ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defekten HU 850 gegen HU 803 oder HU 650 tauschen... ?

Defekten HU 850 gegen HU 803 oder HU 650 tauschen... ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. März 2016 um 20:55

Gute Tageszeit allerseits...!

Mein HU 850 hat den Geist aufgegeben.

Das Teil gibt nur noch ein Knacken von sich und ab und an schaltet es sich auf volle Lautstärke für einige Sekunden ein, sodass ich fast von der Spur abkomme.. Als Abhilfe habe ich die Sicherung für das Teil gezogen - Ruhe ist! Dieser Defekt kommt wohl recht oft vor und ist irreparabel soweit ich das verstanden habe.

Ein Radio brauchte ich trotzen dem. Auf Musik und Nachrichten beim Autofahren möchte ich nicht verzichten und das wohl noch wichtigere sind die PDC Sensoren die natürlich auch nicht mehr funktionieren.

Ein HU 850 ist recht teuer. Für wenig Geld habe ich z.B. einen HU 803 gefunden für etwas mehr ein HU 650.

Ich habe viel über abmelden wieder anmelden von den Teilen gelesen ... aber, aber, aber...

Wenn ich das Ding bei ebay kaufe weiss es normalerweise keiner mehr ob es abgemeldet wurde oder nicht und aus welchem Fahrzeug/Baujahr es stammt. Ein Händler meinte z.B. das man jedes HU 850 gegen ein andere Problemlos austauschen kann, egal aus welchem BJ. In unterschiedlichen Foren liest man viele Meinungen...

Jetzt die Frage: kann ich einfach ein HU 803 oder das HU 650 da einbauen ? Werden die PDC's funktionieren ?

Steuerung am Lenkrad? Beleuchtung ?

Oder muss man ein Schamane sein um das alles zum laufen zu kriegen? 1:1 aus- und einbauen kriege ich hin, einen PC mit der benötigten Software habe ich natürlich nicht und zum Volvo Händler würde ich auch sehr ungern fahren, da die hier in München doch eignes an Geld dafür verlangen werden.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

803 stammt aus dem Modell vor dem Facelift, da gab es eine andere Mittelkonsole ohne den silbernen Rahmen daher dürften die x03 Radios nicht passen sondern nur ein x50

 

Gruß, Olli

Themenstarteram 22. März 2016 um 21:10

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 22. März 2016 um 22:09:24 Uhr:

803 stammt aus dem Modell vor dem Facelift, da gab es eine andere Mittelkonsole ohne den silbernen Rahmen daher dürften die x03 Radios nicht passen sondern nur ein x50

Gruß, Olli

Danke für die Info! Das ist schon mal ein Anfang...

Und wir schaut's mit 850 gegen 650? Oder gab es da noch weitere Modelle welche passen könnten?

LG

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:35

Lube Leute,

hat von Euch keiner hier ein Radio ausgetauscht..?

Die SuFu hilft leider nicht direkt bei meinen Problem ...

Kann ich eine HU 850 gegen ein 650 ohne größeren Aufwand (Plug&Play) austauschen...?

Danke!

Themenstarteram 23. März 2016 um 14:42

oder evtl ein HU 1205...?

Würde das gehen.. ?

Oder wie soll ich vorgehen ?

Meines Wissens nach funktioniert das Radio nach dem Einbau ohne Software Anmeldung zwar, allerdings funktioniert NICHT:

- Hintergrundbeleuchtung Display

- Hintergrundbeleuchtung Radiotasten

- Lenkradfernbedienung

Ich habe ein hu 450 gegen ein hu650 getauscht. Angeblich aus dem selben Modelljahr. Bei mir funktioniert alles, nur beim auslesen mit vida ist ein Fehler gesetzt, von wegen "fehlerhaftem Einbau"

Zitat:

@ma_mut schrieb am 23. März 2016 um 15:35:12 Uhr:

Kann ich eine HU 850 gegen ein 650 ohne größeren Aufwand (Plug&Play) austauschen...?

Ja, geht. Es wird auch funktionieren. Allerdings werden die Funktionen, die mit dem CAN-Bus arbeiten (PDC, Helligkeit usw.) nur funktionieren, wenn es entweder das gleiche Modelljahr ist (evtl. geht auch mal +/-1) oder man die Software neu aufs Radio aufspielen lässt. Da solltest du bei deinem Volvo-Händler sicherheitshalber mal nachfragen, ob der das macht und gleich mit nach dem Preis fragen.

Themenstarteram 23. März 2016 um 16:41

Zitat:

@rille2 schrieb am 23. März 2016 um 17:35:09 Uhr:

Zitat:

@ma_mut schrieb am 23. März 2016 um 15:35:12 Uhr:

Kann ich eine HU 850 gegen ein 650 ohne größeren Aufwand (Plug&Play) austauschen...?

Ja, geht. Es wird auch funktionieren. Allerdings werden die Funktionen, die mit dem CAN-Bus arbeiten (PDC, Helligkeit usw.) nur funktionieren, wenn es entweder das gleiche Modelljahr ist (evtl. geht auch mal +/-1) oder man die Software neu aufs Radio aufspielen lässt. Da solltest du bei deinem Volvo-Händler sicherheitshalber mal nachfragen, ob der das macht und gleich mit nach dem Preis fragen.

Vielen Dank! Und wie ist es mit dem Verstärker...? Wird es von der 650 verwendet?

Der Verstärker funktioniert auch mit dem HU-650.

Ich würde dein alzes abmelden lassen vom Auto und bei dem neuen Radio ein Reload laden lassen.

Ich bin bei parts4swedes fündig geworden. Knappe 200€ hat das gebrauchte HU-850 gekostet. Einfach Batterie abklemmen und dann Plug&Play. Wenn Batterie nicht abgeklemmt wird, könnte es sonst Probleme mit dem Klimabedienteil geben.

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:14

Zitat:

@Intschin schrieb am 25. März 2016 um 17:45:09 Uhr:

Ich bin bei parts4swedes fündig geworden. Knappe 200€ hat das gebrauchte HU-850 gekostet. Einfach Batterie abklemmen und dann Plug&Play. Wenn Batterie nicht abgeklemmt wird, könnte es sonst Probleme mit dem Klimabedienteil geben.

Dort wurde ich leider nicht fündig.. und bei Ebay und Co finde ich nichts unter 250€... Es ist meiner Meinung nacht nicht wenig..

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:15

Zitat:

@Passat 1.8Tubo schrieb am 23. März 2016 um 22:51:50 Uhr:

Ich würde dein alzes abmelden lassen vom Auto und bei dem neuen Radio ein Reload laden lassen.

Was meinst Du mit einem Reload?

Kann ich das alles selber machen?

LG

Die Software neu aufspielen lassen. Das kann nur Volvo.

 

P.S. Man kann einen Beitrag auch bearbeiten, vor allem wenn der letzte Beitrag nicht mal eine Minute alt ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defekten HU 850 gegen HU 803 oder HU 650 tauschen... ?