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Honda Rebel 125 - Vergaser reinigen

Honda CA 92
Themenstarteram 13. März 2014 um 16:33

Hallo und guten Abend,

ich habe eine kleine 125er Rebel, die eigentlich ganz propper lief.

Im vergangenen Sommer hat mir ein netter Helfer den Vergaser in eingebautem Zustand gereinigt. Sie lief dann auch wieder. Aber leider musste ich sie aus gesundheitlichen Gründen länger stehen lassen.

Nu is ja auch schon wieder Frühling und ich möchte unbedingt wieder fahren; auch der TÜV steht an. Da ich bisher nicht der versierte Motorrad-Schrauber bin, nun meine Frage.

Kann ich den Vergaser reinigen, ohne ihn auszubauen. Das wäre für mich mit Sitz abbauen, Tank ausbauen etc. viel zu kompliziert.

Ich würde mich sehr über kontruktive Vorschläge sehr freuen.

Lieben Dank im Voraus und Grüße:)

eure Daysiee

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18 Antworten
am 21. Mai 2013 um 6:40

Hallo Zusammen,

 

habe folgende Bitte an Euch:

Zwar bin ich schon über die Suchfunktion gegangen und auch auf einen Tread gekommen, allerdings werde ich da nicht wirklich schlau draus....

 

Ich habe am vegangenen Wochenende an der 125 Rebell von meinem Vater den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Sie springt mit Choke jetzt zwar super an, allerdings bleibt der Leerlauf nicht stabil und ich weiß leider nicht genau wie ich die Einstellung vornehmen muss. Sobald der Choke draußen ist, geht die Maschine aus. Vielleicht kann mir jemand (anhand eines Bildes evtl.) erläutern wie ich bzgl. der Einstellung vorgehen muss.

 

Vielen Dank schonmal und Gruß,

Giacomo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

Nach solchen Geschichten wird der Vergaser auf die Grundeinstellung laut Hersteller gebracht. Verrät dir auch deine Hondawerkstatt, falls du selbst nichts finden solltest. anschliessend wird mit der Gemischschraube probiert, bis die Drehzahl am höhsten ist. Dann wird das Standgas entsprechend auf Herstellerangabe/runden Motorlauf abgesenkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

am 22. Mai 2013 um 11:49

Unten an der Schwimmerkammer zum Motor hin, direkt vor dem Ansaugstutzen, dort hast du Senkrecht die CO Schraube sitzen. Die drehst du ersteinmal vorsichtig ganz rein, bis du ein Widerstand merkst, dann drehst du sie 1¾ Umdrehungen wieder raus. Kannst auch Ausbauen den Vergaser dann geht es besser. Das ist die Grundeinstellung. Standgas stellst du an der rechten Schraube ein, parallel zum Gasbolzen sitzt die.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

am 22. Mai 2013 um 12:08

Super! ;-)

Ich danke Euch. Mit den Antworten kann ich arbeiten.

Werde mich dran machen.

Beste Grüße,

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

am 17. Juni 2013 um 7:11

Hallo nochmal,

also ich habe jetzt Euern Rat befolgt und den Vergaser auf Grundeinstellung gebracht.

Anschließend den Leerlauf so weit runter gestellt.

Allerdings bleibt ein Problem.

Die Maschine läuft nur solange der Choke voll gezogen ist.

Sobald ich ihn, selbst nach längerem fahren rausmachen will geht Sie aus, im Leerlauf.

Das Teil macht mich noch verrückt, lässt sich einfach nicht einstellen.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee?

Nicht das was defekt ist und ich noch Jahre weiter probieren könnte....

Danke nochmal und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

Aber mit Gas würde sie anbleiben? Dann ist dein Standgas nicht eingestellt. Das was wir dir beschrieben haben, zählt für den betriebswarmen Motor.

Ansonsten kann es auch sein, dass deine Leerlaufdüse zu ist. Das ist neben der Hauptdüse eine ganz kleine. Vllt. 0.20 bsi 0.25mm- Du müsstest ausgebaut Licht durchschimmern sehn. Zum "durchstoßen" reicht eine kleine Kupferlitze von einem Autokabel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

am 19. Juni 2013 um 9:57

Irgendwie kann das doch nicht, wenn du nur mit Shoke Fahren kannst, bekommt der Motor zuwenig Sprit d.h. Schwimmerstellung, Düsennadel u. CO Schraube. Wenn du den Shoke ziehst, läuft der Motor keine 10 m mehr dann ist das Ding Abgesoffen weil, du eine Drosselklappe im Vergaser hinten sitzen hast, wenn du ihn ziehst ist die Klappe komplett zu .Das Ding muss ja Laufen wie Sack Nüsse. Hast du bestimmt falsch zusammen gebaut u. die CO Schraube nicht rausgedreht, oder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

Das ganze heisst "CHOKE".

Und zu wenig Sprit kann auch besagte Leerlaufdüse sein. Die funkt locker einige 1000U/min. mit rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

Hallo !!!

Möchte Euch helfen!Habe das gleiche Problem gehabt.

Vergaser auseinander schrauben .Düsen ausbauen .Vergaser ausblasen ohne Düsen.Habe mit einer Lupe die Bohrung kontrolliert.Die Co2 einstellschraube ist mit Ruß angelaufen gewesen.Die Bohrung am Vergaser hierfür ist verstopft gewesen .Also Ausblasen von der Vergaserseite her.Alle Düsen wieder reinschrauben.Äußerste Sauberkeit.Das Werkzeug muß genau passen.Sonst habt ihr abrieb an der Düsenverschraubung, der die Messingdüsen wieder Verstopft.Sucht euch einen Schrauber der ein bißchen Erfahrung mit so etwas hat.Es sind meist nur kleine Stellen an den Bohrungen die mit Schmutz behaftet sind.Aber die Wirkung ist verheerend.Selbst einen Reparatursatz gibt es für den Vergaser.Also viel Spassss.klappt schon.

MfG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

Das bekannte Ultraschallbad hätte auch dir geholfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

Da ich ja selbst so 'n Teil fahre, gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Hatte im Frühjahr das gleiche Problem. So was ähnliches kannte ich von meinem Mofa (Bj. 1959): Luftfilter gereinigt bzw. gewechselt... Problem erledigt. Probier mal, was die Rebel "ohne" Filter macht - vllt. liegt's nur daran (aber sicher hast du das Problem schon gelöst - ist ja 3 Monate her)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser einstellen Honda Rebell 125' überführt.]

http://www.liqui-moly.de/.../de_5100.html?...

Mein Tip, von Zeit zu Zeit mal etwas davon.

Keine Garantie, aber für normale Ablagerungen geeignet. Nicht für Verschmutzungen durch Fremdkörper, z.B. von verrostetem Tank, welche in den Vergaserdüsen stecken. Da hilft nur zerlegen und durchblasen oder mit Düsennadel frei machen.

am 19. März 2014 um 8:53

Ich würde an Deiner Stelle erst mal probieren ob die Kiste läuft. Modernes Benzin lagert sich nicht soo schnell ab wie die frühere Plörre, deshalb glaube ich, daß Du nach einem Jahr damit kaum Probleme kriegen wirst. Du kannst ja dann die nächste Tankladung mit Super+ machen, das reinigt die Chose ein wenig. Müßte eigentlich reichen.

Man kann alles übertreiben - auch das Vergaser-Reinigen. Das macht man, wenn die Kiste nicht mehr richtig läuft, nicht präventiv.

Themenstarteram 21. März 2014 um 13:45

Hi,

danke für eure Infos.

Leider läuft sie überhaupt NICHT - springt ja nicht ein Mal an.

Was ich bis jetzt mal gemacht habe (an den Vergaser-Ausbau habe ich mich noch nicht rangetraut).

Hab mal die Kerzen rausgeschraubt; sind beide total schwarz verrußt, aber trocken. Also, kommt kein Sprit an, wie ich es beim Wuseln im Net erfahren habe - oder??:confused:.

Tank ist ausreichend gefüllt ;) - tanke immer Super.

Hab auch mal den Lufi-Kasten aufgemacht. Der Filter sieht von außen betrachtet nicht verdreckt aus.

Sollte ich vielleicht mal den Benzinschlauch abmachen und den Filter ausbauen, vielleicht ist da ja auch Dreck drin.

Da ich die KLEINE verkaufen möchte, muss sie aber laufen und TÜV kriegen. Ich möchte natürlich nicht mehr so furchtbar viel reinstecken.

Für weitere Ideen und Infos wäre ich sehr dankbar, da ich keine helfende Hand habe, muss ich schauen, dass ich alles allein mache.

Lieben Dank schon im Voraus

Gute Fahrt in den schönen Frühling

eure Daysiee

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