ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich brauche Eure Meinung .Umrüsten auf LPG ???

Ich brauche Eure Meinung .Umrüsten auf LPG ???

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:09

Hallo Leute, ich habe mich fast für umrüstung auf LPG entschieden. Und zwar habe einen Angebot von Autogas Rheinland von mir liegen- E 350 bj. 2005 mit ca. 53000 km auf LPG von Prinz VSI inkl. alle Abnahmen , u.s.w. für 2100 Festpreis. Fand ich GUT, aber jetzt kommt...

Mein Kollege hat seinen e-240 vor kurzem auf LPG umgerüstet ,ich weiss nicht genau wo ??? Aber der hat jetzt MOTOR SCHADEN !!!!Nach ca. 5000 km . Zündkerzen sind im Eimer ,Kolben, Ventile u.v.m

Beim Umbau hat Er Extra Versicherung für Motor Abgeschlossen . Die müssen jetzt reinspringen .

Aber laut Mercedes in Duisburg ,, Mercedes Motoren sind nicht für LPG geeignet" Die Ventile brauchen zusätsliche schmierung oder so was. Ist das ernst ,oder die wollen einfach mit dem Fall nicht zu tun haben??? Jetzt bin ich gespannt Umbauen oder nicht ??? Brauche Eure Hilfe

Danke im voraus !!!!

 

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Hier Mal mein Statement aus einem anderen Fred:

http://www.motor-talk.de/.../...mit-lpg-oder-220-cdi-t3531711.html?...

 

 

Ein anderer interessanter Punkt ist die Preisstabilität.

 

 

Als Gedankenstoß.

 

 

Quelle der Preise für Diesel:

http://www.aral.de/.../histFuelPrice.do?...

 

 

Hier mal die Preisentwicklung der letzten 9 Jahre. Für Autogas habe ich leider keine Entwicklung über solch einen Zeitraum gefunden, aber der Preis lag nach meiner Erinnerung um die 55 Cent, heute im Schnitt bei 73 Cent und am teuersten habe ich mal bei 80 Cent getankt.

 

2002 = 0,84 €

2003 = 0,88 €

2004 = 0,94 €

2005 = 1,06 €

2006 = 1,11 €

2007 = 1,17 €

2008 = 1,33 €

2009 = 1,08 €

2010 = 1,22 €

2011 = 1,41 €

 

Volltanken beim Diesel (60 Liter) hätten mich 2002 noch 50,4 € gekostet, in 2011 dann 84,6€. Macht eine max. Verteuerung von 34,2 € = 68%.

Volltanken beim Gasauto (60 Liter) hätten mich früher (bei 55 Cent) 33€, am teuersten (80 Cent) 48€ und heute (73 Cent) 43,8€ gekostet. Macht eine max. Verteuerung von 15 € = 45%.

 

Ich wollte damit aufzeigen, dass der Dieselpreis sehr starken schwankungen unterliegt und ich nicht vorhergesagen kann, was mich übermorgen (dies habe ich am 12.10.2011 geschrieben) ein voller Tank kostet.

 

Heute die Meldung auf Antenne Bayern, das der Diesel an manchen Tankstellen ausverkauft war!!

Ich war am Sonntag in Trier (Diesel 1,59 € aber nicht repräsentativ, da immer viel teurer), gestern/heute in Rheine/Münster (Diesel 1,50€) und nun sitze ich in der nähe von Nürnberg (Diesel 1,49€).

 

Autogas hätte ich überall für unter 75 Cent erhalten!!!

 

Dementgegen steht der doch recht stabiele Preis vom Autogas welcher weitaus planbarer ist!!!

 

 

MfG André

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde gerne einen anderen Aspekt zu der Diskussion hinzufügen, LPG profitiert im Moment erheblich vom Steuerprivileg. Wie oder ob dies in der Zukunft weitergeführt wird ist mehr als fraglich, in der Regel werden so erhebliche Vorteile nur für Übergangsphasen gewährt.

Will sagen: wenn Gas ordentlich besteuert wird ist aller Vorteil flöten! Schon mal daran gedacht?

Gerechnet heißt das: knapp 1/2 des Preises für Benzin sind 50%, zzgl. 20% Mehrverbrauch sind wir dann bei 60% der Ursprungskosten. Das sind 40% Ersparniss, die aber noch die Umrüstung einfahren müßen.

Und wenn Frau Merkel den Hebel umlegt ... :confused:

Bis 2018 gelten die heutigen Steuern auf Autogas. Was danach passsiert ist offen.

Die meisten Amortisationsrechner zeigen nur Zeit und km. Meistens amortisiert sich die Umrüstung nach 50-70.000km. Vernachlässigt werden zumeist Finanzierungskosten für die Umrüstung. Selbst der Barzahler könnte das Geld ja verzinslich anlegen. Insbesondere bei wenig km/Jahr erhöht sich dann die Amortisationsdauer bzw.- strecke ganz erheblich, also mitunter bis nach 2018. Und dann eben noch länger weger der höheren Gaspreise.

Man sollte auch berücksichtigen, dass schwer vorhersehbare Defekte oder Unfälle einen wirtschaftlichen Totalschaden vor Erreichen der Amortisation bedeuten können.

Es bleiben noch die üblichen Argumente: geringere Reichweite bei Radmuldentank, etas dünneres Tankstellennetz, Garantie nur durch kleinen oder Mittelständischen Umrüster. Viele vormals hochgelobte Umrüster sind verschwunden, können also weder Garantie einlösen noch Kulanz gewähren. Der Markt ist durchaus wechselhaft.

Mein persönliches Fazit lautet:

LPG-Umbau lohnt sich nur bei recht fetten und durstigen Motorisierungen oder extremen Kilometerleistungen sicher.

Wie schon Lugger vorhin schrieb, macht der Umbau bei sparsamen Motorisierungen und moderater Fahrleistung -- also bei überschaubarem Einsparungspotenzial -- kaum Sinn: zu groß ist die Vorfinanzierung, die Ungewissheit die absehbare steuerliche Zukunft betreffend, das Risiko eines vorzeitigen Fahrzeugausfalls, zusätzlichen Reparaturbedarfs und ähnlichem.

Auch ist die Ersparnis doch oft tatsächlich gering als erwartet, da im Kurzstreckenbetrieb noch nennenswert Benzin verbraucht wird. Auch ist die Reichweite auf Gas nicht besonders hoch, das Reserverad entfällt in aller Regel und der Wiederverkaufswert mit Gasanlage ist nicht unbedingt höher als ohne (quasi ein "verbasteltes Fahrzeug").

Im Vergleich Gebrauchtwagenanschaffung "Benzin plus LPG-Nachrüstung" vs. "Diesel" kann man natürlich mit den höheren Anschaffungskosten des Diesels und dem besseren Komfort des Ottomotors für die LPG-Nachrüstung argumentieren (zB 220 CDI / 200K).

Bei einer Nachrüstung des bestehenden Fahrzeuges (zB 350) sind aber die Kosten eine Investition in eine ungewisse Zukunft.

Man muss schon gewissermaßen ein Idealist sein und an die Zukunft glauben, um diese Umbauten grundsätzlich gutzuheißen.

Zitat:

Original geschrieben von Avner

 

Will sagen: wenn Gas ordentlich besteuert wird ist aller Vorteil flöten! Schon mal daran gedacht?

Was interessiert mich was 2018 ist?

Ich spare jetzt und auch schon davor bares Geld bei null Leistungsverlust und mega Fahrspaß seit zigtausend Kilometern...

2018 fahre ich die Kiste eh nicht mehr...

 

Zitat:

Original geschrieben von Avner

Und wenn Frau Merkel den Hebel umlegt ... :confused:

2018 ist sie sehr wahrscheinlich eh nicht mehr am Ruder... lieber wäre es mir wenn es so bliebe wie jetzt... wenn rot-rot-grün oder was anderes in dieser Mixtur kommt, kommt auch 120 auf der Bahn und weißgott was auch immer in den Innenstädten... dann müssen eh neue Motorkonzepte (für mich :D ) her... einen V8 werde ich dann sicher nicht mehr fahren... cruisen schön und gut... aber ab und an auch mal etwas zügiger ist schon fein... das wäre dann passé...

 

der M113 ist perfekt für den LPG-Umbau... ebenso der M112 und auch viele andere MB-Motoren... wer in einer Pommesbude einbauen läßt ist selber schuld... alles steht und fällt mit dem Umbauer... dann gibts auch keine Motorschäden...

