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Ich suche ein Bike für meine Frau

Honda
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:54

....und nun kommt nicht mit dem Spruch: "gib ihr doch deine Möhre" ;-)

 

OK, nun mal im Ernst: Sie ist 1,68 m groß und wiegt 58 Kg, da sie gerne ein Bike hätte was sie auch locker handeln kann, kommt natürlich kein 370 Kg Motorrad in Frage. Sie wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2015 den "großen" Führerschein machen und darf dann vom Prinzip alles auf zwei Rädern fahren.

 

Das Mopped sollte gepflegt aussehen und technisch ok sein, wenn ihr aus Schleswig Holstein kommt, könnt ihr mir auch gerne etwas persönlich anbieten.

 

Ich stelle mir da z.B. eine Yamaha XV 535 vor oder etwas ähnliches,Leistung unbegrenzt aber für den Anfang sollen 50 PS reichen. Für Vorschläge habe ich ein offenes Ohr und vielleicht auch Portemonnaie :-)

Beste Antwort im Thema

Haste SIE denn schonmal gefragt, was ihr da so vorschwebt?

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am 9. Dezember 2014 um 16:39

Hi,

 

ich sag`s mal so: Kauf ihr ein Mopped, auf dem sie sich sicher fühlt.

Ich kenne einige Leute, die ihrem Mädel eine 750er verpasst haben (wenn der Kerl `ne 1200er fährt, muß das Mädel wenigstens ein einigermaßen entsprechendes/ standesgemäßes Krad fahren). Mit dem Erfolg, das die Frau bereits nach kurzer Zeit das Kradfahren aufgegeben hat (weil ihr das mopped zu unhandlich war und sie sich darauf unsicher fühlte).

Und wenn`s eine 125er oder 250er ist - völlig egal, Hauptsache sie bekommt Fahrpraxis.

 

By the way: Wer braucht schon wirklich 1000ccm und über 100 PS - ich behaupte mal "keine Sau".

Früher habe ich auch so Eimer gefahren, jetzt ist mir wichtiger das die Karre möglichst leicht und gut händelbar ist.

50 PS, eine entsprechende Drehmomentkurve und max. 160 - 170 Kg fahrfertig reichen für die Landstrasse.

Mit 150 Ponys aus 1000ccm und über 230 Kg "Lebendgewicht" auf der Autobahn geradeaus ist was für "Poser".

In relativ engen Kurven schnell sein, ist das Maß der Dinge.

 

Meine Empfehlungen daher.

Yamaha SRX 600

Honda GB 500 clubman

oder ähnlich

 

 

Mfg

Arvid

Hi ,

schau Dich mal nach einer Kawasaki GPZ 500S um , leicht zu händeln , niedrige Sitzhöhe , zuverlässig und "offen" mit 60PS ausreichend schnell !

gruß hanspool

Unten meine :

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Haste SIE denn schonmal gefragt, was ihr da so vorschwebt?

Hallo,

also ich würde einer Frau mit diesen Maßen eine Harley Davidson Sportster 1200 empfehlen. Die hat immer genug

Bumms, man kann sie langsam oder schnell und rasant fahren, hat eine geringe Sitzhöhe und der Zubehörmarkt ist ohne Ende. Sie hat keine Kette sondern wartungsarmen Zahnriemen, man kommt überall leicht ran und den Service

kann auch eine Frau selbst machen. Gute Gebrauchte gibt's schon ab 5000,- €, Also nicht lange nachgedacht,-suchen.

M.f.G.

E.P.

Ich würde mal eine Kawa er6 versuchen. Niedrige Sitzhöhe niedriger Schwerpunkt und schnell genug für alles. Meiner Frau (165 cm) gefällt die 6 F sehr gut. Von Honda die CBR 500 oder wenn es ganz leicht werden soll die 250 iger.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 15:20

Hallo Jungs,

eigentlich sollte das Bike eine Überraschung zum bestandenen Führerschein (wenn sie den nächstes Jahr macht) werden, aber letztendlich habt ihr recht, erstmal die Optik betrachten und Sitzprobe machen.

Vielen Dank für eure Anregungen und gute Fahrt

Harley baut keine Motorräder - die verkaufen nur einen "Lifestyle". So ein "Eisenhaufen" wäre das letzte, was ich einer Fahranfängerin empfehlen würde.

Schaut euch mal die Gladius an oder die CB500F oder NC700S oder... Es gibt soviele, geh mit ihr auf die nächste Messe, da kann man Probesitzen ohne ende. Also: Anfang März einen netten Ausflug nach Dortmund machen: http://www.zweiradmessen.de/besucher/dortmund.shtm

Als ich die Überschrift gesehen habe dachte ich spontan an ein Tauschgeschäft Bike gegen Frau . ;-)

Gebe aber kene meiner Bikes her und ne Frau hab ich schon , das reicht .

Sorry , musste sein , Gruss ME

Zitat:

@chinakohl schrieb am 9. Dezember 2014 um 17:39:54 Uhr:

Hi,

ich sag`s mal so: Kauf ihr ein Mopped, auf dem sie sich sicher fühlt.

Ich kenne einige Leute, die ihrem Mädel eine 750er verpasst haben (wenn der Kerl `ne 1200er fährt, muß das Mädel wenigstens ein einigermaßen entsprechendes/ standesgemäßes Krad fahren). Mit dem Erfolg, das die Frau bereits nach kurzer Zeit das Kradfahren aufgegeben hat (weil ihr das mopped zu unhandlich war und sie sich darauf unsicher fühlte).

Und wenn`s eine 125er oder 250er ist - völlig egal, Hauptsache sie bekommt Fahrpraxis.

By the way: Wer braucht schon wirklich 1000ccm und über 100 PS - ich behaupte mal "keine Sau".

Früher habe ich auch so Eimer gefahren, jetzt ist mir wichtiger das die Karre möglichst leicht und gut händelbar ist.

50 PS, eine entsprechende Drehmomentkurve und max. 160 - 170 Kg fahrfertig reichen für die Landstrasse.

Mit 150 Ponys aus 1000ccm und über 230 Kg "Lebendgewicht" auf der Autobahn geradeaus ist was für "Poser".

In relativ engen Kurven schnell sein, ist das Maß der Dinge.

Meine Empfehlungen daher.

Yamaha SRX 600

Honda GB 500 clubman

oder ähnlich

 

Mfg

Arvid

Also dein erster Satz ist ok und den teile ich auch... aber der rest ist einfach nicht korrekt.

By the Way: Zum einen verpasst man niemanden einfach so ein 2-Rad und zum anderen hat es doch niemanden zu interessieren wie viel Leistung jemand braucht. Es lässt sich sicherlich entspannter mit 100 PS bzw. 1000ccm fahren wo die ganze Power eher selten abgerufen wird, als ein 10-50 PS Gefährt wo man ständig am Kabel zieht und mit hohen Drehzahlen und viel schalten beschäftigt ist ;)

Das hat auch nichts mit "Poser" zu tun - so ein quatsch... für viele oder gar die meisten Biker ist das ein ein teures Hobby und man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Eine Empfehlung gebe ich natürlich auch nicht, aber bei einer größe von ca. 168 cm sind z.B. eine Honda CBF oder auch die Hornet mit vielleicht 600ccm fast wie ein Fahrrad zu fahren. Ich würde sie auch als Einsteiger-Bikes sehen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich z.B. eine Yamaha SRX 600 oder Honda GB 500 clubman einfacher fahren lassen, eher im Gegenteil. ;)

Selbst die CB1000r mit 125 PS wäre vielleicht möglich, hier kommt es aber auch drauf an, wie z.B. die Beinlänge der Person ist und als Sicherheit kann man sie etwas tiefer legen (nur mal als Beispiel) - ebenfalls ähnlich "leicht" zu fahren wie die Hornet! Das Gewicht liegt um die 200-220 KG und die Sitzhöhen bei 77cm (CBF) und 80 bzw. 83cm bei der 1000er.

Preislich ist eine CBF mit ABS um die 2800,- oder gar weniger vielleicht ein Blick wert.

LG Dice

Erstmal kommt es darauf an sich auf dem Bike wohl zu fühlen. Dann kann man über alles andere nachdenken.

Wenn man nicht soviel Beinlänge zur Verfügung hat bietet die Sitzhöhe einen Anhalt. Aber gleich hohe Maschinen können sich sehr unterschiedlich anfühlen. Beim Tieferlegen stösst man irgendwann an grenzen wo es einfach nicht mehr weiter geht ohne die Fahreigenschaften zu verändern.

Gut ist es das mann auch die Fahrschule incl. Prüfung auf dem eigenen Bike machen kann. Das ist für jemanden der nicht zu den Standardgrößen passt ein echter Vorteil.

es gibt einige Händler, die eine breite Palette zum ausgiebigen Probefahren bereithalten, nach Vereinbarung

dabei kann ggf. die Vorliebe für eine bestimmte Motorrad-Gattung entdeckt werden oder reifen

eine kleinere Frau, die beherzt und gern Motorrad fährt, muss nicht immer auf einem ultratiefen kleinen Chopper zurückgreifen, ein dicker schwerer Brummer würde auch jeden anderen Einsteiger anfangs etwas überfordern in bestimmten Situationen

aber wenn es zu deinem Motorrad passen soll, ist das natürlich für die Auswahl auch relevant

@ RoboDice

natürlich - meine Aussagen sind selbstverständlich nix wert (ist ja klar - ich fahre ja nur seit nunmehr fast 40 Jahren 2 Rad und mein erstes großes Mopped war eine CB550 four K3, damals neu gekauft!!).

Wenn sich alle diese Hubraum- und leistungsgeilen "Möchtegerns" mal Gedanken über so Sachen wie Leistungsgewicht und Handlichkeit machen würden, würde die Motorradindustrie auch keine "Superbikes" mit mehr als 1000ccm und über 98 PS mehr verkaufen können.

Ich habe den ganzen Mist damals an eigenem Leib erlebt - Honda CB 750 four (K 0 Modell - mit dem Sandguß- Motorgehäuse), sowie auch Kawa 900 Z1 (900 S 4).

Mit nicht mehr als 82 PS waren die Dinger auch superschnell - leider waren die Fahrwerke für diese Leistungen mehr als mangelhaft.

Aufgrund meiner Erfahrungen aus all diesen Jahren erlaube ich mir diese - in meinem vorhergegangenen Beitrag getroffenen - Aussage.

Wer nunmehr behauptet, ich hätte keine "Ahnung"oder ich läge falsch, stellt meine Aussagefähigkeit (begründet auf besagter Motorrad- Karriere sowie auch der Erfahrung aus fast ebensolanger Tätigkeit als gewerblicher 2Rad- Mechaniker und zeitweiliger Erfahrung aus dem "Clubsport" - auch dieses habe ich mal betrieben) locker in Frage - und das mal eben so, ohne mich persönlich zu kennen.

Ich schreibe hier keinen "Shyce" - das ist alles wohlbegründet.

Ausserdem markenübergreifend - denn auch andere Hersteller bauen mitunter "gute" Motorräder.

In diesem Sinne: "Off- Topic" Ende - aber das musste ich mal dazu loswerden.

MfG

Arvid

Dein Subjektives empfinden ist aber insoweit unbegründet das du dein Fahrverhalten nicht auf andere Projezieren kannst, da kannste 100Jahre Erfahrung haben.

Deshalb lässt sich deine Aussage pauschal nicht übernehmen und man sollte wie erwähnt Lieber in Erwägung ziehen Probefahrten zu unternehmen.

Nur so lässt sich rausfinden was zu einem passt und wenns nacher die 1000er CBR ist... ;)

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