ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Injektoren Stand KW 50/2009, jetzt wird's richtig lustig...

Injektoren Stand KW 50/2009, jetzt wird's richtig lustig...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 0:43

Es gibt zwar eigentlich zwischenzeitlich schon zu viele Threads zum Thema Injektoren, ich habe aber trotzdem keinen passenden gefunden, in den die Info direkt gepasst hätte...   ;)

 

Deshalb, damit Ihr wisst, was auf Euch zukommt:  

 

Wenn Euch jetzt ein Injektor kaputt geht, bekommt Ihr Euer Fahrzeug frühestens Anfang Februar 2010 wieder zurück! Mir ist diese Woche bei 29.000 km wieder (zum 4. Mal) ein Injektor kaputt gegangen. Gestern kam dann der Anruf, dass Mercedes die defekten Fahrzeuge nicht mehr herausgibt, bis das Problem nachhaltig gelöst ist. Angeblich sollen in den Ballungszentren (z.B. München) sogar extra Hallen angemietet werden, in denen die Fahrzeuge zwischengelagert werden.

 

Gerade das Wörtchen "frühestens" macht mich schon etwas nervös! Ich befürchte, dass es wesentlich länger dauert, aber man den Kunden noch keinen reinen Wein einschenkt, damit keiner auf blöde Gedanken kommt...

 

Aber lassen wir uns mal überraschen. Ich habe jetzt bis Februar eine recht gut ausgestattete C-Klasse (Listenpreis € 54.000,-) bekommen und bin von dem Fahrzeug positiv überrascht! Trotzdem wäre mir meiner natürlich lieber...

 

Ich drücke allen den Daumen, dass Euere Injektoren bis zur Lösung des Problems durchhalten!

 

Schmelli

 

Beste Antwort im Thema

Ich lese das als Markenfremder mit, weil ich mich eine zeitlang für den GLK interessiert habe.

Ich komme einfach aus dem Staunen nicht heraus.:eek:

Ist das überhaupt gesetzteskonform wenn ein Hersteller ein höherwertiges Wirtschaftsgut einfach einzieht?

Die C-Klasse als Ersatz ist ja ganz nett. Aber was ist mit denen die eine 5 köpfige Familie spazieren führen müssen.

Die Wahrscheinlichkeit dass unter den zigtausenden Kunden ein rollstuhltauglicher E dabei ist, ist gegeben. Das sind ja individuelle Umbauten. Was macht der Besitzer dann?

Oder Taxis und Mietwägen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einer C-Klasse den einen oder anderen Fahrgast verleirt, oder bekommen die E-Klassen als Ersatz?

Dass Dienstwagenfahrer, und das scheint die Majorität zu sein, das nicht so eng sieht, ist klar, die Leasingrate zahlt ja der Arbeitgeber, die Steuer aber der Angestellte. Wenn ich jedoch 50.000 € oder mehr in bar hinblättere und meine Eigentum nicht nutzen kann, du lieber Schwan! Ich glaube ich würde wahnsinnig werden.

Ich frage mich auch was die ganze Aktion Mercedes kostet. Nicht dass ich mir Sorgen mache, aber der Schaden muss ja die Ersparniss beim billigen Jakob eingekauft zu haben, bei weitem überschreiten.

Vom Imageverlust gar nicht zu reden. Und wenn die Bude dann doch in die Miesen kommt, der Steuerzahler wird es schon richten.

Mein Gott was waren das vor 30 Jahren noch Autos. Hohe Fertigungstiefe, alleine wenn ich an die typischen Mercedessitze denke, nur feinste Zulieferteile von Bosch, VDO, Hella, Behr, Fichtel&Sachs und ATE. Damals waren die Zulieferer auch noch keine zigfach gemergten Mischbuden, sondern Spezialisten. Conti erzeugte nur Reifen, VDO nur Instrumente, Bosch die elektrische Ausrüstung und das war gut so. Alles made in Germany.

Heute kann man Mercedes getrost vergessen, ausser man braucht den Stern fürs Image, was bei Geschäftswagen auch noch eine gewisse rolle spielt.

Man denke nur an die ehemalige Daimler-Chrysler Konzernfirma Hyundai. Als die noch beim Konzern waren, erzeugten die auch nur Schrott. Jetzt brachten die ohne jedes marekting Geschrei einen adequaten Diesel für den Sorento heraus, der ist auch sparsam und leistungsfähig und funktioniert wie ein Glöckerl (2.2 l mit 197 PS und 400Nm). Shame on you, Mercedes!

