ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ich brauche mal hilfe von fachleuten wowa

ich brauche mal hilfe von fachleuten wowa

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:03

Hallo an alle

Also ich suche für die studienzeit einen wowa ersten wird es in der zeit günstiger als eine wohnung und nachem studium kann er weiterverkauft werden oder von mir weiter genutzt werden

Ich brauche

Normale dusche und toilette

1 bett

sitzecke

+ extras die sich denke ich mal von selbst verstehen warmwasser und heizung usw. das was man zum normalen leben braucht

 

So die größe ist relativ egal da er privat gestellt wird und der transport zum ziel ort ist auch kein problem fahrzeuge zum ziehen in verschiedenen größe vorhanden

wasser strom wird vorhanden sein aber was ist mit dem abwasser (toilette und dusche) wenn eine zerhacker toilette verbaut ist dürfte man es doch ins normale abwasser leiten ??? wenn ja wie sieht dieses system aus gibt es nen "zwischen" tank oder direkt anschluß ??? wenn tank dann sollte doch auch einen pumpe vorhanden sein oder ???

gleiche frage mit dem frisch wasser ist ein lagertank vorhanden ?? oder auch nur direkt einspritzung via gardena und dann durch einen durchlauferhitzer ?? nen normales boiler system gibt es nicht oder ???

so das wären meine fragen ne menge hehehe und ich denke man merkt das ich mit wowa nicht viel erfahrung habe bin um jeden hilfreichen tip dankbar

achja und welche modelle würden in frage kommen ??? typen

 

und das was ich schon im forum gelesen habe nach dem motto nach 3 wochen oder 4 wochen wird es einem zu eng kann ich sagen mir nicht denn wenn man zu see fährt ist man diese "enge" gewöhnt

Mfg

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin

bei Deinen Ansprüchen muß ich Dir ehrlich sagen, kümmere Dich um einen Einzug in eine WG.

Ich begründe das gerne:

im Wohnwagen und duschen - ist möglich, aber Dir vergammelt der WoWa unterm A...., denn Du bekommst die Nässe nicht raus.

im Wohnwagen Warmwasser - ist wie Du schon vermutet hast mit einer Durchlauftherme und somit nur in begrenzter Menge vorhanden.

im Wohnwagen Wasser - normal ist ein Wassertank für Frischwasser und ein Ablauf für Schmutzwasser für "Abfallwasser" für die Toilette hast Du eine Chemietoilette, deren Spülwasser Zutaten benötigt und der Tank muß auch mit Zusätzen angereichert werden und Du mußt den Tank regelmäßig entleeren.

im Wohnwagen und Besuch - Stefan - mal ehrlich, welche anständige Studentin wird in einen unaaufgeräumten Wohnwagen mit Dir wollen, die denkt doch alles mögliche von Chaot bis hin zu Verführer.

im Wohnwagen und Heizung - im Winter benötigst Du viel Gas und im Sommer kannst die Sauna einsparen, je nachdem wie gut Dein Wohnwagen ist.

Bitte halte es nicht für ein Vorurteil, aber wenn Du nach 2 Semester dauernd drin leben einen alt angekauften Wohnwagen verkaufen möchtest, wird den vermutlich nur noch der Schrotthändler entsorgen oder irgendein Angler den als Unterstand noch als geschenk nehmen.

Die Idee an sich ist nicht all zu verkehrt, aber um das tatsächlich zu realisieren heißt es den WoWa jeden Tag nach dem Duschen ausreichend zu lüften, grundsätzlich immer Ordnung halten, häufiger sauber zu machen, wie in der normalen Wohnung, Kochen auf kleine 3 Feuerstellen, duschen in einer Miniallzwecktoilette und schlafen im Kochmief, übers Rauchen sprechen wir schon mal garnicht und auf Feten "zu Hause" grundsätzlich zu verzichten.

Joe

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:45

Also

ich meine nicht so ein 5 meter ding wenn dann schon so 7-9 meter teil sollte es schon werden

klar muss man nen wowa mehr sauber halten als ne normale wohnung aber das ist auch kein problem

und mit studentinen besuch habe ich es nicht so und meine freundin auch nicht hehehe die hätte da denke ich was gegen obwohl ich könnte ja mal fragen hehehe

und viel selber kochen werde ich eh nicht

und wegen der mini toilette frage ich ja welches model eine anehmbare größe des "badezimmer" hat oder ob man das selber umbauen müsste

und zum thema sauna einsparen hmmm praktisch wie auf der arbeit fühlt man sich doch gleich wieder zuhause LOL kleiner scherz am rande hehehe

naja party machen zu hause ??? ne dazu geht man dann in kneipen und so und man kann ja auch im wowa party machen also nichts ist unmöglich

hmm obwohl hat mal einer versucht ne drehtür zu zuschlagen ????

trozdem danke für deine tips welche chemie wäre es denn in denn tanks ??? denke mal entkalker und fürs frischwasser nen portable wasser stabilizer oder sowas in der art ????

