ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS W211 vs. ILS W 212

ILS W211 vs. ILS W 212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:39

Abend Zusammen,

habe heute nochmal unseren W 211 wegen einer Garantienachbesserung zum Freundlichen bringen müssen und habe einen E 220 CDI W 212 als Leihfahrzeug bekommen. Bin heute das erste mal mit dem W 212 bei Dunkelheit gefahren, was soll ich sagen ich ampfand das ILS im W 212 als einen Rückschritt. Mir kommt das Abblendlicht gegenüber dem W 211 verdammt dunkel vor und desweitern fehlt beim Fernlicht das zusätzliche Halogenfernlicht das der W 211 hatte. Alles in allem bin ich vom ILS im W 212 einfach nur enttäuscht. Beim W 211 wurde die Nacht zum Tag, das kann man beim W 212 nicht mehr behaupten. Was sagt ihr dazu ist das einem von euch auch schon so extrem aufgefallen?

Gruß Michi

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ging mir genauso.

Fahre momentan den S211 Mopf mit normalem Xenon (kein ILS), mir kam der W212 mit ILS tendenziell auch eher schlechter vor (absolut gesehen sicher nicht übel, aber nicht ganz so toll wie beim S211)

Das "adaptive Kurvenlicht" des W212 ist auch eine Enttäuschung, die Funktion ist identisch zu dem bekannten Abbiegelicht aus W211 oder auch W204, bei dem sich die NSW beim Abbiegen zuschalten, nur dass jetzt die Abbiegelicht-Zusatzscheinwerfer sich seitlich in den Hauptscheinwerfern befinden.

Naja, Sparmaßnahme allenthalben. Siehe auch nicht ebener Ladeboden beim neuen T-Modell.

Man muss eben den Mopf abwarten in 2013/14, dann ist der Wagen vielleicht wieder auf dem gleichen Stand wie der W211 nachmopf.

 

Wie?:confused:

Man möchte uns traurig machen und jegliche Vor- Freude vermiesen?:confused:

Menno !!!:mad:

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 21:51

So war das nicht gemeint Simon 1974, denn bei mir überwiegt auch noch ganz klar die Vorfreude, am Donnerstag ist es endlich soweit:D. Aber wenn man mal direkt den W 211 mit dem W 212 vergleicht ist der W 211 irgendwie mehr Mercedes als der W 212 das is leider Tatsache. Man muss sagen es sind keine großen Sachen allerdings viele Kleinigkeiten die sich immer mehr den anderen Herstellern angleichen, dinge die einfach früher einen Mercedes ausmachten. Nur eins z.B. bei fast allen Herstellern geht das Abblendlicht aus sofern man den Motor ausschaltet, beim W 211 ist es angeblieben, soviel ich heute gemerkt habe geht das beim W 212 jetzt auch aus. Oder eben auch das Xenonfernlicht mit zusätzlichem Halogenfernlicht, ich kenne keinen Hersteller der das außer Mercedes hatte. Der Multifunktionschalter indem Blinker und Scheibenwischer vereint sind ist auch noch so eine Besonderheit die zum Glück noch da ist:D

 

Gruß Michi

Hatte der Wagen Nachtsichtassistent?

 

Zitat:

Original geschrieben von Manthey

 

Das "adaptive Kurvenlicht" des W212 ist auch eine Enttäuschung, die Funktion ist identisch zu dem bekannten Abbiegelicht aus W211 oder auch W204, bei dem sich die NSW beim Abbiegen zuschalten, nur dass jetzt die Abbiegelicht-Zusatzscheinwerfer sich seitlich in den Hauptscheinwerfern befinden.

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Was du hier als adaptives Kurvenlicht bei der BR212 beschreibst ist nach wie vor das Abbiegelicht.

Das adaptive Kurvenlicht ist bei beiden Baureihen (211 u. 212) von der Funktion her gleich, d.h. die Scheinwerfer "lenken" mit und leuchten die Kurven aus.

Gruß

Mace

EDIT:

Falls der Wagen Nachtsicht hatte erklärt das die schlechtere Ausleuchtung.

Bei Nachtsicht entfällt der zusätzliche Fernlichtscheinwerfer und wird durch die IR-Scheinwerfer ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von volvomace

EDIT:

Falls der Wagen Nachtsicht hatte erklärt das die schlechtere Ausleuchtung.

Bei Nachtsicht entfällt der zusätzliche Fernlichtscheinwerfer und wird durch die IR-Scheinwerfer ersetzt.

Verstehe ich das nun richtig?

Ohne Nachtsicht-Kamera ist die Ausleuchtung besser als mit dieser Option?

Liegt diese dann auf gleichem Niveau wie die wirklich hervorragende des W211'er?

Wäre ja schön, wenn das jemand bestätigen könnte...

Ich hatte mir bei der Konfiguration überlegt, Nachtsicht mit zu bestellen, es dann aber letztendlich bleiben lassen. ILS / Lichtpakte ist jedoch drin. Dies würde ja bedeuten, dass ich mich (muss für andere ja nicht gelten) doch richtig entschieden habe ;)

am 13. Oktober 2009 um 10:54

Ist zwar kein 100%er Vergleich, aber ich bin anderer Meinung.

