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Ich möchte mir einen S6 4F kaufen u. brauche etwas Rat von euch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:58

Hallo!

Ich brauche mal eueren Rat ! Ich will mir einen gebrauchten S6 4F Avant kaufen .

Was muss ich beim Kauf beachten ? Ich fuhr bis Januar diese Jahres einen A6 Avant 3,2 Quattro mit 72tkm und war wirklich zu 100% zufrieden (das beste Auto das ich je hatte).

Beim S6 habe ich schon öfters gelesen dass die Autos einen neuen Motor haben zwischen 40und 100tkm! Gabs da Probleme ? Dann habe ich auch schon gehört dass da die Einspritzpumpe des öfteren kaputt gehen soll ! Wisst Ihr was von Problemen beim S6 5,2 V10?

Ich bedanke mich mal schon im Voraus für die Ratschläge.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2011 um 19:25

S6 V10 und die unendliche Geschichte.

Also mal vorab ich habe bei 171 000 Kilometern den 3. neuen Motor auf Garanatie/Kulanz bekommen.

1.Motorwechsel am 1.8.2008 bei 90884 in Ingolstadt bei Audi

2.Motorwechsel am 3.11.2009 bei 120694 in Berlin bei einem Audi Händler

3.Motorwechsel am 9.7.2011 bei 170976 in Berlin bei einem Audi Händler (der hat auch schon den 2.Motor eingebaut).

Ich hatte beim 2.Motor Glück an einen sachkundigen Mitarbeiter des Audi Betriebs zu gelangen der mir einen Weg zeigte wie man trotz Ablehnung von AUDI einen neuen Teilemotor bekommt.

Als der Motor schon im Auto war und ich damit wieder gefahren bin hat mir der Audi Kundendienst aus Ingolstadt ein Ablehnung geschickt.

Es gibt aber ein Gerichtsurteil vom Amtsgericht Frankfurt am Main das mit Garantieende die Gewährleistung für die getauschten Teile (in meinem Fall der Austauschmotor) nicht automatisch erlischt.

Im Frühjahr 2011 habe ich den Fehlerspeicher an einem Samstag Nachmittag ausgelesen und fand einen merkwürdigen Eintrag - Fehlzündungen im 3. Zylinder.

Zudem habe ich festgestellt das meine Klimaanlage den Dienst verweigerte. Der freundliche Audi Händler meinte der Kompressor, der Kondensator und eine Leitung seien undicht. Ich konnte Ihm aber nicht beweisen das dies wahrscheinlich eine Folge des vorausgegangenen Motorwechsels war. Er meinte für 2700 Euro wäre die Sache erledigt. Beim Kompessorwechsel muss der Motor raus !!

Aber dann fand er im dritten Zylinder eine Beschädigung am Kolben und an der Lauffläche.

Anstandslos wurde die Gewährleistung von Audi übernommen. 100% Material - 100% Arbeitslohn - bei 170 000 gefahrenen Kilometern.

Normalerweise sind Kette und Kettenspanner auch im neuen Rumpfmotor enthalten. Beim 2.Motor habe ich das umsonst bekommen.

Ebenso habe ich die Ventile und einige andere Sachen erneuern lassen. Musste ca.1000 Euro dazu bezahlen.

7000 Euro ist ein Wucherpreis - was soll da neu gemacht worden sein.?

Beim dritten Motor habe ich nun den Kettenspanner 105,00 Euro netto - 2x wechseln lassen da es so komische Geräusche beim Starten gab.

10 Zündspulen wurden im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt.

Das wurde auch bei anderen Audifahrzeugen durchgeführt.

Nun zum eigentlichen Problem. Die Laufflächen der Kolben besitzen eine PLASMA BESCHICHTUNG.

Diese ist nicht HITZEFEST und dadurch kommt es zu den vielen Motorschäden. Kolbenkipper und so kann schon sein, aber letztlich gehen die Kolben durch die defekte Lauffläche kaputt.

