ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Innenabmessungen Kofferraum Audi A3 Limousine

Innenabmessungen Kofferraum Audi A3 Limousine

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:26

Guten Tag zusammen,

ich darf die Tage mit einem Audi A3 Limousine (ohne quattro) verreisen. Da etwas sperrigeres transportiert werden soll würde ich gern die inneren Abmessungen des Kofferraums der Audi A3 Limousine in Erfahrung bringen.

1. Kann mir daher jemand mitteilen wie Tief, Breit und Hoch der Kofferraum ist?

2. Wie lang darf ein Gegenstand sein wenn man die Sitze im Fond umklappt bis er an die Rücklehne stößt. (klar hängt von der Sitzposition der vorderen Sitze ab.)

Beste Grüße JWMW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy2912

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der A3 Limousine und einem Kinderwagen?

Wenn ja, welches Modell passt durch die Kofferraumklappe?

Hi,

Ich habe über einige Audi Modelle Erfahrungen mit unseren Kinderwägen (TFK Joggster Twist, Quinny Zapp Xtra, TFK dot) sammeln können.

Weil auch mal das Leasing einer A3 Limo anstand, habe ich den großen TFK (der sich schon recht kompakt zusammenfalten lässt) mit zum Audi Händler genommen. Beim A3 Sportback passt er ganz gut, ohne Räder abbauen, allerdings ist der Kofferraum dann voll. Wenn man noch den Babywannenaufsatz hat muß auch die Hutablage/Kofferraumabdeckung raus, später als Buggy wird der Wagen etwas kompakter.

Bei der A3 Limo: Keine Chance. Die Kofferraumöffnung ist gefühlt nur 40cm hoch, der große TFK passt nicht ansatzweise durch.

Eigene Erfahrungen (größtenteils über monatelange Nutzung): A4 Avant ist zwar nix gegen Golf Variant, Passat, Octavia, ist aber trotzdem kofferraumtechnisch schon eine ganz andere Liga als der A3. A5 Sportback geht auch recht gut, weil ziemlich lange Ladefläche. Q3 ist auch schon deutlich besser als A3, Q5 sowieso, außerdem deutlicher Ergonomievorteil für die Eltern beim Reinsetzen des Kleinkinds in Kindersitz (Reinheben und -beugen, "Rücken", nicht zu unterschätzen).

Mit den kleinen Buggies (dot, Zapp) siehts beim A3 besser aus, allerdings funktionieren die i.d.R. nur mit dem Maxi-Cosi, d.h. es gibt keine Wanne, in der das Kind flach liegen kann. Außerdem sind diese Buggies deutlich weniger geländegängig (bestenfalls gute Feldwege, richtig in Wald und Wiese wird mühsam und geht auch aufs Material und ist fürs Kind (<1 Jahr) alles andere als ratsam).

Beim recht verbreiteten Quinny Zapp Xtra beachten, daß der Wagen zweiteilig zerlegt wird, der Sitzrahmen kann aber nicht weiter zusammengeklappt werden, d.h. er bleibt ein Riesenteil im Kofferraum. Beim neuen Xtra 2 soll das besser gelöst sein. Meine Empfehlung für den Buggy ist klar der TFK dot.

Und denk nicht mal an die Lösung "das passt ja evtl. auf die Rückbank neben den Kindersitz": Kinderwagen sind i.d.R. täglich bei jedem Wetter im Einsatz, also dreckig und vollgekrümelt...

Das heisst aus meiner Sicht: A3 Limo ist für die ersten 1(-2) Jahre ab Geburt eher ungeeignet, weil dann großer Kinderwagen mit Babywanne notwendig. Bringt ja nix, wenn dann doch für fast jede Fahrt der Erstwagen herhalten muß (Stichworte: Kinderwagen, Maxi-Cosi, Wickeltasche, ggf. Kinderbett usw., geschweige denn eigenes Gepäck oder Einkäufe). Dann lieber den A3 Sportback, der hat die nötige Variablität und Kofferraumhöhe.

Und bis Euer (erstes) Kind aus dem gröbsten raus ist, gibt's auch schon das Facelift für die Limo...

