ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. In engen Kurven spricht ASR an und bremst Räder

In engen Kurven spricht ASR an und bremst Räder

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. April 2022 um 2:40

Wenn ich mit meinem E320T in bergigem Gelände unterwegs bin , spricht das ASR in engen Kurven an, auch bei sehr langsamer Fahrt. Ich kann dieses sehr unangenehme Verhalten, das Räder angebremst werden, nur dadurch verhindern, das ich das ASR ausschalte. Weiß vielleicht hier jemand Rat. Könnte ein ABS oder ASR Sensor defekt sein ? Bei normaler Fahrt auch normale Kurven gibt es kein Problem und tritt kein Fehler auf. Nur in engen Kurven schaltet sich das ASR ein und bremst Vorderräder an, was zu unschönem Ruckeln führt.

Danke schon einmal für Eure Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eventuell ist auch das Differential hinüber, denn solch ein Verhalten kenne ich weder vom E230 noch E240. Und hier bin ich täglich zweimal eine extreme Kurve gefahren. Bergauf und nach der Arbeit bergab. Klar, wenn Schnee liegt. Da ist die Straße aber auch meist gesperrt. Selbst bei Nässe blieb die ASR still.

Fehler Auslesen, Raddrehzahlsensoren, bzw. die jeweiligen Zahnkränze auf Verschmutzungen prüfen.

Gruß

Jürgen

Zusätzlich noch Luftdruck und Reifengröße kontrollieren.

Mit Tester die Raddrehzahlen beim Fahren anschauen bzw die Signalform. Wenn die bei Geradeausfahrt unterschiedlich sind oder springen kann der nur so reagieren.

Welche Rad Reifen Kombination ist montiert?

Interessantes Thema.. Hatte gestern genau das gleiche nur 1 mal bis jetzt. Habe seit 2 Woche Sommerreifen drauf es wird etwas damit zu tun haben.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. April 2022 um 08:31:43 Uhr:

Welche Rad Reifen Kombination ist montiert?

Wäre auch meine Frage gewesen. Wenn das nicht passt, kommt das Phänomen vor. Hatte ich mal bei zu hoher Abweichung des Serienumfangs der Reifen bzw. Unterschied des Umfanges von vorne zu hinten.

Deshalb meine Frage siehe oben...

Denn alles was nicht zulassungskonform ist führt auch hier bei der Regelung zu Problemen, denn diese ist genau für den Serien Radreifen ausgelegt.

Themenstarteram 28. April 2022 um 2:38

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise

Die Bereifung könnte sicherlich ein Faktor sein, aber in meinem Fall höchst unwahrscheinlich. Vorder- und Hinterachse sind gleich bereift. Auch fahre ich keine nicht zugelassene Reifengröße, alles ist Zulassungskonform 125/55 R16 93W.

Tempomat arbeitet korrekt. Speedlimiter ebenfalls. Tachonadel ist absolut ruhig. Vorderachs-spiel kann wohl auch ausgeschlossen werden, da alle Spurstangen erneuert wurden, der Fehler aber schon davor bestand.

Auch tritt der Fehler ebenfalls noch auf, wenn ich die Winterreifen fahre, ich denke mal die Reifenfrage kann ich ausschließen.

Ein Differentialschaden liegt wohl nicht vor, allerdings habe ich festgestellt, das die hintere Hardyscheibe verschlissen ist, ob das einen Einfluß hat, werde ich merken, lasse sie austauschen, sobald das Ersatzteil vorliegt.

Fehlerspeicher auslesen hat bisher keinen Hinweis gebracht

Noch eine nebenbemerkung.: Das Fahrzeug wird fast nur auf trockener Fahrbahn gefahren. Regen oder gar Schnee sieht der Wagen nicht oder wenn, dann höchst selten regennasse Fahrbahn, da ich auf Gran Canaria lebe und folglich auch dort fahre.

Aber nochmals vielen Dank für die Unterstützung

125/55 16?

215/55 oder 225/55???

Themenstarteram 28. April 2022 um 7:04

Oh sorry, vertippt, 215/55 R16 93W muss es heißen

Zitat:

@charly-gc schrieb am 27. April 2022 um 04:40:00 Uhr:

...in bergigem Gelände unterwegs bin , spricht das ASR in engen Kurven an, auch bei sehr langsamer Fahrt.

...Bei normaler Fahrt auch normale Kurven gibt es kein Problem und tritt kein Fehler auf. Nur in engen Kurven schaltet sich das ASR ein und bremst Vorderräder an, was zu unschönem Ruckeln führt.

Da an deinem Wagen alles in Ordnung scheint, habe ich mir deinen Anfangspost genau durchgelesen.

In sehr engen [typische Serpentinenkurven] ist das doch ein normales Verhalten: man fährt bergauf - sprich immer unter Last - enge Kurve [180° oder mehr?] kommt - das hintere kurveninnere Rad rollt deutlich langsamer, als das hintere kurvenäußere Rad. Und wenn man etwas zügiger rein fährt, wird noch das kurveninnere Rad entlastet - es kommt zum Schlupf [durchdrehen des inneren Rades]. Der Unterschied wird wohl so groß sein das es zum Eingriff des ASR kommt. Das ist doch normal - das sind keine "normalen" Kurven wie sie üblich sind.

Wo hat man dies? Nur im Gebirge mit den Serpentinen.

Das ist wie eine ständige Kreisfahrt, ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich - wenn das kurveninnere Rad immer weniger entlastet wird, greift ein ASR / ESP ein. Fährt man langsamer, ruht das System.

Themenstarteram 28. April 2022 um 8:51

@E500AMG

danke für Deinen Kommentar, eventuell hast Du recht, ich bekomme in einigen Tagen einen Zwilling meines jetzigen Wagens ins Haus, allerdings mit der 420er Maschine. Ich werde sehen ob sich da das gleiche Verhalten einstellt. Allerdings muss ich noch anmerken, das bei meinem 500 SL R129 ich die Probleme nicht habe und auch das Fahrzeug ist mit ESP/ASR ausgestattet.

Ich vermute noch immer ein Sensorschaden, bzw. eine Verschmutzung und werde in den nächsten Tagen dem auf den Grund gehen.

Ich bedanke mich , das doch einige mein "Problem" gedanklich mit mir teilen.

Das machen wir doch gerne ;)

Aber gib unbedingt Rückmeldung wie es weitergegangen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. In engen Kurven spricht ASR an und bremst Räder