ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich weis nicht was fürn Motor ich habe... 325i 328i ?

Ich weis nicht was fürn Motor ich habe... 325i 328i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. August 2016 um 13:28

Ich habe meinen E36 325i als Umbau auf 328i gekauft. Auf Papiere steht 325i, hab den bewusst so gekauft das es ein Austauschmotor ist.

Der Motorblock sieht nach 328i aus und die Einspritzdüsen sind pink, Auspuffanlage ist von 328i, die Ansaugbrücke ist komplett vom M50, Drosselkappe auch!

Der Drehzahlbegrenzer ist die von 325i. Kollegen von mir meinen dass der Motor ein 328i ist, und komplett auf 325i Technik mit Steuergerät und Kabelbaum von 325i umgebaut worden ist. Ist das denn möglich? Ich bin echt verwirrt...

Wo kann ich ablesen ob das ein 328i oder 325i Motor ist?

steht das unten am Motorblock oder wo?

Fahrzeugschein steht Baujahr 1994

Beste Antwort im Thema

Da haben wirs. Hier hat einfach keiner ahnung!

Es sollte ein spezielles begrenzersoundforum geben. Da können die ganze schastins und kävins sich dann ihr bobobob um die ohren hauen bis der arzt kommt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 9. August 2016 um 17:33

https://youtu.be/WPLf70xgSQ0?t=29s hier ist ein sound video dann wisst ihr was ich mit den begrenzer meine das schafft kein normaler 328i....

Mit der großen Ansaugbrücke ändert sich auch der Sound. Die M50 Brücke ist nicht so dicht, dadurch wird der Sound lauter. Ist dann zwar immer noch nicht so wie der M50 aber näher dran als ein M52 in Serienzustand.

Themenstarteram 9. August 2016 um 17:36

@He-Man42

es hat nichts mit der brücke zu tun! ich glaube du verstehst mich einfach nicht...

Themenstarteram 9. August 2016 um 17:37

kollegen fahren auch 328i mit M50 brücke und die haben den dz-begrenzer nicht wie bei mir...

Themenstarteram 9. August 2016 um 17:38

Zitat:

@KeisA schrieb am 9. August 2016 um 16:46:00 Uhr:

Wieso fragst du nicht beim Vorbesitzer? Mal davon abgesehen dass ich nicht mal ein Auto kaufen würde, wo ich nicht weiß welcher Motor verbaut ist.

ich habe es von einen händler gekauft und er weiß nur das es ein 328i AT motor ist

Ich verstehe dich nicht, weil ich mit deinen Angaben nichts anfangen kann. Ich habe den Motor nicht gehört und deine Beschreibung ist Mau (bobobobob)

Mein Motor macht Brumbrumbrum, kannst mir sagen ob da alles i.O. ist? Merkste watt? ;)

Wie jetzt? Bis eben wusstest du doch angeblich nicht, was das für ein Motor ist?

Erst hast du keine Ahnung, was das für ein Motor ist und dann sagst du, dass der Händler nur weiß dass es ein 28er ist.

Ach ja, sind ja Ferien...

Themenstarteram 9. August 2016 um 17:50

@grün_und_giftig

ja weil er das sagt heisst doch nicht das es ein 328er ist - deswegen frage ich lieber hier rum!

genau es sind ferien lol gibt es überhaupt beiträge ohne dumme sprüche?

Fahrtrichtung links mittig unten sind Nummern auf´m Block.

2te Nummer sollte sollte dieses Format haben "xx xS x" , damit fütterste google und du hast Gewissheit was für einen Motorblock verbaut hast.

@E36Bero

Im Anhang Bilder zur Position der Motornummernposition.

Bei deinem Motor sollte 286S1 stehen,was für 2,8 Liter 6 Zylinder erster Generation steht (Im Beispielbild geht es um einen M52B20,deshalb 206S3).

Darüberhinaus solltest du die Kiste ganz schnell zurückgeben,der Motor wird nicht lange mit der M50-Technik leben,da er vollkommen falsch läuft.....das endet garantiert in einem kapitalen Motorschaden.....

 

Greetz

Cap

Cimg9147a
Cimg9149a
Themenstarteram 9. August 2016 um 22:09

Zitat:

@tartra schrieb am 9. August 2016 um 21:05:01 Uhr:

Fahrtrichtung links mittig unten sind Nummern auf´m Block.

2te Nummer sollte sollte dieses Format haben "xx xS x" , damit fütterste google und du hast Gewissheit was für einen Motorblock verbaut hast.

also mit hebebühne hoch dann kann ichs sehen? :)

Themenstarteram 9. August 2016 um 22:10

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 9. August 2016 um 21:42:06 Uhr:

@E36Bero

Im Anhang Bilder zur Position der Motornummernposition.

Bei deinem Motor sollte 286S1 stehen,was für 2,8 Liter 6 Zylinder erster Generation steht (Im Beispielbild geht es um einen M52B20,deshalb 206S3).

Darüberhinaus solltest du die Kiste ganz schnell zurückgeben,der Motor wird nicht lange mit der M50-Technik leben,da er vollkommen falsch läuft.....das endet garantiert in einem kapitalen Motorschaden.....

 

Greetz

Cap

also ist dieser begrenzer geräusch doch wegen der m50 technik?

Themenstarteram 9. August 2016 um 22:12

kann ich nicht einfach dann steuergerät von 328i einbauen?

Themenstarteram 9. August 2016 um 22:15

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 9. August 2016 um 19:40:35 Uhr:

Ich verstehe dich nicht, weil ich mit deinen Angaben nichts anfangen kann. Ich habe den Motor nicht gehört und deine Beschreibung ist Mau (bobobobob)

Mein Motor macht Brumbrumbrum, kannst mir sagen ob da alles i.O. ist? Merkste watt? ;)

soviel ich weis macht nur der 325i M50 diesen Sound oder ein M3... deswegen bin ich verwirrt

Zitat:

@E36Bero schrieb am 10. August 2016 um 00:12:15 Uhr:

kann ich nicht einfach dann steuergerät von 328i einbauen?

Dazu benötigst du noch den Motorkabelbaum,Nocken- und Kurbelwellensensor,LMM,Leerlaufregler,Klopfsensoren und Lambdasonden.DANN und NUR dann,hat der Motor SEINE Technik zurück und wird nicht mehr zu fett oder zu mager laufen.Einen permanenten Schaden kann er inzwischen trotzdem schon weghaben......eben deshalb zurückgeben....so ein Haufen gehört in meinen Augen auf den Schrott,aber NICHT auf die Straße.....zumal du die Kiste DANN noch beim TÜV zur Motoreintragung vorführen MUßT!

Deiner Versicherung MUßT du ebenfalls Bescheid geben,das du einen 325i mit Umbau auf 328i besitzt.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich weis nicht was fürn Motor ich habe... 325i 328i ?