ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. HVO100 Diesel

HVO100 Diesel

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 20. März 2024 um 17:23

Hallo Miteinander,

weiß hier Jemand Näheres was es mit dem neuen Diesel auf sich hat und ob der V40 (meiner D3, Euro5, 5 Zylinder von 2014) diesen Sprit verträgt?

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 20. März 2024 um 18:00

Hallo Michael,

ich antworte mal in zwei Richtungen, wie sollte es auch anders sein :-)

Offiziell:

Bei der Verwendung von HVO100 anstelle von gewöhnlichem Diesel sind (laut Toyota) keine speziellen Maßnahmen oder Änderungen der Fahrweise erforderlich. Technisch sei nur eine Anpassung des Einspritzsystems nötig, um die Kraftstoffmenge zu erhöhen, aufgrund der geringeren Kraftstoffdichte von HVO100 im Vergleich zu herkömmlichem Diesel.

Die Umstellung habe keinen Einfluss auf die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs. Auch ließen sich beide Kraftstoffe im Alltag gemischt verwenden. Die Anpassung des Einspritzsystems und der Einsatz von HVO100 sollen lediglich zu einer geringfügigen Erhöhung der maximalen Motorleistung führen.

Inoffiziell:

Ich arbeite bei einem Baumaschinenvermieter und wir beschäftigen uns schon seit Monaten mit dem Thema. Der mediale Hype führt dazu, dass immer mehr Kunden auch bei uns dazu anfragen. Unsere Erfahrungen mit Biodiesel (Achtung nicht mit HVO100 verwechseln) waren in den letzten Jahren recht schlecht, vom Angriff von Gummidichtungen und Schläuchen bis hin zu Viskositätsproblemen beim Mischen und Temperaturveränderung von Normalem und Biodiesel.

Klar, wir haben das Problem, daß wir oft nicht dabei sind wenn der Kunde die Maschinen tankt und es mag auch mal sein, daß der Kunde einen "alten Kanister" mit was auch immer drin - sieht aber aus wie Diesel - nimmt und in den Tank kippt - im Gesamten waren aber unsere Probleme mit dem Thema Diesel/Biodiesel/Heizöl so hoch, dass wir die Beimischung oder Nutzung untersagt haben.

Vorgeschichte ende - so jetzt zu HVO100 :-)

Auf Grund unserer langjährigen schlechten Erfahrungen wollten wir hier nicht wieder Tester sein und sind an die großen Motorenhersteller wie bspw. Hatz, Yanmar, Kohler, Cat, Iveco, Scania, Kubota, VOLVO usw. herangetreten und haben angefragt, ob der Kraftstoff HVO100 offiziell freigegeben und genutzt werden darf.

Im Ergebnis bis heute (März 2024) - nein, denn man könnte nicht garantieren,

- dass die älteren Motoren (wir sprechen bei uns von unter 10 Jahren Alter)

- wie auch die Abgassysteme, Rußpartikelfilter, Lambdasonden usw.

mit der veränderten chemischen Dichte umgehen können, die Steuergeräte die Messwerte verarbeiten, keine Fehler setzen, in einen schonenden Motorlauf wechseln bei Fehlermeldung und und und. Zusätzlich kommt es bei den neuen Abgasystemen mit Beimischung von AdBlue zu weiteren Faktoren.

Es mag sein, daß hier auch die Mineralölindustrie etwas die Finger drauf hält - im Ergebnis kann ich dir aber sagen, dass wir keine offizielle und schriftliche Bestätigung/Freigabe der Nutzung für Bestandsmotoren bekommen haben, welche "mal so und mal so" getankt werden könnten.

Anders soll es bei Neumotoren sein, welche ausschließlich mit HV0100 betrieben werden - hier kann ich aber keine Aussage zum Wahrheitsgehalt treffen da wir die reine Nutzung von nur HVO100 nicht gewährleisten können und daher keine Testmaschinen laufen haben.

Hoffe das hat etwas geholfen.

Grüße

Ich fahre diesen Motor im V40 und bin ca 4-5000 km mit reinem HVO damit gefahren. Ob er es problemlos verträgt, kann man eher bei 50000+ km sagen, aber ich habe ausschliesslich positive Effekte festgestellt.

Offizielle Haltung von Volvo (Schweden) ist, dass es nur modernere Motoren ab 2015 fahren dürfen, aber im schwedischen Volvoforum jagrullar.se gibt es User, die das in ihren alten V70 oder auch unserem Euro5 5-Zylinder seit zigtausenden km fahren, habe noch nie von Problemen gelesen. Andere Hersteller wie die PSA-Gruppe haben nachträglich alle Euro5- Motoren zugelassen, die nicht dafür ausgelegt wurden und ich bezweifle, dass Volvo in seinen 5-Zylindern ein so exotisches Einspritzsystem verbaut hat, dass die Motoren reihenweise hochgehen würden. Volvo hat einfach keine Lust, längst nicht mehr angebotene Motoren nachträglich zu testen und verbindlich freizugeben. Den 5-Zylinder gibts übrigens auch als Marine-Version, die wurde nachträglich freigegeben.

 

Deshalb: auf eigene Gefahr, aber ich werd das Zeug tanken, sobald es in Deutschland endlich erhältlich ist. Mein Elch hat mittlerweile fast 210000 km runter und läuft wie ein Uhrwerk und wenn mit 300000 km die Einspritzpumpe hochgeht, lag das dann an ein paar tausend Km mit HVO?

Entscheiden muss das jede/r selbst, ich persönlich halte den Umweltaspekt für so wichtig, dass ich es für mich nicht vertreten kann, aus Angst vor (bisher bei keinem PKW lt meiner Kenntnis vorgekommenen) Motorschäden weiterhin mit fossilem Diesel rumzufahren.

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:00

Hallo "Mulitivitaminbonbon" und "le mOnd"-Eure Rückmeldungen haben sehr geholfen-ich werde nun in mich gehen und überlegen.

Danke für Eure ausführlichen und sachlichen Infos!

viele Grüße Michael

In Skandinavien ist übrigens dem normalen Diesel schon bis zu 50% HVO beigemischt, dort dürfte man eigentlich noch nicht mal den normalen Diesel tanken…

Muss jede/r für sich entscheiden, ich jedenfalls freue mich auf die hoffentlich wirklich kommende Marktfreigabe in D und werde mal sehen, wo man das Zeug hier in Mitteldeutschland dann überhaupt bekommen kann.

Ein Freund von mir fährt denselben 5-Zylinder und tankt in Österreich auch HVO, an seiner Lieblingstankstelle in Grenznähe. Das Personal dort sagt, der Sprit kommt gut bei Kunden an und man hat bisher nichts von Problemen gehört bei Kunden, die ältere Dieselfahrzeuge, tlw. auch ohne Freigabe fahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen