ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hondamotor (SS50) hat beim Ölwechsel kein Öl abgelassen normal?

Hondamotor (SS50) hat beim Ölwechsel kein Öl abgelassen normal?

Honda
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:10

Hallo,

gestern wollte ich einen Ölwechsel bei meiner gebraucht gekauften SS50 machen und dabei ist mir eine kuriosität aufgefallen:

Vorab : Sie "schmatzt" immer so komisch wenn ich den Motor ausmache oder den Kickstarter trete, dann kommt immer so ein (Öschööschö) als wenn das Öl furzen würde.

Nun zur Kuriosität : Ich habe die Ölablassschraube direkt nachdem ich den heißen Motor ausgemacht habe aufgedreht und es kamm kein Öl raus ,nur ein paar Tropfen! Erst als ich den Kickstarter betätigt habe kamm nach und nach die 700 ml Brühe raus.

Hat das was mit dem Schmatzen zu tun? Ich finde das echt kurios und will keinen schaden riskieren.Wo soll das Öl den gewesen sein?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Februar 2023 um 10:17

Wieder mal ein Oldtimer in falscher Hand.

Klär uns mal auf, kandidatnr2

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:52

Was habe ich falschgemacht?! Sind Ölwechsel etwa schädlich ???Ich hab die erst vor kurzem gekauft

Was passiert denn wenn du den Ölmessstab rausdrehst? Ich bin auch erstmal ratslos. Es kann sich doch nicht soviel Unterdruck aufbauen, dass das Öl nicht ablaufen kann? Dann hat der Motor wohl noch ein Ölsieb.

Und schau mal....

https://www.monkeyrider.de/wp-content/WHB/WHB_SS50.pdf

Auf Seite 23 sind 2 Schrauben zu sehen. Du hast schon die richtige geöffnet?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 6. Februar 2023 um 11:17:40 Uhr:

Wieder mal ein Oldtimer in falscher Hand.

Das hilft leider niemandem.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 14:55

Ja ich hab die richtige geöffnet ,(Nich die schraube die für den Kettenspanner ist ;) ) was mit dem Ölpeilstab beim öffnen passiert schau ich gleich mal...

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:05

Also wenn ich den Ölpeilstab bei heißem Motor rausdrehe passiert gar nichts :( nur dampf kommt raus und man hört das Öl kochen aber sonst nichts

Der Siedepunkt von Motoröl liegt bei 160C, kaum möglich daß das erreicht wird und das man das hört.

Ich meine....beim Ölwechsel öffnest du die Ablaßschraube und nix passiert. Was geschieht, wenn du zusätzlich den Ölstab löst? So steht es nämlich im WHB beschrieben.

Die Geräusche werden wohl vom Druckabbau in den Ölkanälen kommen.

... und was ich mich zusätzlich frage: wie war denn die Konsistenz des abfließenden heißen Oels? Richtig dünnflüssig oder eher nicht?

Im verlinkten WHB gut beschrieben. Buchseite 111, im Download Blatt 122ff

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 17:32

Beim ölwechsel hatte ich den Ölpeilstab noch drinne gehabt... Ich hätte nicht gedacht ,dass wegen dem garkein öl aus der Bohrung rausgekommen ist. Als ich einen Schraubenzieher in das Loch gesteckt hatte war der aber trocken und ich denke nicht das der Ölpeilstab damit was zutun hatte.

Meine Vermutung ist ,dass das ganze Öl vieleicht noch in der Zentrifuge drinne war und erst mit dem Kicken das Öl da raus kamm ,wäre das möglich?

700ml passen sicher nicht in die Zentrifuge

Habe den Motor auch, wenn man die richtige Schraube aufdreht und Öl drin ist, dann läuft es ab, ohne wenn, aber und gekickstartere. Einfüllschraube drin oder draußen spielt keine Rolle, es läuft einfach. Wenn nach dem Abstellen des gefahrenen Motors das Öl siedet, dann ist er wohl schon - oder bald - hinüber. Gehen wir einmal davon aus, dass das Geräusch eine andere Ursache hat. Was der Kickstarter noch herausbefördern kann wenn man ihn betätigt, gehört zu dem im Motor üblicherweise verbleibenden Motoröl, das meiste befindet sich im Getriebebereich. Daher der Unterschied zwischen Füllmenge und Wechselmenge.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Hondamotor (SS50) hat beim Ölwechsel kein Öl abgelassen normal?