ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraum Pflegeanleitung

Innenraum Pflegeanleitung

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:09

Hi Leute,

ich habe mein neues Auto vom Vorbesitzer relativ verdreckt übernommen.

Dem Schmutz im Außenbereich kann ich dank dem detaillierten FAQ schon recht gut beikommen, nur klemmt es da noch etwas bei der Innenraumpflege.

Ich habe mal ein paar Fotos von den größten Macken beigelegt und hoffe auf eine ähnliche "Anleitung" wie man den Problemen am besten bei kommen kann.

Da ich sowohl im Forum als auch bei google nichts hilfreiches gefunden habe wende ich mich hiermit mal an die Community.

An meinem Wägelchen ist ziemlich alles zu finden, verdreckte Fußmatten, eklige Sitze, gammlige Einstiege und Türgummis, verschmierte Armaturen, Beschädigungen an der Innenseite der Tür, ausgeblichene Mittelkonsole, betatschte Chromteile, verbleichte Kunststoffteile...

Ich hoffe auf eine ähnlich gute Anleitung wie im FAQ, gern auch mit Produktempfehlungen.

 

Jetzt noch zu meinem Wägelchen:

Fiat Bravo 198

BJ: 2008

Angesichts des Zustandes des Innenraumes gehe ich mal stark davon aus, dass dieses Auto bisher kaum mehr als einen Staubsauger gesehen hat.

Beste Antwort im Thema

Moin

@Weltmeisterhamburg

Ich bin schon länger Motor-Talker,aber im

Pflegeforum habe ich mich aus guten

Gründen noch nicht zu Wort gemeldet.

Ich lese hier gern mit,lerne viel und freue mich über

sachliche Diskussionen.

meine Zurückhaltung hat den einfachen Grund,

Ich habe (noch)nichts wirklich "wichtiges"

beizutragen.

Nimm Dir doch bitte ein Beispiel.:D

Ach ja,der Name unserer schönen Stadt in

Deinem Nick,einfach nur peinlich.:mad:

Turn

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wo fängt man da an?

Die Kunststoffe:

Da hast du erst mal Pech, denn viele sind verkratzt. Verkratzte Kunststoffe kriegt man mit einfacher Reinigung und Pflege natürlich nicht mehr richtig hin. Da gibts nur ein paar "experimentelle" Methoden. Zum einen leichte Kratzer mit einer Kunststoffpflege kurzweilig zu überdecken, Vinylex soll dafür geeignet sein. Hab ich selbst aber nicht probiert.

Zum anderen vorsichtig (!) mit einer Heißluftpistole das angekratzte und damit aufgehellte Plastik wieder dauerthaft abdunkeln. Aber auch noch nicht selbst probiert, sorry...

Sind das Velourfußmatten? Die Fußmatten kann man gut mit einem Nasssauger reingen. Nach dem ausklopfen reichlich Reiniger aufsprühen, z. B. APC 1:20 oder Wasser mit Vollwaschmittel und mit einer mittelgroben Bürste durchbürsten. Dann absaugen und nochmal 1-2 mal mit klarem Wasser nachspülen und absaugen. Musst nur aufpassen, das der APC im Waschsauger nicht anfängt zu schäumen. Bei Vollwaschmittel passiert das in der Regel nicht, liegt aber in der Reinigungsleistung hinter dem APC.

Die "grobe" Variante der Fußmattenreinigung besteht aus abspülen mit dem Hochdruckreiniger, durchbürsten, nochmal abstrahlen und zum Trocknen aufhängen. Dabei sollte man nur vorsichtig sein, falls die Fußmatten einen Kern hat, der aufquellen kann, z. B. Pappe. Nicht das sich da was verzieht. Mein Kofferraumteppich hat es trotz Pappeinlage überstanden, aber warnen will ich trotzdem davor.