Ich fahre keinen W212 sondern einen 207er, dort sollte das ILS fast identisch sein, wenn nicht sogar gleich.

Im Vergleich zu meinem ehemaligen 211er, Bj. 07 Xenon ohne ILS, ist die Ausleuchtung zwar nicht besser, aber aujedenfall nicht schlechter. Ich bin Nachts immernoch so gut "beleuchtet" unterwegs wie mit dem 211er;)

Dadurch das jetzt Kurvenlicht und Fernlichtassi dazugekommen sind finde ich die Lichteinheit sogar besser als die des 211er.

Bin zwar den 212er noch nicht Nachts gefahren, aber eine schlechtere Ausleuchtung als bei meinem Coupé kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo,

meines Wissens ist die Ausleuchtung des 212er mit Nachtsicht oder ohne Nachtsicht wenn man mit Abblendlicht fährt auch gleich.

Es betrifft lediglich den Fernlichtspot, der wie ich oben geschrieben habe bei Fzg. mit Nachtsicht durch IR-Lampen ersetzt wird.

Grüße

Mace

Der W212 mit ILS (Avantgarde und oder Lichtpaket) hat generell keine H7 zusatz Halogenscheinwerfer mehr.

mit Nachtsicht:

inneren Scheinwerfer haben IR-Kamera hinter der Linse

ohne Nachtsicht:n

innere Scheinwerfer haben Sta=ndlichter hinter der Linse

 

BI-Xenon = ILS beim W212 hat keine Halogenfernlicht zusatz mehr!!!

Hallo,

meie irgenwo mal gelesen zu haben, dass die Xenonscheinwerfer erst nach ca. 1.400 Stunden Betriebsdauer ihre volle Leistung entwickeln. Das dürfte der Leihwagen ja bisher noch nicht haben, deshlab sollte man es zumindest auch mit berücksichtigen.

Gruß

Alex

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:40

Also wie Hawk204 das geschrieben hat ist richtig, der W 212 hat keine H7 Fernlichtleuchten, egal ob er den Nachsichtassistenten hat oder nicht. Das könnte natürlich gut sein das die Xenons des Leihwagens noch nicht ihre volle Leuchtkraft erreicht haben, allerdings eines steht fest das Fernlicht ist um einiges schlechter, da die H7 Fernlichtleuchten spürbar fehlen. Sogar bei meinem CLK 320 Bj. 03 mit Bi-Xenonscheinwerfern war das Fernlicht besser als im W 212. Ich verstehe nicht warum Mercedes diese 2 Birnen nicht mehr verbaut, ohne Nachsichtassistent wäre doch genug Platz? Was meint ihr besteht vielleicht die Möglichkeit diese Birne irgendwie einzubauen? Ich empfinde das Fernlicht des W 211 gerade bei Dunkelheit auf der Autobahn als einen echten Sicherheitsgewinn, mit Fernlicht ist es fast heller wie bei Tag:D. Da ich öfter im Süden auf der A7 bei Nacht unterwegs bin ist das schon ein echter Sicherheitsgewinn, vorallem sind mit dem Fernlicht auf geraden Passagen Geschwindigkeiten über 200 Km/h überhaupt kein Problem da das Fernlicht schier endlos scheint.

 

Gruß Michi

Es gibt doch noch einige Fahrzeuge mit Halogenfernlicht zus. zum Bixenon. Der Alfa 159 zum Beispiel.

moin,

also ich muss mal pro mercedes schreiben! komme vom aktuellen bmw 525dT mit bi-xenon und adaptiven lichtgedöns und fahre jetzt einen e220 cdi avantgarde mit ils: die ausleuchtung, das kurvenlicht und insb das ils finde ich absolut traumhaft! so gut habe ich nachts noch nicht sehen können.

just my 2 cent.

schönen abend!

Zitat:

Original geschrieben von m_1979

also ich muss mal pro mercedes schreiben! komme vom aktuellen bmw 525dT mit bi-xenon und adaptiven lichtgedöns und fahre jetzt einen e220 cdi avantgarde mit ils: die ausleuchtung, das kurvenlicht und insb das ils finde ich absolut traumhaft! so gut habe ich nachts noch nicht sehen können.

Da kann ich zumindest teilweise zustimmen. Auch ich bin dieses Jahr von BMW "fremdgegangen" und das nach 5 Neuwagen in 10 Jahren. der MB hat wirklich ein besseres Licht als der BMW, insofern schreibe ich hier gerne PRO Mercedes. ;)

Die Ursprungsfrage war aber: ist im W212 das Licht schlechter als im Vorgänger. Und wenn dies so wäre (worauf ich nach diesem Thread noch keine finale Antwort habe), wäre dies durchaus ärmlich.

Mit Einführung eines neuen Modells sollte eigentlich mindestens der bisherige Status-Quo gehalten werden, auf keinen Fall aber einen Rückschritt gemacht werden... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen