ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hund im Sportback ??? Erfahrungen

Hund im Sportback ??? Erfahrungen

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 13:42

Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer eines A6 Avant 4F 3.0 TDI und ebenso glücklicher Besitzer eines mittelgroßen Jagdhundes.

Der passt nun gut in meinen Wagen und auch gut in den Wagen meiner Frau (Passat Kombi).

Wir überlegen nun den Passat gegen einen Sportback zu tauschen und möchten ungern mit dem Hund in die Ausstellung laufen um diesen dann in den Kofferraum eines Ausstellungsfahrzeuges zu packen....

Daher meine Frage an die Gemeinde:

Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir Rat geben ??

Danke vorab für Eure Infos und Grüße

Kassette

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum sollte ein HUND nicht in den Sportback passen ?

Schliesslich ist es kein Pferd, wo man einen Anhaenger braucht :-)

Ich weiß ja nicht wie schnell der Hund Platzangst bekommt, aber der wird sich schon wundern, ob diese komische Hundehütte in der er da regelmäßig Platz nehmen muß, zu heiß gewaschen wurde, weil alles plötzlich viel kleiner iss! :D

Ne, im Ernst - ich hab weder Sportback noch Jagdhund, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied...grad zum A6 und Passat.

:-)))))

Hm also wenn der Hund nicht gerade ein riesenhund ist müsste das schon passen ;)

Ich hab im moment einen S4 kombi und steige im April auf A3 SB um (wenn Audi die Lieferzeit einhält *g*).Deshalb hab ich mir darüber auch schon gedanken gemacht...

Mein Hund hat etwa Kniehöhe (also wenn er steht sind seine Schultern etwa auf Höhe meines Knies bzw ein stück höher) und er "passt" problemlos in den Skoda Fabia meiner Freundin in den Kofferraum. Der hat etwa so einen grossen Kofferraum wie der SB würde ich sagen.. Aber du solltest die Hutablage rausmachen sonst könnte er sich etwas unwohl fühlen ^^

Lange Rede kurzer Sinn: müsste passen :)

Meine Eltern haben einen Bearded Collie, Schulterhöhe ca. 60cm. Hab sie einmal im SB gehabt und machs nur noch wenns echt nötig ist.

Die hohe, nicht ebene Ladekante und die kratzempfindlcihe Stoßstange tragen genauso wie der geringe Abstand zwischen Oberkante der Sitze und der Heckscheibe nicht gerade zum Wohlsein des Hundes bei.

Ich würds mir an deiner Stelle gut überlegen, ob der Hund da regelmäßig mit fahren soll.

Ich denk der Jagdhund ist noch bisserl größer als unser Fellknäuel.

Hi,

wie haben nen Entlebucher Sennhund (kleine Schwester vom Großen Schweizer), der ne Schulterhöhe von vllt. 40-45cm hat.

Vom Platz her ists im SB nicht unbedingt ein Problem, aber er is schon n bissl blöd, bis man den Hund drinnen hat. Außerdem fühlt er sich dann nicht unbedingt wohl. der Kofferraum is ja doch wenig tief und außerdem sind die Fenster recht hoch.

Im A4 von meiner Mum hingegen ists überhaupt kein Problem. Da ist der Kofferraum wesentlich "ladefreundlicher" und außerdem ists für den Hund drinnen auch angenehmer. Man merkt einfach, dass der A4 Avant eher ne Art "Ladefläche" hat und der SB doch "nur" nen Kofferrraum.

ciao,

Christoph

Also ich hatte bis vor kurzem auch einen mittelgroßen Hund (American P-Terrier). Auf kurzen Strecken fuhr er immer im Beifahrerfußraum mit. Wenn der Sitz ganz hinten ist hat er genug Platz und kann sich sogar hinlegen.

Bei längeren Fahrten war er natürlich im Kofferraum. Da hatte er dann auch sein großes Schlafkissen. :-)

Also kein Problem!

Also mal ehrlich, ein Hund sollte sich sicher mal umdrehen können, wenn ihm danach ist, aber mehr muss auch nicht sein, schon gar kein "Auslauf". Ganz im Gegenteil, es kann auch gefährlich sein, wenn er zuviel Platz hat und dadurch beim Bremsen einmal lang durchs Auto in die Rücksitzbank einschlägt.

Ich selber habe auch einen SB als Quattro (Boden ist ja bekanntlich noch mal etwas höher), und ich habe ebenfalls einen Jagdhund (Gordon Setter, 66 cm Stockmass). Der hat überhaupt kein Problem mit dem Platzangebot und freut sich auf jede Fahrt. In meinem letzten Wagen (S3) war der Platz dagegen deutlich begrenzter, vor allem im Kopfbereich, wobei das den Hund auch nicht sonderlich gestört hat. Der arrangiert sich schon damit, glaubt es mir.

In Verbindung mit dem Trenngitter von Audi ist der Platz meiner Meinung nach mehr als ausreichend, mein Hund kann sich setzen, legen und sogar hinstellen. Was will man denn noch mehr? Anders ist es sicher, wenn man eine Deutsche Dogge oder ein ähnlich großes Tier hat. Da hört es dann irgendwann auf.

Mach Dir also keine Gedanken, das wird passen.

Gruß

s3fun

Der Hund passt super in den A6 aber im A3 ist es doch tierquälerei.

A3 und Hund nein Danke der Hund muss sich auch mal umdrehen können

A6 Avant und Hund das passt

am 24. Februar 2006 um 19:45

Genau, wenn du eine deutsche Dogge hast, dann sollte es schon der Q7 sein , nicht der A6 - ist ja Tierquälerei !

Ich denke, dass der Platz im A3 für fast alle Hunde auf normalen Strecken ausreicht. Wenn man lange Fahrten macht, dann mach ich mit Hund eh eine Pause mehr um ihm etwas Auslauf zu verschaffen.

Ein größeres Auto wäre nicht nur für den Hund gut, aber größer geht immer. Die Frage ist doch, ob es im A3 geht und die kann man, denke ich, mit Ja beantworten.

größer geht nicht immer ich würde sonst den A8 fahren dem Hund und der Familie zur Liebe A6

Vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr noch einen schönen W12

Warum den Hund stets im Kofferraum transportieren? Wenn die Rückbank frei ist, kann er auch dort untergebracht werden. Für diesen Fall gibt es spezielle Brustgeschirre mit passendem Stecker für's Gurtschloß.

Hallo,

überlege auch gerade auf den A3 SB zu wechseln. Die Grösse des Kofferraums macht mir da weniger Sorge als die Ladekantenhöhe. Mein Hund hat Schultermaß 40cm, da könnte der Einstieg ohne Laderampe doch schwierig werden, oder? Und mit Laderampe ist der Kofferraum dann doch zu klein.

Wie "lösen" das die Hundehalter unter den A3-Fahrern? Reinheben? Springen?

Gruß

Axel

passt ;)

30032008013
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hund im Sportback ??? Erfahrungen