Das Problem ist doch die Heizung im Winter. und auch die Wasserversorgung....Welche Wasserversorgung ist Frostsicher bei -10 Grad und tiefer. Dann auch noch die Abwasserversorgung...alles von außen zugeführt ist Frostgefährdet....ich möchte nicht wissen was das Teil im strengsten Winter an Heizkosten verusacht. Wie sieht das auch mit den Wassertanks aus...sind die so Frost geschützt das übernacht nichts einfriert???

 

italo

Wohnwagen sind einfach dafür gedacht die Infrastruktur eines Campingplatz zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von stefan729

....wasser strom wird vorhanden sein aber was ist mit dem abwasser (toilette und dusche) wenn eine zerhacker toilette verbaut ist dürfte man es doch ins normale abwasser leiten ???

Ist mit " ins normale abwasser leiten" die Einleitung von Schmutzwasser (also Abwasser oder gar Fäkalien) ins öffentliche Regenwassernetz gemeint? Das ist unzulässig.

Schmutzwasser darf jedenfalls nur ins Schmutzwassernetz geleitet werden, damit es "geklärt" werden kann.

am 1. Mai 2011 um 12:52

was glaubst du wohl, warum nicht im umkreis um jede uni dutzende oder hunderte von wowas stehen, obwohl die studentenbuden knapp und teuer sind ?

von ganz wenigen ausnahmen abgesehen, rechnet sich ein dauer-leben im wowa nicht und bringt letztendlich viel mehr streß als alles andere.

ich habe selber schon im sommer mehrere wochen hintereinander beruflich bedingt im wowa "gehaust" . bei schönwetter geht das eine zeitlang schon, aber mit beginnendem herbst....

beim wintercamping brauch ich z.b. im sehr gut isolierten diamant von fendt alle 4 tage eine 11 kg flasche und die kostet inwischen rund 20 euros und muß noch wer weiß wie weit geholt werden

helmut

Ich kann die Idee verstehen, sehe da aber auch so diverse Probleme.

Grundsätzlich sind die "Bäder" in den Wohnwagen eher winzig, meist gibt es keine abgetrennte Dusche, sondern nur eine Duschtasse, die den gesamten Raum des Waschraumes einnimmt. Erst bei recht großen Fahrzeugen und ziemlich neu, gibt es z.B. mit dem "Heckbad" (quer über den ganzen Wagen) eine größere Naßzelle, die neben Toilette und Waschbecken auch über eine Dusche mit Abtrennung verfügen. Zu den konkreten Fragen in diesem Bereich: Zerhackertoiletten für den Hausgebrauch verfügen über keinen "Tank", sondern zerhacken und pumpen in einem Arbeitsgang. Anschluß dann (logischerweise) an einen Schmutzwasserkanal. Frischwassersysteme sind im allgemein auf Tanks ausgelegt, diese befinden sich meist im Inneren des Wagens (frostfrei), Abwasser bei Wohnwagen eigentlich immer über einen aussen stehenden Behälter, also nicht frostfrei! Der Umbau hier wäre recht einfach, allerdings ist die Frage wie Du diese Zu- und Ableitungen frostfrei hinbekommst. Wahrscheinlich müsstest Du den Wagen über den Versorgungsanschlüssen abstellen, den Weg vom Boden zum Wagen mit einer isolierten "Kiste" verkleiden, in der man zusätzlich (da auch die dickste Isolierung irgendwann vom Frost durchdrungen wird) einen elektrischen Frostwächter einbauen müsste - dann wäre das soweit machbar.

Die Warmwasserversorgung kann wohl nur über einen elektrischen Boiler für den Hausgebrauch realisiert werden, dafür benötigst Du aber einen 400V Drehstrom-Anschluss.

Ein echtes Problem wird die Isolierung (gegen die Sonne hilft so ein Schutzdach, wie man es immer mal wieder auf den Dauerplätzen sieht, nicht schön aber effektiv), da Wohnwagen meist recht dünn isoliert sind. Bessere Varianten gibt es (Tabbert hat ein patentiertes Doppeldach, schon seit 40 (?) Jahren, die sind aber teurer. Optimal isoliert (für einen Wohnwagen!) sind wohl die Kabe-Modelle, die sind auch schön groß, aber recht selten, da man für ein neues Modell (von der Stange!) schon mal 50.000 ausgeben kann. Eine Überlegung solltest Du Richtung Wohnmobil machen, die sind im Badbereich oft größer (da gibt es schon seit vielen Jahren Waschräume mit extra Duschbereich) und oft besser isoliert - vor allem von unten. Die Angebote z.b. gebrauchter Hymer Fahrzeuge ist recht umfangreich und die bauen auch schon seit 10+X Jahren Fahrzeuge mit Doppelboden. Insgesamt solltest Du noch mal überlegen, ob ein gebrauchter Wohncontainer für Deine Zwecke nicht besser geeignet ist.

Wirklich fachkundig!

Die Idee an sich finde ich nicht so schlecht, besonders, da es ja jetzt Engpässe geben soll.

Eventuell nur im Sommer?

Wie lange kann man so duschen, bis das Wasser aufgebraucht ist?

Beste Grüße

 

Volker

Welche Modelle haben eine vernünftige Nasszelle?

Vielen Dank

Kaum jemand hier im Forum wird im Wohnwagen Duschen. Die sind einfach nicht dafür gemacht. Die "Dusche" ist eigentlich nur eine Plastikwanne unten, die mehr schlecht als recht abgedichtet ist. Sonst läuft das Wasser an den Pappholzwänden des Bades herunter. Es gibt zahlreiche Ritzen, durch die Duschwasser in den Fußboden sickert.

Bis auf ganz wenige WoWa mit einer komplett getrennten Dusche, ist diese als absolute Notfalloption zu sehen, die nur wenige Male im WoWa Leben genutzt werden darf und auch dann nur sehr vorsichtig.

Alle mir bekannten Camper nutzen ausschließlich die Waschhäuser zum Duschen.

Zum Wasservorrat: Im WoWa sind meist zwischen 25 und 45 Liter Tanks verbaut. Schau zuhause mal vor und nach dem Duschen auf die Wasseruhr, dann weißt du, was du verbrauchst. Meine Frau liegt bei 40l pro Dusche...

Für höheren Warmwasserbedarf gibt's statt der Therme auch einen Gas und / oder Elektroboiler mit 10 und 14l Inhalt. Mehr nicht.

Kurzum: Ohne entsprechende Duschmöglichkeit außerhalb des WoWa halte ich das für NICHT praktikabel. Und selbst mit Dusche wirst du wesentlich eingeschränkter sein, als du derzeit vermutest. Obwohl ich überzeugter WoWa Besitzer bin, würde ich dir auch stark zu einer WG raten.

Erst mal muss ich widersprechen, es ist durchaus möglich im WoWa zu duschen und längere Zeit zu leben.

Wir haben uns jetzt auch einen LMC gekauft, mit Dusche vorne neben dem Bett, allerdings wurde er leider ohne solche geliefert, somit wird die Dusche jetzt nachgerüstet, zudem werden die Wände mit Latexfarbe behandelt und alles sauber mit Silikon verfugt und mit Zwangsbelüftung versehen.

Der 35Liter Wassertank wird gegen einen 70Liter-Tank ersetzt, Abwasser geht ins 50 Liter Wasser-Taxi.

Montiert wird eine Spar-Dusche, Pro Duschvorgang (für einen Mann) braucht diese ca. 14 Liter. Das Wasser wird elektrisch (5l) oder per Gas (14l) aufgewärmt, da dies bis 85Grad geschieht ist genug Mischwasser vorhanden.

Auch gibt es Zerhacker-Toiletten fürs Camping, diese sind aber recht teuer.

Die (Ab-)Wasserleitungen sind bei Winterfesten WoWa entsprechend verlegt (Innenraum) und Isoliert, die Anschlüsse beheizt.

Die andere Frage ist die Sache mit den Kosten:

-WoWa gebraucht ca. 3000EUR

-Zerhacker-WC ca. 1000EUR

-Umbau ca. 1000EUR

-Gas ca. 240EUR /Monat

-Reparaturen und Unterhalt mal nicht eingerechnet, ebenso Strom und Wasser.

Dafür kann man schon 1 Jahr bequem in einer WG wohnen.

Und glaub mir, es ist mal ganz schön im Sommer 1-2 Monate im WoWa zu leben, aber danach wirds irgendwann nervig, vorallem wenns kalt und stürmisch wird.

Zudem ist da noch das Problem mit der Einbruchsicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ich brauche mal hilfe von fachleuten wowa