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Immer wieder runde Radläufe

Themenstarteram 25. März 2010 um 22:57

Hatte heute aus Langeweile mal ausprobiert die Radläufe meines Winterautos/A-B-Autos zu renovieren. Waren zwar rostig, aber nur in der Mitte. Also mal ohne Bleche neu erstrahlen lassen. Hatte zwar schon einige durch runde ersetzt, aber noch nie neu geformt.

Im Prinzip war es aber ganz einfach. Ein bischen sägen, feilen, schleifen, schweissen........... und schon nach einer Std. rund. Eigentlich einfacher als jeder eingeschweisste Radlauf. Im Abschluss natürlich noch ein wenig bördeln, dann wird es auch richtig rund.

Sp-a1035
Sp-a1034
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23 Antworten
am 26. März 2010 um 1:36

nicht schlecht. würd ich bei mir auch gern machen, nur leider hab ich nen viertürer. da wirds dann wohl net ganz so einfach:-(

am 26. März 2010 um 11:22

sieht gut aus, jedoch fällt der vordere kotflügel zwecks rundung größer aus als hinten...

ansonsten dezent gemacht und völlig ausreichend..

sieht geil aus ....

ich denke ich werde meine gfk radläufe wieder verkaufen .....da mir das zu viel anpass arbeit ist mit der heckstoßstange und dem schweller...

wenn du noch ein paar bilder vom umbau hast würden wir uns bestimmt freuen ...

ist ja immer interessant...

ausserdem mal was neues

lg

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:45

Beim 4-Türer hatte ich es auch schon mal gemacht, dabei die Türen dann an den Ecken gekürzt und neu verschweißt.

 

Daß der vordere Radlauf anders ist, ist doch logisch. Muß er schon aud Grund der Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag usw..

 

Hallo Marcel R., verkaufe die Gfk - Schei....

Im Grunde ist es recht einfach, man muß nur den inneren Schweinehund besiegen und sich trauen. Im schlimmsten Fall hat man sich seine rostigen Radläufe zersägt. Na und? Man kann immer noch neue einschweißen. Hatte sonst immer welche vom BMW E34 genommen. Siehe Bilder 8 - 10. Da sind auch geringere ET und breitere Räder möglich. Die Sicke ist wie beim Kadett vorne gehalten. Dieses war jetzt einfach mal ein Test. Eigentlich wollte ich neue einschweißen. Gefällt mir persönlich allerdings sehr gut, und man bekommt noch einen 215/40 R16 auf einer 7,5 Zoll Felge ohne Probleme unter. (ET35). Tieferlegung gesamt 30 mm (v u h). Zur Veranschauung auf Bild 7 hinten 60er Tieferlegung, vorne noch 30er.

Auf den ersten Bildern ist eigentlich nur ungefähr der Werdegang zu sehen. Hatte nur mal zwischendurch ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. War auch nur ein Versuch, hatte nicht mit diesem Ausgang gerechnet.:D

 

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
am 26. März 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

 

Daß der vordere Radlauf anders ist, ist doch logisch. Muß er schon aud Grund der Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag usw..

sicher is das logisch, fällt aber ins auge.. nunja..

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

 

 

Daß der vordere Radlauf anders ist, ist doch logisch. Muß er schon aud Grund der Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag usw..

sicher is das logisch, fällt aber ins auge.. nunja..

Nur geht es leider nicht anders, auch wenn man den "Radlauf" aus dem vorderen Kotflügel schneidet, so ist er für hinten zu groß. Zumindest wenn man ihn komplett bis zum Schweller nimmt. Hatte ich auch schon gemacht, aber dann ist die Rundung nicht optimal parallel zum Rad verlaufend.

am 26. März 2010 um 21:21

Hallo, also mir persönlich gefällt das richtig gut, danke für die tollen Bilder, ich war auch schon am überlegen mir die GFK Radläufe zu holen aber in Blech sieht das auch toll aus.

Mal schauen wann ich das Projekt angehe...

Gruß

Klasse Arbeit OW

Gefällt mir auch echt gut!

Hmm Schönes Cabrio wäre ja was!

Steht zwar eins bei mir in der Halle!

Renault R19!

Preislch auch gut aber die Flocken sind net da! Irgendwann fahr ich auch son Dachloses geschöpf!

erstmal danke für die bilder....

hmm also ich würde das liebend gern machen ...aber ich sehe du bist schon besser ausgerüstet...

zum beispiel hab ich kein bördelgerät...

sonst ist der rst des werkzeugs da...

also gefallen tuts mir echt gut ...ich muss das aber dann so machen das meine cd- design schweller passen....

also mir persönlich gefällt das rausgeschnittene besser.. als die vom bmw...

lg marcel

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:23

Das Bördelgerät brauchst Du nicht unbedingt. Zwei Hammer (einen zum gegenhalten) und ein wenig Geschick gehen auch.

Ok, ein Schweißgerät, am besten eine Karosseriesäge (Stichsäge geht auch) und eine Flex werden noch benötigt.

 

Der rest ist eigentlich recht einfach. Die verbleibende Kante anzeichnen, dann einen cm dazu geben. Die Kante ist die Schnittkante. Danach das Blech des inneren Radlaufes nach innen umlegen. Geht auch mit der Wapuza. Das dann senkrecht ca 4-5 mal einschneiden. (Läßt sich so leichter nach aussen treiben und gibt mehr Platz für die Räder). Dann die äussere Kante umlegen. Ich habe es auch mit der Zange gemacht. Das Bördelgerät habe ich nur hinterher zum leichteren Ziehen der Radläufe verwendet. Da eh hinterher gespachtelt/verzinnt werden muß kann man es auch mit em Hammer machen. Wenn die Kanten umgelegt sind, diese mit ein paar Schweißpunkten fixieren. Noch mal nachbördeln und die Schlitze verschweißen.

Eine anschließende Versiegelung setze ich mal voraus.

 

Ach ja, das Bördelgerät ist auch ein Eigenbau. Alte Bremsscheibe und eine Rolle vom Hubwagen. Ein bischen 4 Kantrohr usw., fertig ist das Bördelgerät. Falls es jemand nachbauen möchte, kann ich davon mal ein Foto machen.

 

PS: Bei den Schwellern wird es schwierig, da der Radius dieser auf den geraden Verlauf ausgerichtet ist. Der Radlauf würde dann nicht optimal rund verlaufen. Du hättest dann nach vorne hin einen Versatz. Deswegen hatte ich die Schwellerverkleidung des GSI auch in der Höhe geändert!!!!

 

 

am 29. März 2010 um 13:28

gehörn die federn hinten eigentlich so? sehn irgendwie verkehrt herum aus :confused:

aha danke schon mal für die gute beschreibung...

und gerne würde ich mal son foto sehen...denn mein alter herr ist schlosser und da ist sowas ja eigendlich kein prob....

ja schweißgerät flex und karosserie säge haben wir alles ......genauso wie dieses ganze kleinwerkzeug...

ja also ich werd mir morgen nochmal n bissel was anschauen bei meinem wagen....vllt mach ich das mal mit dem anderen radius ..aufzeichnen ist ja ok...muss ja eh gemacht werden....

danke nochmal lg

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

gehörn die federn hinten eigentlich so? sehn irgendwie verkehrt herum aus :confused:

Das ist schon so ok.

am 30. März 2010 um 13:52

ahja

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