4. Das würde ja bei Deiner Interpretation bedeuten, dass man im A4 28,5cm über dem Boden sitzt. Und das glaub ich wiederum nicht. (Nur mal zum Vergleich, die Sitzhöhe des Bobby Cars meines Sohnes beträgt 20cm)

Man müsste nun halt wissen, wie hoch man im A4 über dem Boden sitzt und dann die 19,5cm dazu addieren.

Ich glaube schon, dass man im A4 28,5 cm über dem Boden sitzt und im Q5 nochmal 19,5 cm höher, also 48 cm. So würde ich es verstehen und so würde es nach meinem Gefühl auch Sinn machen. Andere Meinungen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Innenraum/Sitzhöhe Q5 ausreichend?