ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hupen vor unübersichtlicher Kurve

Hupen vor unübersichtlicher Kurve

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:58

Hi,

direkt vor unserem Haus verläuft eine schmale Gemeindestraße den Berg runter, links und rechts sind Böschungen, sodass man gerade noch einen Radfahrer überholen kann. Fährt man den Berg runter, hat die Straße nach etwa 50 m eine unübersichtliche Kurve, dort ist die Straße auch etwas breiter, sodass zwei Traktoren samt Anhänger mit etwas Geschick aneinander vorbeifahren können.

Nun erlebe ich es fast täglich, dass eine Rentnerin mit ihrer A-Klasse bereits 50 m vor der Kurve, also so gut wie direkt vor unserem Haus wie wild zu hupen beginnt, sowohl beim rauffahren, als auch beim runterfahren. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, allerdings vermute ich, dass sie aus irgend einem Grund nicht rückwärtsfahren kann oder will, wenn einer entgegenkommt.

Der Großteil des Hupkonzertes findet außerorts statt, da sie meist ziemlich genau in dem Moment zu hupen anfängt, wenn sie am Ortsschild vorbeifährt...

Dass mich das jedes Mal auf die Palme bringt, ist glaube ich jedem klar. Deshalb möchte ich die gute Frau einmal im Guten darauf ansprechen und sie darauf hinweisen, dass es mich stört, allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist. Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten.

Für eure Hilfe wär ich dankbar!

MfG s-m-n

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

...allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist.

Hupen als Warnung vor einer Gefahrensituation ist zulässig.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 21. August 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hupen als Warnung vor einer Gefahrensituation ist zulässig.

Das weiß ich seit ich den Führerschein habe. Allerdings ist die Straße nicht so stark befahren, und von den Autos, die dort fahren, hupt sonst keiner.....ich fahr da auch regelmäßig runter, wenn man da mit 30 oder 40 km/h runterfährt, gibts überhaupt kein Problem....man muss halt gegebenenfalls rückwärts den Berg wieder rauffahren, wenn einer entgegenkommt....also da jedesmal beim runterfahren ne Gefahrensituation zu erwarten und auch gleich noch nicht vorhandene Verkehrsteilnehmer ausgiebig davor zu warnen, halte ich für maßlos übertrieben.

Das mit dem Spiegel ist theoretisch ne gute Idee, allerdings fängt die Tante ja das Hupen schon über 50 m vor der Kurve an, an dieser Stelle kann sie daher noch gar nichts im Spiegel sehen....

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ist auf engen Gebirgsstrassen auf Grand Canaria vor Kurven fast Pflicht und klappt bestens.

Ohne Kommentar.....was in der Türkei und Italien oder sonstwo üblich ist oder nicht, trägt glaub ich hier nichts zum Thema bei!

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Ich würde ihr sagen, dass auch bei etwaigem Hupen ihrerseits niemand auf der anderen Seite der Kurve stehen bleiben wird, weil in Deutschland das Hupen vor einer Kurve völlig unnüblich ist.

Genau das ist der springende Punkt...Und wie ich bereits gesag hab ist die Straße genau an der Kurve etwas verbreitert, sodass zwei PKW und sogar zwei Traktoren mit Anhänger aneinander vorbeikommen, wenn jeder einigermaßen langsam fährt und etwas aufpasst....

am 21. August 2012 um 19:40

Hast Du mal bei der Gemeinde vorgesprochen, wenn ja...was sagen die dazu?

am 21. August 2012 um 19:42

Um das Ganze abzukürzen und nicht weiter hier Querbeet rumzusinieren...sprech die Dame mal nett an und frag. Dann wird Sie dir antworten und vllt kommt ihr dann zu einer Lösung und das poste doch mal dann, was gesagt worden ist, bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Mal abgesehen davon das vorsichtiges befahren der Kurve sinnvoller ist als das rumgehupe bezweifle ich das die Nachricht beim eventuellen Empfänger ankommt.

Entweder hat man ein hochwertiges Auto, das ist innen zwar leise aber nach außen hin gut gedämmt, oder man hat ein Auto wo es innen eh schon laut ist.

Ich kenne die Kurve nicht, aber vielleicht ist ja Schrittgeschwindigkeit angebrachter als ein Hupkonzert.

Denke,macht schon Sinn wenn man in der Kurve am Felsen bei 2,50m

Fahrbeite ohne Einsicht auf den Gegenverkehr sich bemerkbar macht.

Und das dies dort in E sogut funzt liegt wohl auch daran,das die Menschen

dort fairer,entspannter miteinander umgehen als in Ellenbogen-D  .

Themenstarteram 21. August 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Mal abgesehen davon das vorsichtiges befahren der Kurve sinnvoller ist als das rumgehupe [...]

Ich kenne die Kurve nicht, aber vielleicht ist ja Schrittgeschwindigkeit angebrachter als ein Hupkonzert.

So ist es, langsam runterfahren dann ginge es ganz problemlos....

am 21. August 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

 

Denke,macht schon Sinn wenn man in der Kurve am Felsen bei 2,50m

Fahrbeite ohne Einsicht auf den Gegenverkehr sich bemerkbar macht.

Und das dies dort in E sogut funzt liegt wohl auch daran,das die Menschen

dort fairer,entspannter miteinander umgehen als in Ellenbogen-D  .

Von welcher Kurve sprichst du? Der TE beschrieb Böschungen beidseits (keine Felsen) und dass die Kurve so breit sei, dass 2 Traktoren mit Anhänger mit Geschick aneinander vorbeifahren könnten - die Fahrbahn muss demnach also deutlich breiter als 2,5 m sein.

Ich kenne die Lage vor Ort auch nicht, aber so wie der TE das hier beschreibt und zumal die Dame ja auch die einzige zu sein scheint, die an der Stelle hupt, habe ich den Eindruck, dass das Gehupe ungerechtfertigt und Ausdruck der Überforderung/Unsicherheit der Dame ist.

(übrigens: dass sie eine A-Klasse fährt erfüllt mMn bestens das Klischee :rolleyes: )

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ist auf engen Gebirgsstrassen auf Grand Canaria vor Kurven fast Pflicht und klappt bestens.

Ohne Kommentar.....was in der Türkei und Italien oder sonstwo üblich ist oder nicht, trägt glaub ich hier nichts zum Thema bei!

Aber posten dürfen wir doch darüber?

Oder ist dies nicht genehm?

Sorry,nicht meine Welle was der Poster von sich gibt.

Tschau hier.

am 21. August 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Aber posten dürfen wir doch darüber?

Oder ist dies nicht genehm?

So ist es doch oft. Der TE will nur das hören, was er gerne hören möchte.

Wenn es darum geht eine einvernehmliche Lösung zu finden, muss ich nicht wissen, was das Gesetz sagt. Vorschläge gab es zu Genüge.

Ich denke hier geht es eher ums aufrüsten für eine verbale Schlammschlacht mit der Dame.

Eigentlich ist aber auch alles gesagt und hier könnte der Schlüsselmeister seine Arbeit verrichten.

und wo ist jetzt dein problem? in meiner heimat wird das noch immer so gemacht und war früher normal. kenne es ebenfalls aus griechenland und italien.

heute hat sich hier auch eine deutsche familie aufgeregt, weil am zebrastreifen nicht brav gehalten wurde. :rolleyes: ist nun einmal normal.

Es wird offensichtlich wieder einmal ein deutscher Sonderweg gesucht...

am 21. August 2012 um 21:10

Was soll normal bedeuten; dass ihr das so macht....aber am Zebrastreifen muss den Fussgänger Vorrang gewährt werden. Weisst Du was eine Gefährdung eines Fussgängers am Fussgängerüberweg Dich kostet....! Die deutsche Familie reagierte absolut korrekt...vielleicht kommt ja was nach.....

da kommt zum glück garantiert nichts nach, weil es halt normal ist. es ist auch egal, ob da die polizei steht. die deutschen schnösel kommen damit nicht klar.

Kannst die alte Dame nur mal ansprechen. Würde mir da aber keine großen Hoffnungen machen,da sie meist unter Altersstarrsinn leiden. :rolleyes:

am 22. August 2012 um 0:37

moinsen,

vom grundsatz ist es ja nicht falsch was die dame macht.

frage ist, ob es angebracht ist. ich behaupte, das kann nicht einmal der TE beurteilen, denn er ist schon lange nicht mehr objektiv, sondern nur genervt vom gehupe.

daher mit der dame versuchen zusprechen und wenns nicht fruchtet, ist das hupen wohl hinzunehmen.

offtopic:

Bei mir schmeisst der pope auch jeden sonntagsmorgen grundlos um 6 die glocken an. muss ich auch hinnehmen.

wurde mir gerichtlich so beschieden, obwohl gottesdienst erst um 9 uhr, ist das statthaft ( in bawü)

du kannst sie natürlich auch anzeigen...

Sowohl das Hupen selbst als auch (sonstiger?) unnötiger Lärm sind nur je 10 €.

Wenns überhaupt verfolgt wird. ;)

 

 

Oder du kannst ihre Fahrtauglichkeit anzweifeln, da gibts hier schon nen Thema incl. Unfall dazu. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hupen vor unübersichtlicher Kurve