ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J - merkwürdige Klimaautomatik

Ibiza 6J - merkwürdige Klimaautomatik

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:42

Hallo, seit einiger Zeit bemerken wir an unserem Ibiza ein eigenartiges Verhalten der Klimaautomatik: Man startet ganz normal den Motor uns fährt los. Nach einiger Zeit wird die Lüftung stetig stärker, bis das Gebläse auf Volllast läuft. Dann geht es schlagartig wieder aus und wird erneut stetig stärker bis zur Vollast usw. :confused:

Das Problem tritt nicht ständig auf, sondern immer nur sporadisch. Ein Deaktivieren der Klimaautomatik (auf Minus-Taste drücken, bis Display aus ist) und anschließendes Aktivieren ist genauso ergebnislos, wie das Regulieren der Lüftung über die Plus- und Minus-Tasten oder das Ausschalten der Klimaanlage.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was als erstes Überprüft werden sollte?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:04

Schade, dass keiner eine Antwort hat... :confused:

Hab das Problem jetzt noch mal genauer beobachtet. Wenn ich die Lüftungsstufe auf ganz gering (ein Balken) stelle, steigt das Gebläse nur bis zu einem gewissen Punkt an. Ist die Lüftungsstufe höher voreingestellt, steigt auch die Lüftung dementsprechend höher. Allerdings ist die maximale Gebläsestärke schon bei einem Balken sehr hoch und dieses auf und ab der Lüftung einfach nervig.

Neulich haben wir beobachtet, dass die Lüftung überhaupt nicht funktioniert. Erst ein Abschalten der Klimaautomatik (über minus-Taste bis Display aus ist) und anschließendes Aktivieren brachte Erfolg. Das ist nun schon mehrmals passiert. Woran könnte das nur liegen?

Als wir neulich in der Werkstatt waren und das Problem angegeben haben, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass ein Lüfter wegen eines abgefallenen Kabels nicht funktionierte. Das Kabel wurde wieder angeschlossen, aber das Problem besteht immer noch. :rolleyes:

Hat jemand eine Idee?

am 8. September 2012 um 8:02

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir war ein Fehler im Speicher der besagt, dass der Ventilator oder die Steuerung defekt ist.

Angeblich geht der Ventilator schwer. Der Freundliche hat das mit der Hand getestet...

Lass deinen Händler auch mal nachschauen...

VG

Mein Ibiza zeigt das identische Verhalten. Bei mir ist ein Fehler zum Frischluftgebläse hinterlegt.

Wie ist es bei euch weiter gegangen?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 10:52

Bis jetzt konnte das Problem nicht behoben werden. Wir haben es natürlich bei der letzten Inspektion wieder mit angegeben, aber es konnte erneut nicht behoben werden. Wir haben einen Ausdruck des Fehlerspeichers mitbekommen, dort heißt es:

01273 000

Frischluftgebläse-V2

statisch

 

00447 001

Funktionseinschränkung durch Überspannung oder Grenzwert überschritten

sporatisch

Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.:confused:

Vielleicht hängt es mit der manchmal zu schwachen Batterie zusammen (?) aber dann würde wohl nicht stehen Überspannung. :confused:

Jetzt im Winter funktioniert die Lüftung, es wird dann wohl erst wieder im Frühjahr losgehen, dann werde ich der Werkstatt mal etwas auf die Füße treten...

 

P.S. Vor einiger Zeit habe ich mal gegrübelt, da die Lüftung gar nicht ging, nicht einmal durch Regeln an der Bedieneinheit - die Lüftung war einfach aus und die Scheiben liefen an. Sicherungen waren alle i.O. Nachdem ich den Motor einmal neu gestartet hatte, ging alles wieder (wie manchmal beim Computer:p). Das ganze ist jetzt insgesamt zweimal passiert.

grübelgrübelgrübel

Es wird doch wahrscheinlich der Vorwiederstand oder der Lüfter selbst eine Macke haben. Entweder du Reparierst durch ausprobieren oder du nimmst mal Werkzeug in die Hand.

Nächste Variante - Werkstatt des Vertrauens.

Nachdem ich jetzt im Winter die AC auf off gestellt habe, passiert das Phänomen nicht mehr. Die Automatik lasse ich trotzdem laufen.

am 19. Dezember 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Nachdem ich jetzt im Winter die AC auf off gestellt habe, passiert das Phänomen nicht mehr. Die Automatik lasse ich trotzdem laufen.

Das ist ja schön aber alles in allem nicht die Lösung des Problems..

Wie geht denn das?

Automatik an = Klima nach bedarf an.

Geht schon. Lüftungs- und Temeperaturautomatik ist an, aber ohne Klimaanlage.

Ich gebe zu, im Sommer stehe ich dann vor dem Problem, dass die Klima trtozdem wieder oder besser gesagt immer noch spinnt

am 20. Dezember 2013 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Geht schon. Lüftungs- und Temeperaturautomatik ist an, aber ohne Klimaanlage.

Ich gebe zu, im Sommer stehe ich dann vor dem Problem, dass die Klima trtozdem wieder oder besser gesagt immer noch spinnt

Das kann aber trotzdem nicht funktionieren, denn wie Ibizas schon richtig schilderte ist die "Automatikfunktion" automatisch mit der Klimaanlage gekoppelt..deswegen heißt der Spaß ja auch Klimaautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von Expaintable

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Geht schon. Lüftungs- und Temeperaturautomatik ist an, aber ohne Klimaanlage.

Ich gebe zu, im Sommer stehe ich dann vor dem Problem, dass die Klima trtozdem wieder oder besser gesagt immer noch spinnt

Das kann aber trotzdem nicht funktionieren, denn wie Ibizas schon richtig schilderte ist die "Automatikfunktion" automatisch mit der Klimaanlage gekoppelt..deswegen heißt der Spaß ja auch Klimaautomatik.

Hä? Ich sitze doch jeden Tag in der Karre drin!!!

Selbstverständlich kannst du die Automatik ohne die Klimaanlage anhaben. Bei VW gabs mal den Knopf "ECON". Der gedrückt, war der Klimakompressor AUS! Das war/ist die invertierte Funktion vom Knopf "AC" im Ibiza. Der Automatikmodus ist trotzdem aktiv, ohne allerdings die Unterstützung vom Klimakompressor.

Probiere es mal aus. "Auto" aktivieren und dann "AC" ausschalten = Temperatur und Lüfter werden ohne Klimakompressor geregelt. Macht halt nur in der kalten Jahreszeit Sinn, wo nicht aktiv gekühlt werden muss.

am 14. Januar 2014 um 0:34

Stimmt,ich kann die AC bei Autobetrieb auch seperat ausschalten...bei mir ich ist ein Tag nach Weihnachten der Gebläsemotor ausgefallen. Vorher lief der Motor zuweilen hörbar unrund und recht laut auch bei niedriger Stufe. Hab das durchchecken lassen mit dem Ergebnis das der Motor einen Lagerschaden hatte. Da der Wagen noch in der Garantie ist hat es zum Glück nichts gekostet.

HAst du denn noch Garantie auf dem Auto?

Wenn ja: Ab zum Händler!

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 17:44

Zitat:

Der Automatikmodus ist trotzdem aktiv, ohne allerdings die Unterstützung vom Klimakompressor.

Das kann ich nur bestätigen.

Zitat:

Es wird doch wahrscheinlich der Vorwiederstand oder der Lüfter selbst eine Macke haben.

Wo finde ich denn den Vorwiderstand und wie bekomme ich den Lüfter raus?. Ist das das Gebläse im Fußraum des Beifahrers? Da hab ich mich letztens beim Wechsel des Pollenfilters fast zerbrochen...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J - merkwürdige Klimaautomatik