ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza springt nicht an

Ibiza springt nicht an

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 5:30

Hallo ihr Lieben,

ich fahre einen Seat Ibiza 6K Bj.95 mit 44KW.176.000km

Seit 2-3 Jahren habe ich schon das Problem, dass mein Seat oft unabhängig von Wetter, Standzeit etc. erst nach mehrmaligem Starten anspringt. Keine Werkstatt konnte mir helfen. Das Fehlerauslesen brachte kein Ergebnis.

Es gab ne neue Batterie, neue Zündkerzen, ein neuer Zündverteiler etc..

Nun habe ich meinen Seat gerade über den Tüv gebracht und gestern sprang er erst nach 20Mal starten an.

Heute morgen dann gar nicht bzw. ging er die 20 Mal so halb an und direkt wieder aus.

Wenn er einmal läuft, dann ohne irgendwelche Probleme.

Die Zündkerzen müssten mal wieder erneuert werden, aber kann es daran liegen?

Bitte um Hilfe.

 

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. August 2004 um 14:30

Hallo zusammen,

fahre eine Seat Ibiza, BJ: 95, 75 PS, 100.00 km und habe folgendes Problem:

Das Auto weigert sich in unregelmäßigen Abständen anzuspringen. Genauer: Es springt an und geht sofort wieder aus.

Manchmal aber startet es einwandfrei. Ist es erstmal angesprungen, ist der Motorlauf rund und alles ist ok. Manchmal braucht es zwei, drei Versuche bis es anspringt (oder besser gesagt: bis er nicht gleich wieder ausgeht) oder es geht gar nicht mehr. Dann lasse ich das Auto länger stehen und dann gehts wieder.

Erste Überlegung: Wegfahrsperre defekt. Kann das sein? Habe gehört, dass der Schlüssel seinen Code "verlieren" kann. Geht so was? Habe leider keinen Zweitschlüssel, um zu testen. Und wenn es an der Wegfahrsp. liegt, warum dann diese Unregelmäßigkeit? Es ist kein Gesetz dahinter zu erkennen (warmer oder kalter Motor, Nässe, etc.--spielt alles keine Rolle).

Was mechanisches kann es wohl kaum sein, sonst gäbe es auch nach dem Anspringen irgendwelche Unregelmäßigkeiten, oder?

Bin langsam echt verzweifelt. Hoffe, jemand kann helfen. Danke schon mal!!

Gruß

Lumus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

am 6. August 2004 um 16:18

was genau hast du für einen motor drin ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

Ich hatte das bei mir immer, wenn der Motor warm war (1,4 l 60PS).

Bei mir war der Temparatursensor kaputt und mein Gemisch war bei warmem Motor zu fett um zu starten.

Vielleicht liegts daran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

am 7. August 2004 um 0:25

Zwei Möglichkeiten:

1.) Irgendein Defekt an der WFS, da kann duir aber nur nen Autohändler weiterhelfen, vielelicht die lesespule Kaputt o.ä.

2.) Zündstartschalter (sitzt hinterm Zündschloss).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

am 7. August 2004 um 8:46

aber wenn die WFS defekt wäre...würde er normalerweise gar nicht erst anspringen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

am 7. August 2004 um 17:20

@ Paladin301: Problem tritt auch bei kaltem Motor auf.

Inzwischen glaube ich auch, dass es an der WFS liegen muß. Die Lesespule soll bei den älteren Modellen wohl etwas empfindlich werden mit der Zeit. Was aber ist eigentlich genau die Lesespule und welche Aufgabe erfüllt sie?

gruß

lumus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

am 8. August 2004 um 2:37

Zitat:

Original geschrieben von SolidSn@ke

aber wenn die WFS defekt wäre...würde er normalerweise gar nicht erst anspringen...

FALSCH!

