ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda ZBF 1000 sc58

Honda ZBF 1000 sc58

Honda
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:39

Hallo zusammen??

Ich besitze eine CBF 1000 sc58 BJ.09. 28k Km.

Vor kurzem ist mir das passiert was zu erwarten war, mir ist der Stator durchgebrannt.

Also...

Neuen Stator und Spannungsregler bestellt, eingebaut und...

Nun mein Problem:

Der Stator liefert an jedem Ausgang von drei 9.2V.

Am Spannungsregler gehen 12.4-5V im Standgas.

An der Batterie gemessen ebenfalls 12.4-5 V.

Bei circa 3 bis 4 000 Umdrehungen wird nur eine Ladespannung von etwas über 13V gemessen.

Egal wie, ich bekomme nie 14V und mehr um die Batterie während der Fahrt richtig zu laden??

Hat jemand von Euch eine Idee die nicht gleich mit einer doppelten Investition zusammen hängt?

( Noch einen andern Stator oder Spannungsregler kaufen)

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
38 Antworten

gleichrichter geprüft?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 16:31

Nachdem ich den neuen Stator eingebaut habe, ließ ich das Motorrad so und fuhr Probe.

Danach die Messwerte, die ich schon am Anfang schrieb. Dachte somit dass der Regler noch defekt sein könnte. Somit einen bestellt (kein Hina Kram) bekommen und eingebaut. Wieder gemessen .... und kein Unterschied.

Also, am Regler kann es nicht liegen, der Stator ist ebenfalls neu.

Ich zerbreche mir jetzt den Kopf, warum liefert der Regler nicht das was er soll?

Warum der neue Strato an jeder Phase nur 9V liefert, der ist doch auch neu, bei Tante "L" gekauft....?

Regler abziehen und Kiste anschmeissen.

Dann an allen drei Phasen gegen Minuspol Spannung messen.

Da sollten mehr als 75 Volt Wechselspannung angezeigt werden auf jeder Leitung bei hoher Drehzahl.

Dann Mühle ausmachen und Widerstand messen

Alle 3 Kabel gegeneinander messen.

Danach Prüfleitungen vertauschen und nochmal 3mal messen.

Also 6 Widerstandsmessungen insgesamt.

Sollwert : 0,2 Ohm

Wenn die Messungen im Rahmen sind,dann wird der Regler einen an der Klatsche haben.

Austauschen.

Ist eh ne Krankheit bei HONDA- Mühlen.

Der Regler ist bei der CBF ziemlich robust. Heißt zwar nicht, dass dieser nie kaputt gehen kann, aber krankheit ist hier eher die Lima.

Hast du original geholt und hier die verstärkte Version oder so ein Chinamüll?

Chinamüll ist bei der SC58 nicht unbekannt, dass die ziemlich schnell erneut probleme machen.

Die Messung von BlackyST170 sind teilweise ok, aber auch Teilweise zu viel. oder sogar falsch.

Das vertauschen der Prüfleitungen ist bei Widerstandsmessung irrelevant und bei Wechselspannung auch so.

Da reicht es aus, wenn man Phase 1 gegen 2, 2 gegen 3 und 1 gegen 3 misst.

Der Widerstandswert muss bei allen drei Messungen irgendwas zwischen 0,1 - 1 Ohm betragen. So laut WHB.

Durch Messtoleranzen von einfachen Messgeräten ist auch 1,5 Ohm ok, sofern alle Werte gleich sind.

Das gleiche bei der Spannungsmessung. Gegen Masse wird hier nichts gemessen, weil die Wicklungen nicht gegen Masse geschalten sind und bei abgezogenen Stecker entsprechend kein Unterschied besteht. Es werden zwar geringe Werte angezeigt, die aber Messfehler sind und zu ignorieren sind.

Entsprechend darf auch gegen Masse kein Widerstand herrschen. Egal ob man nun von Phase 1,2 oder 3 misst.

Also zwischen den Phasen muss im Leerlauf über 20V AC vorhanden sein. Bei erhöhen der Drehzahl muss die entsprechend hoch gehen und nicht irgendwo wieder absacken.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ich rate dir den verstärkten Stator zu besorgen. Kostet zwar 500 tacken, aber der hält bei vielen bisher zumindest.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 18:26

Zuerst..

Ich komme aus Hannover.

Den Stator kaufte ich bei lui... .

Zu dem Messen:

Dass der Regler im eigentlichen Sinne nicht Defekt ist mir klar geworden in dem ich den neuen eingebaut habe und sich nichts änderte.

Den Wiederstand der Wicklungen habe ich noch nicht gemessen, werde aber noch tun.

Die Spannung der drei Phasen habe ich bis jetzt noch im gesteckten Stadium ( verbunden mit dem Regler ) gemessen, da kam 9V an jeder Phase.

Noch einmal werde ich es mit getrennten Regler machen. Mir ist jetzt klar dass ich mit dem Regler zusammen die Spannung an den drei Phasen nicht korrekt messen konnte da der Regler möglicherweise gegen schalten konnte um niedrige Spannung aus dem Regler zu "Produzieren".

Ich danke Dir im Vorfeld. Morgen werde ich den Rtator im getrennten Fall Messen, und berichten.

Es ist komisch da der Stator letzte Woche " neu" rein kam und woher der Laden Louis... Den bezieht, ist mir ebenfalls nicht bekannt...????

Louis-Stator kenne ich nicht. Daher will ich den weder gut noch schlecht reden.

