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I bent a pushrod

Pontiac Bonneville III
Themenstarteram 25. August 2014 um 20:55

Okay Luete folgendes:

Am Samstag hatte ich plötzlich ein tickelndes Geräusch, wie von leeren Hydros, oder wie man es auch ganz am Anfang bei Eisekaltem Motor kennt. Ich checke also erstmal den Ölstand, Öldruck wurde nicht gewarnt.

nachdem ich den Motor wieder angemacht hab und ausparken wollte kommt dann ein regelmäßiges PLOPP vom Vergaser, mein erster Gedanke war Backfire. Allerdings habe ich weder Rauch noch eine Flamme gesehen.

Zum Glück hatte ein Kumpel mit dem ich gecruised bin in seinem Olds allerhand Werkzeug.

tja nun sind wir inzwischen zurück in meiner Halle und haben folgendes entdeckt:

Beste Antwort im Thema

1: Die Nocke sieht wirklich ziemlich hin aus

2: Wenn ein Pushrod verbogen ist bekommen Lifter und Nocke meist auch einen ab

3: Steuerkette kann keinen halben Zahn überspringen, wenn dann einen. Was aber mechanisch nicht viel ausmachen würde

Kauf dir ein CamKit mit allem drum und dran (bei Standartmotor max. mit einer nummer besseren Nocke) und wechsel das. Steuerkette ist dabei, muss nicht mal eine Roller sein, nimm einfache wenn du einen einfachen Motor hast. Wenn du mir das Maß der Stösselstange gibst finde ich da sicher auch eine. Ist eigentlich an einem Nachmittag erledigt wenn der Kühler raus ist, bei Pontiac einfacher als bei Chevy. Das Tool für den Balancer ziehen kann ich dir für 20 Euro plus Versand und Pfand leihen (damit wird der Balancer auch wieder draufgezogen, den Hämmert man nicht) Habe zufällig auch noch einen brandneuen Balancer für Olds liegen

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Themenstarteram 25. August 2014 um 20:57

Dazu dann der View vom camshaft. Also ich bin da kein Experte, aber das sieht mir ehrlich gesagt worn out aus. Was sagt ihr? ^^

 

Die meisten Puishrods waren übrigens mehr oder weniger verbogen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 21:29

Hm hm hm also inzwischen kommt es mir so vor als wenn die timing chain 1/2 zahn übergesprungen wäre...

1: Die Nocke sieht wirklich ziemlich hin aus

2: Wenn ein Pushrod verbogen ist bekommen Lifter und Nocke meist auch einen ab

3: Steuerkette kann keinen halben Zahn überspringen, wenn dann einen. Was aber mechanisch nicht viel ausmachen würde

Kauf dir ein CamKit mit allem drum und dran (bei Standartmotor max. mit einer nummer besseren Nocke) und wechsel das. Steuerkette ist dabei, muss nicht mal eine Roller sein, nimm einfache wenn du einen einfachen Motor hast. Wenn du mir das Maß der Stösselstange gibst finde ich da sicher auch eine. Ist eigentlich an einem Nachmittag erledigt wenn der Kühler raus ist, bei Pontiac einfacher als bei Chevy. Das Tool für den Balancer ziehen kann ich dir für 20 Euro plus Versand und Pfand leihen (damit wird der Balancer auch wieder draufgezogen, den Hämmert man nicht) Habe zufällig auch noch einen brandneuen Balancer für Olds liegen

Themenstarteram 26. August 2014 um 7:07

Da gehts hin, das klingt richtig gut was Du schreibst!

2 Sachen: Ich hab aber mal gehört, dass es 1/2 Zahn Überspinger gibt, das habe ich auch nicht verstanden aber der Hintergrund ist angeblich die Übersetzung der Steuerkette. Das sollte ja 2:1 sein, wenn die schlabberige Kette nun auf dem größeren gear springt sollte es ja in Bezug auf die Nockenwellenstellung möglich sein.

Edit: ne netürlich auf dem kleinen >_<

Es gab den Gedanken in dem Sinne direkt auf den als Option verfügbaren 4bbl (qjet) umzurüsten, da dieser andere Köpfe hat und man nun sowieso dran ist und die Karre neu abdichtet. Das wären die berühmten #670 closed chamber heads, dazu dann die #68 Nockenwelle und sonst alles wie es halt die option vorsähe. Also auch die 670 und 68 wären exakt die Werksseitigen Teile für "4bbl High Compression Turbo400"

Was denkt Ihr dazu?

Wenn die meisten Stößelstangen verbogen sind, hat es einen schwerwiegenderen Grund als z.Bsp. nur ein defektes Stößel. Denn es können ja nicht alle Stößel zeitgleich kaputt gehen. Entweder wurden die Kipphebel zu fest montiert, aber dann würde er gar nicht richtig laufen oder die Lifter oder Stößelstangen sind falsch, sofern vorher schon mal was repariert wurde. Bei Dir sind alle Stößel ölig angelaufen. Das kenne ich gar nicht von meinen. Ich würde mal die Stößel kontrollieren, ob die auch die richtigen sind.

-Wenn der Motor raus soll, würde ich alles neu machen incl. Nockenwelle.

-Wenn der Motor drin bleiben soll, dann würde ich nur die Stößel und Stößelstangen kontrollieren, erneuern und korrekt einstellen, sofern die Nockenwelle noch brauchbar ist.

Bei überspringen der Steuerkette würden die Ventile schlimmstenfalls auf die Kolben aufschlagen. Bei überspringen eines Zahns würde sich allerdings nicht viel verändern. Also erstmal überprüfen, ob die Kette noch stramm genug sitzt. Dafür kannst Du einfach die Benzinpumpe abbauen und in das Loch fassen. Dann merkst Du bereits, ob die Kette ausgeleiert ist.

Der Umbau auf 4 bbl ist mit keinem so hohen Leistungszuwachs verbunden, als Du vielleicht erwartest. Die mehr PS spielen erst ab ca. 4000 RPM eine Rolle. Je nachdem, bei welcher Drehzahl dein Getriebe schaltet kämst Du gar nicht in den Genuß der Mehrleistung. Bei dem Gewicht Deines Panzers sowieso.

Diese Köpfe gibt es in Deutschland nicht an jeder Ecke. Außerdem müßten sie in der Regel überholt werden. Diese Kosten rechtfertigen es, dann über den Kauf von Alu-Köpfen nachzudenken. Die dürften dann wahrscheinlich noch etwas günstiger kommen als die Gußköpfe.

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:09

Ich frag mich aber ehrlich gesagt was da jemand neu gemacht haben soll. Der Wagen hat genau einen Vorbesitzer. Der fummelt doch nicht irgendwas im Motor zusammen und stellt sich den Wagen dann in ne Beheizte Garage. Der Title ist ansonsten clean.

Der Motor kommt auf alle Fälle raus. Die Frage ist nur, ob man ein bisschen was verändert. Er fährt sich sehr schön so wie er ist und man könnte das Geld auch in ein highperformance Projekt stecken, dass man aus einem Firebird oder so macht. Aber der Gedanke ist jetzt, da er offen ist, natürlich gewahr.

Ich würde das Geld besser in einen Firebird stecken.

Vor einiger Zeit wurde hier ein Camaro vorgestellt. Der Besitzer war verstorben. Auch hier hätte niemand vermutet, daß ein Mann auf die alten Tage noch ein optisches sowie Motor-Tuning durchführen läßt. Man weiß nicht wirklich, was alte Leute so treiben.

am 26. August 2014 um 9:53

Hi, habe alle Teile die du benötigst auf Vorrat, Smart Repair oder ordentliches Tuning, sogar ganze Pontiac Motoren, 670er oder Ram Air III Köpfe komplett überholt mit positive valve seals, auch Nockenwellen, Lifter u. Stösselstangen, melde dich einfach bei Interesse, Tel. 0177-6842879, Michael

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:56

DICGGAH WO WOHNST DU? ich komm rum Junge, vlt kann ich diese Hochzeit am 20. doch noch fahren!

<3

Eine Moroso Street&Strip Ölwanne hätte ich auch noch liegen. Was aber Deine Probleme nicht löst. :-(

Wenn es in Deutschland schnelle Hilfe gibt, mach das!

Ansonsten bei Summit Teile ordern und in Kofferraum vom 442.

Von dem 4bbl merkst Du was, wenn auch der Output stimmt. Mach' die Gusskrümmer ab und die HO-Header vom 428er dran.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:28

Jo Scope, dass ist mein Gedanke gewesen ;)

Mal was am Rande: ich habe stimmen gehört die meinten, dass die größeren Ventile für den qjet fast zu groß sind. Kann das einer bestätigen? Ist das wieder GM Konzernpolitik gewesen und der ist damals schon falsch dimensioniert worden? Wenn ja, dann schenk ich mir das womöglich. Kann aber auch sein, dass das wieder nur Schwätzer waren die das gesagt haben. Mir fehlt da auch etwas der Erfahrungsschatz.

am 26. August 2014 um 10:52

Hi again, habe auch noch Ansaugbrücken in allen Variationen für Pontiac Motoren liegen, 4fach original u. Edelschrott, der Quadrajet ist einer der besten Vergaser dafür, alternativ wenn man kein Originalfetischist ist, würde ich einen Quickfuel Slayer drauf machen, so viel am Rande. Im jetzigen Zustand finden Fächerkrümmer keine Verwendung, wenn dann mit passendem Ansaugtrakt, HO Gusskrümmer hätte ich auch noch liegen.

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:55

bei DEM Wagen kommt eigentlich nur Original in Frage. Das einzige was Abweicht ist die Flowmaster 3 Chamber Anlage. Und das auch nur wegen Doppelrohr und weil die originale rostig war.

Den Quadrajet kann man mit andern Düsen und Nadeln relativ einfach auf nen geänderten Motor anpassen. Die meisten Q-Jet können max. 750 Cfm an Luft verarbeiten, es gibt aber auch welche mit 850 Cfm. 750 Cfm reichen bei einem 400er V8 für locker 6500 Rpm.

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