Wenn die Wegfahrsperre (Transponder im Schlüssel oder Ringantenne im Zündschloss) Defekt wäre, würde der Wagen anspringen aber direkt absterben (1-4sec danach).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

am 8. August 2004 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von Lumus

Was aber ist eigentlich genau die Lesespule und welche Aufgabe erfüllt sie?

gruß

lumus

Die Lesespule sitzt im Zündschloss, bzw irgendwo da *G*. Und in deinem Shclüssel ist ein Chip mit eingespeichertem Code drinne, durch induktion bekommt der Chip Energie und der Code wird an die Lesespule ausgegeben und dann eben geprüft ob korrekt oder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

am 9. August 2004 um 7:29

Zitat:

Wenn die Wegfahrsperre (Transponder im Schlüssel oder Ringantenne im Zündschloss) Defekt wäre, würde der Wagen anspringen aber direkt absterben (1-4sec danach).

...und genau so passiert es. Okayo, ich denke das ist die richtige Baustelle. Vielen Dank an alle... Bin jetzt nur gespannt, was der Spaß kostet.

Gruß

lumus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

Ich hatte das gleiche Problem vor einigen wochen auch! fast der gleiche wagen! und ich kann nur sagen das es höchstwahrscheinlich an der wegfahrsperre liegt (auch wenn man wie ich glaubt das man keine hat *lol*)! bei mir hat die lesespule am zündschloss nen wackeler!! kann natürlich auch am transponder des schlüssels liegen.

du kannst ja auch einfach mal den fehlerspeicher des autos auslesen lassen! bei mir stand dann da drin "Wegfahrsperre - Motor Steuerung gesperrt (sporadisch)"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt an und geht gleich wieder aus' überführt.]

am 28. Oktober 2010 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von lillian

Hallo ihr Lieben,

ich fahre einen Seat Ibiza 6K Bj.95 mit 44KW.176.000km

Seit 2-3 Jahren habe ich schon das Problem, dass mein Seat oft unabhängig von Wetter, Standzeit etc. erst nach mehrmaligem Starten anspringt. Keine Werkstatt konnte mir helfen. Das Fehlerauslesen brachte kein Ergebnis.

Es gab ne neue Batterie, neue Zündkerzen, ein neuer Zündverteiler etc..

Nun habe ich meinen Seat gerade über den Tüv gebracht und gestern sprang er erst nach 20Mal starten an.

Heute morgen dann gar nicht bzw. ging er die 20 Mal so halb an und direkt wieder aus.

Wenn er einmal läuft, dann ohne irgendwelche Probleme.

Die Zündkerzen müssten mal wieder erneuert werden, aber kann es daran liegen?

Bitte um Hilfe.

 

Gruß

Hej,

ist ja kein typisches Ibiza Problem, sondern kann ja beim jeden Wagen vorkommen, deshalb mein Beitrag.

Ferndiagnose ist immer schwierig.

Orgelt der Anlasser ganz normal?

Hinsichtlich der Kerzen - hast Du jemanden, der mit Dir zusammen nach dem Zuendfunken schauen kann?

Wenn Du den diese 20x georgelt hast - riecht es wenigstens vernuenftig nach Sprit? ... wenn ja, ist er nach 20x bestimmt schon ersoffen ;(

(Wenn er mal nach 20x anspringt - was kommt denn da aus dem Auspuff raus?)

Ich hatte mal ein aehnliches Phaenomen, jedoch NUR beim warmen Motor in einem Terrano.

Der MotorTemp.Sensor war defekt, und der Karren hat immer im KaltStart gestartet.

... aber da es ein "Elektronik Problem" waere, haette man es beim Auslesen des Fehlerspeichers mitbekommen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:13

Zitat:

Orgelt der Anlasser ganz normal?

Hinsichtlich der Kerzen - hast Du jemanden, der mit Dir zusammen nach dem Zuendfunken schauen kann?

Wenn Du den diese 20x georgelt hast - riecht es wenigstens vernuenftig nach Sprit? ... wenn ja, ist er nach 20x bestimmt schon ersoffen ;(

(Wenn er mal nach 20x anspringt - was kommt denn da aus dem Auspuff raus?)

Ja der Anlasser hört sich wie immer an.

