ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J Rasseln beim Starten

Ibiza 6J Rasseln beim Starten

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 15:53

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen bei einem Händler einen Seat Ibiza 6J mit 50.000 KM gekauft. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen ab und zu in kaltem Zustand beim Anmachen rasselt. Mein Vater hat gemeint, dass das davon kommt, weil ich die Zündung zu lange betätige. Das mache ich aber nicht. Das Geräusch ist auch wirklich sehr laut und man kann es nicht überhören. Meistens dauert es so 1-2 Sekunden lang.

https://www.youtube.com/watch?v=ZPZgBaqQKCY

Hier ist mal ein Video davon, man muss das Video ein bisschen lauter machen, da ich es schlecht aufgenommen habe. Zu hören ist das Geräusch bei Sekunde 6-7. Ich hoffe mir kann jemand helfen, da das wirklich komisch ist und ich ein bissl Angst habe, dass das die Steuerkette ist.

Morgen werde ich nochmal ein Video machen, bei dem die Qualität vom Ton besser ist.

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Mai 2016 um 10:31

Beim 3 Zylinder rasseln die Ventile beim starten weil der Öldruck beim starten noch nicht voll da ist (hydros)

Ich tippe auf die Steuerkette. Nicht vom Händler abwimmeln lassen.

http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-steuerkette-t4456567.html?...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Mai 2016 um 14:12:44 Uhr:

Ich tippe auf die Steuerkette. Nicht vom Händler abwimmeln lassen.

http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-steuerkette-t4456567.html?...

In dem Thema gehts um Probleme beim 1.2 TSI. Die 1.2 MPI sollten eigenlich keine Probleme mit den Steuerketten mehr haben.

Moin moin

Hier ist lange nichts mehr geschrieben worden.

Ist das Thema nun abgehakt??

Ich kann nur ergänzent sagen das es die Kette ist. Bei dem 1,2 TSI (105PS) meiner Frau hat Seat eigenständigt auf geräusche geachtet und befunden das die Kette (ca.30Tkm) getauscht werden soll.

Im Rahmen einer regulären Inspektion hat der Freundliche dann problemlos auch die Kette ausgetauscht.

Zu dem Kettenproblem gibt es, glaube ich, auch ein internes Rundschreiben von VW.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:19

Also, habe mit dem Händler nochmal gesprochen und der hat gemeint, dass der 1.2er Motor von VW (im Polo) laut VW 1-3 Sekunden beim Start rasseln darf. Bekannte haben auch den 1.2er Motor und bei ihr rasselt der auch. Die waren bei einer Werkstatt und er hat genau das gesagt mit dem Öldruck. Habe auch schon ein paar KFZ-Mechaniker gefragt und alle sagen, dass das normal beim 3 Zylinder ist.

Nur der Verbraucht ist komisch, 3/4 Tank und 410 KM.

Erstmal will ich mal erwähnen das unser 1,2TSI mit 105PS ein 4 Zyl. ist. Zweitens, lass dich nicht abwimmeln,dein Freundlicher soll dir schriftlich bestätigen und ausschließen das es nicht die Steurekette ist. Das Rasseln wird mit den Monaten lauter und länger bis es überspringt,dann kannst du fratzen schneiden ohne Garantie.

Eine gute Werkstatt erkennt das und wechselt die Kette und Spanner. Gehe auf keinen Fall zu einer freien Werkstatt und lass dir nicht erzählen das es am Öl liegt.

Letztendlich muss du selber entscheiden wie energisch du dein Recht einforderst.

LASS ES DIR SCHRIFTLICH,VOM VERTRAGSHÄNDLER, BESTÄTIGEN. Wenn der rummdruckst ist was faul,dann gehe zum Rechtsanwalt. Ich kann dir nur dringend raten dich nicht einlullen zu lassen. Gruß

Zitat:

@ix35C1GP schrieb am 26. Mai 2016 um 16:19:39 Uhr:

Also, habe mit dem Händler nochmal gesprochen und der hat gemeint, dass der 1.2er Motor von VW (im Polo) laut VW 1-3 Sekunden beim Start rasseln darf. Bekannte haben auch den 1.2er Motor und bei ihr rasselt der auch. Die waren bei einer Werkstatt und er hat genau das gesagt mit dem Öldruck. Habe auch schon ein paar KFZ-Mechaniker gefragt und alle sagen, dass das normal beim 3 Zylinder ist.

Nur der Verbraucht ist komisch, 3/4 Tank und 410 KM.

Tritt bei dir das rascheln bei jedem start auf oder nur nachdem der Motor kurz gelaufen ist?

Nach Fahrten ab ca. 4km hat die Kette bei mir noch nie geraschelt.

....wem galt denn jetzt die Frage??? Mir??

Bei unserem rasselte er immer direkt beim starten (1-3sek.) und mit der Zeit wurde es immer deutlicher.

Zu dieser Zeit hatte das Auto erst ca.18Tkm gelaufen. Bei der 20Tkm Inspektion hat die Werkstatt das geräusch auch wahrgenommen und den Umbau für die 30Tkm Inspektion vorbereitet.

Das Auto hat jetzt 50Tkm runter und alles läuft sehr ruhig und geräuschlos.

