ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ich war mit meinem S8er bei ZF in Dortmund!

Ich war mit meinem S8er bei ZF in Dortmund!

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 16. September 2011 um 7:00

Hallo, alle zusammen!

Ich wollte hier mal lobend meine Eindrücke von meinem Besuch bei ZF in Dortmund hinterlassen!:)

Da ich meinen S8er pflege und in Schuss halte wollte ich mal gerne meiner Tiptronic was gutes tuen damit sie nochmal 270 000km hält!;)

Also hier ins Forum um mich schlau zu machen, wurde fündig und Telefonnummer gewählt von ZF in Dortmund.

Am Telefon wurde mir direkt sehr freundlich weitergeholfen und ein Rückruf vom Werkstattmeister angeboten. Dieser rief dann auch prompt zurück. Ich erklärte was ich gemacht haben möchte, also Ölwechsel vom Getriebe und mein Kardanwellenabgang war auch undicht.

Das Angebot für die auszuführenden Arbeiten lag bei 650€ was mich sehr verwunderte........denn das lag weit unter dem was die Vertragswerkstatt anbot!!!!!!

Termin gemacht und 3Monate später morgens um 8 da aufgeschlagen.

Freundlicher empfang von Herrn Jäger, einweisung über den Ablauf der Reparatur und dem Umfang der Arbeiten.

Kaffee in der Wartelounge umsonst und alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Nach einer Stunde wurde ich abgeholt und mir wurde mein zerlegtes Getriebe präsentiert, alles was von unten zu zerlegen ging, alle Teile die getauscht wurden bzw. werden und deren Funktionsprinzip.

Herr Jäger und sein Team sind Fachmänner vom feinsten, so wünscht man sich sowas.

Keine Abzocke, Fachwissen, Vertrauen......und jede Menge Tips wie ich mit meiner Multitronic am besten fahren soll.

Da meine Ölwanne verrostet war gönnte ich uns die auch noch!:)

Nach 5 Stunden in der Wartelounge und jede Menge Smalltalk über die Firmenphilosophie

war mein Dicker endlich fertig. Probefahrt zusammen mit Herrn Jäger und danach wieder auf die Bühne zum checken ob alles trocken ist!

Nebenbei habe ich dann erfahren das sie das Öl an meinem Differential auch gewechselt hatten, was ich ja eigentlich nicht angemeldet hatte...........!?

Wagen war trocken und schaltete noch besser als vorher also auf zum bezahlen!:(

Komplett bezahlte ich fast 700€ was ja klar war wegen der neuen Ölwanne!

Es kam also nichts weiter dazu, was mich sehr erfreute da ich ja gesehen habe was die alles schönes gemacht haben inkl. der Undichtigkeit am Kardanabgang.

Fazit!!!!!!

Top Service, der Seinesgleichen sucht!

Profesionelle Arbeiten am Auto, bis ins Detail!

Preis/Leistung unübertroffen

Fachwissen ohne Ende!!!!!!

Das warten auf den Termin hat sich gelohnt und das Geld war jeden Euro wert!

Jeder einzelne in Dortmund mit dem ich zu tuen hatte, hat auch Lob verdient!PUNKT!

Mit einem Grinsen im Gesicht und nachdem ich noch nen 10er in die Kaffeekasse geworfen hatte...........fuhr ich mit meinem Liebling sanft schaltend und vor allem dicht.......zufrieden nach Hause............was ich die letzten Jahre nach einem Werkstattbesuch noch nie erlebt hatte!

Ich hoffe meine Eindrücke langweilen euch nicht und ihr gönnt eurem Dicken auch mal einen Besuch beim ZF Team in Dortmund!!!

Andreas

P.S.: Die Preise richten sich natürlich nach dem was ihr ausgemacht habt oder welche Arbeiten ausgeführt werden müssen/sollen, meine Preise dienen lediglich als Orientierung!

P.P.S: Mein Thema ist hier in Kurzfassung;) und falls ihr mehr wissen wollt.........fragt einfach!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2011 um 7:00

-----------------------------------------------------------

nur zur info... (ist keine Werbung)

-----------------------------------------------------------

Hallo, alle zusammen!

Ich wollte hier mal lobend meine Eindrücke von meinem Besuch bei ZF in Dortmund hinterlassen!:)

Da ich meinen S8er pflege und in Schuss halte wollte ich mal gerne meiner Tiptronic was gutes tuen damit sie nochmal 270 000km hält!;)

Also hier ins Forum um mich schlau zu machen, wurde fündig und Telefonnummer gewählt von ZF in Dortmund.

Am Telefon wurde mir direkt sehr freundlich weitergeholfen und ein Rückruf vom Werkstattmeister angeboten. Dieser rief dann auch prompt zurück. Ich erklärte was ich gemacht haben möchte, also Ölwechsel vom Getriebe und mein Kardanwellenabgang war auch undicht.

Das Angebot für die auszuführenden Arbeiten lag bei 650€ was mich sehr verwunderte........denn das lag weit unter dem was die Vertragswerkstatt anbot!!!!!!

Termin gemacht und 3Monate später morgens um 8 da aufgeschlagen.

Freundlicher empfang von Herrn Jäger, einweisung über den Ablauf der Reparatur und dem Umfang der Arbeiten.

Kaffee in der Wartelounge umsonst und alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Nach einer Stunde wurde ich abgeholt und mir wurde mein zerlegtes Getriebe präsentiert, alles was von unten zu zerlegen ging, alle Teile die getauscht wurden bzw. werden und deren Funktionsprinzip.

Herr Jäger und sein Team sind Fachmänner vom feinsten, so wünscht man sich sowas.

Keine Abzocke, Fachwissen, Vertrauen......und jede Menge Tips wie ich mit meiner Multitronic am besten fahren soll.

Da meine Ölwanne verrostet war gönnte ich uns die auch noch!:)

Nach 5 Stunden in der Wartelounge und jede Menge Smalltalk über die Firmenphilosophie

war mein Dicker endlich fertig. Probefahrt zusammen mit Herrn Jäger und danach wieder auf die Bühne zum checken ob alles trocken ist!

Nebenbei habe ich dann erfahren das sie das Öl an meinem Differential auch gewechselt hatten, was ich ja eigentlich nicht angemeldet hatte...........!?

Wagen war trocken und schaltete noch besser als vorher also auf zum bezahlen!:(

Komplett bezahlte ich fast 700€ was ja klar war wegen der neuen Ölwanne!

Es kam also nichts weiter dazu, was mich sehr erfreute da ich ja gesehen habe was die alles schönes gemacht haben inkl. der Undichtigkeit am Kardanabgang.

Fazit!!!!!!

Top Service, der Seinesgleichen sucht!

Profesionelle Arbeiten am Auto, bis ins Detail!

Preis/Leistung unübertroffen

Fachwissen ohne Ende!!!!!!

Das warten auf den Termin hat sich gelohnt und das Geld war jeden Euro wert!

Jeder einzelne in Dortmund mit dem ich zu tuen hatte, hat auch Lob verdient!PUNKT!

Mit einem Grinsen im Gesicht und nachdem ich noch nen 10er in die Kaffeekasse geworfen hatte...........fuhr ich mit meinem Liebling sanft schaltend und vor allem dicht.......zufrieden nach Hause............was ich die letzten Jahre nach einem Werkstattbesuch noch nie erlebt hatte!

Ich hoffe meine Eindrücke langweilen euch nicht und ihr gönnt eurem Dicken auch mal einen Besuch beim ZF Team in Dortmund!!!

Andreas

P.S.: Die Preise richten sich natürlich nach dem was ihr ausgemacht habt oder welche Arbeiten ausgeführt werden müssen/sollen, meine Preise dienen lediglich als Orientierung!

P.P.S: Mein Thema ist hier in Kurzfassung;) und falls ihr mehr wissen wollt.........fragt einfach!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. September 2011 um 7:00

-----------------------------------------------------------

nur zur info... (ist keine Werbung)

-----------------------------------------------------------

Hallo, alle zusammen!

Ich wollte hier mal lobend meine Eindrücke von meinem Besuch bei ZF in Dortmund hinterlassen!:)

Da ich meinen S8er pflege und in Schuss halte wollte ich mal gerne meiner Tiptronic was gutes tuen damit sie nochmal 270 000km hält!;)

Also hier ins Forum um mich schlau zu machen, wurde fündig und Telefonnummer gewählt von ZF in Dortmund.

Am Telefon wurde mir direkt sehr freundlich weitergeholfen und ein Rückruf vom Werkstattmeister angeboten. Dieser rief dann auch prompt zurück. Ich erklärte was ich gemacht haben möchte, also Ölwechsel vom Getriebe und mein Kardanwellenabgang war auch undicht.

Das Angebot für die auszuführenden Arbeiten lag bei 650€ was mich sehr verwunderte........denn das lag weit unter dem was die Vertragswerkstatt anbot!!!!!!

Termin gemacht und 3Monate später morgens um 8 da aufgeschlagen.

Freundlicher empfang von Herrn Jäger, einweisung über den Ablauf der Reparatur und dem Umfang der Arbeiten.

Kaffee in der Wartelounge umsonst und alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Nach einer Stunde wurde ich abgeholt und mir wurde mein zerlegtes Getriebe präsentiert, alles was von unten zu zerlegen ging, alle Teile die getauscht wurden bzw. werden und deren Funktionsprinzip.

Herr Jäger und sein Team sind Fachmänner vom feinsten, so wünscht man sich sowas.

Keine Abzocke, Fachwissen, Vertrauen......und jede Menge Tips wie ich mit meiner Multitronic am besten fahren soll.

Da meine Ölwanne verrostet war gönnte ich uns die auch noch!:)

Nach 5 Stunden in der Wartelounge und jede Menge Smalltalk über die Firmenphilosophie

war mein Dicker endlich fertig. Probefahrt zusammen mit Herrn Jäger und danach wieder auf die Bühne zum checken ob alles trocken ist!

Nebenbei habe ich dann erfahren das sie das Öl an meinem Differential auch gewechselt hatten, was ich ja eigentlich nicht angemeldet hatte...........!?

Wagen war trocken und schaltete noch besser als vorher also auf zum bezahlen!:(

Komplett bezahlte ich fast 700€ was ja klar war wegen der neuen Ölwanne!

Es kam also nichts weiter dazu, was mich sehr erfreute da ich ja gesehen habe was die alles schönes gemacht haben inkl. der Undichtigkeit am Kardanabgang.

Fazit!!!!!!

Top Service, der Seinesgleichen sucht!

Profesionelle Arbeiten am Auto, bis ins Detail!

Preis/Leistung unübertroffen

Fachwissen ohne Ende!!!!!!

Das warten auf den Termin hat sich gelohnt und das Geld war jeden Euro wert!

Jeder einzelne in Dortmund mit dem ich zu tuen hatte, hat auch Lob verdient!PUNKT!

Mit einem Grinsen im Gesicht und nachdem ich noch nen 10er in die Kaffeekasse geworfen hatte...........fuhr ich mit meinem Liebling sanft schaltend und vor allem dicht.......zufrieden nach Hause............was ich die letzten Jahre nach einem Werkstattbesuch noch nie erlebt hatte!

Ich hoffe meine Eindrücke langweilen euch nicht und ihr gönnt eurem Dicken auch mal einen Besuch beim ZF Team in Dortmund!!!

Andreas

P.S.: Die Preise richten sich natürlich nach dem was ihr ausgemacht habt oder welche Arbeiten ausgeführt werden müssen/sollen, meine Preise dienen lediglich als Orientierung!

P.P.S: Mein Thema ist hier in Kurzfassung;) und falls ihr mehr wissen wollt.........fragt einfach!

Zitat:

Original geschrieben von a8guerrero

und falls ihr mehr wissen wollt.........fragt einfach!

Es gibt Multitronic im A8?

Themenstarteram 16. September 2011 um 7:33

Die genaue Definition entzieht sich meiner Kenntnisse aber laut Erklärung unterscheiden sich die Automatikgetriebe an den Funktionen und Anzahl der Lamellen und demzufolge habe ich eine Multitronic, was aber bei einem Sondermodel ab 2000 so sein soll!

Lasse mich da aber gerne belehren!?;)

Meine Funktionen:

P

R

N +

D

2 -

3

4

Und Schaltwippen am Lenkrad!

Nee, der Unterschied zwischen Mutitronic und Tiptronic ist etwas anders.

Bei der Tiptronic, wie sie häufig verbaut wird, gibt es 5 Gänge, die durch unterschiedliche Konstellationen von Zahnrädern realisiert werden.

Bei der Multitronic wird die Kraft mittels einer Kette von einer Walze auf eine andere übertragen. Durch Änderungs des Durchmessers, auf dem die Kette aufliegt, ändert sich das Übersetzungsverhältnis, Du kannst zB von 20 auf 80 hochbeschleunigen, ohne dasss sich der Drehzahlmesser auch nur einmal bewegt, da es kein Gänge im herkömmlichen Sinne gibt.

Bei der Multitronic gibt es dennoch "Gänge", wie bei der Tiptronic, nur dass diese vordefinierte Durchmesser der Walzen zueinander sind, die beim Schalten bei Hebel dann eingenommen werden.

EDIT: mir fällt grad wieder ein, du hast ja nne S8 - den gab´s definitiv NICHT mit Multitronik, die verkraftet das Drehmoment des V8 nicht.

Am 05.10 habe ich meinen Termin dort :-)

Habe auch nur gutes gehört über ZF, das Getriebe soll sich danach wie Du auch beschrieben hast besser schalten lassen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 8:35

Auch ich lerne jeden Tag dazu und was du schreibst klingt logisch!;)

Dafür gibt es allerdings ja auch diese Forum und Leute wie du und ich!:)

Danke für die Info aber ich hoffe dennoch das dir mein Eindruck von ZF geholfen oder gefallen hat!?;)

Mfg

Andreas

Themenstarteram 16. September 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von 3joern

Am 05.10 habe ich meinen Termin dort :-)

Habe auch nur gutes gehört über ZF, das Getriebe soll sich danach wie Du auch beschrieben hast besser schalten lassen.

Da mach dir mal ganz sicher keinen Kopf........du wirst bestimmt begeistert sein............quasi vom Komplettpaket!!!;)

 

Zitat:

Original geschrieben von a8guerrero

ich hoffe dennoch das dir mein Eindruck von ZF geholfen oder gefallen hat!?;)

Dein Bericht deckt sich mit diversen Erfahrungen, die ich schon gelesen habe. Ist schon erleichternd zu wissem, dass es noch Werkstätten gibt, die wissen, was sie tun. Sowas wird ja gerade im Bezug auf die etwas älteren Fahrzeuge immer seltener. Die meisten schrecken vor nem V8 ja schon schulterzuckend zurück :D

Persönlich nützt mit dein Beitrag aber nix, da ich zum Glück nen Handschalter fahre ;)

Themenstarteram 16. September 2011 um 8:51

Werde demnächst mal ein paar Bilder von meinem Dicken hier reinsetzen.........ist eben mein Spassmobil und demzufolge steckt viel Arbeit und Geld darin..........was er mir aber mit jedem Kilometer zurück gibt!:)

Danke für deine Info........!

Mfg

Andreas

weil es so schön ist... steht es jetzt auch in der FAQ.

MfG

Turbonet

Themenstarteram 16. September 2011 um 9:12

Das ehrt mich,Danke!!!!:D

Es war auch nicht als Werbung zu verstehen...........sondern einfach nur mal als Lob und aus Respekt.....was in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich ist!!!!

Mfg

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von a8guerrero

Es war auch nicht als Werbung zu verstehen...

wenn es so wäre, hätte ich es nicht in die FAQ aufgenommen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ich war mit meinem S8er bei ZF in Dortmund!