ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2002 Getriebe

Honda Jazz 2002 Getriebe

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 5. November 2016 um 13:36

Nachdem das Getriebe seit einiger Zeit heftige Geräusche von sich gibt ist jetzt eine Überholung fällig. Da die ersten Jahrgänge des Jazz wohl öfters mal Probleme damit hatten wollte ich wissen ob es denn bei Honda jemals etwas auf Kulanz für das Getriebeproblem gegeben hat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kommt auf einige Faktoren an ...

- welcher Fehler?

- Fahrzeugalter?

- km-Stand?

- Wartungshistorie?

Um welches Getriebe geht es denn hier in diesem Fall?

Diese speziellen Probleme traten bei den Schaltgetrieben auf.

Das ist ein defektes Lager im Schaltgetriebe

Kann ab ca 120 tkm auftreten

Das Problem ist bei Honda bekannt.

Rep. Kam bei mir 900€

Themenstarteram 6. November 2016 um 23:07

Schaltgetriebe, ca 180Tkm, Bj. 2002 Scheckheftwartung bei Honda (auch jetzt noch nach 14 Jahren... LoL). Steht z.Zt. bei Honda und Getriebe geöffnet, müssen neue Lager rein, Kostenvoranschlag bei reichlich 1700,- mit Kupplungswechsel. Wahrscheinlich ne "Winzigkeit" mehr da ich beim Begutachten gesehen habe, daß die Sensoren vom ABS die Demontage nicht überlebt haben. Wird bestimmt noch lustig.

Mein Freundlicher weiß zwar daß da wohl öfters Probleme mit den Getriebelagern waren aber von Kulanz oder so will er nie was gehört haben.

Themenstarteram 6. November 2016 um 23:09

Zitat:

@drema68 schrieb am 5. November 2016 um 20:05:10 Uhr:

Das ist ein defektes Lager im Schaltgetriebe

Kann ab ca 120 tkm auftreten

Das Problem ist bei Honda bekannt.

Rep. Kam bei mir 900€

Könnte ich vielleicht eine Kopie der Rechnung bekommen? Wäre nett. Denn zwischen 900 und 1700 ist schon ein kleiner Unterschied. Auch wenn da noch ein Kupplungssatz dabei ist.

Themenstarteram 10. November 2016 um 0:44

Inzwischen habe ich vom Freundlichen meiner Wahl einen vorläufigen Zwischenbescheid von knapp 2100€ bekommen (da wie schon vermutet neue ABS Sensoren fällig).

Zitat:

@-------------------- schrieb am 10. November 2016 um 01:44:38 Uhr:

Inzwischen habe ich vom Freundlichen meiner Wahl einen vorläufigen Zwischenbescheid von knapp 2100€ bekommen (da wie schon vermutet neue ABS Sensoren fällig).

Soviel hat mein 2006er mit 120.000km gekostet :)

Ich rede vom Fahrzeugkaufpreis, nicht vom Getriebe.

Themenstarteram 10. November 2016 um 19:11

Zitat:

@etwina schrieb am 10. November 2016 um 19:24:18 Uhr:

Zitat:

@-------------------- schrieb am 10. November 2016 um 01:44:38 Uhr:

Inzwischen habe ich vom Freundlichen meiner Wahl einen vorläufigen Zwischenbescheid von knapp 2100€ bekommen (da wie schon vermutet neue ABS Sensoren fällig).

Soviel hat mein 2006er mit 120.000km gekostet :)

Ich rede vom Fahrzeugkaufpreis, nicht vom Getriebe.

Ja, prinzipiell bin ich mir dessen bewußt, allerdings bin ich nicht so ein Wegwerfgesellschaftler.

Außerdem kann es den 2006 auch treffen, da steckt man halt nicht drin und meinen fahr ich schon seit er aus der Fabrik gekommen ist und ich weiß ganz gut was ich an ihm habe, vom Getriebe jetzt mal abgesehen.

Also ich hab mich schon z.B. einfach reingesetzt und bin problemlos die reichlich 5000km nach Dakar und wieder zurück gefahren. Oder in die andere Richtung nach Tiflis... wer traut sich das noch mit seinem Auto ohne weiteres?

Daß der "Freundliche" solche Wucherpreise nimmt, dafür kann ja das Auto nix. Ich werd bei solchen Sachen halt langsam wieder zum Selbermachen übergehen müssen...

GD1 Vorfacelifts hatten sehr oft Getriebe-Probleme. Meiner 2003er aus Japan bereits mit 5 Jahren und 56 TKm.

Alle Lager wurden getauscht, mein Anteil(Kulanz) war fast 700Euro.

Aber auch Facelifts hatten (mehr oder weniger) vereinzelt Getribeschäden. Mein Vater fährt noch den 2005er aus China und (klopf klopf) es ist noch alles IO.

Zitat:

@-------------------- schrieb am 10. November 2016 um 20:11:12 Uhr:

Also ich hab mich schon z.B. einfach reingesetzt und bin problemlos die reichlich 5000km nach Dakar und wieder zurück gefahren. Oder in die andere Richtung nach Tiflis... wer traut sich das noch mit seinem Auto ohne weiteres?

Ich fahr mit meinem Passat TDI jedes Jahr 3000km one way in den Urlaub, bisher pannenfrei und ohne beondere Wartung. So what? Mit einem Auto, dem ich das nicht locker zutrauen würde, würde nicht mal zum Bäcker fahren.

Zitat:

Daß der "Freundliche" solche Wucherpreise nimmt, dafür kann ja das Auto nix. Ich werd bei solchen Sachen halt langsam wieder zum Selbermachen übergehen müssen...

Doch ich finde dafür kann das Auto bzw. sein Hersteller etwas. Die Preise bestimmt der Honda-Händler ja nicht selbst. DER ist der einzige, der nichts für die Preise kann. Bei meiner nächsten Anschaffung werde ich mir dreimal überlegen, ob es wieder ein Honda sein muss. Toyotas sind zwar in der Anschaffung teurer, aber die Ersatzteile günstiger (wenn auch immernoch teurer als bei Mainstream VW, Opel, Ford).

Zitat:

@etwina schrieb am 11. November 2016 um 19:51:50 Uhr:

Zitat:

@-------------------- schrieb am 10. November 2016 um 20:11:12 Uhr:

Also ich hab mich schon z.B. einfach reingesetzt und bin problemlos die reichlich 5000km nach Dakar und wieder zurück gefahren. Oder in die andere Richtung nach Tiflis... wer traut sich das noch mit seinem Auto ohne weiteres?

Ich fahr mit meinem Passat TDI jedes Jahr 3000km one way in den Urlaub, bisher pannenfrei und ohne beondere Wartung. So what? Mit einem Auto, dem ich das nicht locker zutrauen würde, würde nicht mal zum Bäcker fahren.

Zitat:

@etwina schrieb am 11. November 2016 um 19:51:50 Uhr:

Zitat:

Daß der "Freundliche" solche Wucherpreise nimmt, dafür kann ja das Auto nix. Ich werd bei solchen Sachen halt langsam wieder zum Selbermachen übergehen müssen...

Doch ich finde dafür kann das Auto bzw. sein Hersteller etwas. Die Preise bestimmt der Honda-Händler ja nicht selbst. DER ist der einzige, der nichts für die Preise kann. Bei meiner nächsten Anschaffung werde ich mir dreimal überlegen, ob es wieder ein Honda sein muss. Toyotas sind zwar in der Anschaffung teurer, aber die Ersatzteile günstiger (wenn auch immernoch teurer als bei Mainstream VW, Opel, Ford).

Doch, dafür kann der Händler was. Der Händler bestimmt, welchen Stundensatz er berechnen will - nicht der Importeur. Und der Händler bestimmt, wieviel er auf die UVP von Ersatzteilen drauf schlägt - diese Preise sind nämlich nach oben nicht begrenzt und Aufschläge die Regel (nebenbei, auch bei anderen Marken). Und der Händler entscheidet ganz allein, ob er zu UVP die Preise berechnet oder ob ihm die Marge darauf nicht ausreichend erscheint und er 20% (oder was auch immer) mehr berechnet.

Deshalb lohnt es sich, auch Markenhändler untereinander zu vergleichen. Ich fahre mit meinem HH mitunter preiswerter, als manche Angebot von freien Werkstätten oder ATU - die sind nämlich eben nicht automatisch und immer preiswerter als die Markenwerkstatt (und meist auch nicht besser, besonders bei etwas exotischeren Fahrzeugen).

Themenstarteram 13. November 2016 um 20:34

Zitat:

@hellsangel schrieb am 11. November 2016 um 14:16:01 Uhr:

GD1 Vorfacelifts hatten sehr oft Getriebe-Probleme. Meiner 2003er aus Japan bereits mit 5 Jahren und 56 TKm.

Alle Lager wurden getauscht, mein Anteil(Kulanz) war fast 700Euro.

Aber auch Facelifts hatten (mehr oder weniger) vereinzelt Getribeschäden. Mein Vater fährt noch den 2005er aus China und (klopf klopf) es ist noch alles IO.

Falls da noch eine Rechnung existiert, könnte ich da vielleicht eine Kopie haben?

Zitat:

@hellsangel

GD1 Vorfacelifts hatten sehr oft Getriebe-Probleme. Meiner 2003er aus Japan bereits mit 5 Jahren und 56 TKm.

Alle Lager wurden getauscht, mein Anteil(Kulanz) war fast 700Euro.

 

Falls da noch eine Rechnung existiert, könnte ich da vielleicht eine Kopie haben?

Das Auto hat sich incl. aller Rechnungen mit 7,5 Jahren (also 2011) nach Weißrussland gemacht. Übrigens bei weitem bestes Angebot gewesen den ich bekommen habe.

Ist nichts mehr da.

Wenn ich mich recht erinnere, lag Gesamtsumme bei ca. 1200Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 2002 Getriebe