Zudem werden die Katalysatoren durch diesen Defekt beschädigt.

Ich hatte beim zweiten Wechsel einen Vermerk auf der Rechnung das die 4 Katalysatoren durch den Motorschaden beschädigt wurden.

Jetzt wollte ich die Katalysatoren Stückpreis 4400 Euro gewechselt haben

Audi meinte das man (wenn man als Kunde mit so einem Problem in die Werkstatt kommt) alle 4 Katalysatoren gewechselt werden sollten.

Aber bei mir, da es ja au Kulanz - Gewährleistung laufen müsste habe die erst einmal NEIN gesagt.

Nun ist der Motor wieder im Fahrzeug, ich bin 500 Kilometer mit 180 km/h (Tempolimit von Audi vorgegeben) gefahren und die gelbe Motorkontrollleuchte ist wieder angegangen.

Laut meiner Diagnose ist wieder ein Problem in der Zusammenarbeit von Abgasregelung und Einspritzanlage aufgetreten.

Ich habe dem Audi Kundendienst einen netten Brief geschrieben. Ein Mitarbeiter hat mich angerufen und mir eine Klärung versprochen.

er hat sich auch mehrmals bei mir und dem Audi Betrieb gemeldet.

Ich bin aber der Meinung der Motor ist eine Fehlkonstruktion und alle Motoren bis 2011 sind fehlerhaft da mit dieser PLASMA Beschichtung versehen. Die jetzt verbauten Motoren werde wieder wie die alten Motoren hergestellt. Also muss es ja ein Umdenken bei Audi gegeben haben.

Das Fahrzeug selbst ist genial. Eine brachiale Gewalt beim Beschleunigen und es gibt nur wenige Gegner auf der offenen Piste die einem die Show stehlen können.

Über den Spritverbrauch muss man nicht reden. Aber unter 14 Liter fährt man dieses Auto nicht mit normalem Tempo.

Die sonstige Verarbeitung ist Top. Das Fahrwerk sehr gut (bei mir war bei 120 000 Kilometern ein hinterer Stossdämpfer defekt).

Das Getriebe funktioniert einwandfrei und man muss schon ein Experte sein um im S Modus von der Ampel zu starten.

Das Ding geht ab das man echt nur mit Erfahrung am Steuer sitzen sollte.

Alle die mit dem Auto fahren durften meinten der Wagen fahre sich so leicht wie ein Gocart im normalen Straßenverkehr.

Nun bin ich mal gespannt wie die "unendliche" Geschichte weiter geht.

Ich behaupte hier das Audi einen Produktionsfehler über Jahre verschwiegen hat und die Kunden die Blöden sind.

Aber meine drei eingetragenen Motorwechsel sollten den zuständigen Stellen doch zu denken geben.

Zudem jeder normale Richter oder Richtersenat bei bei einer solchen Beweislage seine Zweifel an der Aussage von Audi habe wird.

Da ich beruflich auch mit diversen Automarken zu tun habe weiß ich das Audihändler unter vorgehaltener Hand die Fehler bei diesem Motor zugeben. Es handle sich um einen Konstruktionsfehler.

Und jeder der so einen Wagen fährt oder kauft wird das identische Problem bekommen. Das hat nichts damit zu tun ob der Wagen kalt getreten wird. Das Problem tritt im Dauerbetrieb bei starker Belastung auf. Wenn ich mal 30 Minuten auf Volllast fahre und den Wagen dann zuhause abstelle dann knistert der Motor nach 3 Stunden noch leise vor sich hin.

 

mr.PP

 

 

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...das Problem,das Du ansprichst nennt sich "Kolbenkipper"...betroffen davon können alle FSI-Motoren sein...empfohlen wird,bei diesen Motoren auf einen LL-Ölwechsel zu verzichten,oder zumindest das LL3 herzunehmen,das seit etwa eineinhalb Jahren gebräuchlich ist....also bei diesen Motoren verstärkt auf die Kilometerleistung achten!(je mehr Kilometer mit dem LL2...desto schlechter!)