540 weitere Antworten
Ähnliche Themen
540 Antworten
am 15. Februar 2010 um 13:05

Hallo Gemeinde,

(is nen Doppelpost, sorry)

Meiner : E220er CDI aus Juni 09

knapp 28.000 ohne Injektorprobleme.

Freitag Anruf vom Freundlichen - bitte vereinbaren Sie Termin zum (vorsorglichen) Injektortausch.(kompl. Satz)

Heute in NL abgegeben, morgen isser fertig.

Tauschfahrzeug ist ein C180K.

Für mich ist dieser aktuelle, routinemäßige Service völlig ok.

MB scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben und arbeitet seine to do's ab.

Schöne Woche wünscht

DE

Von Daimler wäre es noch cleverer gewesen, die Injektoren beim Assyst A gleich mit auszutauschen :D

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 15:07

So, langsam scheint ja wieder Ruhe einzukehren und jeder sein Fahrzeug zurück bzw. gewandelt zu haben.

 

Interessant ist, wie uns das Thema bewegt hat! Dieser Thread (und es gab ja noch mehrere) hatte alleine in den letzten 2 Monaten über 57.500 Klicks und ist somit der zweitgrößte im 212er-Forum. Nur der Thread mit den Erlkönigbildern ist größer, hat dafür aber auch über 1,5 Jahre gebraucht.

 

Hoffentlich war's das jetzt und es kommt auch kein neues, anderes Problem ans Licht.

 

Euch allen allzeit gute Fahrt!

 

Schmelli

 

 

am 20. Februar 2010 um 16:27

...mit den neuen Injektoren und der neuen Motorsteuerung schnurrt der 250er fast wie ein Kätzchen. Ich spüre keine Leistungsminderung und einen Mehrverbrauch konnte ich nach dem Wechsel vor 2 Wochen auch nicht feststellen. Wenn dies so bleibt und die neuen Injektoren zuverlässig sind, fange ich an mich mit dem Auto anzufreunden und trauere nicht mehr meinem Audi nach.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,638001,00.html

Nette Beschreibung der Geräuschkulisse des 250CDI;)

Hallo,

bitte mir das folgende nicht übel nehmen.

Ich habe die Gelegenheit Diesel PKW's der Marken BMW, Mercedes, Audi sobald diese neu auf dem Markt gekommen sind,

für ca. gute 500KM probe zu fahren. Mein subjektives Urteil über den 250CDI: So ein rauher, unkultivierter Motor ist eines Mercedes nicht würdig. Positiv: Den Motor habe ich auf Landstraße mit 5,8 Litern fahren können, 48 km zur Arbeit. Den besten Diesel Motor den ich gefahren hatte war der Audi 2,7l tdi mit dem Multitronic Getriebe, welchen ich nun privat gegen meinen E320cdi eingetauscht habe.

Der Motor selbst ist noch deutlich leiser als der Mercedes V6 cdi. Wenn einer mal die Gelegenheit haben sollte, sollte den beschriebenen Audi Motor mit dem Multitronic Getriebe mal testen. Vielleicht kommt ja der AH Effekt, genauso wie bei mir.

Gruß an alle!

muss jetzt mal dazwischen gehen und zwar hat meiner letzte woche angefangen zu zittern und das 2x, wie ein Traktor hab gedacht das vielleicht die ( Neuen) Injektoren wieder kaputt gehen.

Das war letzte woche, fahre im Tunnel mit 60 km/h den Berg hoch und merke das der wagen nicht mehr zieht, dann stand ich erst mal an der Ampel und merke wie der wagen anfängt zu zittern wie ein Traktor. Erst mal Warnblinker angemacht und an der seite angehalten, so... habe dann den Leerlauf eingelegt und hab erst mal gas gegeben. 3000 umdrehungen und nicht mehr aber nichts angezeigt, kein Motorwarnsignal.

Hab dann den Motor ausgeschaltet und wieder an, dann war es vorbei mit zittern als ob nichts wäre bis heute ist es nicht mehr vorgekommen. Was mir aber aufgefallen ist, dass meiner mit den neuen Injektoren nicht weniger verbraucht, bin bei 10,3/l.

Bin aber bis jetzt mit den neuen Injektoren zufrieden, weil Sie bis jetzt gut gehalten haben sonst wäre ich schon 2x im Werkstatt. Das bei mir 6 x alle vier ausgetauscht wurden kann mich nichts mehr unterkriegen.

Hallo unten angeführte Antwort habe ich erst im " Trostpflasterthread " gemacht gehört aber eigentlich glaube ich hier hin:

 

Nachdem mein 250 CDI jetzt zum zweiten mal verschoben wurde ( erst Februar, dann April jetzt Juni ) bekam ich von meinem Freundlichen ( So nennt man den MB Verkäufer hier - glaube ich ) folgende Info:

 

Alles eine Katastrophe. Die Injektoren machen schreckliche Probleme.

Auf meinen Hinweis, dass doch jetzt eine neue Generation verbaut werden würde erhielt ich noch folgende Ergänzung:

Ja das klappt ja auch nicht mit der neuen Generation, weil die zwar wohl etwas besser halten aber doch nicht so wie es sein müsste. Ausserdem wären die Motoren derart ruppig und laut geworden, dass auch die neue Generation nicht tragbar ist. Man habe jetzt einen neuen Hersteller gefunden und würde zukünftig nicht mehr Delphi Generatoren verbauen. Mein im Juni auszuliefernder 250 CDI hätte dann die neuen Injektoren dieses neuen Herstellers. Und danach würde man dann auch einen Rückruf starten um alle alten Injektoren der bisherig ausgelieferten und betroffenen Motoren auszutauschen.

 

Dies ist zumindest eine schlüssige Erklärung, aber so weitgehend und dramatisch, dass ich verwundert bin eine Auskunft solcher Tragweite und Tiefe von einem Autoverkäufer zu bekommen.

 

Nun denn hat denn jemand Ähnliches gehört ????

 

Grüsse

 

Hengigo

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die einfach so den Hersteller wechseln können, der OM651 wurde ja für die Delphis konzipiert, und Delphi hat ja bestimmt auch diverse Patente für den ganzen Rotz.

Aber ich hab iwo gelesen das im ganz neuer 5er (F10) bei den 4Zylinder Modellen auch die Düsen von Delphi drin sind, dann werden die bei BMW ja auch noch Spass kriegen.

Was mich nur wundert, das ich so oft Updates meiner Motosteuerung bekomme.

Mein 220CDI (EZ 10/09) hat jetzt knapp 52.000 auf der Uhr. Das erste Update bekam ich beim Assyst A bei 25.300, dann bei 28.400 waren das erste mal die Düsen hin, alle vier getauscht und wieder neue Software. Jetzt beim Assyst B schon wieder neue Software.

Wohlgemerkt der Assyst A war Mitte Dezember. Also in etwas mehr als 2 Monaten 3x neue Software. Und meiner hatte vorher schon die neueste Generation, deswegen war die Lieferung von Mitte 09/09 auf Mitte 10/09 verschoben worden.

Alles in Allem sehr merkwüdig, mal gucken was da so auf uns zukommt, mein 2er Satz Injektoren hat dann jetzt schon knapp 24.000 geschafft, mal gucken wie lange es funzt!

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die einfach so den Hersteller wechseln können, der OM651 wurde ja für die Delphis konzipiert, und Delphi hat ja bestimmt auch diverse Patente für den ganzen Rotz.

Aber ich hab iwo gelesen das im ganz neuer 5er (F10) bei den 4Zylinder Modellen auch die Düsen von Delphi drin sind, dann werden die bei BMW ja auch noch Spass kriegen.

Was mich nur wundert, das ich so oft Updates meiner Motosteuerung bekomme.

Mein 220CDI (EZ 10/09) hat jetzt knapp 52.000 auf der Uhr. Das erste Update bekam ich beim Assyst A bei 25.300, dann bei 28.400 waren das erste mal die Düsen hin, alle vier getauscht und wieder neue Software. Jetzt beim Assyst B schon wieder neue Software.

Wohlgemerkt der Assyst A war Mitte Dezember. Also in etwas mehr als 2 Monaten 3x neue Software. Und meiner hatte vorher schon die neueste Generation, deswegen war die Lieferung von Mitte 09/09 auf Mitte 10/09 verschoben worden.

Alles in Allem sehr merkwüdig, mal gucken was da so auf uns zukommt, mein 2er Satz Injektoren hat dann jetzt schon knapp 24.000 geschafft, mal gucken wie lange es funzt!

Ich wette noch 11000km :D

Zitat:

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die einfach so den Hersteller wechseln können, der OM651 wurde ja für die Delphis konzipiert, und Delphi hat ja bestimmt auch diverse Patente für den ganzen Rotz.

Glaube mir, der Daimler hat genügend Macht um einen Lieferanten zur Vergabe einer "freundlichen" Lizenz zu bewegen.

Die Gegenrechnug für kein entgegenkommen kann für den Lieferanten eine nachhaltige Erfahrung bedeuten:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die einfach so den Hersteller wechseln können, der OM651 wurde ja für die Delphis konzipiert, und Delphi hat ja bestimmt auch diverse Patente für den ganzen Rotz.

