ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ich finde keine Reifen

Ich finde keine Reifen

Honda XL 500

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich eine XL 500 S Bj:80

gekauft. Jetzt wollte ich TÜV drauf machen wozu ich aber neue Reifen brauche.

Das Problem ist, sagt der Reifen Händler das es für das Fahrzeug keine Reifen mit Freigabe mehr gibt.Ich habe ein Reifenfrabrikatsbindung. Er sagte auch noch das ich lieber vorne ein 21 Zoll Rad reinbauen soll und eintragen lassen das wäre für die Zukunft leichter.

Was soll ich machen? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Gruß Jefrie

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo ... ich habe mal meine Reifenhändler durchsucht und es scheint tatsächlich keine mehr zu geben erst ab Bj.1982 und da haben sie alle 19 zoll Felgen ... vielleicht doch besser eine 19er Felge besorgen und eintragen lassen ...

LG Frank

Gehe zum TÜV und lass dich da beraten. Die können dir verbindlich sagen was geht.

Habe mal kurz gesucht und das hier gefunden:

https://de.mynetmoto.com/.../motorradreifen.html

Bei den Herstellern gibt es Freigabelisten, damit musst du zum TÜV. Wenn du ganz viel Glück hast, bekommst du einen Eintrag ohne Markenbindung. Ansonsten ist in der Regel eine Neuabnahme fällig. Problem hatte ich bei meiner CBR 1000 aus 1987. Die eine TÜV Station wollte eine Neuabnahme für mehrere hundert Euro. Durch einen Tipp vom Kollegen bin ich dann mit den neu montierten Reifen zu einer anderen Station gefahren. War in 10 Minuten erledigt für 40 Euro Gebühr. Danach durfte ich alle Hersteller fahren, nur die Größenkombi muss immer gleich sein. Logisch...

Die Größe ist hier genau das Problem weil die XL eine exotische Reifengröße von 23" vorne hat, da gibt es (fast) keine Reifen mehr dafür. Man müßte halt mit dem TÜV besprechen, unter welchen Umständen man da auf 21" umrüsten könnte.

Es gibt für das mopped ein spezielles Forum.

Am besten dort nach der passenden Lösung für das Problem fragen.

Moin Moin !

das Problem ist ein ganz anderes. Seit diesem Jahr ist die völlig schwachsinnige Regelung in Kraft getreten, wonach für Motorräder ohne EG-Typgenehmigung (wozu diese Maschine gehört), Reifenfreigaben für Reifen ab Herstellungsdatum 1.1.2020 nicht mehr gültig sind. Da die alten Reifen laut ABE des Fzges nicht mehr lieferbar sind, ist bei jedem Reifenwechsel eine Einzelabnahme nach §21 StVZO erforderlich . Da diese Abnahme unverzüglich beim StVA eingetragen werden muss, kommen also rund 100E zum Reifenpreis für den Papierkrieg dazu. Dazu mindestens 1 Tag Urlaub, in Corona-Zeiten eher 2. Einzig sinnvolle Lösung:

Einen sachverständigen Prüfer mit §21 - Berechtigung finden, der die Bindung austrägt!

MfG Volker

Na, ganz so schlimm ist es nicht. Denn man muss nicht bei jedem Reifenwechsel das Machen, sondern nur, wenn man dann den Typ ändert. Sollte also das JETZT ausgesuchte Modell auslaufen, muss es neu eingetragen werden.

Vielleicht kann man aber auch mit dem Prüfer sich auf eine bestimmte Dimension einigen, dass diese halt in den Papieren steht und nicht mehr das Fabrikat.

So wie es bei den heutigen Motorrädern ja der Fall ist.

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich habe jetzt bei Bridgestone eine Unbedenklichkeitsbescheinigung runtergeladen für die Honda um den Trail Wing Reifen zu montieren. Ich habe den TÜV Prüfer gefragt und er sagte das ich den Reifen drauf machen soll und dann vorbeikommen soll.

Gruß Jefrie

Moin Moin !

Zitat:

Denn man muss nicht bei jedem Reifenwechsel das Machen, sondern nur, wenn man dann den Typ ändert

Das ist zwar richtig , aber wenn man kein Vielfahrer ist , ist das bei praktisch jedem Reifenwechsel der Fall.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. September 2020 um 10:09:43 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. September 2020 um 10:09:43 Uhr:

Zitat:

Denn man muss nicht bei jedem Reifenwechsel das Machen, sondern nur, wenn man dann den Typ ändert

Das ist zwar richtig , aber wenn man kein Vielfahrer ist , ist das bei praktisch jedem Reifenwechsel der Fall.

MfG Volker

Du tust gerade so als wenn das Teil dann noch 80 Jahre hält

Hast du eigentich eine passende Felge?

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. September 2020 um 10:09:43 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 15. September 2020 um 10:09:43 Uhr:

Zitat:

Denn man muss nicht bei jedem Reifenwechsel das Machen, sondern nur, wenn man dann den Typ ändert

Das ist zwar richtig , aber wenn man kein Vielfahrer ist , ist das bei praktisch jedem Reifenwechsel der Fall.

MfG Volker

Dann wäre das alle 5-6 Jahre und somit auch nicht so schlimm....

Das sehe ich anders: Warum bei jedem Reifenwechsel den halben Kaufpreis eines Reifensatzes noch mal zusätzlich einer Prüforganisation bzw, der Zulassungsstelle hin tragen? Von der Rennerei für den Papierkrieg ganz zu schweigen. Und der fahrzeugschein wird auch immer länger von den vielen Reifeneintragungen ;-).

@ TE

Such dir eine Prüforganisation, die nur noch die Reifen und Felgengrößen einträgt und die Reifenbindung austrägt!

Dann kannst du jeden Reifen fahren, der den eingetragenen Größen und Geschwindigkeitsindex entspricht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen