ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 Tarifumstellung - Unterschiede?

HUK24 Tarifumstellung - Unterschiede?

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:29

Hallo,

ich habe eine HUK24 Vollkasko SELECT (300/150 € Eigenbeteiligung). Mit allem Zusatz (Fahrerschutz) etc. soll das im neuen Jahr 512 € kosten. Wenn ich mir bei HUK24 dieselben Merkmale zu einer Tarifumstellung (neue SFKs) eintrage, sind es nur noch 397 €.

Hat jemand eine Erklärung, warum? Sind die neuen Tarifbedingungen deutlich schlechter?

Dank im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Wroderich schrieb am 17. November 2023 um 21:29:36 Uhr:

Hat jemand eine Erklärung, warum? Sind die neuen Tarifbedingungen deutlich schlechter?

Hast nichts mitbekommen, dass für kommendes Jahr alle Kfz-Versicherungen teurer werden?

Vermutlich hast Du einen alten Tarif bzw. alte AKB, weil Du vor einigen Jahren abgeschlossen, aber seither nie auf einen neueren Tarif aktualisiert hast. Ein neuerer Tarif war in den vergangenen Jahren eher preiswerter. Der 2024'er Tarif ist aber eher teurer als der 2023'er. Allerdings ist der Preis nicht alles, auch die Bedingungen können sich von Tarif zu Tarif ändern, beispielsweise bessere oder schlechtere Rückstufungen im Schadensfall, das sollte man ggfs. prüfen.

Antwort von der HUK24 zu eben jener gestellter Frage:

Mit unserem neuen Tarif zum 01.01.2024 bieten wir Ihnen weiterhin attraktiven Versicherungsschutz mit einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Folgende Neuerungen sind beispielsweise im neuen Classic-Tarif enthalten:

 

Neupreisentschädigung:

Wir entschädigen im Kaskoschadenfall künftig 24 anstatt 18 Monate den Neupreis Ihres Fahrzeugs.

 

Gespannschäden:

Künftig sind gegenseitige Schäden zwischen dem ziehenden und dem gezogenen Fahrzeug ohne Einwirkung von außen mitversichert, sofern eine Vollkasko besteht und der Versicherungsnehmer Eigentümer des gezogenen Fahrzeugs ist.

 

Mitversicherung eines Vorzelts:

Vorzelte sind nun als Bestandteil des Fahrzeugs in der Teil- und Vollkasko mitversichert, wenn sie nach dem Gesetz zulässig sind und im Fahrzeug fest eingebaut oder am Fahrzeug fest angebaut sind.

 

Es gelten neue Beitragssätze und eine neue Rückstufung

 

Weitere Informationen zum Leistungsumfang finden Sie in den Versicherungsbedingungen.

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 17. November 2023 um 21:55:03 Uhr:

Zitat:

@Wroderich schrieb am 17. November 2023 um 21:29:36 Uhr:

Hat jemand eine Erklärung, warum? Sind die neuen Tarifbedingungen deutlich schlechter?

Hast nichts mitbekommen, dass für kommendes Jahr alle Kfz-Versicherungen teurer werden?

So wie er schreibt, wird es durch eine Tarifumstellung billiger, und er fragt nach dem Unterschied der Leistungen.

Deine damaligen Bedingungen mit den jetzigen vergleichen. Da keiner weiß, wann du abgeschlossen hast, kann dir keiner sagen welche Bedingungen gegolten haben. ;-)

Dazwischen gegrätscht: soeben kam die Email mit meinem Vertragsverlängerungsangebot ab 1.1.2024.

Alles wie zuvor im online Konto "vorgesagt" und mit Kündigungsklausel wegen "wir mussten leider erhöhen".

Es hilft ja nichts, also wird akzeptiert. Hoffentlich bleibt das erstmal die einzige "Anpassung" (Verteuerung) und nicht ab jetzt jedes Jahr "wegen leider gestiegener Kosten und Preise" ...

Die Vermutung legt nahe,dass es so kommen wird.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. November 2023 um 12:08:55 Uhr:

Die Vermutung legt nahe,dass es so kommen wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@Wroderich schrieb am 17. November 2023 um 21:29:36 Uhr:

ich habe eine HUK24 Vollkasko SELECT (300/150 € Eigenbeteiligung). Mit allem Zusatz (Fahrerschutz) etc. soll das im neuen Jahr 512 € kosten. Wenn ich mir bei HUK24 dieselben Merkmale zu einer Tarifumstellung (neue SFKs) eintrage, sind es nur noch 397 €.

Hat jemand eine Erklärung, warum? Sind die neuen Tarifbedingungen deutlich schlechter?

Gegenfrage: Wenn Du Dir "totsicher" bist Du das alle Parameter gleich angegeben hast, warum hast Du die Antragskonfig nicht gleich Online in Deinen Account übernommen? ... diesen Automatismus hat die HUK24 nicht, bietet aber das feature es eben selbst zu machen.

... naja, manchmal sind halt die genossen Schuld die auch das gleiche Auto fahren und in der selben Region unterwegs sind. Tarifsteigerungen sind ja nicht nur Unternehmensintern begründet.

Oder es sind Fahrer unter 25 drinnen, die ab 2024 in eine bessere Altersgruppe rutschen

Naja mit ein bisschen Anpassung sind es jetzt 315€ für 2024

Anstatt 420€

Zitat:

@DerNeueFoFo schrieb am 17. November 2023 um 22:23:03 Uhr:

Antwort von der HUK24 zu eben jener gestellter Frage:

Mit unserem neuen Tarif zum 01.01.2024 bieten wir Ihnen weiterhin attraktiven Versicherungsschutz mit einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Folgende Neuerungen sind beispielsweise im neuen Classic-Tarif enthalten:

...

Es gelten neue Beitragssätze und eine neue Rückstufung

...

Das ist ja interessant. Ich war bislang der Meinung, die Rückstufungstabelle_neu (AKB 01.01.2024) habe sich ggü. der Rückstufungstabelle_alt (AKB 01.07.2022) nicht geändert?

:confused:

Die Rückstufungstabellen in den AKB der HUK sind seit mindestens 01/2021 unverändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 Tarifumstellung - Unterschiede?