ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU-850 + iPhone4 ???

HU-850 + iPhone4 ???

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. August 2012 um 11:02

Hallo zusammen

Ich fahre einen Volvo V70 D5 AWD MJ 2006.

Ist es möglich auf irgendeine Art (Aux, USB usw.) das iPhone 4 am Fahrzeug anzuschliessen? Oder sind Nachrüstlösungen verfügbar?

Als Radio ist das HU-850 verbauen mit 6fachem CD-Wechsler, Navigationsgerät RTI und Telefonfreisprechanlage (mit SIM, nicht Bluetooth).

Falls ich den Radio gegen ein Doppel-Din Radio austauschen werde, was wahrscheinlich die eifachste Lösung sein wird, funktionieren Naviagtion RTI und Telefon noch?

Vielen Dank für eure Informationen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. August 2012 um 11:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aus der SUFU kann ich keine beiträge finden, wie mir helfen.

Ich habe ein Pioneer AVH 6300 BT zu Hause rumliegen. Abgesehen von der Steckerbelegung passt das Gerät (DIN) oder brauche ich Blenden um das Radio?

Funktionieren Navi und Telefon dann noch?

Zitat:

Original geschrieben von pafro

www.imiv.ca

und SUFU

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:55

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aus der SUFU kann ich keine beiträge finden, wie mir helfen.

Ich habe ein Pioneer AVH 6300 BT zu Hause rumliegen. Abgesehen von der Steckerbelegung passt das Gerät (DIN) oder brauche ich Blenden um das Radio?

Funktionieren Navi und Telefon dann noch?

Zitat:

Original geschrieben von Turboelch1989

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aus der SUFU kann ich keine beiträge finden, wie mir helfen.

Ich habe ein Pioneer AVH 6300 BT zu Hause rumliegen. Abgesehen von der Steckerbelegung passt das Gerät (DIN) oder brauche ich Blenden um das Radio?

Funktionieren Navi und Telefon dann noch?

Zitat:

Original geschrieben von Turboelch1989

Zitat:

Original geschrieben von pafro

www.imiv.ca

und SUFU

Die SuFu ist mächtig, manchmal muss man mit den Suchwörtern ein wenig probieren. Aber mit "Radio Tausch" erhältst Du Lesestoff, z.B. diesen Beitrag: http://www.motor-talk.de/forum/radiotausch-orig-volvo-navi-ohne-funktion-

Du brauchst Doppel DIN, Navi wird vermutlich nicht mehr gehen.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 9. August 2012 um 11:49

Habe mir ein FM Transmitter von Belkin zugelegt. Mit der einer App kann übers iPhone immer die beste Frequenz gesucht werden. Und das per Knopfdruck. Daher keine schlechte Lösung, aber auch nicht die Beste.

Funktioniert bis jetzt jedoch sehr gut, kann ich also weiterempfehlen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Die SuFu ist mächtig, manchmal muss man mit den Suchwörtern ein wenig probieren. Aber mit "Radio Tausch" erhältst Du Lesestoff, z.B. diesen Beitrag: http://www.motor-talk.de/forum/radiotausch-orig-volvo-navi-ohne-funktion-

Du brauchst Doppel DIN, Navi wird vermutlich nicht mehr gehen.

Gruß

Hagelschaden

Hallo,

hast du schon ne Lösung für dein Problem? Ich habe mir vor 2 Jahren das hier eingebaut.

[http://www.maxxcount.de/...imiv-le-fur-volvo-mit-dvd-navi-mit-rti.html]

funzt genial und klingt richtig gut.

Viel Spaß

Original geschrieben von Turboelch1989

Hallo zusammen

Ich fahre einen Volvo V70 D5 AWD MJ 2006.

Ist es möglich auf irgendeine Art (Aux, USB usw.) das iPhone 4 am Fahrzeug anzuschliessen? Oder sind Nachrüstlösungen verfügbar?

Als Radio ist das HU-850 verbauen mit 6fachem CD-Wechsler, Navigationsgerät RTI und Telefonfreisprechanlage (mit SIM, nicht Bluetooth).

Falls ich den Radio gegen ein Doppel-Din Radio austauschen werde, was wahrscheinlich die eifachste Lösung sein wird, funktionieren Naviagtion RTI und Telefon noch?

Vielen Dank für eure Informationen.

am 8. Januar 2013 um 22:02

Die günstigste Lösung ist zunächst diese hier:

http://www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3-Wechsler-CD-AUX-Radio-Adapter-HU-Volvo-V70-1999-2007-/200736584477?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item2ebcd5331d

Es ist sogar schon ein mp3 Player eingebaut.

Vom Prinzip her sind die Aux Adapter alle gleich, es wird der 8-polige Melbus benutzt. Drei Kabel dienen der Kommunikation, hierüber sendet der Adapter die gleichen seriellen Erkennungssignale wie es eigentlich der CD-Wechsler tuen würde. Das Radio erkennt diese Signale und schaltet weitere drei der acht Pins als Auxeingang frei. Diese können dann direkt etwa vom iPhone genutzt werden.

Finde nachgerüstete Radios sehen nie schön aus, da sie sich nicht so in Amaturenbrett einfügen. Darüberhinaus ist es wahrscheinlich, dass entweder die Lenkradtasten nicht mehr gehen und das Navi und Telefon Probleme machen. Auch der Stecker von Volvo ist ein eigener und kein Din.

Für Erfahrene gab es sogar mal ein Selbstbauprojekt, wo dieser Adapter für etwa 10 Euro mit einem Mikrocontroller selbst gebaut werden konnte.

Hi,

beim ebay-Angebot handelt es sich um einen Adapter von Yatour. Es ist ein bisschen merkwürdig, dass in der Titelzeile zwar die Kompatibilität mit dem HU von 1999-2007 angegeben ist, aber in der Beschreibung die Radiobezeichnung "SC" auftaucht (und nur die) - und diese bezeichnet die Vorgänger-HUs (also der Radios, die in den V70 I eingebaut sind). Der grundsätzliche Unterschied dieser Radios liegt darin, dass die SC's noch konventionell über DIN laufen (Komponente anschließen, läuft), die HU's aber über CAN-Bus ("Computer", d. h. Stromversorgung, Datenkabel, spezielle Kommunikation).

Zudem bietet der Verkäufer tausende anderer Produkte an. Lustig: da wird in der Beschreibung "für HU 801, 803, 850 und 1205" angegeben, das 1205 ist allerdings ein HU für den S40/V40 I und würde in einem S60/V70 gar nicht funktionieren. Entweder hat der Verkäufer überhaupt keine Ahnung davon, oder bei den Baureihen funktioniert der Adapter nur teilweise.

Ich bin also mehr als skeptisch, ob der Yatour-Adapter in deinem Volvo überhaupt funktioniert. Wie ich hier schon schrieb, findet sich auch heute auf der Yatour-Homepage kein Wort über Kompatibilität mit den HU's von Volvo, dafür aber VW und Audi, die jedoch ganz anders funktionieren. Entweder ist die Homepage schlecht gepflegt, oder die Adapter funktionieren wirklich nicht mit Volvo-HUs.

Was spricht gegen meine Skepsis?

- Der e***-Verkäufer hat viele positive Bewertungen (verkauft aber im Schwerpunkt andere Sachen als den Yatour).

- Bei Amazon kann man den Yatour auch kaufen, dort wird die HU-Kompatibilität beworben (sehr wenige Bewertungen, teilweise Lob, aber auch Berichte über schlechte/ fehlende Kompatibilität). Da wird bspw. beschrieben "DIN-Stecker wird mit dem Radio verbunden ...", es ist nur seltsam, dass das HU gar keinen DIN-Anschluss hat, sondern ausschließlich MELBUS (Datenkabel).

Honi soit qui mal y pense ...:rolleyes:

am 9. Januar 2013 um 11:55

War da auch skeptisch aber warum sollte das gerät das Protokoll des Radios nicht erkennen und mit dem passenden Signal antworten?

Habe mich früher selbst sehr lange damit beschäftigt und verwende heute eine Eigenbaulösung, denke nicht dass ich mich damals für den geringen Preis solange mit dem Thema befasst hätte...

Wenn man den Youtube Videos glaubt, scheint das Ding zu funktionieren:

http://www.youtube.com/watch?v=VVPyjLW7jd4

http://www.youtube.com/watch?v=DvFQJ0ITIXs

http://www.youtube.com/watch?v=LFk5IdSNn-M

Und für den Preis halte ich es für eine gute Alternative zum iMIV, und denke auch nicht, dass ein Umtausch wegen Inkompatiblität ein Problem darstellen würde...

Du hast natürlich vollkommen recht, es gibt ja keinen Beweis, dass Yatour nicht funktioniert. Ich habe bei anderen Gerären mit ähnlicher Funktion (z. B. Gromaudio, Volvo, USASpec) zumindest im MT-Forum Berichte gelesen, dass sie funktionieren. Und da diese eine ähnliche Preisklasse haben, würde ich diese Adapter vorziehen.

So lange ich keine eindeutigen Infos habe, dass der Yatour kompatibel ist (so wie z. B. die obigen Adapter oder auch iMIV), ist es ja doch ein wenig Lotterie (aber auch hier darf ja jederR das Glück versuchen ;)).

Den hier von mir erwähnten Adapter kannst du dir mal anschauen. Da der sich beim HU-850 als SAT-Empfänger ausgibt, sollte auch der CD-Wechsler noch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen