ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Info: Servicekosten GLE 350d mit MSI (CH) (lohnt sich MSI ja/nein?)

Info: Servicekosten GLE 350d mit MSI (CH) (lohnt sich MSI ja/nein?)

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 9. April 2021 um 9:06

für alle Schweizer Autobesitzer möchte ich hier im Laufe der nächsten Jahre meine Servicekosten auflisten, trotz MSI (Mercedes Swiss Integral), dass ja fälschlicher Weise im Sprachgebrauch gerne als "Gratisservice" bis 10 Jahre oder 100.000 km übersetzt wird. (Verschleissteile inkludiert bis 3 Jahre).

Ich denke, dass sich MSI lohnt (ist ja meistens bei Neuanschaffung kostenlos dabei). Ob sich dann eine Verlängerung (als MSI Plus) um weitere 1, 2 oder 3 Jahre auch für Verschleissteile lohnt (bis max. 200.000 km) wird die Zeit zeigen (ab ca. 1.500 CHF). Deswegen mache ich auch für mich hier eine Aufstellung der Kosten über die Jahre hinweg - falls ich den Wagen solange behalte. ;)

Gratis sind in dem Zeitraum allerdings "nur" die Teilekosten, sowie die Arbeitsstunden. Flüssigkeiten werden berechnet.

Im März war der erste Service fällig:

320 CHF (ca.) Ölkosten

Der Wagen war ca. 4 Stunden beim Händler, was vermutlich als ca. 3 - 4 Stunden Arbeitszeit in einer normalen Rechnung aufgetaucht wäre. Was den regulären Servicepreis auf locker über 600 CHF getrieben hätte (rein hypothetische Rechnung).

Zusätzlich war der Wagen von einer Rückrufaktion betroffen (Gurtschlossbefestigung hinten - natürlich kostenlos).

Ähnliche Themen
20 Antworten

Interessanter Thread. Haben sie dir aufgeschlüsselt, was das Öl pro Liter kostet und was eingefüllt wurde?

Themenstarteram 13. April 2021 um 15:22

Zitat:

@ZonkEm schrieb am 10. April 2021 um 07:25:17 Uhr:

Interessanter Thread. Haben sie dir aufgeschlüsselt, was das Öl pro Liter kostet und was eingefüllt wurde?

da muss ich am Wochenende noch mal einen genauen Blick in die Rechnung werfen...

:eek: Hoffentlich nichts von AstraZeneca - sonst verstopft vielleicht der Ölkreislauf ;).

Ich persönlich bin da immer hin und hergerissen. Einerseits ist es klar und auch völlig OK, dass die Mercedes-Werkstatt eine gewisse Marge auf das Öl hat im Vergleich zum Markt. Es fängt aber finde ich dann an ein Ärgernis zu werden, wenn wir von 2-3x so teuer sprechen. Wie geht ihr damit um?

Selber freigegebenes Öl auf dem Markt kaufen, 25l Kanister und zum Service in das Fahrzeug stellen.

Klar, ist eine Option. Aber natürlich nicht sehr förderlich für das Verhältnis mit dem Händler, oder ist denen das egal?

Aber der Händler darf Dir das dreifache für das Öl abnehmen. Auch nicht sehr förderlich für das Kundenverhältnis.

Fairer Punkt.

Themenstarteram 26. März 2022 um 13:32

...und schon ist wieder ein Jahr vergangen. Letzte Woche war der 2. Service (B1) fällig. Laufleistung ca. 7.000 km (insgesamt).

Ich war beim gleichen Händler, aber es hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges geändert.

Es gilt ja immer noch bei der MSI, dass die Inspektion und manche Teile kostenlos durchgeführt wird, nur die Flüssigkeiten müssen bezahlt werden.

Hier die aktuelle Aufschlüsselung: (in Klammern die Kosten, die entstanden wären, wenn ich nicht die MSI abgeschlossen hätte): BETRÄGE SIND NETTO IN CHF!

- 0 CHF Service B1 (Teile 155,60, Arbeit 266,00)

- 117,25 CHF Bremsflüssigkeit (Teile 22,25, Arbeit 95,00)

- 0 CHF Scheibenwischerblätter vorne (Teile 130,60, Arbeit 19,00)

- 0 CHF Scheibenwischerblätter hinter (Teile 19,00 Arbeit 19,00)

- 0 CHF kleinere Arbeiten, wie Batterie laden etc. (Teile 17,45, Arbeit 76,00)

- 274,95 CHF Motorenöl (9 Liter)

- 19,25 CHF Scheibenreiniger (3,5 Liter)

- 90 CHF Leihwagen (neue C-Klasse)

SUMME BRUTTO: 413,80 CHF

Meine Kommentare:

1) ich war überrascht wie günstig der eigentliche B1 Service gewesen wäre (155,60 + 266 CHF)

2) Scheibenwischerblätter wechsel vorne und hinten nach 7.000 km Laufleistung?? Hätte ich die bezahlen müssen, hätte ich hierfür eine Erklärung verlangt. Die haben schliesslich noch einwandfrei funktioniert und waren kaum gebraucht

3) das nächste Mal darauf achten, den Scheibenwischwasserbehälter aufzufüllen... knapp 20 CHF für 3,5 Liter ist übel

4) Dieses Mal haben sie mir das AdBlue nicht aufgefüllt. Das wäre mir lieber gewesen als den Scheibenwischwasserbehälter...

5) Der Leihwagen hat 15 CHF mehr gekostet als letztes Jahr (75 CHF). Allerdings bin ich fast 2x so viel gefahren, wie die erlaubten 150 km. Man hatte mir gesagt, dass die Mehr-KM mit 50 Rappen pro km in Rechnung gestellt werden. Aber man hat dann bewusst darauf verzichtet, weil ich den Wagen vollgetankt zurückgegeben hatte ;) War eine nette Geste. Die geliehene neue C-Klasse war eine Mischung aus "ganz nett" und "Enttäuschung" aber das ist eine andere Geschichte...

Den Gesamtbetrag von 413,80 CHF hätte man noch reduzieren können, wenn man keinen Leihwagen benötigt, sowie durch das Selbstbefüllen der Scheibenwischanlage. Abzüglich dieser Kosten wären dann noch ca. 296 CHF brutto zu zahlen gewesen...

Themenstarteram 26. März 2022 um 13:48

ach ja, kleiner Zusatz:

es stand eine Garantiereparaturan. Die übliche Fensterheberproblematik (Gummi reibt extrem beim Öffnen/Schliessen der Fenster). Ich hatte extra 6 Wochen vorher angerufen und die Thematik gemeldet. Man wusste über die Ursache sofort bescheid und hat die Teile bestellt. Leider waren diese bis zum Servicetermin nicht geliefert worden... :( also, bleibt das erst mal unbehoben, bis die Teile da sind. Liefertermin: unbekannt.

Den ersten Service (vermutlich A) werde ich bei meinem GLE 350de Ende September 2023 in Zürich durchführen lassen. Mich nimmt's Wunder wie die Preise sich in den letzten zwei Jahren entwickelt haben. Ausserdem habe ich ein lautes Pfeifen ab ca. 120-130km/h beim Fenster auf der Fahrerseite. Dies habe ich auch bemängelt bei der Terminbuchung. Werde aber sicherlich noch 1 Woche vor dem Termin direkt dem Serviceberater dies telefonisch mitteilen, um eine Testfahrt machen zu können. Wahrscheinlich nehme ich noch das Pfeifen auf.

Hallo Karakule, da gibt es eine Servicemassnahme mit einem anderen Spiegelgehäuse. Zu Beginn wurde hier in die Spiegelgehäuse was eingeklebt. Doch die eigentlich Verbesserung kam durch das andere Gehäuse. Mich wundert es nur warum das neue noch nicht Standard wurde.

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:51

Zitat:

@Karakule schrieb am 6. September 2023 um 14:00:59 Uhr:

Den ersten Service (vermutlich A) werde ich bei meinem GLE 350de Ende September 2023 in Zürich durchführen lassen. Mich nimmt's Wunder wie die Preise sich in den letzten zwei Jahren entwickelt haben. Ausserdem habe ich ein lautes Pfeifen ab ca. 120-130km/h beim Fenster auf der Fahrerseite. Dies habe ich auch bemängelt bei der Terminbuchung. Werde aber sicherlich noch 1 Woche vor dem Termin direkt dem Serviceberater dies telefonisch mitteilen, um eine Testfahrt machen zu können. Wahrscheinlich nehme ich noch das Pfeifen auf.

sollte das Pfeiffen nach dem Service immer noch auftreten, lass das Schiebedach untersuchen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner damaligen C-Klasse. Ich (und Mercedes) hatten auch die Türeinstellung, bzw. Türgummis vermutet. Am Ende war es das Schiebedach... das war während der Fahrt schwer zu lokalisieren.

zu meinem Wagen: den 4. Service werde ich nicht mehr mit dem Wagen erleben. Ich bin gerade im Bestellprozess bei BMW ;) Preislich schenken sich beide Marken nichts, aber die X5/X6 scheinen ein bisschen ausgereifter in Punkto Technik zu sein. :) Egal, war eine schöne Zeit mit dem Benz aber manchmal braucht es mal was anderes...

Vielen Dank für eure wertvollen Feedbacks. Der BMW X5 ist auch ganz chic :) wünsche dir viel Spass mit dem neuen BMW dann. Ich habs erst seit einem Jahr und werde wahrscheinlich mind. für die nächsten 3-4 Jahren noch damit fahren. Mir gefällt er wirklich gut trotz einige Macken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Info: Servicekosten GLE 350d mit MSI (CH) (lohnt sich MSI ja/nein?)