 

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 28. Mai 2016 um 19:56:57 Uhr:

Zitat:

@ix35C1GP schrieb am 26. Mai 2016 um 16:19:39 Uhr:

Also, habe mit dem Händler nochmal gesprochen und der hat gemeint, dass der 1.2er Motor von VW (im Polo) laut VW 1-3 Sekunden beim Start rasseln darf. Bekannte haben auch den 1.2er Motor und bei ihr rasselt der auch. Die waren bei einer Werkstatt und er hat genau das gesagt mit dem Öldruck. Habe auch schon ein paar KFZ-Mechaniker gefragt und alle sagen, dass das normal beim 3 Zylinder ist.

Nur der Verbraucht ist komisch, 3/4 Tank und 410 KM.

Tritt bei dir das rascheln bei jedem start auf oder nur nachdem der Motor kurz gelaufen ist?

Nach Fahrten ab ca. 4km hat die Kette bei mir noch nie geraschelt.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 30. Mai 2016 um 10:04:29 Uhr:

....wem galt denn jetzt die Frage??? Mir??

Bei unserem rasselte er immer direkt beim starten (1-3sek.) und mit der Zeit wurde es immer deutlicher.

Zu dieser Zeit hatte das Auto erst ca.18Tkm gelaufen. Bei der 20Tkm Inspektion hat die Werkstatt das geräusch auch wahrgenommen und den Umbau für die 30Tkm Inspektion vorbereitet.

Das Auto hat jetzt 50Tkm runter und alles läuft sehr ruhig und geräuschlos.

Eigentlich dem TE ist aber egal.

Mich würde interessieren ob beim TE die Kette nur nach Kurzstrecke oder auch nach einer längeren Fahrt raschelt.

Was meinst du mit TE?

Die Kette rasselt grundsätzlich immer bei jedem Start,ob nach langerer oder kurzer Strecke und ob das Öl warm ist oder kalt ist oder das Öl zu dünn oder zu dick ist,spielt keine Rolle. Wenn die Kette einmal gelänt ist, ist sie dauerhaft zu lang und der Kettenspanner muss einen längeren Weg überwinden bis er ausreichend Druck hat um die Spannung aufzubauen.

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 30. Mai 2016 um 11:09:17 Uhr:

Zitat:

@omifacelift schrieb am 30. Mai 2016 um 10:04:29 Uhr:

....wem galt denn jetzt die Frage??? Mir??

Bei unserem rasselte er immer direkt beim starten (1-3sek.) und mit der Zeit wurde es immer deutlicher.

Zu dieser Zeit hatte das Auto erst ca.18Tkm gelaufen. Bei der 20Tkm Inspektion hat die Werkstatt das geräusch auch wahrgenommen und den Umbau für die 30Tkm Inspektion vorbereitet.

Das Auto hat jetzt 50Tkm runter und alles läuft sehr ruhig und geräuschlos.

Eigentlich dem TE ist aber egal.

Mich würde interessieren ob beim TE die Kette nur nach Kurzstrecke oder auch nach einer längeren Fahrt raschelt.

TE = Themen Ersteller ;)

Bzw ausm Englischen : TE = Thread Ersteller

Danke dir. :-)

Ersteller heißt aber auf englisch nicht "ersteller" (grins).

Ich denke, das kann hier nun geschlossen werden.

 

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 30. Mai 2016 um 15:18:36 Uhr:

TE = Themen Ersteller ;)

Bzw ausm Englischen : TE = Thread Ersteller

Zitat:

@omifacelift schrieb am 30. Mai 2016 um 14:49:48 Uhr:

Was meinst du mit TE?

Die Kette rasselt grundsätzlich immer bei jedem Start,ob nach langerer oder kurzer Strecke und ob das Öl warm ist oder kalt ist oder das Öl zu dünn oder zu dick ist,spielt keine Rolle. Wenn die Kette einmal gelänt ist, ist sie dauerhaft zu lang und der Kettenspanner muss einen längeren Weg überwinden bis er ausreichend Druck hat um die Spannung aufzubauen.

Wie ich bereits geschrieben habe ist das bei mir nur der Fall, wenn ich kurz gefahren bin. Deshalb habe ich dem Themenersteller gefragt, ob es bei ihm auch so ist.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:45

Also das Rasslen ist nur nach Kurzstrecke bzw. wenn der Motor kalt ist und längere Zeit nicht an war. Wenn ich den Motor anmache, ihn dann ausmache und wieder starte rasselt er nicht mehr.

Zitat:

@ix35C1GP schrieb am 30. Mai 2016 um 19:45:11 Uhr:

Also das Rasslen ist nur nach Kurzstrecke bzw. wenn der Motor kalt ist und längere Zeit nicht an war. Wenn ich den Motor anmache, ihn dann ausmache und wieder starte rasselt er nicht mehr.

Danke für die Antwort!

Scheint normal zu sein wenn die Kette nur nach kurzer Fahrt und einiger Standzeit raschelt.

Wie gesagt, bei mir wurde der gesamte Kettentrieb und die Ölpumpe getauscht und es hat sich nichts verändert.

Lg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J Rasseln beim Starten