Hab leider niemanden der mit mir nach dem Zündfunken schauen kann. Können denn ältere Zündkerzen dafür Sorgen, dass er nicht anspringt?

Ja es roch nach Benzin.

Hab noch nie genau geschaut was da aus dem Auspuff kommt.

Vielleicht springt er ja heute Nachmittag an.

Wie sollte denn der Qualm aussehen?

Danke schonmal für deine Antwort.

Ich hoffe da ist noch was zu machen.

Lieben Gruß

am 28. Oktober 2010 um 9:10

Zitat:

Ja der Anlasser hört sich wie immer an.

ok.

Zitat:

Hab leider niemanden der mit mir nach dem Zündfunken schauen kann. Können denn ältere Zündkerzen dafür Sorgen, dass er nicht anspringt?

Schade, denn da wuerdest Du naemlich sehen, ob der Funken auch richtig ankommt, da wo er soll.

Sprich Kerze raus, Zuendkabel drauf und irgendwo an Masse halten - damit man den Funken sehen kann.

Die Kerzen koennen durchaus dafuer sorgen, dass er "schlecht" anspringt.

Dreh sie doch mal raus und schaue mal, wie sie aussehen.

Zitat:

Ja es roch nach Benzin.

Genau das ist auch das Problem.

Wenn Du ihn 20x orgelst, sind die Kerzen so voll, dass da auch nichts mehr kommt.

"Ersoffen" eben. Wie frueher bei den aelteren Fahrzeugen, die noch Choke hatten.

Kennst Du vielleicht von 2-Tanktern, bspw. Rasenmaeher.

Zitat:

Hab noch nie genau geschaut was da aus dem Auspuff kommt.

Vielleicht springt er ja heute Nachmittag an.

Wie sollte denn der Qualm aussehen?

War nur zusammenhaengend mit dem Benzingeruch.

Wenn der naemlich richtig viel Sprit abgekriegt hat und dann ploetzlich doch noch schafft anzuspringen, kommt eine richtig weisse dicke Qualmwolke aus dem Auspuff ..

Aber das ist sekundaer an dieser Stelle - da Du ihn ertraenkst ;)

Zitat:

Danke schonmal für deine Antwort.

Ich hoffe da ist noch was zu machen.

Wie gesagt, Ferndiagnose ist immer schwierig.

Waere aber auch so vorgegangen, Sprich Zuendspule/Zuendverteiler (der Finger ist auch neu?) und Zuendkabel gecheckt. Dann die Kerzen.

Wenn er orgelt, sollte mit der Batterie (die ja ehe getauscht wurde) alles okay sein. Anlasser an dieser Stelle auch (manchmal spinnen hier die Magnetschalter, aber dann ist auch nichts mit Orgeln).

Sprit scheint ja auch anzukommen, sonst wuerde es ja nicht nach Sprit riechen - aber wie gesagt, Kerzen raus und schauen.

Auch, wenn er nach 20x nicht anspringt, Kerzen raus und wieder gucken - sind die auch wirklich NASS?

Macht er das immer?

Oder nur im kalten Zustand?

Bis spaeter

PS: Du kannst die Kerzen (die Elektrode) erst ein Mal mit einer kleinen MessingDrahtBuerste sauber machen und schauen, ob er besser anspringt. Dennoch waere wichtig zu wissen, ob da ueberhaupt ein Funken entsteht ... bevor Du Dir einen Satz neue fuer 15 Eier zulegst.

am 28. Oktober 2010 um 9:33

Hallo Mädchen.

Es ist der Zündtrafo. Das ist das Teil wo das Hauptzündkabel herkommt. Schreibt dir die Teilenummer auf und gib sie bei e-Bay ein.

Das Teil kostet 15 Euro (Original 100 Euro bei Seat) . Hatte das gleiche Problem...ist gelöst, die Dinger von e-bay funktionieren einwandfrei.

So sieht meiner aus.

http://cgi.ebay.de/.../150505467452?...

Du kannst es auch selber wechseln. Einfach die zwei Muttern, Hauptzündkabel und den Stecker ab...neues drannschrauben. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen