ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. In Kurvenlage leuchtet Kühlflüssigkeit nachfüllen auf

In Kurvenlage leuchtet Kühlflüssigkeit nachfüllen auf

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:26

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf dem Weg zur Arbeit folgendes auf, an einer bestimmten Abfahrt taucht bei mir im Tacho die Meldung auf das ich die Kühlflüssigkeit nachfüllen und das Auto sicher abstellen soll. Aber die Meldung taucht nur auf wenn ich bisschen zügiger durch die Ausfahrt fahre und wenn das Auto nach der Abfahrt wieder Waagerecht steht verschwindet diese Meldung nach paar Sekunden. Bei ca. 30 kmh durch die Kurve taucht die Meldung nicht auf.

Habe mir den Füllstand angeschaut und dieser war voll in Ordnung zischen Min und Max. Hab dann noch was rein gefüllt aber die Situation wiederholt sich.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Lg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Um einen Irrtum auszuschließen: Deine Meldung bezieht sich wirklich auf den Kühlmittelstand und nicht aufs Waschwasser? Von letzterem kenne ich die Meldung nämlich genau so, und die stimmte auch, weil ich den Waschwasserstand bewusst knapp halte.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:16

Es geht tatsächlich um die Kühlflüssigkeit

Vielleicht ein Wackler am Fühler am Behälter?

Nur in einer Kurve (z.B. links oder rechts oder in beide Richtungen?

 

Prüfe auch die Bremsflüssigkeit, den ich kenne das Phänomen, wenn die Bremsbeläge abgefahren sind, dann sinkt logischerweise der Bremsflüssigkeitspegel - allerdings geht da andere Kontrollleuchte an. Falls Bremsflüssigkeit fehlen sollte, nicht ohne Köpfchen auffüllen, denn wenn du die Bremsbeläge tauschst, dann wird es wieder zu viel drin sein.

Aber who knows…??

 

Prüfe wirklich gut, welche leuchte da angeht - nicht dass du dich verguckt hast oder irgendwas falsch angeschlossen wurde…

 

Gruß Didi

Hi,

ist bei meinem T3 auch schon vorgekommen, dass bei einer bestimmten 180°-Kehre diese Meldung erscheint. Es hat nur minimal Wasser gefehlt, der Sensor ist aber wohl sehr weit oben angebracht und reagiert entsprechend schnell. Wenn der Wasserstand passt und die Meldung nur in diesem einen Fall erscheint, würd' ich das nicht so ernst nehmen.

Gruß

famai

Zeigt meiner auch immer an , wenn ich sehr sportlich die Autobahnauffahrt ( Kurve ) fahre . Kühlflüssigkeit ist aber ok .

Das macht er schon seit 155000 Km. Alles normal. :-)

Bekam dieselbe Meldung bei meinem V70 auch, lag aber definitiv dran, dass die Werkstatt wohl beim letzten Service insgesamt zu wenig Kühlflüssigkeit eingefüllt hat (war knapp zwischen Min/Max).

Seitdem ich nachgefüllt hab, kam kein einziges Mal mehr die Meldung...und KEIN allgemeiner Kühlmittelverbrauch vom Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. In Kurvenlage leuchtet Kühlflüssigkeit nachfüllen auf