ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Injektor Dichtung, Einbaurichtung?

Injektor Dichtung, Einbaurichtung?

Mercedes
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:53

Hallo G-Freunde

Kann mir jemand sagen, wie die Injektordichtungen eingebaut werden? Ich weiss nicht, welche Seite zum Injektor schauen muss und welche in Richtung Vorkammer runter?

Im angehängten Bild habe ich die Dichtung je einmal auf beide Weisen abgebildet. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob links oder rechts auf dem Bild richtig ist. Oben wäre quasi der Injektor und unten die Vorkammer.

Grüsse und danke,

Markus

Inkedinjektor-dichtung01-li
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi keymaster108

Welchen Motor hast du? Ich würde deine Frage auf jeden Fall auch im 124er Forum stellen - da ist die Chance grösser eine fundierte Antwort zu bekommen...

MPS12

Hallo Keymaste,

auf dem auf dem Bild die rechte Dichtung muss zum Injektor zeigen, habe die Injektoren auch gerade alle gewechselt. Ich denke es handelt sich auch um einen G 300 td.

Gruß E.E.

Zitat:

@keymaster108 schrieb am 9. Dezember 2017 um 21:53:49 Uhr:

Hallo G-Freunde

Kann mir jemand sagen, wie die Injektordichtungen eingebaut werden? Ich weiss nicht, welche Seite zum Injektor schauen muss und welche in Richtung Vorkammer runter?

Im angehängten Bild habe ich die Dichtung je einmal auf beide Weisen abgebildet. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob links oder rechts auf dem Bild richtig ist. Oben wäre quasi der Injektor und unten die Vorkammer.

Grüsse und danke,

Markus

Hallo Markus,

ich habe an meinem G die Düsenstöcke gerade vor ein paar Tagen ausgebaut,

da waren die Dichtungen so verbaut, wie Dein Bild " Links. "

Ist für mich auch iegendwie einleuchtend, der Düsenstock drückt auf den ganz schmalen Rand um das Loch,

das bedeutet einen wesentlich höheren Flächendruck, und gewährleistet eine wesentlich bessere Dichtheit.

Wenn Du Dir mal die Vorkammer von Innen ansiehst, ( da wo der Düsenstock eingeschraubt wird ),

kannst Du ganz gut erkennen, daß die Auflagefläche für die Dichtung konisch gearbeitet ist.

Genau diese Konizität findest Du auch an der Dichtung, somit ergibt sich schon die einbaulage.

 

 

 

Hast du die nicht ausgebaut? Links sollte richtig sein. Denk dran die Injektorsitze richtig zu reinigen. Ansonsten hast du schnell heisse Abgase die alles verschmelzen.

Am besten beim ausbauen genau schauen wie sie gelegen haben dann kann man nix falsch machen.

Ich glaube auch inzwischen das das linke Bild richtig ist.........

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 22:48

Danke Leute für Eure Antworten. Ich gehe am Donnerstag noch bei einem Bosch Center vorbei um das Spritzbild der Injektoren zu prüfen und dann werde ich dort noch nachfragen und dann die Antwort hier posten.

Grüsse,

Markus

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 22:43

Hallo Leute

Ich war heute im Bosch Center und man hat mir erklärt, dass sie so wie auf dem linken Bild eingebaut werden müssen.

Wichtig ist dabei noch zu beachten, dass die Injektoren nur mit 12Nm (Newtonmeter) angezogen werden dürfen, also wirklich nicht sehr fest. Zieht man die Injektoren stärker an, so zerdrückt man den Dichtungsring welche eine gewisse federnde Wirkung hat, solange man ihn eben nicht komplett durchdrückt und deformiert.

Grüsse und schönes Wochenende

Markus

Zitat:

@keymaster108 schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:43:31 Uhr:

Hallo Leute

Ich war heute im Bosch Center und man hat mir erklärt, dass sie so wie auf dem linken Bild eingebaut werden müssen.

Wichtig ist dabei noch zu beachten, dass die Injektoren nur mit 12Nm (Newtonmeter) angezogen werden ........

Hallo,

das erscheint mir aber doch arg wenig, ob da nicht Nm mit mkg ( meterkilogramm ) verwechselt wurden.??

12 Nm = 1,223 659 455 mkg.

Da steht ja immerhin der gesamte Druck an, der bei der Verbrennung entsteht , und das ist einiges.

Im Werkstatthandbuch steht unter " Vedichtungsdruck prüfen " : Düsenhalter in Vorkammer mit 30 Nm. anziehen.

Das ist aber nur für den Verdichtungsdruck zu prüfen . ( Laut Buch, bei warmem Motor normal 26 - 32 bar. )

Wie hoch der Druck bei der Verbrennung ist ?????? jedenfalls um einiges höher.

Deswegen gehe ich davon aus, daß für den Düsenstock etliche Nm mehr notwendig sind.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 21:11

Hallo Rolf und alle anderen,

ich melde mich hier nochmal zurück mit einem wichtigen Feedback.

Ich habe die Düsenstöcke wie damals mitgeteilt mit 12Nm angezogen weil mir dies von einem Mitarbeiter im Boschzentrum mündlich so mitgeteilt wurde.

Heute habe ich den Motor das zweite Mal seit dem wiederaufbau gestartet um ihn mal richtig heiss laufen zu lassen und nochmal alles zu prüfen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass mindestens drei der sechs Düsenstöcke nicht wirklich dicht sind. Wenn man die Hand ca. 5cm drüber hält spürt man deutliche ein, wenn auch nur sehr leichtes, rauf blasen welches schön im Takt des Motors ist.

Wenn man in die Düsenstockhalterung runter schwaut, sieht man ganz unten wie leicht Druck entweicht und man nimmt ein leichtes Blubbern war.

Ich werde im neuen Jahr nochmal das Boschzentrum kontaktieren und verlange diesmal eine schriftliche Angabe bezüglich des korrekten Drehmoments. 12Nm reicht meines Erachtens nicht aus für eine dichte Montage.

Grüsse,

Markus

Wie G-blitzt bereits geschrieben hat,

Sicherlich meinte deine Werkstatt 12mkg = +/- 120Nm

12Nm ist ja nicht mal Handfest...

MPS12

Hallo G-meinde,

ich hatte gerade mal Zeit, und im Werkstatthandbuch gesucht,

da steht schwarz auf weiß : Anziehmomente Düsenhalter in Vorkammer 30 Nm

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 0:23

Super, vielen Dank Rolf!

Ich werde meine somit nachziehen auf 30Nm.

Zum Glück ist mir bis jetzt nichts um die Ohren geflogen :-)

Grüsse,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Injektor Dichtung, Einbaurichtung?