 

ich denke das deutlich mehr Motorschäden durch unsachgemäßes Fahrverhalten in Nichtgasbetriebenen Fahrzeugen verursacht werden als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein (Motorschäden bei MB-Motoren mit LPG-Anlage)... da würde mich doch mal interessieren was zum Motorschaden geführt hat... eine sauber eingebaute LPG-Anlage in einem MB führt niemals zu einem Motorschaden... wenn doch, kann dies in zigtausen Fällen genauso passieren wie ein Motorschaden in einem nicht umgebauten Fahrzeug... auch Fahrzeuge ohne LPG-Umbau haben ab und an mal einen Motorschaden... (hab ich irgendwo gelesen ;) :D )

 

genug der Ironie... bei uns kostet der Liter LPG 0,67 Euro... stabil seit nem Jahr...

 

und dieser Unfug von zu geringer Reichweite... hängt vom Tank ab... den gibt es in verschiedenen Größen... habe meinen in der Reserveradmulde... die ist komplett ausgefüllt... der Kofferraum voll erhalten... vom Einbau sieht man rein gar nix... Reichweite ca. 400 km... an jeder Ecke ne Gastanke... amortisiert hatte sich die Anlage bei mir nach 12 Monaten... bar bezahlt... nix finanziert oder so ein scheiss... gespart wird sofort nach Einbau... und diese Klamotte mit der Verzinsung... also ehrlich... die 7,50 Euro... es geht hier um eine popelige Gasanlage und nicht um den Neubau von einem Mehrfamilienhaus...  und sorry... aber "schwer vorhersehbare Defekte oder Unfälle, welche einen wirtschaftlichen Totalschaden vor Erreichen der Amortisation bedeuten" können auch ohne Einbau einer Gasanlage bei einem Totalschaden des Autos entstehen... das ist ja schon so minimalistisch von der Denkweise das man glatt einen Fiat Panda gegen den Daimler tauschen sollte... da halten sich Verluste wirklich in Grenzen... und wer eine LPG-Anlage in sein Fahrzeug einbaut und dann vor dem weiter oben beschriebenen Szenario steht: "...wenig km/Jahr erhöht sich dann die Amortisationsdauer bzw.- strecke ganz erheblich, also mitunter bis nach 2018..."... demjenigen ist eh nicht zu helfen...

 

btw. Flashlube braucht man nicht...

Das mit der Verzinsung von liquiden Mitteln hat mich auch schmunzeln lassen - die 1-2% schlagen wirklich nicht so durch (aber da hier manche einen W211 mit unter 5 l bewegen wollen, bekommen die sicherlich bei ihrer Bank auch noch 9,5% auf absolut sichere Anlagen) ;)

Morgen...!

Hier Mal mein Statement aus einem anderen Fred:

http://www.motor-talk.de/.../...mit-lpg-oder-220-cdi-t3531711.html?...

 

 

Ein anderer interessanter Punkt ist die Preisstabilität.

 

 

Als Gedankenstoß.

 

 

Quelle der Preise für Diesel:

http://www.aral.de/.../histFuelPrice.do?...

 

 

Hier mal die Preisentwicklung der letzten 9 Jahre. Für Autogas habe ich leider keine Entwicklung über solch einen Zeitraum gefunden, aber der Preis lag nach meiner Erinnerung um die 55 Cent, heute im Schnitt bei 73 Cent und am teuersten habe ich mal bei 80 Cent getankt.

 

2002 = 0,84 €

2003 = 0,88 €

2004 = 0,94 €

2005 = 1,06 €

2006 = 1,11 €

2007 = 1,17 €

2008 = 1,33 €

2009 = 1,08 €

2010 = 1,22 €

2011 = 1,41 €

 

Volltanken beim Diesel (60 Liter) hätten mich 2002 noch 50,4 € gekostet, in 2011 dann 84,6€. Macht eine max. Verteuerung von 34,2 € = 68%.

Volltanken beim Gasauto (60 Liter) hätten mich früher (bei 55 Cent) 33€, am teuersten (80 Cent) 48€ und heute (73 Cent) 43,8€ gekostet. Macht eine max. Verteuerung von 15 € = 45%.

 

Ich wollte damit aufzeigen, dass der Dieselpreis sehr starken schwankungen unterliegt und ich nicht vorhergesagen kann, was mich übermorgen (dies habe ich am 12.10.2011 geschrieben) ein voller Tank kostet.

 

Heute die Meldung auf Antenne Bayern, das der Diesel an manchen Tankstellen ausverkauft war!!

Ich war am Sonntag in Trier (Diesel 1,59 € aber nicht repräsentativ, da immer viel teurer), gestern/heute in Rheine/Münster (Diesel 1,50€) und nun sitze ich in der nähe von Nürnberg (Diesel 1,49€).

 

Autogas hätte ich überall für unter 75 Cent erhalten!!!

 

Dementgegen steht der doch recht stabiele Preis vom Autogas welcher weitaus planbarer ist!!!

 

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Zitat:

Original geschrieben von Avner

 

Will sagen: wenn Gas ordentlich besteuert wird ist aller Vorteil flöten! Schon mal daran gedacht?

Was interessiert mich was 2018 ist?

Ich spare jetzt und auch schon davor bares Geld bei null Leistungsverlust und mega Fahrspaß seit zigtausend Kilometern...

2018 fahre ich die Kiste eh nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Zitat:

Original geschrieben von Avner

Und wenn Frau Merkel den Hebel umlegt ... :confused:

2018 ist sie sehr wahrscheinlich eh nicht mehr am Ruder... lieber wäre es mir wenn es so bliebe wie jetzt... wenn rot-rot-grün oder was anderes in dieser Mixtur kommt, kommt auch 120 auf der Bahn und weißgott was auch immer in den Innenstädten... dann müssen eh neue Motorkonzepte (für mich :D ) her... einen V8 werde ich dann sicher nicht mehr fahren... cruisen schön und gut... aber ab und an auch mal etwas zügiger ist schon fein... das wäre dann passé...

der M113 ist perfekt für den LPG-Umbau... ebenso der M112 und auch viele andere MB-Motoren... wer in einer Pommesbude einbauen läßt ist selber schuld... alles steht und fällt mit dem Umbauer... dann gibts auch keine Motorschäden...

ich denke das deutlich mehr Motorschäden durch unsachgemäßes Fahrverhalten in Nichtgasbetriebenen Fahrzeugen verursacht werden als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein (Motorschäden bei MB-Motoren mit LPG-Anlage)... da würde mich doch mal interessieren was zum Motorschaden geführt hat... eine sauber eingebaute LPG-Anlage in einem MB führt niemals zu einem Motorschaden... wenn doch, kann dies in zigtausen Fällen genauso passieren wie ein Motorschaden in einem nicht umgebauten Fahrzeug... auch Fahrzeuge ohne LPG-Umbau haben ab und an mal einen Motorschaden... (hab ich irgendwo gelesen ;) :D )

genug der Ironie... bei uns kostet der Liter LPG 0,67 Euro... stabil seit nem Jahr...

und dieser Unfug von zu geringer Reichweite... hängt vom Tank ab... den gibt es in verschiedenen Größen... habe meinen in der Reserveradmulde... die ist komplett ausgefüllt... der Kofferraum voll erhalten... vom Einbau sieht man rein gar nix... Reichweite ca. 400 km... an jeder Ecke ne Gastanke... amortisiert hatte sich die Anlage bei mir nach 12 Monaten... bar bezahlt... nix finanziert oder so ein scheiss... gespart wird sofort nach Einbau... und diese Klamotte mit der Verzinsung... also ehrlich... die 7,50 Euro... es geht hier um eine popelige Gasanlage und nicht um den Neubau von einem Mehrfamilienhaus...  und sorry... aber "schwer vorhersehbare Defekte oder Unfälle, welche einen wirtschaftlichen Totalschaden vor Erreichen der Amortisation bedeuten" können auch ohne Einbau einer Gasanlage bei einem Totalschaden des Autos entstehen... das ist ja schon so minimalistisch von der Denkweise das man glatt einen Fiat Panda gegen den Daimler tauschen sollte... da halten sich Verluste wirklich in Grenzen... und wer eine LPG-Anlage in sein Fahrzeug einbaut und dann vor dem weiter oben beschriebenen Szenario steht: "...wenig km/Jahr erhöht sich dann die Amortisationsdauer bzw.- strecke ganz erheblich, also mitunter bis nach 2018..."... demjenigen ist eh nicht zu helfen...

btw. Flashlube braucht man nicht...

Top Beitrag, dafür Grün:)

meine mb niederlassung verbaut auch selber prinz anlagen auch bei meinem v6 also wäre es doch gut wenn man es bei mb verbauen lassen würde da bleibt es doch in der niederlassung sich mit problemen auseinander zu setzen oder? ansonsten schiebt es jeder auf jeden also prinz auf mb und mb auf prinz

bin auch am überlegen.... naja mal sehen

Ich hoffe sie verbauen Prins und keine "Prinz"...

 

Und nur weil es eine NL ist, heißt es noch lange nicht, daß die sich damit auskennen... einbauen können viele... richtig aber nur ein kleinerer Prozentsatz...

mein E240 fährt seit 80000 Km mit LPG ,sicherlich auch mal abwechselnd mit Benzin ,hatte bei 50000 Km umrüsten lassen,

wo ich mir noch immer nicht sicher bin bei der Wahl der Zündkerzen?

aber sonst bereue ich diesen Schritt zum LPG nicht!

Hallo!

Ich habe auch vor ca. 1 1/2 Jahren und nun gefahreren 40.000 km umrüsten lassen. Km-Stand damals waren ca. 75.000 km. Motor ist ein M272, also ein 350er. Ich habe mich für eine Vialle LPI7 entschieden, da dort flüssig eingespritzt wird. Keinerlei Wartung wie Filter usw. flashlubbe hab ich auch nicht, lt. Umrüster (AIBSB, super Umrüster in Baarlo, Holland) bei unserem Motor total überflüssig. Gekostet hat der Spaß ziemlich genau 2.500 Euronen. Bin einmal hin zum Nachjustieren, seitdem habe ich bei einem Preis von derzeit 63,9 Cent (Grenzland Wegberg) nur noch ein breites Grinsen beim Tanken.

Ich kann dir nur raten: Mach et!

Grüße aus Wegberg

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Was interessiert mich was 2018 ist?

Ich spare jetzt und auch schon davor bares Geld bei null Leistungsverlust und mega Fahrspaß seit zigtausend Kilometern...

2018 fahre ich die Kiste eh nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von CLer

In solch ein Auto gehört einfach nur SUPER PLUS BENZIN und nichts anderes. Das muss nach purem und verbrannten Sprit riechen wenn ich da auf das Pedal drücke. Es muss einfach Spass machen mit einem Auto dieser Klasse an die Zapfsäule zu fahren und einfach mal > 120 Euronen in den Tank zu pumpen ohne über den Verbrauch oder den aktuellen Spritpreis nachzudenken. Wer das nicht kann oder möchte sollte sich überhaupt keinen AMG kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich persönlich würde auch keinen Diesel fahren, wenn ich dadurch 50 % sparen würde, weil mir der Gestank, der Lärm, die fehlende Drehfreude, etc. einfach zuwider sind.

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

...der Diesel ist eindeutig der bessere Langläufer, speziell auf dem genannten Fahrprofil mit hohem Autobahnanteil nicht zu vernachlässigen. Außerdem sollte man das Drehmoment von 340-400Nm beim 220CDi auch nicht vergessen. Beim Gas dürfte man bei ca. 240Nm liegen. Der zieht die Wurscht nicht vom Brot.

Zitat:

Original geschrieben von PiekeWat?

mein E240 fährt seit 80000 Km mit LPG ,sicherlich auch mal abwechselnd mit Benzin ,hatte bei 50000 Km umrüsten lassen,

wo ich mir noch immer nicht sicher bin bei der Wahl der Zündkerzen?

aber sonst bereue ich diesen Schritt zum LPG nicht!

Nimm NGK iridium und jut ist. Habe meine jetzt etwas über 50.000km drin und noch keine Probleme. Neue liegen aber schon bereit, 12 Stück:rolleyes:

http://www.ngk.de/de/produktfinder/

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von PiekeWat?

mein E240 fährt seit 80000 Km mit LPG ,sicherlich auch mal abwechselnd mit Benzin ,hatte bei 50000 Km umrüsten lassen,

wo ich mir noch immer nicht sicher bin bei der Wahl der Zündkerzen?

aber sonst bereue ich diesen Schritt zum LPG nicht!

Nimm NGK iridium und jut ist. Habe meine jetzt etwas über 50.000km drin und noch keine Probleme. Neue liegen aber schon bereit, 12 Stück:rolleyes:

http://www.ngk.de/de/produktfinder/

danke soweit,

sind die extra für den LPG- oder für den Benzin-Gebrauch allgemein und können somit auch für LPG benutzt werden?

(meinst du die NGK iRIDIUM LONGLIFE 100.000km Benzineinsatz?

diese hatte ich vor der Umrüstung bereits drin)

habe momentan die von BERU mit LPG Index ,

leider sind ja die Meinungen darüber verschieden ,

ich hoffe auf weitere Erfahrungen hier!

mfG Pieke aus Berlin

Ich habe seit dem Gasumbau (W210, E240) und 120TKM NGK drin, werden alle 40TKM gewechselt, keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich brauche Eure Meinung .Umrüsten auf LPG ???