ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm

HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:00

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm gemacht?

Details: https://www.huk24.de/.../smartdriver.jsp

Inbesondere würden mich Details zum Einbauort und der Einschätzung Eures Fahrverhaltens vs. des berechneten Scores interessieren.

Bitte verzichtet auf Kritik bzgl. Datenschutz, ist alles bekannt..

Beste Antwort im Thema

Wenn ein so kluger Wutbürger in seinem Anfall nur Unsinn verbreitet, dann muss ein kleines Pflänzchen der Wahrheit hier eingepflanzt werden. :)

Die Wahrheit ist, dass jeder Unfallverursacher mit seinem gesamten Vermögen unbeschränkt für den verursachten Schaden haftet. Im romanischen Rechtskreis, wozu auch Germanien gehört, war das schon vor tausenden von Jahren so. Für Blödheit an sich besteht eine solche Haftung leider nicht. Ich fände das aber gut, weil man damit mehr in Bildung investieren könnte. Da hätten dann alle was davon. :)

Die Vertragsfreiheit gestattet es allerdings, dass gewinnorientierte Unternehmen gegen Zahlung einer Prämie dieses Haftungsrisiko übernehmen, sodass das private Vermögen des Zahlers nicht in einer solchen Situation verloren geht. In manchen Bereichen - wie dem Straßenverkehr - ist das sogar eine Pflichtversicherung. Richtigerweise wird so sichergestellt, dass die Unfallopfer dagegen abgesichert werden, dass unzureichend ausgestattete Unfallverursacher die Zeche nicht zahlen könnten.

Mit ausreichend großen Scheuklappen am und einigen Brettern vor dem Kopf, muss man das aber nicht wissen. Da reichen die "alternativen Fakten" immer aus, damit das "Weltbild" nicht ins Schwanken kommt.

Der von manchen Wutbürgern so sehr verhasste soziale Rechtsstaat ist wirklich schrecklich tolerant. Auch gegenüber Idioten. Besonders die profitieren sogar davon. Sie dürfen ihr "Mimimi" ungestraft verrichten und dabei glauben, die Anderen, die hilfsbereit die in der entgegengesetzten Himmelsrichtung vorhandenen Bildungslücken schließen helfen wollen, seien die Dummen. Die Demokratie hält mit ihrer Freiheit soetwas aus. Wer sich daran stört, der kann ja die Freiheit nutzen und in Länder umsiedeln, die die gewünschten drakonischen Strafen bereits seit Jahrtausenden leben. Das Mindermaß an dortiger Meinungsfreiheit müsste allerdings inkauf genommen werden. :)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@Le_streets schrieb am 17. November 2019 um 20:17:45 Uhr:

 

Kann mir einer sagen was die erlaubte Geschwindigkeit auf einem freien Autobahnabschnitt ist ?

War da nicht was mit 130km/h Richtgeschwindigkeit?

Zitat:

@Le_streets schrieb am 17. Nov. 2019 um 20:17:45 Uhr:

Was soll ich sagen die erste Fahrt war 100 von 100.

War bei mir auch so :)

Screenshot_20191117-204457_HUK Mein Auto.jpg

Mhm. Dann wird das nix in Zukunft mit 100 Punkten. Wohlfühlgeshwindigkeit ist bei uns da eher 140. in Herbstferien vom Flughafen heim hatten wir auch mal 180.

Zitat:

@Ionick schrieb am 17. November 2019 um 12:37:04 Uhr:

bei jedem Kreisverkehr kommt "starkes Lenken" - führt zu Abwertung, auch, wenn ich ganz normal durchfahre !?!? ja, soll ich denn geradeaus drüber??? das is MIST !

Ich muss ihm Recht geben, man muss echt extrem vorsichtig fahren damit man nicht negative Wertungen bekommt, vor allem bei Kurvigen Strecken nervt das extrem. Das man mit einem 3er BMW eben besser und sicherer um die Kurven kommt als in einem Corsa B oder Lupo sollte klar sein, dennoch wird wohl erwartet daß man so fährt als hätte man einen Corsa B unterm Hintern.

 

Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen aus dem 3. Gang heraus wird auch abgestraft. (320d mit 177PS). Will nicht wissen wie die Wertung da bei wirklich leistungsstarken Fahrzeugen aussieht.

 

 

 

Screenshot_20191117-204907_HUK Mein Auto.jpg

Ich habe 231 Diesel Pferde und nutze die nur selten. Aber wenn ich bei den kurzen deutschen BAB Auffahrten nicht mit 60 auffahren möchte, gibt es ein Ereignis.

 

Ähnliches bei Ampeln. Die Umschaltzeit ist ja abhängig von der erlaubten Geschwindigkeit. Da will die HUK wohl, dass man lieber bei dunkelorange durch fährt.

 

Die Kreisel und Auf- und Abfahrten lass ich mir nicht nehmen.

 

Trotzdem nette Spielerei.

am 18. November 2019 um 7:29

Das mit den Auffahrten kann ich bestätigen, wenn man da nur etwas aus der Kurve Schwung holt gibt es ein Ereignis. Ansonsten haben wir noch keine großartigen Ereignisse bekommen und trotz Mal 180 wenn alles frei ist hat es sich nach einem Monat nun bei knapp 90 Punkten eingependelt, wir fahren aber auch vorausschauend ohne umherzuschleichen. Der Geschwindigkeitsbalken ist dennoch fast voll. Mit dem neuen System beträgt aktuell der Bonus sogar mehr Prozente als zuvor mit der Smart Driver Box, dort hat uns der gefühlt gewürfelte Wert für das Wetter immer den Score versaut.

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 24. Oktober 2019 um 00:45:06 Uhr:

[.....]

Das ist aus meiner Sicht nur ein weiterer Trick, um die Versicherten abzuzocken. Sorry, für die derbe Wortwahl, aber auch Versicherungen knapsen am Limit. Da müssen sie sich was einfallen lassen, um die Mitglieder "regulär" zu melken.

[.....]

Die Versicherung bietet einen Tarif an, in dem man seinen Beitrag theoretisch bis zu 30% senken kann aber NICHT erhöhen. Worin genau siehst du darin einen Trick zum abzocken/melken? :confused:

Zitat:

@Chironer schrieb am 17. November 2019 um 13:05:50 Uhr:

Zitat:

@Ionick schrieb am 17. November 2019 um 12:37:04 Uhr:

bei jedem Kreisverkehr kommt "starkes Lenken" - führt zu Abwertung, auch, wenn ich ganz normal durchfahre !?!? ja, soll ich denn geradeaus drüber??? das is MIST !

Extra für diesen Beitrag angemeldet?

Extra diese dumme Frage gestellt, um dein Beitragszähler zu erhöhen? :rolleyes:

am 19. November 2019 um 6:02

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. November 2019 um 18:53:59 Uhr:

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 24. Oktober 2019 um 00:45:06 Uhr:

[.....]

Das ist aus meiner Sicht nur ein weiterer Trick, um die Versicherten abzuzocken. Sorry, für die derbe Wortwahl, aber auch Versicherungen knapsen am Limit. Da müssen sie sich was einfallen lassen, um die Mitglieder "regulär" zu melken.

[.....]

Die Versicherung bietet einen Tarif an, in dem man seinen Beitrag theoretisch bis zu 30% senken kann aber NICHT erhöhen. Worin genau siehst du darin einen Trick zum abzocken/melken? :confused:

Der kommt im Nachhinein - wenn die (fehlerhaften) Daten da sind, und du sie im Leben nicht mehr loswirst und die HUK dann aufeinmal völlig unbekannterweise sich mit anderen KFZ-Versicherungen zusammentut und diese feuchtfröhlich entgegen allen Datenschutzgesetzen teilt.

Versuch das mal wieder loszuwerden, geschweige denn überhaupt zu wissen was Sache ist ... das Internet vergiss nie!

In Deutschland sollten wir mit der SchuFa und der GEZ schon gezeichnet / sensibilisiert genug sein!

Zitat:

@justyourimage schrieb am 19. November 2019 um 07:02:13 Uhr:

[.....]

Der kommt im Nachhinein - wenn die (fehlerhaften) Daten da sind, und du sie im Leben nicht mehr loswirst und die HUK dann aufeinmal völlig unbekannterweise sich mit anderen KFZ-Versicherungen zusammentut und diese feuchtfröhlich entgegen allen Datenschutzgesetzen teilt.

[.....]

Sorry, aber das sind für mich dann doch eher Phantasiegespinste eines Verschwörungstheoretikers. :D

Die HUK kennt nur deinen Punktwert, daraus wir der Nachlass berechnet

am 19. November 2019 um 7:59

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 19. November 2019 um 08:03:03 Uhr:

Zitat:

@justyourimage schrieb am 19. November 2019 um 07:02:13 Uhr:

[.....]

Der kommt im Nachhinein - wenn die (fehlerhaften) Daten da sind, und du sie im Leben nicht mehr loswirst und die HUK dann aufeinmal völlig unbekannterweise sich mit anderen KFZ-Versicherungen zusammentut und diese feuchtfröhlich entgegen allen Datenschutzgesetzen teilt.

[.....]

Sorry, aber das sind für mich dann doch eher Phantasiegespinste eines Verschwörungstheoretikers. :D

Hätte ich vielleicht nicht ganz so ausdrückt. ;)

Mich wundert immer viel mehr, dass Leute sich hier über das "vermeintliche" Datensammeln beschweren, am Arm aber eine iWatch tragen, unterwegs Siri und zu Hause Alexa das Leben leichter macht.

Auch meines Wissens erhalten die Versicherungen (derzeit) lediglich die Ergebnisse der Daten, also den Score. Die Daten selbst sind den Versicherern wohl nicht zugänglich. Genau wissen tun es aber nur die Versicherer. Aber das hat Celicia ja gerade schon geschrieben

am 19. November 2019 um 9:04

Es macht keinen Sinn hier von Google, Apple oder Amazon anzufangen - es ist einfach nicht das Thema und ein riesiger Unterschied ob die Daten bei irgendeinem Konzern in einem anderen Land für völlig andere Zwecke landen, die berechtigtes Interesse haben diese aus Wettbewerbsgründen nicht weiterzugeben.

Hier landen die Daten bei (Pflicht-)Versicheren - wir sprechen hier von Möglichkeiten wie internen Scoring ala SchuFa - ein Modell das erfolgreich in Deutschland praktiziert wird oder noch viel schlimmer der völligen Leistungsverweigerung.

Pustekuchen freie Marktwirtschaft.

Was hilft euch jetzt 10% Rabatt, wenn ihr dafür dann im Schlimmsten Fall in 5 Jahren 50% mehr zahlt?

Es geht einzig um die technischen Möglichkeiten, die in der ersten Variante der HUK relativ eingeschränkt waren (aus gutem Grund) und eben jetzt auf das Modell der Allianz umgeschwenkt sind.

Unterstützt vom Deutschen Staat, mangels Unwissen in der Digitalisierung und der üblichen Korruption.

Eine sehr gefährliche Kombination.

Ja, ich halte das bei weitem Kritischer als meine Daten mit Konzernen im Ausland zu teilen, auf die Vätterchen Staat keinen Zugriff hat (wenn ich es denn tun würde)

Der Datenschutz in Deutschland existiert nur auf dem Papier, und bei einigen wenigen Konzernen, aus eben jenen kommerziellen Interessen bedingt wie der DaTev.

Das aktuelle Thema mit dem Umgang der Krankenversicherungsdaten zeigt mehr als deutlich in welche Richtung es gehen kann.

Und nein, ich lebe auch nicht in der Illusion dass meine Daten unantastbar sind.

Ich fahre sogar im konkreten Fall sehr defensiv. Deswegen muss ich mir aber lange noch nicht selbst schaden, in dem von mir noch mehr kritische Daten gesammelt werden, die mir konkret, direkt schaden könnten.

Ich halte die Grundidee mit der positiven Belohnung (in welcher Form auch immer) für defensives Fahren sogar für sehr gut, vorallem auch technisch, neutral unterstützt - aber so nicht.

Zitat:

@justyourimage schrieb am 19. November 2019 um 10:04:43 Uhr:

[.....]

Unterstützt vom Deutschen Staat, mangels Unwissen in der Digitalisierung und der üblichen Korruption.

[.....]

Kann es sein, dass du den deutschen Staat nicht anerkennst, einen eigenen Perso, eigenen Führerschein und KEINE Versicherung hast?

Sorry, aber dein geschreibsel erinnert mich immer mehr an die Verschwörungstheorien der sogenannten Reichsbürger.

Ist es euch auch schon mal passiert, dass der Sensor ne riesige Strecke scheinbar nicht aufzeichnet. Den Rückweg aber wie aus Zauberhand doch? Der Sensor hat übrigens nicht gepiepst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK-Coburg/HUK24 Smart Driver Programm