Produkte:, z. B. Chemical Guys Kiss Off All Purpose Cleaner

Bürste

am besten Nasssauger

Für die Polster und Sitze:

Oberflächlich sauber wirds schon mit einer weichen Bürste und dem Allzweckinnenreiniger Dash Away. Das Das Away aufsprühen,durchbürsten und mit einem fusselfreien Tuch nachwischen. Das kann ein 0815 Mikrofasertuch oder ein Frotteetuch sein. ggf. wiederholen bis alles sauber ist. Danach sollte man die Sitze/Poster neu imprägnieren um eine schnelle Neuverschmutzung zu verhindern. gute Imprägnierungen kann ich dir allerdings nicht nennen. Bisher habe ich Chemical Guys Fabric Guard und die Colourlock imprägnierung probiert aber viel von der Wirkung hab ich nicht gemerkt. Zudem riecht die Colourlock Imprägnierung eine Weile nach Klebstoff (so 1 Tag lang)

Den übrigen Innenraum würde ich ebenfalls mit dem Dash Away und einen Standard-Mikrofasertuch abwischen und anschließend alle Kunststoff mit Chemical Guys Natural Shine Pleasant Matt Shine Dressing einreiben. Also einen kleinen Kleks davon auf ein Applikator Pad geben und dünn verteilen. Ein nachwischen ist bei dünnem Auftrag auch nicht mehr nötig. Das solltest du dann alle 2-3 Monate wiederholen.

Den Siff aus der Tiefe kriegst du aber nur mit einem Nass/Waschsauger raus. Ist aber eigentlich nicht die Jahreszeit dafür. Bei trocken-warmem Wetter trocknen die Sitze an einem Tag, aber bei dem Wetter würde das deutlich länger dauern. Darum würde ich erst mal die Oberflächenreinigung mit Dash Away machen und die Tiefenreinigung auf den Frühsommer verschieben.

Mittel:

Surf City Garage dash Away

Colourlock Lederreinigungsbürste

fusselfreie Tücher

idealerweise Nasssauger

Was ist denn mit den Lüftungsschlitzen passiert? Ist dort die Farbe ab?

Das Tachoglas ist ein Fall für sich. Das sieht im Moment schon zerkratzt aus, ist auch schon Mist. Das Zeug ist so empfindlich, dass du das kaum mehr kratzerfrei poliert kriegst. Auch wenns nicht mehr perfekt wird, kannst du es mit einer milden Politur wie Meguiars SwirlX oder Prima Finish verbessern. Und hier die Politur ausnahmsweise mal nicht mit einem festen Schwamm verarbeiten, sondern mit einem weichen, wie diesem Handpolierschwamm

Nach der milden Politur noch einmal mit Prima Amigo drüber und es sollte schon deutlich besser aussehen.

Bei der Politur musst du natürlich aufpassen, das nichts in die Ritzen kommt, also gewissenhaft abkleben!

Zum abwischen der Produktreste und der zukünftigen Reinigung solltest du nur die allerweichsesten Tücher nehmen um keine neuen Kratzer rein zu machen. Geeignete Tücher sind z. B. Dodo Juice Fantastic Fur, Microfiber Madness Crazy Pile oder Caress blue 320. Letzteres ist am günstigsten, gibts aber nur über ebay.

Hallo ! Ich,will dir ja nicht zu nahe treten ,aber wie kann man so eine verdreckte Karre kaufen ? :confused::confused::confused: Das würde mir gleich sagen,daß der Vorbesitzer das Auto nur geschunden :eek: hat , warscheinlich nicht mal alle Wartungsintervalle gemacht ! Hoffentlich,wird das kein Groschengrab ! Ich,würd das Auto zum Aufbereiter geben ,weil der Aufwand an Zeit & Kosten für dich bald zu groß wird ! Es sei denn,du hast ne beheizte Garage wegen feuchte Sitze & Innenraum oder wenn du kein Bock mehr hast an dem Tag !

am 10. Dezember 2012 um 7:13

Ach, das muss (aber kann natürlich) kein Drama werden. Vieles wird oberflächlich sein und kann mit einem Wisch behoben werden. Die Sitze, sofern sie wirklich versifft sind, erfordern natürlich mehr Aufmerksamkeit und die Kratzer sind ärgerlich.

Ich frage mich, wie man einen Wagen so zum Verkauf anbieten kann. Wertsteigernd ist das sicherlich nicht.

APC und Dash Away, dazu Staubsauger, Pinsel, Bürste und Lappen ... dann sieht alles schnell viel besser aus. Und um die etwas mieseren Details muss man sich dann ausgibiger kümmern. Speziell bei der Tachoscheibe würde ich mich mal schlau machen, was der Austausch, also eine neue Scheibe kostet. Die hat man immer im Blick und da zu polieren ist etwas tricky.

Ansonsten hat Moe alles perfekt angegeben. Das könnte ja so fast direkt in die FAQ.

Bei den verwendeten Mittelchen empfiehlt Dir sicher noch mal jemand das ein oder andere Produkt, aber auch hier schliesse ich mich Moe 100%ig an.

Gruss DiSchu

am 10. Dezember 2012 um 8:25

ja, Moe hat es ja schon detailiert beschrieben.

Ich glaube so schlimm ist es gar nicht und dürfte zu großen Teilen wegzubekommen sein.

Als Arbeitsmittel würde ich auch folgendes empfehlen:

- APC ( All Purpose Cleaner - erhältlich von diversen Anbietern. Ich habe gute Erfahrung mit dem Poorboys World APC )

- Einige Einweg Gummihandschuhe ( wegen des APC )

- Eine weiche Polsterbürste ( für die Sitze )

- Meguiars All Surface Interior Brush ( für die Teppiche + Matten )

- 2-3 Pinsel ( zB von Valet Pro ) zum Reinigen von engen Stellen bzw. zum Aufschäumen des APCs

auf dem Plastik

- Surf City Garage Dash Away - ein sehr effektiver Reiniger

Bei den Fussmatten kannst Du zB auch bei Ebay schauen. Dort gibt es oft für ca. 30 EUR passende für jedes Modell.

Das Tachoglas/Plastik MUSS nicht total verkratzt sein. Das KÖNNEN auch einfach Schmierstreifen sein.

Aber alles in allem finde ich sieht es alles gar nicht so schlimm aus.

Ich würde das ganze Plastik vorher auch mit einem leicht feuchten Lappen abwischen, damit du den groben Siff wegbekommst. Und dabei darauf achten, dass du den Lappen möglichst nach jedem Wisch gut säuberst und frisches Wasser nimmst, damit du

a) nicht den alten Siff aus Wasser und Tuch weiter verbreitest

b) dir nicht mit dem Dreck weitere Kratzer ins Plastik amchst

Gruss

E

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Hallo ! Ich,will dir ja nicht zu nahe treten ,aber wie kann man so eine verdreckte Karre kaufen ? :confused::confused::confused: Das würde mir gleich sagen,daß der Vorbesitzer das Auto nur geschunden :eek: hat , warscheinlich nicht mal alle Wartungsintervalle gemacht ! Hoffentlich,wird das kein Groschengrab ! Ich,würd das Auto zum Aufbereiter geben ,weil der Aufwand an Zeit & Kosten für dich bald zu groß wird ! Es sei denn,du hast ne beheizte Garage wegen feuchte Sitze & Innenraum oder wenn du kein Bock mehr hast an dem Tag !

beheizte garage habe ich :P

naja der vorbesitzer war automechaniker der wagen ist technisch in einem tip top zustand und auch sonst wurde optisch viel an dem wagen gemacht.

aber der innenraum geht garnicht.....naja für die preisverhandlung wars ok aber mit so nem auto kann man ja keinen mitnehmen :P

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Was ist denn mit den Lüftungsschlitzen passiert? Ist dort die Farbe ab?

ne da sitzt verdammt viel staub in den schlitzen und ich bin auf keine idee gekommen wie ich den da raus bekomme :D

inzwischen bin ich auf die idee gekommen das mit ohrenstäbchen zu versuchen, die bei mir zuhause sind leider zu dick aber das werde ich später bei gelegenheit mal testen ob das was bringt.

am 10. Dezember 2012 um 18:29

Nimm einen Pinsel.