Ich will jetzt nicht den Verfechter von "ab dem ersten Kind braucht man einen Touran, oder besser einen Multivan" darstellen, wir kommen selber gerade mit einer Zweijährigen und einem A3 Sportback (8V) als einzigem Auto gut zurecht und taten dies auch nach der Geburt mit dem A3SB Vorgänger (8P). Aber längere Strecken mit Einjährigen inkl. Zubehör und Gepäck oder Urlaubsfahrten wollen sehr gut geplant sein.

Ciao

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung A3 Limousine und Kinderwagen' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mich würde auch die Höhe interessieren, die Breite ist 1 Meter und die Tiefe steht auch im Audi Prospekt .. aber nirgends die Höhe. In wie weit der B&O Subwoofer "stört" wäre auch gut zu wissen.

Gruß

Markus

Hallo,

Bei den Probefahrten hab ich mein Board reingelegt. Das hat eine Länge von 1,65, es waren aber noch ein paar cm Luft.

Ich sitze mit 1,80 recht aufrecht, also sollten es so ca 1,70 m sein.

Zur Höhe kann ich dir nichts sagen, der Kofferraum der Limo lässt sich mit unseren Koffern ( großer und kleiner Samsonite, und ein großer Burtonkoffer ) wesentlich besser Nutzen als der des Sportback.

Hatte den jetzt für eine Urlaubsfahrt zur Verfügung gestellt bekommen.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:00

Hallo,

erstmal danke für die Infos.

Ich habe die bisherigen Informationen in eine Prospektkopie eingetragen. 165 cm als durchgehende Länge klingt schon mal super. :)

Jetzt noch die Höhe.

Hallo,

ich hab's mal gerade nachgemessen:

Höhe Kofferraum = 50cm (auch mit B&O)

Höhe über Rückbank = 40cm (allerdings nicht ganz bis in die Ecken)

Bin von dem Kofferraum echt überrascht. Passen genau sechs Kisten Bier rein :-)

Schönen Abend

Simon

Vielen Dank für die Info. !

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

wir planen als Zweitwagen eine Audi A3 Limousine zu kaufen.

Da im kommenden Jahr auch Nachwuchs geplant ist, wird man wohl auch mal mit Kind und Kinderwagen in dem Auto fahren :)

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der A3 Limousine und einem Kinderwagen?

Wenn ja, welches Modell passt durch die Kofferraumklappe?

Danke für eure Antworten und Hinweise.

Gruß Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung A3 Limousine und Kinderwagen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Andy2912

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der A3 Limousine und einem Kinderwagen?

Wenn ja, welches Modell passt durch die Kofferraumklappe?

Hi,

Ich habe über einige Audi Modelle Erfahrungen mit unseren Kinderwägen (TFK Joggster Twist, Quinny Zapp Xtra, TFK dot) sammeln können.

Weil auch mal das Leasing einer A3 Limo anstand, habe ich den großen TFK (der sich schon recht kompakt zusammenfalten lässt) mit zum Audi Händler genommen. Beim A3 Sportback passt er ganz gut, ohne Räder abbauen, allerdings ist der Kofferraum dann voll. Wenn man noch den Babywannenaufsatz hat muß auch die Hutablage/Kofferraumabdeckung raus, später als Buggy wird der Wagen etwas kompakter.

Bei der A3 Limo: Keine Chance. Die Kofferraumöffnung ist gefühlt nur 40cm hoch, der große TFK passt nicht ansatzweise durch.

Eigene Erfahrungen (größtenteils über monatelange Nutzung): A4 Avant ist zwar nix gegen Golf Variant, Passat, Octavia, ist aber trotzdem kofferraumtechnisch schon eine ganz andere Liga als der A3. A5 Sportback geht auch recht gut, weil ziemlich lange Ladefläche. Q3 ist auch schon deutlich besser als A3, Q5 sowieso, außerdem deutlicher Ergonomievorteil für die Eltern beim Reinsetzen des Kleinkinds in Kindersitz (Reinheben und -beugen, "Rücken", nicht zu unterschätzen).

Mit den kleinen Buggies (dot, Zapp) siehts beim A3 besser aus, allerdings funktionieren die i.d.R. nur mit dem Maxi-Cosi, d.h. es gibt keine Wanne, in der das Kind flach liegen kann. Außerdem sind diese Buggies deutlich weniger geländegängig (bestenfalls gute Feldwege, richtig in Wald und Wiese wird mühsam und geht auch aufs Material und ist fürs Kind (<1 Jahr) alles andere als ratsam).

Beim recht verbreiteten Quinny Zapp Xtra beachten, daß der Wagen zweiteilig zerlegt wird, der Sitzrahmen kann aber nicht weiter zusammengeklappt werden, d.h. er bleibt ein Riesenteil im Kofferraum. Beim neuen Xtra 2 soll das besser gelöst sein. Meine Empfehlung für den Buggy ist klar der TFK dot.

Und denk nicht mal an die Lösung "das passt ja evtl. auf die Rückbank neben den Kindersitz": Kinderwagen sind i.d.R. täglich bei jedem Wetter im Einsatz, also dreckig und vollgekrümelt...

Das heisst aus meiner Sicht: A3 Limo ist für die ersten 1(-2) Jahre ab Geburt eher ungeeignet, weil dann großer Kinderwagen mit Babywanne notwendig. Bringt ja nix, wenn dann doch für fast jede Fahrt der Erstwagen herhalten muß (Stichworte: Kinderwagen, Maxi-Cosi, Wickeltasche, ggf. Kinderbett usw., geschweige denn eigenes Gepäck oder Einkäufe). Dann lieber den A3 Sportback, der hat die nötige Variablität und Kofferraumhöhe.

Und bis Euer (erstes) Kind aus dem gröbsten raus ist, gibt's auch schon das Facelift für die Limo...

Ich will jetzt nicht den Verfechter von "ab dem ersten Kind braucht man einen Touran, oder besser einen Multivan" darstellen, wir kommen selber gerade mit einer Zweijährigen und einem A3 Sportback (8V) als einzigem Auto gut zurecht und taten dies auch nach der Geburt mit dem A3SB Vorgänger (8P). Aber längere Strecken mit Einjährigen inkl. Zubehör und Gepäck oder Urlaubsfahrten wollen sehr gut geplant sein.

Ciao

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung A3 Limousine und Kinderwagen' überführt.]

Hi Chris,

vielen Dank für deine detaillierten Ausführungen.

Da unser Erstwagen ein Dienstwagen ist, wird es nicht vorkommen dass wir mit der A3 Limousine in den Urlaub fahren.

Ich gebe das Projekt Kind und schönes A3 Limousine also noch nicht auf :)

Werde mit deinen Infos nochmal nach kompakten (stark zusammenklappbaren) Kinderwagen recherchieren. Werde hoffentlich fündig.

Nochmal Danke und Gruß,

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung A3 Limousine und Kinderwagen' überführt.]

Hallo, wie sieht den die Kofferraumtiefe bei umgelegten Sitzen im Sportback aus? Habe bisher keine Maße im internet gefunden.

Die Höhe variiert auch je nachdem, ob ein Notrad unter der Abdeckung ist, oder nicht. Sind ziemlich genau 10cm Unterschied in der Höhe.

Das heisst also 50cm Höhe mit Allrad/B&O/Notrad und normal 60cm Höhe?

Nimmst du das Notrad raus und senkst den Boden damit ab, hast du 10cm mehr Kofferraumhöhe.

Haben S3 Limo und A3 Limo ohne Quattro den gleichen Kofferraum oder hat man bei der S3 Limo 10cm weniger wegen Quattro?!

Hallo,

 

ich hätte auch mal eine Frage zum Kofferraum der A3 Limo:

 

Was bekommt ihr denn im Alltag so in euren Kofferraum rein? Mir gehts konkret um Getränkekisten, Kinderwagen, Urlaubsgepäck für 2 Erwachsene + 1 o. 2 Kind/er usw.

 

Und nutzt jemand zur Kofferraumerweiterung evtl. sogar eine Dachbox?

 

Bin auf der Suche nach einem neuen Auto und plane da auch etwas in die Zukunft. Und beim Besuch des örtlichen Audi Händlers habe ich mich ehrlich gesagt in die A3 Limo verguckt... :)

 

Hoffe mein Post passt hier rein.

 

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Innenabmessungen Kofferraum Audi A3 Limousine