ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hupen vor unübersichtlicher Kurve

Hupen vor unübersichtlicher Kurve

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:58

Hi,

direkt vor unserem Haus verläuft eine schmale Gemeindestraße den Berg runter, links und rechts sind Böschungen, sodass man gerade noch einen Radfahrer überholen kann. Fährt man den Berg runter, hat die Straße nach etwa 50 m eine unübersichtliche Kurve, dort ist die Straße auch etwas breiter, sodass zwei Traktoren samt Anhänger mit etwas Geschick aneinander vorbeifahren können.

Nun erlebe ich es fast täglich, dass eine Rentnerin mit ihrer A-Klasse bereits 50 m vor der Kurve, also so gut wie direkt vor unserem Haus wie wild zu hupen beginnt, sowohl beim rauffahren, als auch beim runterfahren. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, allerdings vermute ich, dass sie aus irgend einem Grund nicht rückwärtsfahren kann oder will, wenn einer entgegenkommt.

Der Großteil des Hupkonzertes findet außerorts statt, da sie meist ziemlich genau in dem Moment zu hupen anfängt, wenn sie am Ortsschild vorbeifährt...

Dass mich das jedes Mal auf die Palme bringt, ist glaube ich jedem klar. Deshalb möchte ich die gute Frau einmal im Guten darauf ansprechen und sie darauf hinweisen, dass es mich stört, allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist. Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten.

Für eure Hilfe wär ich dankbar!

MfG s-m-n

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

...allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist.

Hupen als Warnung vor einer Gefahrensituation ist zulässig.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Mit aller Freundlichkeit mit der Dame sprechen. Vielleicht ist sie sich dessen gar nicht bewusst, dass sie mit ihrer Huperei dir auf den Zeiger geht. Ob sie es begreifen wird, dass die Engstelle gefahrlos auch still und leise passiert werden kann? Aber ein Versuch wäre es wert!

Ich kenne es aus Südeuropa. Kurzes Antröten, dann weiß man bescheid und es gibt keine bösen Überraschungen.

Ich weiß, Südeuropa ist nicht Deutschland. Trotzdem kann dieses Verhalten auch sinnvoll sein.

Mir ist eine Warnung lieber als dicke Backen und das Kind im Brunnen, inkl. Zurücksetzen und genervten Hintermännern.

Und mit der Einstellung "meistens kommt da eh keiner" sind schon ganz andere Leute auf die Nase gefallen.

Das kommt natürlich auf die Engstelle an. Wenn mehr als genug Platz ist, muss man auch nicht hupen, das ist klar.

cheerio

am 22. August 2012 um 7:28

Also ich würd mir einfach das Nummernschild mal aufschreiben und bei der polizei Anzeige erstatten. Mit solchen Leuten kannste meist nicht vernünftig reden.

Anzeige erstatten? Was bitte? Hupen an unübersichtlicher Stelle? Die Beamten werden nicht einen Buchstaben in den PC klopfen, sondern dich lächelnd nach Hause verabschieden:D

Woher willst du überhaupt wissen, dass ein Gespräch mit der Verursacherin nichts bringen wird? Einen Versuch ist es wert. Der Mensch macht oft Dinge, deren er sich nicht mehr gewusst ist, wenn man ihn darauf anspricht.;)

Zitat:

Original geschrieben von Nora34

Mit solchen Leuten kannste meist nicht vernünftig reden.

Was sind denn "solche Leute"?

Solche Antworten liebe ich ja immer.

Da sieht man immer sehr schön, wer gelernt hat, sich in einer Gesellschaft fortzubewegen.

Leute, die statt zu reden lieber simsen, obwohl sie 3 Meter auseinander sitzen.

Ein höfliches, aber bestimmtes Wort, eine entsprechende Körpersprache, das scheinen alles böhmische Dörfer geworden zu sein.

Und ich bin 31, im Übrigen.

Na da füllen wir lieber Papiere aus, schicken die Polizei oder die Geschlossene und machen das alles per Mausklick. Wozu noch reden :o

Sicherlich gibts auf hundert Leute fünf Deppen. Aber deswegen kann man es trotzdem im Falle der 95 Anderen probieren. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht und bin leichter zu meinem gewünschten Ergebnis gekommen als mit Staatsgewalt und wochenlanges in-mich-hineinfressen alleine.

cheerio

Reden kann auch mehr bringen als jede Anzeige.

Kurzer Schwank: Familie neu ins das Mehrfamilienhaus gezogen. Geschreie, Gepolter, laute Musik. Bevorzugt am Wochenende morgens zwischen 7 und 12. Es hagelte natürlich Beschwerden bei der Hausverwaltung, eine Abmahnung sowie einen persönlichen Besuch des Vermieters bei der Familie. Wirkung = 0.

Eines sonntagmorgens wurde es mir dann zu bunt und und ich bin rüber als die Mucke wieder dröhnte. Höflich aber bestimmt die Situation geschildert, ein wenig diskutiert und siehe da: Seitdem ist Ruhe im Karton.

@där kapitän

So ist es! Deine Einstellung sollte sich in der Altersklasse Ü20 mal langsam breit machen, weil es helfen könnte, viele unnötige Dinge zu verhindern. Vor lauter SMS und E-Mails vergessen manche, dass es heute noch so etwas gibt wie das persönliche Gespräch von Angesicht zu Angesicht.

Dazu muss man aber nen Arsch in der Hose haben. Und sieh doch nur mal die heutigen Hosen an...da hängt der Arsch in der Kniekehle! :D

@AMenge

 

:p:p:p:p:p:p:p Stimmt :p:p:p:p:p:p

 

am 22. August 2012 um 10:37

Vielleicht stammt die Frau von Korsika.....

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Dazu muss man aber nen Arsch in der Hose haben. Und sieh doch nur mal die heutigen Hosen an...da hängt der Arsch in der Kniekehle! :D

Warum es diese Baggypants gibt?

Nun, im Knast in Amerika, wo z.B. nur Männer sind, gibt es ja auch sexuelle Bedürfnisse trotz Abwesenheit von Weibsvolk.

Da gibt es unter den Kerlen auch solche, die bei der Erleichterung gerne behilflich sein möchten. Und das zeigen die mit ihrer Hosenposition für Jedermann an.

Das hab ich mal einem Kollegen mit solchen Hosen gesagt. Der hatte dann später auf einmal ganz normale Hosen an. Und wenn ich ihn angegrinst habe, kam nur ein beißendes "Ist gut jetzt, hör auf!"

:D :D

Also: Wer die Dinger anhat, ist für mich gleich mal vom anderen Ufer, pauschal.

Egal, geht um Omas mit Hupen :)

cheerio

am 22. August 2012 um 11:05

...und TE...wirst du das Gespräch suchen?

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

...und TE...wirst du das Gespräch suchen?

Ich denke ja, wenn ich die gute Frau mal im richtigen Moment erwische.

Zitat:

Original geschrieben von Nora34

Also ich würd mir einfach das Nummernschild mal aufschreiben und bei der polizei Anzeige erstatten.

Bei solchen Aktionen ist aber schon so mancher Zeitgenossen vor Scham fast im Boden versunken, wenn das Gelächter der Beamten losging...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hupen vor unübersichtlicher Kurve