ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Hybrid-Taxen bewähren sich im Alltagsbetrieb

Hybrid-Taxen bewähren sich im Alltagsbetrieb

Themenstarteram 29. November 2005 um 18:48

Die Netzzeitung schreibt:

Hybridfahrzeuge können ihre Vorteile auf Landstraßen und Autobahnen kaum ausspielen. Doch im Citybetrieb schlägt ihre große Stunde. Gerade das richtige für den Einsatz in einem Taxi.

Das automobile Taxileben ist hart. Viele der weiß-beige farbigen Kutschen sind pro Tag mehr als zwölf Stunden im Einsatz. Der Kurzstreckenbetrieb macht das Alltagsgeschäft eintönig. Anfahren, abbremsen, warten, anfahren, abbremsen, Tür auf, Tür zu und weiter zum nächsten Taxistand. Gerade hier kann ein Hybridmodell wie der Toyota Prius mächtig punkten....

Den kompletten Artikel findet ihr hier:

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/369994.html

Wie langweilig - 200.000KM und nix los! Keine Pannen usw....

Ähnliche Themen
36 Antworten

JETZT AUCH IN HAMBURG:

 

Ein Prius-TAXI fährt auch vor Deiner Haustür:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/29/508016.html

Re: Hybrid-Taxen bewähren sich im Alltagsbetrieb

 

Zitat:

Original geschrieben von midimal

Die Netzzeitung schreibt:

Hybridfahrzeuge können ihre Vorteile auf Landstraßen und Autobahnen kaum ausspielen.

Immer wieder die gleiche Schwachsinnsbehauptung. Wenn Prius-Fahrer immer nur in der Stadt unterwegs wären, würden 44 von ihnen im Spritmonitor wohl kaum auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter kommen: http://www.spritmonitor.de/.../439-Prius.html?constyear_s=2004

Richtig muss es heißen: In städtischen Ballungsräumen erzielt der Prius seine größten Vorteile RELATIV zu konventionellen Antrieben. ABSOLUT gesehen am sparsamsten ist er aber über Land unterwegs. Autobahn mit Highspeed gefahren ist nicht seine Domäne, aber selbst beim ADAC Dauertest kamen die Testfahrer bei 70% Autobahnanteil auf 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch.

Zitat:

Doch im Citybetrieb schlägt ihre große Stunde. Gerade das richtige für den Einsatz in einem Taxi.

Das automobile Taxileben ist hart. Viele der weiß-beige farbigen Kutschen sind pro Tag mehr als zwölf Stunden im Einsatz. Der Kurzstreckenbetrieb macht das Alltagsgeschäft eintönig. Anfahren, abbremsen, warten, anfahren, abbremsen, Tür auf, Tür zu und weiter zum nächsten Taxistand. Gerade hier kann ein Hybridmodell wie der Toyota Prius mächtig punkten....

Das steht natürlich außer Frage.

Hallo,

obwohl ich von meinem Prius immer noch begeistert bin, finde ich ihn als Taxi ziemlich ungeeignet. Wenn ich hinten sitzen will, muss ich doch schon eine leichte 'Demutshaltung' annehmen, um mir nicht den Kopf zu stoßen. Und dort sollen die Kunden sitzen!

Aber der Fahrkomfort des Antriebes ist genial, nur für ein Taxi sollte es schon eine passendere Karosserie sein. Vieleicht der Prius Antrieb in der Londoner Taxikarosserie?

Gruß, Peter

am 1. Dezember 2005 um 8:40

Der Prius wäre wahrscheinlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen als Taxi geeignet. Aber ob die Kundschaft unbedingt damit zufrieden ist?

am 1. Dezember 2005 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von wera

Der Prius wäre wahrscheinlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen als Taxi geeignet. Aber ob die Kundschaft unbedingt damit zufrieden ist?

Wenn man den bisherigen Berichten glauben schenkt, scheint der Prius als Taxi bei der Kundschaft durchaus positiv anzukommen. Soll auch Kundschaft geben, die speziel den Prius als Taxi verlangen.

Zumindest wurde dies schon so von einem schweizer Taxiunternehmen berichtet. Es gibt mindestens drei Taxiunternehmen in der Schweiz, die den Prius im Angebot haben.

Dass es auch Kundschaft gibt die vielleicht mit dem Prius nicht so glücklich sind, kann ich mir durchaus vorstellen, aber für die gibts ja auch noch andere Taxis. ;)

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von smarterPit

obwohl ich von meinem Prius immer noch begeistert bin, finde ich ihn als Taxi ziemlich ungeeignet. Wenn ich hinten sitzen will, muss ich doch schon eine leichte 'Demutshaltung' annehmen, um mir nicht den Kopf zu stoßen. Und dort sollen die Kunden sitzen!

Aber der Fahrkomfort des Antriebes ist genial, nur für ein Taxi sollte es schon eine passendere Karosserie sein. Vieleicht der Prius Antrieb in der Londoner Taxikarosserie?

Persönlich halte ich den Prius-I für das bessere Taxi, weil die Dachlinie hinten bei ihm nicht abfällt und groß gewachsene Passagiere nicht oben anstoßen. Allerdings hat er mit 2,55m einen kürzeren Radstand als der Prius-II mit seinen 2,70m. Der Knieraum ist daher schon etwas bescheidener, aber noch ausreichend.

Toyota Köln hatte ja auch mal 2002 eine spezielle Taxi-Version des Prius-I vorgestellt. Link: http://www.motor-talk.de/t24945/s/thread.html

Weiß der Geier, warum sie diese Aktion für den Prius-II nicht wiederholt haben, denn ein Auto lässt sich als Taxi gut als Werbe-Plattform nutzen. IMHO ein Marketing-Versäumnis, diese Möglichkeit nicht zu nutzen.

am 1. Dezember 2005 um 22:31

Zitat:

Persönlich halte ich den Prius-I für das bessere Taxi

das stimmt, v.a. fuer grossgewachsene fahrgaeste. prius I mehr kopffreiheit, prius 2 mehr kniefreiheit.

Zitat:

Zumindest wurde dies schon so von einem schweizer Taxiunternehmen berichtet. Es gibt mindestens drei Taxiunternehmen in der Schweiz, die den Prius im Angebot haben.

die meisten prius taxis, die ich in der schweiz kenne (z.b. ascona/locarno) sind uebrigens tatsaechlich prius I.

angeblich ist der sitzkomfort und die kopffreiheit ain den 2006er prius 2b besser, wollen wirs mal abwarten.

gruss

m

am 2. Dezember 2005 um 8:27

Ich habe nicht nur an den Sitzkomfort gedacht. Aber der Prius II wird mit einem verfügbaren Kofferraum von 280 l im ADAC-Test angegeben. Das erscheint mir nun wirklich nicht taxigerecht.

Von Vorteil ist auf jedenfall das Geräuschniveau in der Stadt.

am 2. Dezember 2005 um 9:29

280l sind Blödsinn. Hab keine Ahnung wie der ADAC auf diese Werte kommt. Das Kofferraumvolumen des Prius II liegt irgendwo bei 400l. Etwas mehr als die 390l beim Prius I. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen sind es dann noch mehr.

Grüsse

Fabio

am 2. Dezember 2005 um 9:37

@ swissprius: du bist also wieder gut vom treffen letzten sonntag zuhause angekommen. schoene gruesse in die schweiz.

Zitat:

280l sind Blödsinn. Hab keine Ahnung wie der ADAC auf diese Werte kommt

das adac nimmt den wert zwischen der bodenplatte (also ohne das fach unter der bodenplatte) bis zu der kofferraumabdeckung bzw. der fensterunterkante. dieser platz ist beim PII tatsaechlich sehr flach und die literangabe dadurch wahrscheinlich korrekt. wer laedt allerdings nur bis zur abdeckung?

gruss

m

am 2. Dezember 2005 um 9:55

Zitat:

@ swissprius: du bist also wieder gut vom treffen letzten sonntag zuhause angekommen. schoene gruesse in die schweiz.

Ja, danke der Nachfrage. Erwartungsgemäss war der Verbrauch bei der Rückfahrt etwas hoch (7.4l/100km), da mein rechter Fuss den Drang nach Hause hatte. ;) Meistens zeigte der Tacho eine Geschwindigkeit von 170 an, natürlich nur da wo erlaubt und vom Verkehrsaufkommen und Wetterbedingung her möglich. Nach 4h war ich dann wieder zu Hause.

Zitat:

das adac nimmt den wert zwischen der bodenplatte (also ohne das fach unter der bodenplatte) bis zu der kofferraumabdeckung bzw. der fensterunterkante.

Dann haben sie wohl die Fensterunterkante des kleinen Fensters unterhalb des Heckspoilers genommen, was meiner Meinung nach Unsinn ist. Dann halte ich die 280l für möglich. Hab leider kein Prius II, damit ich das ungefähr nachmessen könnte.

Grüsse

Fabio

am 2. Dezember 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

280l sind Blödsinn. Hab keine Ahnung wie der ADAC auf diese Werte kommt. Das Kofferraumvolumen des Prius II liegt irgendwo bei 400l. Etwas mehr als die 390l beim Prius I. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen sind es dann noch mehr.

Grüsse

Fabio

Um genau zu sein 408-1210 Liter.

Steht alles auf der Toyota hp. Ubrigens bietet Der Prius mehr platz als z.B. ein 3er bmw, find den Prius ziemlich cool.

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Dann haben sie wohl die Fensterunterkante des kleinen Fensters unterhalb des Heckspoilers genommen, was meiner Meinung nach Unsinn ist. Dann halte ich die 280l für möglich. Hab leider kein Prius II, damit ich das ungefähr nachmessen könnte.

Nach den veröffentlichten ADAC-Tests hat der Prius-I einen größeren Kofferraum (> 300 Liter, genauen Wert weiß ich nicht mehr) als der Prius-II (280 Liter). Offenbar bewertet der ADAC Stufenheck-Autos besser als Fließheck-Autos. Ob das wirklich praxisgerecht ist, ist fraglich ...

Nach der VDA-Methode hat der Prius-I ca. 390 Liter und der Prius-II ca. 410 Liter Kofferraum-Inhalt. Die 20 Liter Mehrvolumen beim Prius-II gehen hauptsächlich auf das Konto des kleinen Extrafachs unter dem Laderaumboden.

am 4. Dezember 2005 um 23:34

ich dneke mal dass da lexus besser als taxi wäre... aber weiss leider nicht wie es sich in so nem lexus sitzen lässt ;)

und was so ein lexus genau verbracuht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Hybrid-Taxen bewähren sich im Alltagsbetrieb