Gruss DiSchu

Genau!

Am Besten einen Rasierpinsel aus der Drogerie, der kommt auch gut in die Ecken (liegt bei mir immer im Handschuhfach zum schnellen Entstauben diverser Öffnungen und Schlitze ;)) ...

am 11. Dezember 2012 um 6:28

wie ich oben schon geschrieben hatte, würde ich mir 2-3 ValetPro Pinsel kaufen. Zum einen eignen die sich sehr gut um zB Schlitze zu säubern, zum anderen kann man damit das APC an verschiedensten Stellen gut aufschäumen. Und den Motorraum bekommt damit auch gut sauber.

Pinsel Variante 1

Pinsel Variante 2

Gruss

E

am 11. Dezember 2012 um 7:19

@ E:

Haben die ValetPRO Pinsel irgendwelche Vorteile gegenüber normalen Pinseln mit Kunststoffummantelung aus dem Baumarkt?

Obwohl ... die ValetPRO Pinsel sind ja nun preislich OK, weshalb ich sie wohl beim nächsten Einkauf auch mal in den Korb werfe.

Gruss DiSchu

am 11. Dezember 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

@ E:

Haben die ValetPRO Pinsel irgendwelche Vorteile gegenüber normalen Pinseln mit Kunststoffummantelung aus dem Baumarkt?

Obwohl ... die ValetPRO Pinsel sind ja nun preislich OK, weshalb ich sie wohl beim nächsten EInkauf auch mal in den Korb werfe.

Gruss DiSchu

ich habe jetzt keinen großen Unterschiede bemerkt, ausser der schon erwähnten Kunststoffummantelung. Beim ersten Einsatz haaren sie etwas, danach geht das aber. Da der Preis ja wirklich ok ist, habe ich nicht überlegt ob ich mir jetzt für 2 EUR im Baumarkt oder für 3 EUR den Valetpro kaufe.

Was ein Vorteil sein könnte, dass die ValetPro ja prinzipiell zur Autopflege gedacht sind und somit eigentlich ganz gut resistent gegen schärfere Mittel wie APC sein sollten. Wie das bei Baumarktpinseln aussieht, weiß ich nicht.

Ich bin zumindest zufrieden, einzig das haaren am Anfang hat genervt - ist aber jetzt wie schon gesagt nach einer "haarigen" Anwendung ok.

Gruss

E

am 11. Dezember 2012 um 9:35

Es gibt halt Leute, für die ist das Auto eben ein Auto. Sonst hätte es nicht Auto werden dürfen ;)

Ich bin zwar genauso pingelig und erwarte, dass mein Auto immer sauber ist. Ich putze es zwei mal die Woche von Innen mehrere Stunden lang.

Das kann man halt nicht von jedem erwarten - viele Leute legen da keinen Wert drauf bzw. haben keine Zeit, weil das Fahrzeug einen von A nach B bringen soll - und gut ist.

Wohl fühlen würde ich mich in diesem Fahrzeug aber auch nicht mehr..

@Elchi: Du wirst jetzt lachen, aber ich benutze mit Vorliebe das Glibberzeug, blaues Cyber Clean . Mit Pinsel kann man Staub auf Dauer nicht entfernen - es wird von einer Ecke zur anderen transportiert. Dagegen bei dem Glibberzeug wird Staub entfernt... Und es furzt so herrlich! :D Ich habe es bei letzter Innenraumreinigung in den Getränkehalter reingedrückt. War zum Schluss, ich habe mich schnell über die Sitze gebückt, mit nach draußen ausgestrecktem Hintern. Dass meine Nachbarin gerade vorbei gelaufen ist, habe ich nicht gesehen. Das Zeug hat gefurzt wie eine Symphonie-Orchestra und dann sah ich den entsetzten und angeekelten Blick meiner Nachbarin... :D:D:D

@MonaLisa: sehr bildlich beschrieben! *Ich schmeiss mich weg* :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen