ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 - Hauptscheinwerferschaden durch Schneefall

HUK24 - Hauptscheinwerferschaden durch Schneefall

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:49

Hallo zusammen!

ich habe eine Teilkaskoversicherung bei der HUK24 (Kasko SELECT). Ich bin gerade von einer Reise bei Schnee zurückgekommen und in meinem Hauptscheinwerfer auf der Fahrerseite ist Wasser ausgetreten, wodurch der ganze Scheinwerferblock kaputt gegangen ist.

Meine Frage ist, ob dieser Schaden von der Versicherung übernommen wird? Auch, wie ich bin neu hier (über die deutsche Versicherung funktioniert), ist es wert, einen Anspruch mit dem Versicherungsanbieter Datei gegeben, dass ich gerade den Führerschein und versichert mit ihnen für nur 1 Jahr hatte?

Vielen Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das Scheinwerferglas gebrochen? Wenn ja, ist es ein Teilkaskoschaden.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:56

Nein, das Glas ist normal, nur das Wasser läuft innen aus. Ist es noch ein Teilschaden?

Zitat:

@dzuncoi schrieb am 4. Januar 2024 um 16:56:11 Uhr:

Nein, das Glas ist normal, nur das Wasser läuft innen aus. Ist es noch ein Teilschaden?

=> Leider kein Teilkaskoschaden!

Was ist das denn für ein Fahrzeug (Hersteller, Typ, BJ)?

Vielleicht gibt es Teile bei einem Autoverwerter...

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:05

@Datschi0825 Es ist ein alter Audi A6 2012, ich habe ihn vor einem Jahr gekauft. Ich werde versuchen, einige Ersatzteile zu finden, danke.

Unter Umständen ist das Kondenswasser, was über Entlüftungsbohrungen oder -öffnungen wieder austreten soll.

Lies dich mal im A6 4G-Unterforum ein.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:49

Hallo zusammen,

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Autoantenne auch während dieser Reise gebrochen war (was dazu führte, dass die Navigation nicht funktionierte), siehe meine angehängten Bilder, könnte es von der Versicherung gedeckt werden?

Img
Img
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:50

@HighTechnologist

Ja, ich will erst wissen, ob die Schäden von der Versicherung übernommen werden, ansonsten werde ich mich um die Reparatur kümmern :)

Diese Schäden sind von der Versicherung definitiv nicht gedeckt und werden folglich nicht erstattet.

Bei Abschluss der Versicherung "darf" man die Versicherungsbedingungen runter laden. Und man darf sie sogar lesen, da steht z.B. drin, was in der Teilkasko versichert ist.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:20

Ich danke Ihnen allen

Hast Du eine Selbstbeteiligung in Deiner Teilkasko vereinbart?

Denn selbst wenn die Versicherung dafür zahlen müsste, (was leider nicht der Fall ist, weil es kein Teilkaskoschaden ist, wie die anderen schon sagten) dann müsstest Du die Selbstbeteiligung (z.B.150 €) ja trotzdem selber bezahlen.

Für das Geld kriegst Du beim Schrotthändler auch was gebrauchtes Oder vielleicht sogar neue Nachbau Scheinwerder aus Asien auf Ebay , Amazon.

Vielen hätte eine Vollkasko die Schäden übernommen, aber da ist das gleiche Problem mit der SB….

Auch die Vollkasko hätte die Schäden nicht übernommen.

"...sogar neue Nachbau Scheinwerfer aus Asien auf Ebay , Amazon."

Dann aber auf die Zulassungsnummer achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 - Hauptscheinwerferschaden durch Schneefall