ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ILS Fernlichtassistent deaktivieren?

ILS Fernlichtassistent deaktivieren?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. September 2013 um 10:53

Hallo,

habe in meinen A das ILS aus MJ 2014 verbaut. Daher ist der Fernlichtassistent aktiviert, wenn der Fernlichthebel nach vorn zeigt und das Abblendlicht auf 'Auto' steht.

Meines Wissens war das im MJ 2013 anders, da konnte man dies übers KI aktivieren und manuell bei Bedarf aufblenden.

Meine Frage nun: ist es möglich, diese Funktion auch beim MJ 2014 zu integrieren?

Das ILS an sich ist klasse, aber der Fernlichtassistent bringts bei mir nicht sooo. Das mach ich doch lieber manuell. Dass ich auch jedes Mal Abblendlicht manuell einschalten kann, sodass der Assistent aktiviert ist, ist mir auch klar. Aber zu umständlich ;)

Beste Antwort im Thema
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:42

Danke, DKV_SC, für deine Antwort. Leider bringt mich das nicht weiter, denn wäre es so einfach, hätte ich nicht gefragt :P

In der Tat fehlt mir der Menüpunkt "Adaptives Fernlicht". Hierzu der Auszug aus dem Bordbuch (dein Link):

Zitat:

Adaptiven Fernlicht-Assistenten ein- oder ausschalten

Diese Funktion ist nur bei Fahrzeugen mit Intelligent Light System vorhanden.

Mit oder am Lenkrad das Menü Einstell. wählen.

Mit oder das Untermenü Licht wählen.

Mit bestätigen.

Mit oder die Funktion Adaptiver Fernlicht-Assistent: (Fahrzeuge mit schwarz-weißem Multifunktionsdisplay) oder Adaptives Fernlicht (Fahrzeuge mit farbigem Multifunktionsdisplay) wählen.

Fahrzeuge mit schwarz-weißem Multifunktionsdisplay: Sie sehen die gewählte Einstellung Ein oder Aus .

Fahrzeuge mit farbigem Multifunktionsdisplay: Wenn die Funktion Adaptives Fernlicht eingeschaltet ist, werden der Lichtkegel und das Symbol im Multifunktionsdisplay orange angezeigt.

Mit die Einstellung ändern.

Weitere Informationen zum Adaptiven Fernlicht-Assistenten mehr.

Ich bin das Menü zweimal durchgegangen (farbiges Display) und bei mir gibt es definitiv keinen Unterpunkt "Adaptives Fernlicht". Mache ich da was falsch? Gibt es andere, die das selbe Problem hätten?

Wenn ich diese Einstellung endlich gefunden hätte, wäre ich echt glücklich :)

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Danke, DKV_SC, für deine Antwort. Leider bringt mich das nicht weiter, denn wäre es so einfach, hätte ich nicht gefragt :P

In der Tat fehlt mir der Menüpunkt "Adaptives Fernlicht". Hierzu der Auszug aus dem Bordbuch (dein Link):

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Adaptiven Fernlicht-Assistenten ein- oder ausschalten

Diese Funktion ist nur bei Fahrzeugen mit Intelligent Light System vorhanden.

Mit oder am Lenkrad das Menü Einstell. wählen.

Mit oder das Untermenü Licht wählen.

Mit bestätigen.

Mit oder die Funktion Adaptiver Fernlicht-Assistent: (Fahrzeuge mit schwarz-weißem Multifunktionsdisplay) oder Adaptives Fernlicht (Fahrzeuge mit farbigem Multifunktionsdisplay) wählen.

Fahrzeuge mit schwarz-weißem Multifunktionsdisplay: Sie sehen die gewählte Einstellung Ein oder Aus .

Fahrzeuge mit farbigem Multifunktionsdisplay: Wenn die Funktion Adaptives Fernlicht eingeschaltet ist, werden der Lichtkegel und das Symbol im Multifunktionsdisplay orange angezeigt.

Mit die Einstellung ändern.

Weitere Informationen zum Adaptiven Fernlicht-Assistenten mehr.

Ich bin das Menü zweimal durchgegangen (farbiges Display) und bei mir gibt es definitiv keinen Unterpunkt "Adaptives Fernlicht". Mache ich da was falsch? Gibt es andere, die das selbe Problem hätten?

Wenn ich diese Einstellung endlich gefunden hätte, wäre ich echt glücklich :)

Doofe Frage: Du bist sicher, dass Du ILS nicht nur bezahlt, sondern auch geliefert bekommen hast? :D

Habe mir eben gerade noch mal das Menü angeschaut und muss Dir tatsächlich Recht geben. Es gibt de facto keinen Menüpunkt Adaptives Fernlicht im Einstellungsmenü "Licht".

Hier gibt es nur den Punkt "Intelligent Light System" oder so ähnlich, aber keinen Bezug zum Fernlicht Assistenten.

Wurde hier scheinbar auch schon mal kurz angedeutet: http://www.motor-talk.de/forum/adaptives-fernlicht-bei-ils-t4594297.html?highlight=Fernlicht#post37591428

Zitat:

Ich bin das Menü zweimal durchgegangen (farbiges Display) und bei mir gibt es definitiv keinen Unterpunkt "Adaptives Fernlicht". Mache ich da was falsch? Gibt es andere, die das selbe Problem hätten?

Wenn ich diese Einstellung endlich gefunden hätte, wäre ich echt glücklich :)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:42

hm, schade. Werde das demnächst mal in meiner NL ansprechen, vllt kann man ja iwie was aktivieren (allerdings hab ich da sehr wenig Hoffnung).

Im Übrigen bin ich mit dem ILS und Kurvenlicht mehr als zufrieden, nur der FA nervt mich... Will das doch lb selbst machen ;)

am 4. Oktober 2013 um 18:41

ganz einfach,

Lichtschalter von Auto auf Licht an stellen, dann kannst Du Dein Fernlicht normal ein und ausschalten wie gewohnt Ohne den Fernlichtassistenten, mit dem Hebel vor oder zurück schiebst/ziehst

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

ganz einfach,

Lichtschalter von Auto auf Licht an stellen, dann kannst Du Dein Fernlicht normal ein und ausschalten wie gewohnt Ohne den Fernlichtassistenten, mit dem Hebel vor oder zurück schiebst/ziehst

ja, kenne ich (s. o.), aber danke trotzdem. Will nur nicht immer umschalten müssen. Finde leider die ganze Lichtbedieneinheit nicht so fahrerfreundlich, möchte die Auto-Funktion gerne durch eine "Abblendlicht aus"-Stellung wechseln. Aber das ist noch ein anderes Thema...

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

möchte die Auto-Funktion gerne durch eine "Abblendlicht aus"-Stellung wechseln. Aber das ist noch ein anderes Thema...

Gibt es doch. Schalter eine Stufe nach links drehen auf Standlicht. Nutze ich zum Beispiel in der Tiefgarage wo ich wegen 10 Sekunden im Dunkeln fahren nicht will dass die Brenner zünden.

Hätte da noch eine Frage zum ILS beim A250 Sport Bj: 4/2013 SW-KI.

Ich bin nicht der Nachtfahrer aber mit dem ILS habe ich noch so meine Probleme.

Warum kann ich nicht in einer Tiefgarage das Fernlicht aktivieren?

.. du kannst im manuellen Betrieb das Fernlicht aktivieren wo immer du willst.

Habe gerade diesen alten Thread gefunden. Interessant. Ich habe in meinem R231 (SL) MOPF von 2016 dasselbe Problem: Kann den Fernlichtassistenten nicht über KI deaktivieren so wie das beim Vor-MOPF möglich war. Von MB gibt es hierzu keine Informationen ... die Option ist wohl einfach sang und klanglos verschwunden.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. November 2016 um 20:08:55 Uhr:

.. du kannst im manuellen Betrieb das Fernlicht aktivieren wo immer du willst.

Kannst Du mir das noch genauer erläutern?

Ich habe ILS und den adaptiven Fernlicht Assistent im KI aktiviert!

Bringe aber in einer Tiefgarage kein Fernlicht her?

So wie ich das verstehe geht nur die lichthupe beim ziehen des hebels zu sich. Drückt man den lichthebel nach vorne aktiviert sich die automatik. Somit ist bei unter 70 kmh eh nur abblendlicht möglich

Zitat:

@Holmes schrieb am 6. November 2016 um 23:16:51 Uhr:

So wie ich das verstehe geht nur die lichthupe beim ziehen des hebels zu sich. Drückt man den lichthebel nach vorne aktiviert sich die automatik. Somit ist bei unter 70 kmh eh nur abblendlicht möglich

Danke für die Info....

Ja genau, es geht nur die Lichthupe beim ziehen des Hebels!

Heißt also, ich müsste nur den Fernlicht-Assistenten im KI deaktivieren und am ILS verändert sich nichts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ILS Fernlichtassistent deaktivieren?