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Ingo Noak Bodykit

Kia Stinger CK
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 20:10

Moin!

Seit geraumer Zeit habe ich nun schon das Ingo Noak Bodykit bei mir liegen.

Nun will ich es mal montieren (lassen). Beim Blick in das beiliegende "Gutachten" bzw die versprochene "ABE" (wovon auf den Zetteln nirgends ein Wort erwähnt wird) werde ich aber ein wenig stutzig. Das ganze sieht eher, naja, fake aus.

Die Frage.

Hat jemand von euch das Kit montiert und hat da ein anderes Schriftstück zu, oder habt ihr es mit den Schriftstücken eingetragen bekommen?

Wollte das jetzt mal vorher in Erfahrung bringen, bevor ich da mal wieder den Telefonjoker nehme.

 

LG

10 Antworten

Das sieht für mich eher nach einem Materialgutachten aus.

Fahr doch mit dem ganzen Zeug einfach zu der Prüforganisation, die das später eintragen soll und lass Dir bestätigen, dass das ausreichend ist. Sollte das vorher dort schon auf Skepsis stoßen ist doch alles gesagt…

Ich habe das montiert und keinerlei Probleme beim Eintragen gehabt.

Afaik - Nur der Frontspoiler muss eingetragen werden. Der Rest sollte ne KBA ABE haben.

Noch ein Tipp zum montieren:

Nimm unbedingt Edelstahlschrauben statt der Nieten die dabei liegen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 11:03

Zitat:

@Raijin schrieb am 27. Februar 2024 um 12:02:11 Uhr:

Ich habe das montiert und keinerlei Probleme beim Eintragen gehabt.

Afaik - Nur der Frontspoiler muss eingetragen werden. Der Rest sollte ne KBA ABE haben.

Noch ein Tipp zum montieren:

Nimm unbedingt Edelstahlschrauben statt der Nieten die dabei liegen.

Hattest du denn die selben Zettel beiliegen wie ich auch? Weil für die Frontlippe und seitenschweller habe ich gar nichts dabei bekommen

Ich hatte für alles die roten Zettel.

Am "Spoiler" selbst sind unten Aufkleber dran.

Die müssen für die Rennleitung bei einer Kontrolle auch einsehbar sein.

Dort müsste ne KBA Nummer stehen.

Das ist das wichtige.

Hallo

Auch ich habe die Schweller und die Frontlippe von Ingo Noak am meinem Stinger.

Mit den mitgelieferten roten Zetteln habe ich hier in Bochum keine Eintragung bekommen.

Lt. Prüfer sind es keine Gutachten im Sinne des TÜV.

Habe dann erbosst bei Noak angerufen.Er verstand das überhaupt nicht.Letztendlich bin ich dann nach Noak in die Firma gefahren.Dort war der Ortsansässige Prüfer vor Ort,kannte alles und hat die Teile eingetragen.

Die ganze Sache war zwar umständlich,aber die TÜv's sind halt in DE sehr komisch drauf.Die typische deutsche Ordnung.Mit den Autofahrern kann man es ja machen.

Gruss an alle Stingerfahrer.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:54

In der Zwischenzeit habe ich auch die anderen tollen roten Zettel gefunden.

War gerade bei meinem TÜV vor Ort. Der sieht bei seitenschweller und Heckdiffusor keine Probleme, dieses Schreiben vom TÜV Österreich reicht da wohl aus.

Problematisch ist das ganze bei der Frontlippe. Warum auch immer hat Ingo Noak da keinen Zettel für beiliegen. Daher muss dafür ne Einzelabnahme nach §21 gemacht werden. Aber auch das ist wohl mit Materialgutachten, welches für das ganze Kit ja dabei ist und passender Bodenfreiheit kein Problem. Je nach Prüfer ist das wohl aber so ne Sache, Lüfter und Lüftung der vorderen bremsen könnte nämlich durch die veränderte Luftrichtung beeinträchtigt werden.

Als ich dann gezeigt habe das der Stinger für die Frontbremse ja den Einlass vorne hat, meinte er, dass es dann kaum nen Problem darstellen sollte.

 

Aber wie du schon sagst, das ist in DE halt so. Es muss der Nase des Prüfers passen

Hoi, die vordere Schürze sollte mittlerweile auch den "roten Zettel" haben.

Hinten und seitlich müsste Eintragungsfrei sein.

Vorne war bei mir nur mit Einzelabnahme möglich.

Aber das was ein aufwaschen mit den Federn und den Stabis.

Die geforderte Bodenfreiheit hat es auch noch mit den Tieferlegungsfedern.

Ganz so praktisch ist es aber nicht.

Bei Tiefgaragen und Bordsteinen muss man schon sehr aufpassen.

Ich habe den Frontspoiler (also die Vorderkante) um über 1 cm gekürzt.

(Das war ein Gefiesel)

Jetzt passt mir das ;)

Ich finde das Noack Kit ganz passabel.

Allerdings nur in glänzend Schwarz.

Themenstarteram 3. März 2024 um 12:37

Zitat:

@Raijin schrieb am 1. März 2024 um 15:19:03 Uhr:

Hoi, die vordere Schürze sollte mittlerweile auch den "roten Zettel" haben.

Hinten und seitlich müsste Eintragungsfrei sein.

Vorne war bei mir nur mit Einzelabnahme möglich.

Aber das was ein aufwaschen mit den Federn und den Stabis.

Die geforderte Bodenfreiheit hat es auch noch mit den Tieferlegungsfedern.

Ganz so praktisch ist es aber nicht.

Bei Tiefgaragen und Bordsteinen muss man schon sehr aufpassen.

Ich habe den Frontspoiler (also die Vorderkante) um über 1 cm gekürzt.

(Das war ein Gefiesel)

Jetzt passt mir das ;)

Ich finde das Noack Kit ganz passabel.

Allerdings nur in glänzend Schwarz.

Hast du das Kit angenietet, zumindest die Teile bei denen es "vorgeschrieben" ist, oder angeschraubt?

Habe da irgendwie nen mulmiges Gefühl, dass die Nieten das bei 270km/h nicht so pralle halten.

Mein TÜV-Prüfer meinte halt, dass es dann nicht mehr vorschriftsmäßig montiert wäre und damit auch die roten Zettel nicht mehr ihre Gültigkeit hätten.

Werde auf jeden Fall noch zusätzlich 2K-Kleber nehmen

Hi, ich hatte doch schon geschrieben, die Nieten keinesfalls zu verwenden.

Es ist auch nicht vorgeschrieben.

Der Frontspoiler macht schneller die Grätsche als einem lieb ist.

Viel Spaß dann mit den Nieten beim Tausch.

Die Nieten halten bei 270 sicher.

Die Schrauben aber auch.

Ich hab da um die 12 x 6mm Edelstahlschrauben mit entsprechend dicken Beilagscheiben auch oben verbaut.

Da reißt dir eher die halbe Frontschürze ab bevor der Spoiler wegfliegt.

Bei Noack passen die Nieten übrigens noch nicht mal durch die beiliegenden Scheiben.

Bei Nieten wie bei den Schrauben muss alles mit Beilagscheiben versehen werden - beide Enden.

Mein TÜVler hat bei den Schrauben nichts gesagt.

Die Schrauben müssen aber eine Prägung über deren Festigkeit haben - Wie fast alle Schrauben am Fahrzeug. Billige Heimwerkerschrauben sind also nicht angesagt.

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