Von Problemen mit der Einspritzpumpe weiß ich jetzt nichts.

Das kann ich nur bestätigen!

Mein Schwiegervater fährt auf seinen S6 im Jahr ca. 40000km drauf und hatte genau das Problem.

Motor wurde gewechselt & das Wartungsintervall wurde neu eingestellt.

Seither keine Probleme!!!

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:25

Danke euch !

Also ist das LL2 /0W30 schlechter weil da eventuell der Schmierfilm bei hohen Temperaturen nicht mehr vorhanden ist? Das LL3 ist doch teilsyn. und hat 5W30 ?

Die Tragen das doch von Audi immer ein beim Ölwechsel welches Öl reinkam oder?

Wenn ich jetzt einen S6 mit so ca.60-70tkm kaufe ist es da besser das LL2 falls es drin ist durch das LL3 zu ersetzten oder erst bei der nächsten inspektion? Merk ich das was wenn ein /die Kolber schon etwas gefressen hat/haben oder muss ich da Endoskopisch nachschauen lassen?

Ist echt ein guter Tipp wusste ich nicht!

Danke schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von hufler

Danke euch !

Also ist das LL2 /0W30 schlechter weil da eventuell der Schmierfilm bei hohen Temperaturen nicht mehr vorhanden ist? Das LL3 ist doch teilsyn. und hat 5W30 ?

Die Tragen das doch von Audi immer ein beim Ölwechsel welches Öl reinkam oder?

Wenn ich jetzt einen S6 mit so ca.60-70tkm kaufe ist es da besser das LL2 falls es drin ist durch das LL3 zu ersetzten oder erst bei der nächsten inspektion? Merk ich das was wenn ein /die Kolber schon etwas gefressen hat/haben oder muss ich da Endoskopisch nachschauen lassen?

Ist echt ein guter Tipp wusste ich nicht!

Danke schon mal.

.....ja, LL2 ist schlechter.....LL3 ist in der Regel auch Vollsynthetisch,ja, 5W30....alles vor etwa eineinhalb Jahren war LL2,denn da gab es noch kein LL3....LL2,wenn noch drin,sofort ersetzen....vorm Kauf endoskopieren wäre auf alle Fälle gut....akustisch merkst Du es erst,wenn es zu Spät ist!

Schau Dir einfach mal http://www.motor-talk.de/.../kaufwunsch-audi-s6-bj-2006-t3065801.html an. Dort habe ich kürzlich alle wichtigen S6-Kauf-Threads gepostet.

Hallo zusammen.

Ich hatte auch das Problem mit dem Kolbenkipper.

Den Wagen habe ich ende 12.2010 bei einem Händler gekauft. Baujahr 10.2007, Modell 2008, 47.000km gelaufen, Top gepflegt.

Die endoskopische Untersuchung der Zylinder brachte einige Riefen und Abscharbungen an den Zylinderlaufflächen zu tage.

Der Schaden (Teilmotorerneuerung) wurde auf Kulanz von Audi durchgeführt.

100% Material, 70% Arbeitslohn. Die restlichen 30% hat der Händler übernommen.

Für zusätzliche 7.000€ habe ich den kompletten Motor erneuern lassen.

Die gesamten Reparaturkosten liegen bei etwas mehr als 22.000€.

Nach sieben Wochen Werkstattaufenthalt habe ich den Wagen zurück und kann Ihn jetzt einfahren.

Ich kann nur jedem Raten, der sich einen gebrauchten S6 zulegen will, eine endoskopische Untersuchung der Zylinderlaufflächen durchführen zu lassen.

Ich bin froh, dass die Reparatur an meinem Auto relativ problemlos durchgeführt werden konnte.

Den ganzen Stress, die die Sache mit sich bringt, wünsche ich niemanden.

Das Auto bringt allerdings einen tollen Fahrspaß mit sich.

Die Euphorie, die noch beim Kauf des Wagens bestand, ist leider dahin. Ich werde Ihn bald wieder verkaufen.

Also Holger, wenn du interessiert bist kannst du dich ja bei mir melden.

Ich habe einige Bilder von der Reparatur des Wagens gemacht. Wenn Interesse besteht, kann ich versuche sie hier ins Forum zu stellen.

Ja, die Bilder würden mich interessieren. Danke.

mal so am rande:

12/2010 gekauft

und in 3/2011 7mille selber bezahlt?

gewährleistung?? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von heltino

mal so am rande:

12/2010 gekauft

und in 3/2011 7mille selber bezahlt?

gewährleistung?? :confused:

Zum Verständnis etwas genauer:

Der Kulanzschaden von Audi umfasste eine Teilmotorerneuerung.

Die Materialkosten lagen bei ca. 10.000€ (100% Audi)

Die Montagekosten beliefen sich auf ca. 6.000€ (70% Audi, und 30% Händler)

Die 30% Kosten für den Händler ist die Gewährleistung.

Zusätzlich wollte ich, da der Motor schon mal raus war rein prophylaktisch, noch die Steuerketten und Nockenwellenversteller erneuert haben.

Das hätte mich zusammen ca. 2.500€ gekostet.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden für einen Aufpreis von ca. 7.000€ den kompletten Motor erneuern zu lassen.

Das hatte aus meiner Sicht den Vorteil, dass der Motor komplett montiert, mit zwei Jahren Garantie, von Audi geliefert wurde.

Da diese Teile nicht defekt waren, musste ich die Mehrkosten für den Komplettmotor natürlich selber tragen.

Die Bilder werde ich noch nachliefern.

am 19. März 2011 um 13:33

Hallo

Um auf das Thema zurück zu kommen, kann ich Dir den S6 nur empfehlen. Er macht einfach nur süchtig, und gibt Dir jederzeit das Gefühl ausreichend motorisiert unterwegs zu sein.

Allerdings solltest Du Dir über einen gewissen Unterhalt im klaren sein, denn ganz günstig ist der Spaß nicht. Das blöde E 10 Geschwafel über mehr Verbrauch kann Dir auch egal sein, denn ein gesunder Verbrauch ist Dir garantiert.

Ich habe bereits 80000 km auf der Uhr, und bisher nicht das kleinste Problem damit gehabt. Doch sorry, der Heckwischer quitscht gerne mal.

 

Gruß Michael

Hier noch die fehlenden Bilder des Motors.

Das erste Bild zeigt die linke Zylinderbank.

Die Zylinderlauffläche neun hat starke Riefen (roter Kreis), die mit dem Finger deutlich zu spüren waren. Im Bild zwei sind sie gut erkennbar.

Die Zylinderlauffläche fünf hat starke Abscharbungen (grüner Kreis).

Solche Abscharbungen sind auch bei anderen Zylinderlaufflächen vorhanden.

Zylinderbank links
Zylinderlauffläche neun

Hallo!

Fahre seit knapp drei Jahren einen S6 Avant und kann Deine Befürchtungen nicht bestätigen.

Hab jetzt ca. 90TKM weg und bin immer noch happy mit dem Teil, da musst Du wirklich aufpassen, dass Du nicht süchtig wirst.

Im Moment nerven die Spritpreise nur, aber was solls - darüber sollte man sich im Voraus im Klaren sein.

Also, wenn ausreichend Taschengeld da ist, tu es einfach ;)

Gruß aus CB

Ich denke mal du hast den S6 neu gekauft und richtig eingefahren und gepflegt, leider weiß man das bei einen gebrauchten S6 nicht oder er schon kalt geprügelt wurde.

Na, hoffentlich wird dies kein zu teures Unterfangen.

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