ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ich brauche den Code für RNS 510

Ich brauche den Code für RNS 510

VW T5 7H
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 10:13

Hallo zusammen

Bin aktuell vom Phaeton auf T5 umgestiegen und habe eine Frage bzgl. RNS510, zu dem mir der Radiocode fehlt. Ich habe jetzt schon 2 Satz Entriegelungswerkzeug gekauft, um an die seitliche Nummer zu gelangen, mit der man dann den Code ermitteln kann. Ich kriege das Teil so nicht raus.

Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie sich das Problem lösen lässt ?

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr zu Vw und lass dir den Code vom Werk kommen bzw von den Kollegen mitteilen

Der wird am FZG mit Odis oder VAS-Pc online abgefragt.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 12:03

das wird wohl die letzte Option sein - ich hätte halt lieber das RNS rausgezogen und die Nummer selbst abgelesen - krieg es aber einfach nicht raus - vielleicht hat da noch einer einen Lösungsansatz

Wie soll das gehen? Der Code steht selbstverständlich nicht auf dem Gerät, sonst wäre der Diebstahlschutz keiner. Wenn das Radio Original verbaut ist, reicht normalerweise auch nur die Fahrgestellnummer und du kannst die Anfrage bei VW stellen. Hin musst du so oder so.

Alternativ gibts sogenannte Experten im netz, die den Code direkt aus dem Gerät lesen können. Dazu musst du das Gerät ausbauen und hin bringen. Das kostet aber auch Geld und der Aufwand macht keinen Sinn, wenn das Gerät legal ist.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:03

Also ich habe gelesen, dass seitlich auf dem Gerät eine Nummer steht, mit deren Hilfe auf den VW Seiten der Code abgerufen werden kann.

Andererseits muss ich das Teil ja auch für den Anschluss einer Rückfahrkamera rausziehen können

Das wäre mir neu, aber wenn du‘s e ausbauen musst, kannst du‘s ja probieren. Vielleicht guckst du erst mal ob du die entsprechende Seite zum eingeben der Gerätenummer findest. Abgesehen davon, der Code wird für den Fall, das die Batterie mal leer ist, im Fzg gespeichert. Wenn du also nur das Radio ab ziehst und anschließend wieder ins selbe fzg verbaust, sollte sich der Code nach einer kurzen Zeit (kl.15 an) von selbst finden.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:14

das ist ja nett, dass du hier antwortest und ich bin für Hilfe dankbar, aber vielleicht vorher lesen

„ Ich habe jetzt schon 2 Satz Entriegelungswerkzeug gekauft, um an die seitliche Nummer zu gelangen, mit der man dann den Code ermitteln kann. Ich kriege das Teil so nicht raus.

Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie sich das Problem lösen lässt ?“

und ja - die Seite gibt es

Hi Phaeton-KL,

Du brauchst dazu 2 Sätze diesen Werkzeugs 3B7 051 530. Sind etwas länger für den T5 wie z.B. für Golf, Passat o.ä.. Oben, unten, sprich in alle 4 Schlitze bis sie "einrasten" und nun parallel die Werkzeuge nach außen drücken und dann gleichzeitig das RNS rausnehmen.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Grüßle Horni

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:06

Hallo Horni

Vielen Dank, aber ich habe diese 4 Entriegelungshaken gekauft und die rasten ein -

nach außen biegen geht garnicht und bewegen tut sich garnichts - das ist Stand der Dinge - darum suche ich ja nach einer alternativen Lösung

Irgendwie muss das Teil doch auch ohne Hammer zu entfernen sein

Gruß

Ralf

Die Seriennummer des Radios kann auch mit VCDS ausgelsen werden.

Damit kannst du dir dann im Netz den Code raussuchen lassen.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:02

vielen Dank für die Info VCDS, trotzdem muss das Teil raus, damit ich an die Anschlüsse komme

Ich kann schon lesen und hab geantwortet, um dir die arbeit mit dem ausbauen zu ersparen. Das dein Radio raus muss um noch eine RVC zu installieren, hast du ja erst später geschrieben.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:24

ich brauche daher immer noch Unterstützung, die beim Ausbau hilfreich ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen