ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hubtisch Ölaustritt / Lifter defekt

Hubtisch Ölaustritt / Lifter defekt

Knaus Tabbert Sport
Themenstarteram 9. März 2021 um 14:58

Hallo zusammen,

der Öldruckdämpfer meines einbeinigen Hubtisches ist inkontinent.

Was zuerst als leichtes Mallheur begann, entwickelte sich leider zu einer Blasenschwäche, die auch Granu-Fink (mit der Kraft des Heilkürbis) nicht mehr aufhalten konnte.

Nun ist der ohnehin schon schwer gezeichnete Veteran leergelaufen und kommt seiner ursprünglich angedachten Funktion, sich selbstständig aufzurichten, nur noch mit Nachdruck seines Pflegers nach.

-> Mir...

Es handelt sich um ein freistehendes Liftgestell 5983 A06 von der Firma Ilse.

Diese mittlerweile zu der Firma Vierhaus gehört.

Diese mittlerweile zu der Firma Vieco gehört.

Seine erst 3 Lenze (In Campingtischjahren vermutlich deutlich weniger) würden mir das Herz (und Portomonaie) brechen, das gesamte Gestell für knapp 300€ auszutauschen.

Meine zaghaften Versuche einen Kontakt zu der Firma Ilse aufzunehmen waren leider bisher erfolglos.

Also habe ich den Guten mal weidmännisch aufgebrochen und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiter komme. Die Schrauben sind alle* raus, es löst sich aber nix!

Abgesehen davon, selbst wenn ich den Dämpfer in der Hand habe, weiß ich noch nicht ob und wie man den austauschen oder gar reparieren kann :confused:

*Die Schraube, die die Umlenkung des Seilzuges hält und den Wiederstand einstellbar macht, ist noch drin. Aber ich befürchte dass mir ein fieses Geräusch eine Implusion bescheert, wenn ich diese ganz herausdrehe.

Daher mein Appell an die hier anwesenden Tischliebhaber und Liftgestellfreunde, mir einen Tipp zu geben, damit er noch ein langes und erfüllendes Leben in meinem Sport & Fun fristen kann!

 

Plan B wäre ihm noch das letzte Tröpfchen aus dem Zylinder zu pressen, ihn zu reinigen, wieder zusammen zu bauen und Manuel zu nennen :(

Lifty
Oberseite
Umlenkung
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also erstmal zum Dämpfer: Das wird ein Standarddämpfer sein den du bei diversen Händlern im Web bekommen kannst. Das solle kein Problem sein. Was die demontage angeht, es kann gut sein das irgendwo eine Sicherung "Eingeschoben" ist du lösen musst. i.d.R. muss man dazu das System entlasten, also den Dämpfer etwas eindrücken im Sinne von auf die Tischplatte drücken. Oft lässt sich dann irgendwo ein Sicherungsstift/Blech oder so entfernen oder abschreuben.

Das sieht ja ziemlich kompliziert aus.

Wir hatten mal einen den konnten wir nach dem Prinzip Scherenwagenheber klappen.

Hat ewig gehalten

Hast du die folgenden Kontaktmöglichkeiten ausgeschöpft?

Ilse Technik GmbH & Co. KG ? Auschnippe 63 ? D-37170 Uslar

Phone: +4928518780

Fax: +492851878822

E-Mail: Kontakt@ilse-technik.de

Internet: http://www.ilse-technik.de/

Themenstarteram 9. März 2021 um 17:51

Nein @Oetteken ein Fax oder Brief hatte ich noch nicht geschrieben ;)

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 9. März 2021 um 18:51:50 Uhr:

Nein @Oetteken ein Fax oder Brief hatte ich noch nicht geschrieben ;)

einfach mal anrufen?

Bei "Ilse-Technik" in Uslar hatte ich schon mal eine Explosionszeichnung angefordert , drei Tage später war sie da !!! Man muss nur vernünftig mit den Leuten kommunizieren ! Gruß joeleo

Themenstarteram 11. März 2021 um 14:31

Tja, die Ereignisse überschlagen sich.

Es gibt von Ilse weder eine Anleitung zur (De-)Montage, Ersatzteile, noch ein Reperaturkit, wie es teilweise durchaus für andere Modelle gibt.

Der Austausch erfolgt nur komplett. Auf Garantie/Gewährleistung nur im Rahmen von 12/24 Monaten. Und dann natürlich auch nur mit meinem Vertragspartner, der in diesem Fall natürlich die Fa. Knaus-Tabbert ist. Bzw. der Händler.

Schade, Baujahr 2018 :(

Das Beste: Es werden ausschließlich Gasdruckdämpfer verbaut. Auch in dem mir vorliegenden Modell.

Wo die gut 100ml ölige Flüssigkeit herkam, die sich großflächig über das Tischbein, den Fuß & meinen Wohnwagenboden verteilt hat, könne man sich nicht erklären.

Der Lifter ist auch nach Angaben von Ilse nicht geschmiert/geölt oder ähnliches.

Gut, also weiter geforscht, geleuchtet und demontiert.

Fährt man den Lifter nach ganz unten, kommt dessen Schraube an der Bodenplatte zum Vorschein. Nachdem ich mich versichert hatte, dass es keine Verbindung zur Umlenkung mit den Stahlseilen gibt, habe ich die mal gelöst. Gar nicht so einfach, da sich der Kolben im Stempel mitdreht. Also fixieren und siehe da:

Der Lifter ist draußen :)

Wenn der Patient erstmal offen ist, sieht auch alles ganz einfach aus!

Es handelt sich um einen:

Bloc-O-Lift starr blockiert - beliebige Einbaulage

der Firma Stabilus. Welche zwar Gasdruckdämpfer sind, zur Blockierung aber über zwei Ölkammern verfügen.

Hatte erst überlegt mir hier noch wertvolle Tipps abzuholen wie man telefoniert, dann aber doch ganz investigativ zum Hörer gegriffen!

Stabilus hat mehrere Vertriebspartner gelistet, sogar in meiner Stadt :cool:

Ja, den gibt´s. Ja, kann man nachbestellen. So 10-12 Wochen Lieferzeit. Nein, coronabedingt nur für Gewerbe...

Bevor ich nun extra für Manuel ein Gewerbe gründe, kurz einen Kumpel gefragt. Gegen den Unkostenbeitrag von 1 Kiste Bier,- werde ich wohl zum Sommer den Tisch wieder zusammenbekommen.

Was ein Akt!

Dafür wohl ~55€ + 1 Kiste Bier, anstelle von rund 300€ für das Tischbein.

Stabilus Bloc-O-Lift

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim wieder zusammenbauen und möchte für die doch sehr kurzweilig geschriebene Schilderung bedanken! ;)

Tja, die Hersteller machen es uns nicht leicht ! Am liebsten immer neu kaufen ! ?? Super, daß Du jemanden kennst, der Dir hilft !!!??

Gruß joeleo

Hallo zusammen,

nachdem in unserem Eriba Nova 531 (Einzelbett, Bj. Ende 2011) zweimal der Einsäulenhubtisch (Ilse Modell 7952 LA8, Hymer 1374483, 070507) Ärger gemacht hat flog er im Aug. 2020 raus.

Ich habe es gegen das altbewährte Hubtischgestell HTA (vom Hersteller Kesseböhmer, mit Säulenabstand 600mm, mit Versand 125,22EUR) getauscht.

Kesseböhmer
Themenstarteram 22. April 2021 um 8:23

Mit leicht feuchten Augen, von der Freude gezeichnet, darf ich verkünden:

Manuel ist Geschichte! Es lebe Hubi :cool:

Natürlich kam erstmal alles anders als geplant.

Mir erschien der Aufwand doch etwas hoch, mit dem Gewerbeschein eines Freundes in einen Laden zu laufen, ein Kundenkonto einzurichten und einmalig so einen Lifter zu bestellen.

Also nochmal schnell eine Anfrage in die tiefen Weiten des Internets abgesetzt und siehe da, ein örtlich ansässiger Schrauber war sofort bereit mir das Teil zu bestellen.

Quasi noch bevor ich "ja" sagen konnte, war die Bestellung raus!

7-14 Tage Lieferzeit... Moment, hieß es nicht ursprünglich vom Lieferanten Wochen?!

Gestern kam das Teil dann an, gegen etwas Geld und Bier wechselte es seinen Besitzer.

Alles um nun seiner Bestimmung gerecht zu werden, die Last einer Tischplatte auf seiner Schulter zu tragen!

Nachdem er aus seinem Karton befrei wurde, war klar: Das isser!

Richtige Form, Länge, Farbe & Verschraubungen. Trocken ist er wohl auch schon, trotz seines jünglichen Produktionsdatums.

Nach erfolgreicher Montage schaute mich einsam eine Mutter auf dem Boden an...

Also alles nochmal auseinander, Mutter eingesetzt & verstanden, dass diese als Kontermutter durchaus sinnvoll ist! Nun kann man nämlich problemlos den Lifter auch von unten verschrauben, ohne dass er sich Pirouettenartig mitdreht.

Knöpfchen gedrückt und kraftvoll schoss mir die Tischplatte entgegen!

Dieser unbändige Jungspund ist voller Elan und mit einer beeindruckenden Power in der Blüte seines Lebens.

Nur mit viel Erfahrung (u.a. in der Ausnutzung der Erdanziehungskraft) und cleverem Einsatz des eigenen Körpergewichts, ist der knackige Bursche davon zu überzeugen sich wieder zusammen zu ziehen.

Auf viele weitere Jahre, voller Höhen und Tiefen. Aber bitte ohne Inkontionenz!

 

PS: Leider ist so eine rein mechanische Lösung für meinen kleinen WoWa nicht möglich.

Die Tischplatte ist so schmal und läuft auch noch weiter zu. Da passt nur ein Gestellt mit einem Fuß und die gibt es leider nur mit Gasdruckdämpfer mit Öldoppelkammer.

Ansonsten wäre das auch mein Favorit, gerade im Hinblick auf den Überfluss einer stufenlosen Höhenverstellung. Entweder ist das Ding oben oder für´s Bett / den Transport ganz unten...

Super ! Freut mich sehr, daß Du fündig geworden bist !!! Viel Spaß damit, Gruß joeleo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hubtisch Ölaustritt / Lifter defekt