ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ILS Abblendlicht blendet

ILS Abblendlicht blendet

Mercedes ML W166
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 6:16

Hallo zusammen,

ich mach mal dazu, obwohl in einem anderen Thema schon mal andiskutiert, ein eigenes Thema auf.

Mein neues Fahrzeug (200km) hat u.a. ILS, Airmatic, Offroad und Activ Curve.

Bei der ersten Fahrt im Dunklen werde ich (Airmatic auf Auto) ständig angeblinkt, nicht nur einmal, sonder auf 24km Landstraße 10-mal oder öfters. Die Einstellung des Lichts (Rechts-/Linksverkehr) ist geprüft und OK (zur Kontrolle an einer Wand zugesehen), mein Fahrstil war entspannt. Das Fahrzeug sollte auch nicht so schaukeln das der Gegenverkehr geblendet wird.

Nachdem ich die Airmatic auf "Sport" umgestellt habe gab es auf dem Rückweg keine Reaktion des Gegenverkehrs.

Ich dachte das aktuelle ILS gleicht die Nickbewegung des Fahrzeugs aus, bei meinem alten ML mit Xenon war das so. Auch mit meinem W212 (BJ 2011) habe ich dieses Blendungs-Problem nicht in dem Umfang. Ich bin regelmäßig früh morgens unterwegs und werde vorerst mal mit der E-Klasse fahren (die geht im Frühjahr zurück), bis dahin sollte die Blendungsneigung des ML verbessert sein.

Wie sind eure Nachtfahrt-Erkenntnisse mit welcher Sonderausstattung. Vielleicht liegt es ja nicht am ILS alleine sondern an einer Kombination.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2012 um 22:42

Hmm. Hab jetzt schon 15000 km runter, wo auch sehr viele Nachtfahrten auf AB und Bundesstraßen dabei waren, aber das was ihr erlebt kenn ich nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Dezember 2012 um 10:16

Moin Moin,

also ich bin kein BLENDER, fahre mit Airmatik und egal ob Sport oder Comfort Einstellung, es gab bis dato keinerlei Probleme!

Fröhliche Weihnachten und viel Spass mit dem wunderschönen Auto.

Gruß

Tommy

Hallo Zusammen,

ich habe das Stahlfahrwerk und bisher auch noch keine Lichthupe bekommen. Ich habe nur das Gefühl, dass das automatische Fernlicht etwas zu spät abblendet.

Grüße

Marti76669

Hallo,

ich war auch schon beim Freundlichen alles ok, habe aber das gleiche Problem,

im Sportmodus bekomme ich weniger Lichthuppen.

Habe Offroad und Airmatic.

Gruß Matthias

Ich finde es einfach nur noch nervig! Gibt es bei der Einstellung des ILS einen Toleranzbereich oder EINEN festen Wert? Weiß da jemand was, will morgen in den Urlaub und könnte eventuell vorher nochmal mit Insiderwissen zum Freundlichen.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 8:00

Besinnliche Weihnacht zusammen,

am Freitag habe ich nochmals ein Date beim Freundlichen. Bis dahin wollte sich mein KD-Meister in Berlin informieren welche Fehlerquellen derzeit bekannt sind. Mal sehen ob er etwas raus bekommt.

Mein Fahrwerk: Airmatic, Offroad, Active Curve

Meine Erkenntnisse:

- Gegenverkehr

Da spielt wohl der Straßenzustand und die Airmatic eine Rolle, im Auto-Modus kommt es ab und zu zu Reaktionen des Gegenverkehrs, im Sportmodus fast nie. Da kann man mit leben..........

- Ampel

Ist logisch das die hohen Scheinwerfer einem Kleinwagen zu schaffen machen, mit entsprechender Rücksicht (Abstand) kann man damit leben. War seit meiner/der ersten M-Klasse so, fahre M-Klasse seit der 1. Version.

- Fernlicht

Das der Assistent nicht wie der Fahrer alles intuitiv erkennt ist auch bei meiner E-Klasse schon so. Er ist auf die Erkennung von Scheinwerfern und Rücklichtern angewiesen. Der Schein von Scheinwerfern eines Autos das durch eine Kurve noch nicht sichtbar ist sagt dem Fahrer da kommt was, die Elektronik kann erst auf den eigentlichen Scheinwerfer reagieren. Da muss man eingreifen, steht auch in der Anleitung........

- Autobahn (ILS)

Das ist das eigentliche NO-GO bei mir. Sowie ich auf der Überholspur mit höherer Geschwindigkeit (130+) fahre (Abblendlicht (ILS), Sport-Modus) starten selbst Sprintern auf der rechten Spur Lichtspiele (Nebelleuchte, Warnblinken und Lichthupe wenn vorbei), so als ob ich mit Fernlicht daher komme. Bei meiner letzten Nachtfahrt mit ILS (160 km Autobahn) gab es 6 oder 7 Lichtspiel-Gegner, zwei (PKW) wahren dann mit der Lichthupe extrem wild hinter mir her, hab sie erst mal überholen lassen und signalisiert das ich auch noch Fernlicht habe. Das ILS geht ja bei höherer Geschwindigkeit in den Autobahnmodus (höhere Leistung des Xenon, weitere Ausleuchtung rechts). Eigentlich sollte es auf die Rückleuchten der Autos reagieren, hier könnte die Ursache liegen.......

Ich fahre derzeit auf der Autobahn mit ausgeschaltetem ILS, dann ist Ruhe!

Leider lässt sich die Aktivierung/Deaktivierung nicht auf die Favoritentaste legen ;-).

Grüße an alle Leidensgenossen

alles wird gut.....

Christian

Wenn ich sehe, welche Probleme ihr mit euren W 166 ILS habt bin ich froh noch den ML 350 cdi zu fahren, habe einen der 1. W164 320 cdi gehabt das Auto war die reinste Katastrophe. Das neuste muss nicht immer das beste sein. Aber in ein paar Jahren werde ich auch zu euch aufsteigen, möchte der Marke und dem ML treu bleiben und vielleicht wieder einen 8 Zylinder im ML kaufen, mal sehen was noch kommt. Allen die den neuen ML haben gute Fahrt und hoffentlich eine schnelle Problemlösung seitens MB.

Wie zufrieden seit ihr im allgemeinen mit dem W 166 ? der Touareg gefällt mir ausgesprochen gut besonders als V8 TDI in R-Line

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:54

Und es wird gut......

Heute war Tag des ILS bei meinem Freundlichen. Bereits um 7:30 habe ich mit meinem KD-Meister eine kleine Probefahrt gemacht, dieser hat darauf sofort mit dem Werkstattleiter nochmals ein Runde gedreht und das Dilemma erkannt. Als erstes haben sie nochmals den Softwarestand geprüft und alle Testmöglichkeiten in der Werkstatt ausgeführt. Danach wohl eine Testfahrt mit zwei Autos, mein KD-Meister ließ sich von meiner M-Klasse verfolgen, er meinte "das möchte ich nicht öfters im Rückspiegel haben...".

Nun haben sie die komplette Software der entsprechenden Steuergeräte gelöscht, resettet und neu geladen. Und das brachte die Änderung. In dem momentanen Dämmerlicht kann man bereits erkenne das auf der rechten Seite die Ausleuchtung, bei fahrendem Auto in Bewegung, normal ist.

Heute Abend hoffe ich auf die endgültige positive Erleuchtung.

reboot tut gut......

Christian

am 28. Dezember 2012 um 15:23

..habe ich bereits am 02.12. empfohlen - war bei mir genauso - Software neu - Licht OK.

Hättest fast 4 Wochen weniger Ärger haben koennen :-))

Beste Gruesse.

Tamino1

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von tamino1

..habe ich bereits am 02.12. empfohlen - war bei mir genauso - Software neu - Licht OK.

Hättest fast 4 Wochen weniger Ärger haben koennen :-))

Beste Gruesse.

Tamino1

Das Update hatte ich schon vor 3 Wochen, auf deinen Hinweis hin, prüfen lassen, da gab es ein OK: "Updates sind aktuell". Diesmal wurde ein RESET der Systeme vorgenommen, löschen und neu aufspielen. Da gibt es wohl einen Unterschied.

am 16. Januar 2013 um 2:55

Nachdem bei meinem ML beide Frontscheinwerfer wegen blinden Flecken im Lichtstrom getauscht werden mussten und durch meine Reklamation festgestellt wurde, dass der linke Scheinwerfer zu hoch eingestellt war, ist nun alles gut.

Die dunklen Flecken in der Ausleuchtung sind weg und bislang hat sich auch auf der Autobahn keiner mehr über eine Blendung beschwert. Das war vorher bei jeder Nachtfahrt an der Tagesordnung.

Ich fahre auch seid 2 Wochen einen M250iger und ich bekomme auch regelmäßig die besten Grüße vom Gegenverkehr.

Werde jetzt auch den Freundlichen aufsuchen um das Thema abzustellen.

Marko

Also ich habe eher das Thema mit dem Gegenverkehr, beim automatischen Fernlicht. Gestern Abend auf der Landstraße wurde vom ILS recht spät abgeblendet und somit hat mich der Gegenverkehr oft mit Lichtaufblenden "gegrüßt ".

Übrigens, die Frontscheibe war sauber, sonst hätte ich es darauf geschoben.

Gruß Kaymann

am 17. Februar 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von kaymann

Also ich habe eher das Thema mit dem Gegenverkehr, beim automatischen Fernlicht. Gestern Abend auf der Landstraße wurde vom ILS recht spät abgeblendet und somit hat mich der Gegenverkehr oft mit Lichtaufblenden "gegrüßt ".

Übrigens, die Frontscheibe war sauber, sonst hätte ich es darauf geschoben.

Gruß Kaymann

Das Problem kenne ich auch. Mir blendet der Assistent auch zu spät ab.

Außerdem dauert es eine Ewigkeit, bis sich das Fernlicht einschaltet, sobald man es manuell deaktiviert hatte. Vermutlich muss sich die Kamera erst ein Referenzbild verschaffen.

Ich habe meine Konsequenz gezogen und den Fernlicht-Assistent komplett deaktiviert. Jetzt geht das Fernlicht ohne Verzögerung an, wenn es aktiviert wird.

Wegen massiven Elektronikproblemen an meinem 166er habe ich zwischenzeitlich alle Assistenten deaktiviert (deaktivieren müssen) - aber das ist ein anderes Thema.

Die Neueinstellung der Scheinwerfer hat tatsächlich etwas gebracht. Ich bin seither nur einmal von einem auf der AB rechts fahrenden Auto angeblinkt worden, als ich überholt hatte.

Wo kann man denn das automatische Fernlicht deaktivieren ?

 

Marko

am 17. Februar 2013 um 15:59

Zitat:

 

...Wegen massiven Elektronikproblemen an meinem 166er habe ich zwischenzeitlich alle Assistenten deaktiviert (deaktivieren müssen) - aber das ist ein anderes Thema...

Hui,

das hört sich ja nicht schön an. :-(

Wo klemmt's denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen