ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Identifizierungshilfe

Identifizierungshilfe

VW Käfer Brezel
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:41

Hallo geschätzte Experten, das kleine, grüne Etwas auf den Bildern ist mir zugelaufen, kann mir jemand sagen, was es genau ist? Angeblich ein 58er Käfer mit 24PS. Laut meiner Wikipediarecherche (OK peinlich) gibt es das aber nicht. Ich habe leider keine Ahnung von Käfern und muss dieses Manko nun schnellstmöglich beheben, da der kleine jetzt mir gehört.

(Papiere sind wohl vorhanden, werden aber noch gesucht, daher meine Frage)

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

15 Antworten

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Da hast du recht, das hat es original so nicht gegeben. Aber vlt hat einfach jmd einen 24,5 PS Motor in nen 58er gebaut.

Mit Motornummer und Fahrgestellnummer kann dir auf jeden Fall schonmal einiges mehr gesagt werden.

MfG Flo

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:26

Danke für die Glückwünsche, für heute Nacht ist es definitiv zu kalt um in díe Scheune zu gehen. Aber ich versuche morgen mal die Motornummer zu finden.

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Da ist Dir aber ein wirklich schönes Auto zugelaufen!!

 

Behandle ihn  gut, das ist etwas Besonderes.

 

Auf den Fotos sieht das aus, wie ein 30 PS Motor und der würde auch genau zu dem Auto gehören. Also alles bestens!

 

Mach doch bitte noch ein paar Fotos vom Wagen, je mehr desto besser!

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 23:35

Das mache ich gerne, zum Auto selber gibts auch ein bisschen zu berichten. Aber das mache ich dann morgen.

WILLKOMMEN als neuer Käferbesitzer!

Gruß

Jeanskäfer

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:38

So Nachtrag :-)

Der Käfer stand schon seit etwa 20 Jahren in meinem Blickfeld, ich war damals jung, hatte kein Geld und schon überhaupt kein Interesse an einem uralten Käfer. Der Käfer gehört der Tante meines besten Freundes und nunmehr Vater meines Patenkindes. Sie hatte den Käfer Anfang der siebziger von ihrem verstorbenen Mann übernommen, stellte das Fahren jedoch trotz Führerschein irgendwann ein. Der Käfer blieb zugelassen und kam in seine Garage im Odenwald. Alle zwei Jahre wurde der Wagen von meinem Freund pflichtgemäß erst zum örtlichen VW-Händler und anschließend zur HU gefahren. Danach kam er wieder in die Garage. Lange Zeit verstrich und der Käfer hörte in meinem Bewusstsein auf zu existieren. Irgendwann vor ein paar Jahren lernte ich meine Frau kennen, sie hatte einen leicht angeranzten Ex-BW 1200er aus Mexiko in der Garage als Hobbyfahrzeug. Sie liebte ihren blauen Mexikaner. Der war jedoch schon weit jenseits dessen was man noch „gut in Schuss“ nennt. Irgendwann kam ein Kind und mit dem Kind die Flaute im Geldbeutel, wir entschlossen uns also den kleinen blauen zu verkaufen. Der ging an Käferfreunde im bergischen und dort soll er wohl weiterleben, restauriert und gepflegt.

Der Traum vom Käfer war für meine Frau beendet. In meinem Hinterkopf regte sich jedoch etwas und langsam kam die Erinnerung an die Garage im Odenwald zurück. Eine kleine geheime Anfrage wurde eindeutig abschlägig beschieden. Die Dame, mittlerweile sehr betagt, konnte sich von dem Andenken an ihren Mann nicht trennen. Konnte ich so akzeptieren und beendete den Traum erneut. Eine aktive Suche nach einem anderen Käfer scheiterte immer noch am Geld (dachte ich). Für eine Dauerbaustelle hatte und habe ich nicht ausreichend Zeit zur Verfügung und schon gar keine Kohle mit einem Verdienst und frisch gekauftem Haus.

Ende 2010 verstarb die alte Dame ganz plötzlich und vollkommen unerwartet, das Haus fiel an eine Schwester und einen Bruder, das Inventar und bewegliche Güter an deren Kinder, unter anderem meinen Freund.

Ich kaufte eine neue 6Volt Batterie, wir bauten Sie ein, Schlüssel drehen, den Startknopf drücken und nach etwa 20 Sekunden lief der Kleine aus eigener Kraft auf den Anhänger.

Seitdem gehört er mir und wird bald das Geburtstagsgeschenk für meine Frau.

Da wir immer noch jenseits von reich sind wird mein lieber Caddy 14d dem Käfer weichen müssen.

Bilder habe ich meinem Fahrzeugprofil hinzugefügt, falls besondere Details interessant sein sollten, so lasst es mich wissen.

p.s. Wieviele Bilder kann man hier in einen Beitrag einfügen und warum gibt es keine Kategorie in die ein 58er Käfer reinpasst?

Da kannst'e dich mal zu deinem Modell durchklicken.

www.flat4.de/modell/kurz_vw.htm

 

oder hier

www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

 

Dort steht auch welche Fahrgestellnummern welchem Baujahr zuzuordnen sind.

Die Nummer findest du an deinem Krabbler unter der Rücksitzbank auf dem Tunnel.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:04

Danke für den Hinweis, den ersten link kannte ich schon. Da sind aber viele Unstimmigkeiten, Rücklichter und Türgriffe z.B.

Den zweiten werd ich jetzt mal erstöbern.

 

Eine Frage und bitte nicht gleich hauen, kann/soll man fürs Kind und den Maxicosi Dreipunktgurte hinten nachrüsten? Oder ist das ein Sakrileg?

Und wo finde ich die Motornummer?

Die Antwort auf die Frage nach der Motornummer findest du in dem zweiten Link.;)

Gurte für deinen Maxicosi könntest du unten/hinten befestigen. An den Schrauben für das Häuschen. (siehe auch mein Bild, linke Seite, bei aufgeklapptem Deckel, Pfeil in Gelb).

Oder du baust dir auch so einen Sitz für hinten ein. Muss aber der TÜV begutachten und auch für H (historisch) freigeben.

Sitz
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:36

Den Einbau eines Dreipunktgurtes wollte ich eher mit so minimalen Änderungen wie möglich realisieren, falls überhaupt.

Schönes Auto die Tiffany.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:00

Hier mein derzeitiges Lieblingsfoto des Kleinen.

Sehr schönes Bild.

Hier sieht die Farbe aber wieder ganz anders als "Jade" aus...:confused: Was ist das nur??

 

Wenn Du das nächste Mal beim Auto bist, musst Du mal vorne das Reserverad raus nehmen. Dahinter war immer ein silberner Aufkleber mit der Farbnummer und dem Farbnamen.

 

Vielleicht ist er ja noch da?

 

Grüße

Hafi

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:23

Auf dem Bild täuscht die Farbe. Tatsächlich ist er viel grüner.

Hab schon mal die Motornummer

3147134

Also mit den anderen Details doch eher ein 59er.

Deine Antwort