Glaube mir, der Daimler hat genügend Macht um einen Lieferanten zur Vergabe einer "freundlichen" Lizenz zu bewegen.

Die Gegenrechnug für kein entgegenkommen kann für den Lieferanten eine nachhaltige Erfahrung bedeuten:rolleyes:

Das kann schon sein.... Ich persönlich glaube allerdings auch nicht an die Story mit dem anderen Liferanten. Ein "neuer Hersteller" stünde ja vor den gleichen Problemen - und das ohne von den Erfahrungen profitieren zu können, die der "alte Hersteller" gesammelt hat. Der "Neue" müsste sich ja mit einer Konstruktion auseinandersetzen, die er gar nicht entworfen hat. Mit deren Vor- und Nachteilen er gar nicht richtig vertraut ist. Das wäre doch viel zu risikoreich!

Wenn da tatsächlich was dran wäre, käme das doch fast schon einer MOPF des OM651 gleich. Der "Neue" will schliesslich "seine" Technik einbringen.

Mal davon abgesehen..... Jedem der gängigen Zulieferer kann so etwas passieren. Ich denke da zum Beispiel an die Bremsanlage der E-Klasse von Bo.... vor ein paar Jahren...

Nur weil einer aus Amiland kommt ist er doch nicht zwingen schlechter!

Gruss

Andi

am 1. März 2010 um 19:11

Zitat:

Jedem der gängigen Zulieferer kann so etwas passieren. Ich denke da zum Beispiel an die Bremsanlage der E-Klasse von Bo.... vor ein paar Jahren...

Das ist eine Erfahrung, die einige Zulieferer in den letzten Jahren haben machen müssen, seit PowerPoint und Excel den Verstand verdrängt haben.

Die ein mal ins blaue geplante Termine werden zum Selbstzweck, oft ohne Rücksicht auf technische Sachzwänge. Was dann dabei herauskommt ist bestens bekannt :(

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Jedem der gängigen Zulieferer kann so etwas passieren. Ich denke da zum Beispiel an die Bremsanlage der E-Klasse von Bo.... vor ein paar Jahren...

Das ist eine Erfahrung, die einige Zulieferer in den letzten Jahren haben machen müssen, seit PowerPoint und Excel den Verstand verdrängt haben.

Die ein mal ins blaue geplante Termine werden zum Selbstzweck, oft ohne Rücksicht auf technische Sachzwänge. Was dann dabei herauskommt ist bestens bekannt :(

...allerdings hat Bo... das Problem in den Griff bekommen und das Produkt hat nach einmaligem(?) Softwareupdate wunderbar funktioniert. Die beste Bremse die eine E-Klasse jemals hatte! :)

Da finde ich die Injektoren auch nicht viel besser...wobei funktionslose Bremsen natürlich schlimmer zu bewerten sind.

mfg

ballex

am 2. März 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von laeuan

Mal davon abgesehen..... Jedem der gängigen Zulieferer kann so etwas passieren. Ich denke da zum Beispiel an die Bremsanlage der E-Klasse von Bo.... vor ein paar Jahren...

äh..das war mehr ein unterspannungsproblem bei kurzstreckenfahrzeugen. also mehr eine erprobungsgeschichte. testwagen müssen eben nicht nur schnell kilometer unter allen bedingungen abreißen, sondern auch typische kundenprofile abfahren. das hat man daraus gelernt. denn es gibt offenbar genug leute, die sich die karre nur vor die tür stellen und einmal die woche zum einkaufen fahren. das problem der sbc-bremse verstärkte damals ein informationsdefizit der kunden, weil die mechanische notfunktion zwar stets funktionierte, aber es den kunden nicht bekannt war, daß sie eine völlig ungewohnt extrem starke pedalbedienung erforderte. somit wurde nicht konsequent auf dem pedal gestanden, weil man durch die untypisch hohe kraft den eindruck gewann, es bremse gar nicht.

ich denk, das ist eher ein gutes besispiel, daß ein auto mehr ist als die summe seiner teile und man nicht alle entwicklungsarbeit an die zulieferer outsourcen kann. übrigens hat der prius auch grad echte probleme mit seiner sehr ähnlich aufgebauten bremse.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

übrigens hat der prius auch grad echte probleme mit seiner sehr ähnlich aufgebauten bremse.

Mit dem Aufbau der Bremse hat das direkt nichts zu tun; das Verhalten des ABS irritiert nur die Fahrer in bestimmten Situationen. Das fühlt sich auch so an, als ob das Auto nicht bremsen würde, allerdings würde es ausreichen, das Pedal etwas mehr zu treten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Injektoren Stand KW 50/2009, jetzt wird's richtig lustig...