Original wird er aber nicht sein, so denke ich zumindest vorallem nicht, wenn er deutlich billiger als der besagte Beitrag ist.

Im Gesteckten Zustand kann man auch messen. Der Regler haut hier nicht rein. Da sind dioden zwischen, die das Sperren. ABER sollte der Regler doch einen weg haben....

Deshalb misst man ohne, um einfach den Defekt des Reglers ausschließen zu können, bzw. aus dem Defekt des Reglers ne Fehlmessung zu produzieren.

Hannover ist aus Hamburg doch ne gute Strecke. Wenn du es perdu nicht hinbekommen solltest, könnten man aber mal überlegen. Aber messe morgen einfach nochmal und achte auf Wechselspannung, bzw. AC Messung. Gleichsspannung kann auch zu solchen Werten führen.

am 19. Mai 2022 um 19:05

Moinsen,

du schreibst das du den Regler erneuert hast. Hast du da einen originalen Regler verbaut, wenn er aus dem Zubehör kommt, welchen? Hatte schon oft Probleme mit Chinareglern.

Gruss Ralf

Rein vom Gefühl her ist das Problem eher am Anfang zu suchen 9VAC sind gleichgerichtet maximal 14DC, zieht man die Gleichrichterdiode ab dann hat der Regler nicht mehr viel zu regeln weil der nicht nach oben, sondern nur runter kann. Am Ausgang der Lima müsste viel mehr kommen.

Hast du mal ein anderes Messgerät versucht? Wenn die Werte vorher ok waren, du den Regler wechselst und die Werte wieder so sind, zeigt das Gerät doch einfach wenig an. Oder entleert sich die Batterie auf Dauer? Ist die Batterie denn in Ordnung?

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 21:39

Zum Regler..

Es ist einer von Zubehör, neuer Generation mit mehr Leistung und laut Aussage von Verkäufer kein China Teil.

Das Messgerät ist ein professionelles die die Elektriker beruflichen benutzen...

An der Batterie kann es nicht liegen da das Messgerät immer höheren Geber ( Lima oder Batterie ) anzeigt.

Im angeschlossen Zustand wurde am Stator- Stecker die Wehselspannung gemessen.

Wie gesagt, ich werde morgen mich noch einmal daran setzen und messen...

Das ist wirklich kurios, beide Teile "Neu" und es Haut nicht hin...

Fakt ist dass der alte Stator- hin war, eine Fase gab absolut nichts und ein Paar Stellen waren verkohlt.

Morgen werde ich berichten??

Ich Danke euch allen für Eure Unterstützung !!!!!

Danke noch einmal...

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:46

So ...

Da bin ich wieder...

Habe die Versicherung abgebaut und den Wiederstand an dem verbauten Stator- gemessen 0,3 an jeder Phase.

Habe die Honda laufen lasen und den Wechselstrom gemessen, im Stand 2x 13,5 und 1x gerade Mal 7V.

Meine Befürchtung, die neue ist nach zwei Wochen und eine Tankfüllunge hin.??

Das dachte ich mir schon vorgestern und bestellte mir eine neue von wo anders.... Die kam heute an und habe sie gleich gemessen, 0,3 auf allen dreien.

Habe den zweiten eingebaut und da die Dichtmasse etwas hätten muss warte ich circa 2St. Und mache den Probelauf min dem neuen Regler...

Es scheint so als ob der Alte ebenfalls kaputt ging, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum der erste Stator gleich kaputt ging, da ich mit dem ersten mit dem alten Gleichrichter etwas gefahren bin und erst den neuen vor vier Tagen den neuen Einbauten mitt der Hoffnung das es korrekten Ladestrom gibt.

Nun gut, ich hoffe dass es jetzt funktioniert.

Ich schreib noch Mal in zwei St.

...

Img-20220520
Img-20220520
Img-20220520
+1
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:50

Entschuldigt bitte für die Schreibweise, habe keine Brille zu Hand gehabt..????????????

Das eine Bild vom Stator, sofern schon das von der neuen zwischen Lima ist, ist klar, warum da nur 7V rauskommen. Selbst 13V sind noch zu niedrig.

Der Regler macht eigentlich keine Lima kaputt. In den meisten Fällen ist die Lima ehe des öfteren Kurzgeschlossen und verbrät ihre Energie in sich selbst. Das ist nunmal die billigste Stand der Technik von heute.

Die besseren Regler, die die Lima einfach nur vom Netz nehmen, sind deutlich teurer und entsprechend werden die nicht eingebaut.

Und nun kommt der Hammer an der ganzen Sache: An der Isolation der Lima wird zusätzlich gespart. Und schon haben wir unser wegbrennende Limas am Bande.

Honda hat hier aber ihre Ersatzlimas verstärkt. Die können deutlich mehr Wärme ab ;-)

Deshalb glaube ich nicht dran, ABER der neue Regler ist ja da, daher schadet es ja nicht ;-)

Da ja nix drin steht bei HONDA im WHB wegen Spannung der LIMA....

Eigentlich ein Armutszeugnis von HONDA ...

Hier mal zum Vergleich Werte von ner vergleichbaren GSF 1250 MJ 08

Bei kaltem Motor gemessen ohne Regleranschluss auf allen drei Phasen :

mehr als 60 Volt Wechselspannung bei 5.000 U/min.

Ich kann auch andere Moppeds raussuchen bei Nichtgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen